Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wiederholt Probleme mit D-Link Router Typ DIR-100 (kabelgebun

crazycat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum dritten Mal in 4 Jahren hat nun soeben ein solches Teil einfach seinen Geist aufgegeben.

Äußerlich nichts anzumerken - die netten grünen Lämpchen flackern munter weiter - aber leider leider leider fehlt plötzlich die "Konnektivität" dieser Letung (-en).

Herauszufinden wars durch Ausschluss-Suche. Erst andere Kabel probiert (analog zu der Meldung "Leitung" - naja, Assoziation meiner Bio-CPU).

Dann anderen Provider, und anderen PC. Zuletzt den D-Link umgangen und schon läufts wieder.

Da dies nicht alle Jahr, aber bestimmt nun jedes zweite Jahr auftritt, frage ich mich:

Hat jemand anderes dieselbe Erfahrung gemacht?

Liegt noch ein weiteres solches Teil hier bei mir rum - und jetzt weiß ich nicht mehr, welcher tut und welcher nicht.

Im MM (sorry, da habe ich das Zeugs mal gekauft - außerdem einen bei Kabel-BW und einen bei Ebay) hat man mir gesagt, man habe keine Möglichkeit, zu prüfen, ob die funktionieren. Gilt hier womöglich der Umkehrschluss: Wer Quittungen kleiner 2 Jahre und passenden Elektronikmüll hat, kanns einfach gegen Bares oder gegen Neuware umtauschen, oder wie ?

Spaß beiseite - gibts ne Methode,die Funktion der Dinger zu prüfen, außer Probieren ?

Und: Wer hat ne gute Empfehlung für DSL-Router (nicht WLAN !!), die nicht serienweise versagen ?










bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg crazycat „Wiederholt Probleme mit D-Link Router Typ DIR-100 (kabelgebun“
Optionen

Persönlich bin ich über die Versuch- Irrtum Methode bei der Router Funktion auch nicht hinausgekommen. Router ohne Wlan und Modem sind inzwischen dünn gesät.
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-R460/58192/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Router

könnte m.E. eine preiswerte Alternative sein. Von TP-Link habe ich bisher allerdings nur Wlan-Steckkarten verbaut - bisher ohne Problemen

Netgear http://www.netgear.de/Produkte/Router/index.html hat mit dem Routerfinder auch noch was im Rennen.

Persönlich habe ich einen DI-707P seit 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Einzig ein Ersatznetzteil wurde mal fällig, weil D-Link die zeitweise echt auf Kante dimensioniert hat und so nach 2 Jahren der thermische Tod zuschlug. Den gibt es aber höchstens noch gebraucht in der Bucht.

Falls nichts dabei ist, was Dir zusagt, bleibt nur der Griff zu einem Router mit WLAN, das sich aber in der Konfiguration aber auch immer abschalten lässt.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
crazycat cbuddeweg „Persönlich bin ich über die Versuch- Irrtum Methode bei der Router Funktion...“
Optionen

Erstmal herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Und ich werde gerne mal was von Netgear probieren.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Ich habe mich bisher geweigert, WLAN-Router einzusetzen. Aus Gründen des Aufwandes (nämlich dass man die Standardeinstellungen ändern oder zumindest prüfen sollte, um Datensicherheit zu haben); dann aber auch der Problematik heraus, dass ich einerseits mehrere PCs bedienen muß (mach ich mit nem Switch), und auch befürchte, im Untergeschoss wegen der Betondecke ein Verbindungsloch zu kriegen.

Jetzt klingt Deine Mitteilung für mich in etwa so, dass man einen WLAN-Router auch als kabelgebundenen einsetzen kann und die Drahtlosfunktion komplett deaktivieren kann ?

Habe ich mich da verhört oder seit Jahren was verpennt ?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg crazycat „Erstmal herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Und ich werde gerne mal...“
Optionen

Jeder WLAN Router, egal ob mit integriertem Modem oder ohne hat in der Regel mindestens 4 LAN Ports, die genauso wie ein Switch für 4 LAN Kabelverbindungen funktionieren. Wenn Du noch weitere Kabel-Ports am Standort des Routers benötigst, kannst Du natürlich an einen LAN Port des Routers noch einen weiteren Switch andocken.

Die Router (egal welcher Hersteller) lassen sich m. E. mit wenig Aufwand über ein Browserinterface einrichten. Das trifft ja nur einen Menüpunkt WLAN ein oder aus und abspeichern. Zur Einrichtung der Verbindungsdaten für Deinen Ineternetzugang musst Du sowieso in die Konfiguration des Routers. Es gab (gibt?) zumindest auch WLAN Router mit einem externen Schalterchen am Gehäuse zum Ein- und Ausschalten des WLAN.

"Gute" Hersteller geben inzwischen der Standardeinstellung des WLAN in der Voreinstellung die aus gegenwärtiger Sicht sichere WPA2-AES Verschlüsselung mit einem ordentlichen individuellen Schlüssel werksseitig voreingestellt mit. Die Daten sind dann auf dem Typenschild am Gehäuse mit aufgedruckt.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
organ seller crazycat „Wiederholt Probleme mit D-Link Router Typ DIR-100 (kabelgebun“
Optionen

prüfen ist eigentlich ganz einfach... anschliessen und versuchen auf die weboberfläche der box zuzugreifen.
wenn das funktioniert ist schon mal die halbe miete drin.
danach noch schauen ob es einen dsl sync bei eingebautem dsl modem bekommt.

bei ethernet auf der wan seite kann man das einfach testen, in dem man den router
mit dem eigenen router verbindet und sich den verbindungs status auf dem router anschaut.
(Wan Port des test routers mit einem Lan Port des Einwahlrouters verbinden)

Alternativ würde ich mal versuchen, den router zu resetten.
d.h. zuerst stromlos und wenn das nicht hilft auf werkeinstellungen zurücksetzen.

gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 crazycat „Wiederholt Probleme mit D-Link Router Typ DIR-100 (kabelgebun“
Optionen

Ich war bis vor ca. 2 Jahren auch Kabel-BW Kunde und habe als Router die
Fritz!card 7170 erfolgreich genutzt.. Ist zwar mit WLAN aber das kann abgeschaltet werden.
Leider ist es nicht sehr einfach diesen Router an einem Kabel-modem zu nutzen (Meines war ein ARRIS ??)
- Das neuere Fritz!Kard 7270 soll angeblich schon "direkt" an ein Kabelmodem angeschlossen werden können.
-- Sicher gibt es hier auch noch andere, vieleicht bessere Vorschläge..

- Für die AVM-Geräte würde ich auf jedenfall plädieren....

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen