Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

LAN DSL Flachkabel - welches ist das richtige?

Conni3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ih bin einwenig durcheinander bei den Bezeichnungen der DSL Flachkabel. Da gibt es welche die sich Cat5e und Cat6 nennen. Worin unterscheiden sie sich?
Gibt es Unterschiede in der Qualität? Kann  jemand ein besonders gutes empfehlen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Conni3 „LAN DSL Flachkabel - welches ist das richtige?“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5

Für Dich reicht Cat5

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „LAN DSL Flachkabel - welches ist das richtige?“
Optionen

Würde die CAT.6 Slim-Patchkabel von Pollin (die selben Kabel wirst Du vermutlich auch noch anderweitig bekommen) nehmen. Günstig (glaube nicht, dass Du CAT5e signifikant günstiger bekommen wirst) in bis zu 10m Länge verfügbar und gerade mal 1mm Dick. Allerdings UPT (ohne Schirmung), aber ich in dieser Dicke wirst Du kaum welche mit Schirm finden. Ist normalerweise auch kein Problem. Bei mir hängt u.A. mein SIP-Telefon an einem solchen Kabel weil ein LAN-Kabel viel zu starr wäre und natürlich auch deutlich dicker ist...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Würde die CAT.6 Slim-Patchkabel von Pollin (die selben Kabel...“
Optionen

Danke. Ich benötige eins mit 15m Länge. Taugen die flachen dann überhaupt noch was bei so einer Länge? Die von Pollin gibt es, wie ich gesehen habe,  nicht in dieser Länge.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Danke. Ich benötige eins mit 15m Länge. Taugen die flachen...“
Optionen
Ich benötige eins mit 15m Länge.

Patchkabel Slim UTP Cat6, AWG 23 Kupferadern, schwarz,15m
(sieht exakt genau so aus wie die von Pollin)

Taugen die flachen dann überhaupt noch was bei so einer Länge?

CAT6 stellt schon ziemlich hohe Anforderungen an ein Kabel. Normales Telefonkabel hat eine deutlich schlechtere Qualität. Sofern Deine DSL sich also nicht schon im absoluten Grenzbereich befindet besteht da kein Grund zur Sorge.

Nach Spezifikation müsste das Kabel auch für mindestens GBit-Ethernetverbindungen über eine Strecke von 100m ausreichen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Patchkabel Slim UTP Cat6, AWG 23 Kupferadern, schwarz,15m...“
Optionen

Vielen Dank!
DSL-Verbindung  ist bei mir schlecht, mehr als 1000er Geschwindigkeit ist nicht drin. Kann ich so ein 15m Kabel dennoch nehmen , oder ist das schlechter als ein rundes 15m -Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Vielen Dank! DSL-Verbindung ist bei mir schlecht, mehr als...“
Optionen
oder ist das schlechter als ein rundes 15m -Kabel?

Der Spezifikation ist die Form egal. An alle Kabel werden da die selben Anforderungen gestellt. Geschirmte Kabel (STP) sind tendenziell etwas unempfindlicher als ungeschirmte. Das Kabel was in der Straße liege ist auf jeden Fall wesentlich schlechter! Eine Garantie hast Du natürlich nie, aber ich hätte da - ohne alle Details zu kennen - erst mal wenig Sorgen machen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Würde die CAT.6 Slim-Patchkabel von Pollin (die selben Kabel...“
Optionen

danke. Die gibts auch in weiß, denn weiß ist mir lieber

bei Antwort benachrichtigen