Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wireless UMTS-Router gesucht...

weissnix2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen UMTS-Stick auf den Dachboden verbannen und ihn dort mit einem USB/UMTS-Router anzapfen. Mittlerweile gibt es da ja so einiges - allerdings garantieren die Hersteller immer nur die schnelle 3G/UMTS/HSPA- Kompatibilität, was mit den niedrigeren Geschwindigkeiten ist, verraten sie uns nicht. In meinem Ferienhaus geht die Empfangsleistung aber schon mal auf EDGE 'runter. Der Stick im Laptop spielt da automatisch mit, und der Router muss das natürlich auch können. Jetzt habe ich gelesen, dass z.B. der von mir bis jetzt favorisierte TP-Link TL-MR 3420 zwar super für UMTS/HSPA ist, bei EDGE aber streikt, weil er das nicht kann.

Frage: kennt jemand einen preislich akzeptablen UMTS-Router, der (wie der Stick im Lappi) automatisch einen Gang 'runter schaltet, wenn nur EDGE oder gar GSM verfügbar ist? Ich habe mir schon die Finger platt gegoogelt, aber wie gesagt: die Hersteller geben immer nur die Höchstgeschwindigkeiten an...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k weissnix2 „Wireless UMTS-Router gesucht...“
Optionen

Hallo Weissnix,

ein Option Globesurfer III könnte vielleicht etwas für dich sein.

http://www.option.com/en/products/products/mobile-broadband-routers/globesurfer3/specifications/#start

http://www.amazon.de/Option-GlobeSurfer-III-Mobilfunkrouter/dp/B001MJIZU0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298232138&sr=8-1

Der kann HSPA, UMTS, EDGE und GSM.

BG mv2k.

P.S. Ich habe gerade den Preis für den TP-Link Router bei Amazon gesehen. Da spielt der Option preislich natürlich in einer anderen Liga.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 meisterv2k „Hallo Weissnix, ein Option Globesurfer III könnte vielleicht etwas für dich...“
Optionen

Danke für den Tip, meister! Die Router in der option-Preisklasse können vermutlich alle alle Bänder. Ich dachte eher so an die Preisklasse um 50 plus minus. Wenn ein simples Handy alle Netze abdeckt, dann sollte ein Billig-Router das doch eigentlich auch können, oder?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Maitre weissnix2 „Wireless UMTS-Router gesucht...“
Optionen

Hallo wessnix2,

also der sollte gehen WRT54G3G von Linksys. Der sagt zwar bei EDGE nur GPRS, aber die Geschwindigkeit ist EDGE.
Guckst Du hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=114328

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes weissnix2 „Wireless UMTS-Router gesucht...“
Optionen

schau dich mal um nach dem Huawei D-100, der kann nativ umts, mit OpenWrt sogar noch besser.

Wenns wirklich billig werden soll, dann halte ausschau nach einem Asus-WL500g.
Der hat 2 USB-Ports, kann also neben UMTS auch als Netzwerkspeicher/Wifi-Radio/Kameraüberwachung dienen. Allerdings nur mit Openwrt Firmware.

Wenn du probleme damit hast, OpenWrt selbst zu installieren, kannst du mich ja mal per PN kontaktieren, ich könnte da ein wenig nachhelfen.

Fazit: Das derzeit beste Gerät ist der Wl500g von ASUS, weil er weit unter 50$ liegt, viel kann und sehr flexibel ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Synthetic_codes „schau dich mal um nach dem Huawei D-100, der kann nativ umts, mit OpenWrt sogar...“
Optionen

Danke für Eure Antworten! Ein Computer-Freak hat mir heute einen TP-Link TL-MR 3420 zum Ausprobieren angedreht und behauptet, der könne auch EDGE, obwohl laut Datenblatt nur 3G/UMTS/HSPA möglich ist - und siehe da, es stimmt! Ich habe ihn probeweise im Keller aufgestellt, wo das Handy nur EDGE mit schwacher Empfangsleistung anzeigte. Der TL-MR 3420 bekommt dort gerade mal 16 % Signalstärke - und liefert trotzdem eine akzeptable Internetgeschwindigkeit. Nur mit einer normalen SIM-Card kann er nichts anfangen. Ich werde das Teil behalten. Problem gelöst, nochmals danke!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen