Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internetgebühren mit PowerLine Adapter?

gal211 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein PowerLine Adapter (TP-Links 500 Mbps-Gigabit-Powerlineadapter TL-PA511 ) kaufen. Fallen da irgendwelche Gebühren an wenn man damit ins Internet geht und keinen weiteren Internetanschluss/Router hat? Danke und Gruß, gal211

bei Antwort benachrichtigen
jueki gal211 „Internetgebühren mit PowerLine Adapter?“
Optionen

Powerline setzt DSL voraus.
Du kannst nur ins Internet gehen, wenn Dir ein Provider den Zugang gewährt.
Mit entsprechender (meist Providerspezifischer) Hardware und Zugangskennung + Passwort.
Diesen Zugang mußt Du bezahlen.
Wie Du diesen Zugang dann weiterleitest, kabel, WLAN oder PowerLine, ist vollkommen gleichgültig und verursacht (außer dem Kaufpreis der Geräte) keinerlei weitere Kosten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gal211 „Internetgebühren mit PowerLine Adapter?“
Optionen

Hallo
Mit dem Gerät kannst du nur deine PCs mit einem Router verbinden ohne zusätzlich Kabel zu verlegen oder von PC zu PC per Stromleitung verbinden.
Einen Router benötigst du dafür immer noch.
Zusatzkosten sind in dem Fall nur die Stromkosten der beiden Geräte.

-goggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gal211 groggyman „Hallo Mit dem Gerät kannst du nur deine PCs mit einem Router...“
Optionen

Danke, jetzt ist alles klar, also nur über eine Internetanschluss.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gal211 „Danke, jetzt ist alles klar, also nur über eine...“
Optionen

Hallo noch mal

Hier mal eine Darstellung die es einfach macht.

DSL - Powerline  Schema gilt auch für PCs

-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Nachtrag zu: „Internetgebühren mit PowerLine Adapter?“
Optionen

Oh je, dann kann es mein Bruder vergessen, denn er sucht für sich die billigste Lösung ohne Anmeldung und (große) Internetkosten. Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gal211 „Oh je, dann kann es mein Bruder vergessen, denn er sucht für...“
Optionen
Oh je, dann kann es mein Bruder vergessen...
Oder er nimmt die seit ewigen Zeiten bestehende Tatsache zur Kenntnis, das man für eine genutzte Leistung einen Preis bezahlen muß.
Wie auch er sicher Lohn für seine Arbeit beansprucht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Oder er nimmt die seit ewigen Zeiten bestehende Tatsache zur...“
Optionen

Also nochmal für Unbedarfte:
Man kann also mit  seinem Rechner in der Gartenlaube nicht einfach mithilfe eines Powerlineadapters über die Steckdose in´s Internet gehen. Man braucht wie bisher einen  sog. Internetstick, welcher unheimlich langsam ist und oftmals überhaupt keine Verbindung zu irgend einer Website herstellt. ( Stick v. N24)
Bitte antworten, falls es gegenteileige Meinung dazu gibt.
Danke
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
groggyman audax31 „Also nochmal für Unbedarfte: Man kann also mit seinem...“
Optionen

Hallo
Wenn die Steckdose in deiner Laube mit dem Stromnetz in deinem Haus verbunden ist und im Haus ein 2. Powerlineadapter mit dem Router verbunden ist, dann kannst du von der Laube aus in das Internet


Das schnellere dLAN® 200 Mbit/s ... devolo AG  Hier links auf "Devolo Filme " klicken.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
audax31 groggyman „Hallo Wenn die Steckdose in deiner Laube mit dem Stromnetz in...“
Optionen

Hallo,
war mir klar, aber wenn die Laube z.B im Wald steht, funktioniert es offensichtlich nicht. Das war der Hintergrund meiner Frage.
Es wäre auch zu schön gewesen, aber vielleicht Zukunftsmusik?

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Hallo, war mir klar, aber wenn die Laube z.B im Wald steht,...“
Optionen

Der Versuch, DSL über Stromanbieter ins Haus zu bringen, ist im Wesentlichen aufgegeben worden.
Wie ich hier aber gerade gefunden habe, gibt es jedoch ein paar Regionen, in denen das möglich sein soll.

http://www.dslalternativen.com/strom/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
audax31 shrek3 „Der Versuch, DSL über Stromanbieter ins Haus zu bringen, ist...“
Optionen

Hallo shrek3, danke für die Hinweise. Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis es möglich sein wird.
Wie gesagt, mit den Internetsticks ist es eine Quälerei, auch wenn es nur 99ct/Stunde kostet.
Schöne Woche
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Hallo shrek3, danke für die Hinweise. Es wird wohl noch eine...“
Optionen
Wie gesagt, mit den Internetsticks ist es eine Quälerei, auch wenn es nur 99ct/Stunde kostet.
Sag bitte - was verwendest Du da für einen Stick?
Grund meiner Frage:
Ich habe deren zwei. Einen Fonic und einen Congstar. Da bezahle ich 2,50€ für 24 Stunden. Und das schon seit 2, 3 Jahren.
Die Geschwindigkeit ist zwar nicht mit den (bei mir daheim) gewohnten 16k zu vergleichen - kommt aber sogar bei mir im Garten (einem Funkloch) immerhin noch mit doppelter Modemgeschwindiigkeit an.
Was für einfache Dinge (Posting schreiben, Überweisung veranlassen usw) durchaus ausreicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Sag bitte - was verwendest Du da für einen Stick? Grund...“
Optionen

was verwendest Du da für einen Stick?
Von N24 seit ca. 2 Jahren. Verbindungsaufbau war damals, auch voriges Jahr noch schneller.
Dieses Jahr, wie bereits mitgeteilt, Seitenaufbau, außer zu N24, schleppend. z.B. hierher zu Nickels war bei mehrmaligen Versuchen nicht möglich, wurde einfach abgebrochen. Die Tagesrate kostet auch nur 2,50€.
Da ich den Stick nur gelegentlich, außerhalb nutze, gewissermaßen aus Langeweile,  ist  es aber trotzdem langweilig und verzweifelnd.
Betriebssystem auf dem Rechner ist WIN XP(s.mein Profil)

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „was verwendest Du da für einen Stick? Von N24 seit ca. 2...“
Optionen

Alles klar. Was mich eben wunderte, war dieser Satz:

auch wenn es nur 99ct/Stunde kostet
- damit konnte ich nichts anfangen.
Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr vom Standort abhängig - und vom Netz.
Mein Garten befindet sich in einem Funkloch - Fonic hat dort nur ab uns an Kontakt. Mit maximal 7 (sieben!) kb.
Der Congstar hingegen bringt dort immerhin 60...90kb.
Ich habe damit immerhin Kontakt zum Internet, kann hier und anderswo Postings absetzen, Google benutzen oder auch Internetbanking erledigen.
Daheim ists natürlich erheblich schneller. Und billiger.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen