Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?

-frank- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bei meinem Arcor-Anschluss ist eine DSL-Starter-Box dabei, die den Anschluss von max. 3 analogen Telefonen erlaubt.
Zusätzlich ist noch ein ISDN S0 Ausgang vorhanden und ein DSL-Ausgang, der über ein DSL-Modem zu einem PC geht.

Nun möchte ich 5 analoge Telefone anschließen und 2 PC (einer davon im anderen Stockwerk).

Was muss ich da noch kaufen?

Für die 2 PC nehme ich an, dass ich
a) einen Switch brauche und
b) es bequem wäre den einen PC "über die Steckdose" mit Internet zu versorgen (Conrad Electronic Powerline Adapter PL200D zum Beispiel)

Aber für die Telefone?
Geht es überhaupt, 5 analoge Telefone anzusteuern (10 Rufnummern habe ich).
Muss die Arcorbox getauscht werden oder hinter die Arcorbox etwas anderes hintergeklemmt werden?
Was kann man da Günstiges nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 -frank- „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hi!

Im Prinzip sollte es kein Problem sein 5 analoge Telefone an die Box anzuschliessen, da müsste man passende TAE-Adapter verwenden. Das Problem dabei ist aber, dass ein analoges Telefon nicht sehen kann, auf welcher Nummer es angerufen wird (ISDN-Geräte können i.d.R. auf einzelne MSNs eingestellt werden).

Ich denke, dass die BOX da das bietet, was alle anderen Boxen bieten, an die analoge Telefone angeschlossenen werden können: man wird Rufnummern auf die drei Anschlüsse zuweisen können. damit würde man also max. drei Gruppen von Nummern bekommen, die getrennt klingeln würden.

Ob da über den S0-Bus mehr geht? Ich hab von DSL-Boxen gehört, die VoIP-Telefonie auch auf ISDN umsetzen können. Wenn man dann einen ISDN-AB-Wandler anschliesst und dort die analogen Telefone anschliesst, kann man vermutlich im AB-Wandler die MSN angeben, die den analogen Anschlüssen des AB-Wandlers zugeordnet werden.
Aber ob das in der Praxis klappt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn die 5 analogen Telefone 5 Gigaset-DECT-Telefone sind, dann würde ich mal schauen, ob ich eine ältere ISDN-Basisstation bekomme und ob die am S0-Port der Arcor-Box anschliessen. Die Mobilteile kann man dann an der Basistation anmelden und ihnen dann vermutlich getrennte MSNs zuweisen.

Mal sehen, was andere User meinen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hallo - Danke für die Antwort.
Die 5 "analogen Telefone" sind in Wirlichkeit 5 "analoge vorhandene Endgeräte", die nicht ersetzt werden können und die alle eigene Rufnummern haben sollen.
D.h. ein neues Gigaset würde das Problem leider nicht lösen und auch leider die TAE-Adapter nicht.

2 der 5 analogen Endgeräte sind Faxgeräte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 -frank- „Hallo - Danke für die Antwort. Die 5 analogen Telefone sind in Wirlichkeit 5...“
Optionen

Hi!

Naja, ein ISDN-Gigaset könnte an den S0-Bus und die beiden Faxe an an zwei TAE-Anschlüsse.

Hmm, ich habe hier einen beruflichen DSL+ISDN-Zugang von der Telekom. Da wurde eine Speedlink-503-DSL-Telefonbox mitgeliefert. Das Gigaset hängt am NTBA und die Speedlink 503 Box ebenfalls. Das FAX ist dann an einen AB-Port der Speedlink-Box angeschlossen. Was bei mir fehlen würde zum Testen wäre ein S0-Bus an der Speedlink-Box.

Ich hab mal Google bemüht. Hier ist die Anleitung der Arcor DSl Starterbox:
http://www1.sphairon.com/fileadmin/media/Service/Turbolink/handbuch_starterbox.pdf
Falls es dieses Modell ist.

Die drei TAE-Anaschlüsse sind auf zwei "Leitungen" verteilt. Zwei sind also einfach parallel geschaltet. Jede dieser Leitungen kann man bis zu drei Rufnummern zuweisen.

Es wird also eng mit den analogen Anschlussmöglichkeiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hallo frank,

um 5 analoge Telefone (mit jeweils unterschiedlichen MSN) anzusteuern, brauchst Du eine TK-Anlage, die Du an den S0-Bus der Starterbox dranhängst. Oder zumindest einen a/b-Wandler.

Beispiel TK-Anlage:
http://www.amazon.de/dp/B001RU098K/?smid=A1HKWWEIBP4EC1&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001RU098K

Da hättest Du 4 analoge Anschlüsse. Du müsstest also zusätzlich noch einen in der Starterbox nutzen.

TK-Anlagen mit 5 oder mehr analogen Anschlüssen finden sich dann nicht mehr im SOHO-Bereich und sind dementsprechend teuer:

http://www.amazon.de/dp/B000G2PLTW/ref=asc_df_B000G2PLTW1686340?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000G2PLTW

Für den Anschluss der PCs benötigst Du einen DSL-Router, möglichst gleich mit DSL-Modem (das vorhandene Modem entfällt dann). Ein Switch alleine reicht nicht.

Der Klassiker wäre eine Fritz!Box (die dann auch wieder 2 analoge Anschlüsse bieten kann), es gibt aber auch billigere Geräte.

Die PCs kannst Du entweder direkt am Router anschließen oder über die erwähnten Powerline-Adapter.

Muss die Arcorbox getauscht werden oder hinter die Arcorbox etwas anderes hintergeklemmt werden?

Nein, Du musst die Box nicht tauschen. Du kannst die erwähnten Geräte "hinter" die Startebox hängen. Die Starterbox vereint einen ISDN-NTBA, DSL-Splitter und einen a/b-Wandler.

Die Alternative bei Vodafone wäre eine "easy.box", z.B. "easy.box 803":
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018185&id=3082#divTab2

Dann hättest Du zusätzlich zur Funktionalität der Starterbox noch den DSL-Router mit drin, außerdem WLAN, UMTS- und VoIP-Unterstützung. Allerdings hast Du auch hier nur 3 TAE-Anschlüsse. Für weitere analoge Telefone brauchst Du dann immer noch eine weitere TK-Anlage...

Dein Problem ist also nicht ganz trivial und mit billigen Geräten kaum zu lösen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage -frank- „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Der geringste Aufwand (preiswerteste): 1 FRITZ! mit 2x analog, z.B. für Fax, integriertem DECT für schnurlose Telefone - denke ich mal.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 -frank- „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Ich hab eine Eumex Telefonanlage für 8x analoge Endgeräte.
Geht einwandfrei.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hi - Danke für die Antworten. Jetzt ist einige klarer.

Es gibt ja unendlich viele Fritz!boxen - und das schon ohne WLAN...
Wenn ich es richtig verstehe, soll die Fritz!box in den DSL-Ausgang der Arcorkiste gesteckt werden und in die Fritz!box dann 2analoge Endgeräte und 2PC.

Wäre dann die Fritz!box 5140 richtig ?? Die gibt es bei Ebay so um 20 Euro....

"Fritzbox Fon" und "Fritzbox SL" scheinen nicht geeignet, wenn man 2xEthernet + 2xanalog haben will - oder?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Hi - Danke für die Antworten. Jetzt ist einige klarer. Es gibt ja unendlich...“
Optionen
Wäre dann die Fritz!box 5140 richtig ??

Die 5140 wäre sicher schon ganz gut. In der Summe hast Du dann aber auch nur 4 analoge Anschlüsse denn die Starterbox stellt 2 analoge Anschlüsse zur Verfügung, die Fritz!Box auch.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass alle Fritz!Box-spezifischen Kabel und Adapter mitgeliefert werden, wenn Du die Box gebraucht kaufst. AVM verwendet teilweise sehr spezielle Kabel, die man nur schlecht gegen andere austauschen kann. Eine Nachbestellung bei AVM wird dann schnell teurer als die gesamte Box!

Du brauchst unbedingt das Y-Kabel, das von der Fritz!Box zum NTBA (ISDN) und zum Splitter (DSL) geht. Auch wenn NTBA+Splitter in Deiner Starterbox gemeinsam drin sind, musst Du dort beide Anschlüsse benutzen - zur Fritz!Box hin ist das dann nur ein Kabel:

http://hilfe-center.1und1.de/sp-service/image/71704.jpg

Außerdem brauchst Du die Adapter für die analogen Anschlüsse:

http://image-upload.de/get/rUOYBx/f1464f5039.jpg

Und natürlich das richtige Netzteil.

"Fritzbox Fon" und "Fritzbox SL" scheinen nicht geeignet, wenn man 2xEthernet + 2xanalog haben will - oder?

Fritz!Box Fon könnte gehen, wenn man entweder an den LAN-Port noch einen kleinen Switch dran hängt oder wenn Du einen PC mit LAN und den anderen mit USB anschließt.

Fritz!Box SL ist - AFAIK - ohne Telefonie, scheidet also aus.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage -frank- „Hi - Danke für die Antworten. Jetzt ist einige klarer. Es gibt ja unendlich...“
Optionen

"1 FRITZ! mit 2x analog, z.B. für Fax, integriertem DECT für schnurlose Telefone" - da gibts keinerlei Gefitze und zusätzliche Fehlerquellen (1 Strippe zur Telefonbuchse, fertig). So hätte ich das gemacht.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hallo Mawe2,
vielen Dank für Deine ausführlichen Beiträge mit den wichtigen Hinweisen!!
Beim Y-Kabel hätte ich geschlafen ... ich hatte gedacht, dass DSL alleine reicht und hatte mich bei Fritz!box-Anleitungen immer gewundert, wieso da 2 Anschlüsse gezeichnet sind ... ich dachte "entweder der einer ODER andere"....

Dann kann es ja jetzt mit dem Ersteigern losgehen :-)))
Ende Januar wird dann angeschlossen - dann berichte ich hier nochmals!!

Wie lang darf eigentlich ein Ethernet-Kabel von der Fritzbox zum PC sein (dann könnte ich den Powerline-Adapter einsparen)? 30m (EG zum Keller zum Dach und von dort wieder runter in die 1.OG Wohnung...)?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Hallo Mawe2, vielen Dank für Deine ausführlichen Beiträge mit den wichtigen...“
Optionen
Wie lang darf eigentlich ein Ethernet-Kabel von der Fritzbox zum PC sein

Normalerweise dürfen solche Kabel bis zu 100 m lang sein - ich wüsste keinen Grund, warum das bei der Fritz!Box anders sein sollte. Insofern düften 30 m locker funktionieren.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Wie 5 Analog-Telefone an Arcor-DSL-Box?“
Optionen

Hallo,
hier die kurze Rückmeldung:

Ich habe eine Fritz!box 5140 gekauft und es funktioniert alles:
2 analoge Geräte (Tel+Fax) an Arcor Starterbox
2 analoge Geräte (Tel+Fax) an Fritz!box
2 DSL-PC an Fritz!box
1 ISDN Telefon an Fritz!box (tja ... das war gar nicht analog, obwohl es so primitiv aussah ...)

Jedes Tel und Fax hat eine eigene Rufnummer.

Vielen herzlichen Dank nochmals !!!

bei Antwort benachrichtigen