Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Verbindung mit Surfstick verbessern

Blecky / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde demnächst umziehen.
Vor Ort verfüge ich vorerst nicht über DSL oder I-Net per Kabel-TV.

Ich möchte diese Zeit mit einem Surfstick überbrücken um zu mindesten rudimentär das I-Net nutzen zu können.

Leider ist in der Region in die ich ziehe die Netzabdeckung nicht so prickelnd.
Laut Info vom Anbieter verfüge ich lediglich außerhalb von Gebäuden über UMTS und LTE - was immer das ist....
Innerhalb von Gebäuden geht nur GSM.

Nur - was hab ich mir da in der Realität drunter vorzustellen?
Was ist mit reinem GSM an Verbindungsgeschwindigkeit machbar?
Kann man damit einigermaßen surfen - sprich Foren besuchen und sowas?
Oder braucht der Seitenaufbau ewig?
Youtube videos oder so müssen ja nicht sein, aber kommunizieren möchte ich schon können.
Und kann man damit E-Mails versenden und Empfangen ohne das es die halbe Nacht dauert?

Oder kann man irgendwie die Leistung des Surfsticks verbessern?
Irgendwelche Formen der Außenantenne oder sowas?

Bin für jeden Tip, - Erklärung, - Hinweis, - dankbar, denn von sowas hab ich absolut Null Ahnung.
Bisher hatte ich meinen PC am TV-Kabel hängen und das lief eben einfach und problemlos.

Vielen Dank im voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Blecky „Verbindung mit Surfstick verbessern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Michael Nickles „Empfehle das hier durchzulesen:...“
Optionen

Hallo Michael,
ja, das hatte ich schon vorher gelesen.

Aber mein Anbieter ist in diesem Falle nicht O2 und zudem nutze ich gegebenenfalls sowieso eine monatliche Flatrate.

Jedoch habe ich leider keine Ahnung ob das mit dem Surfstick überhaupt klappt - denn soweit ich bisher herausgefunden habe ist mit reinem GSM - und mehr gibt es innerhalb des Hauses nicht - kein I-Net möglich.

Dazu muss es wohl UMTS sein, und das gibt es laut Netzabdeckungsinfo nur außerhalb von Gebäuden.

Aber ich kann mich ja nicht im tiefsten Winter mit meinem Tower auf den Balkon setzen.
OK, können schon, - aber wollen nicht. ;-)))
Von daher wäre ich an einer technischen Lösung der Empfangsverbesserung interessiert.

Ich dachte ganz dumm an eine USB-Verlängerung - Stick draußen auf die Fensterbank und mit langem Kabel mit dem Rechner verbinden????

Oder wie oder was?
???

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Blecky „Hallo Michael, ja, das hatte ich schon vorher gelesen. Aber mein Anbieter ist in...“
Optionen
ja, das hatte ich schon vorher gelesen.

sorry, das bezweilfe ich. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Michael Nickles „ sorry, das bezweilfe ich. :- “
Optionen

Das sei Dir unbenommen, - nur, welchen Grund sollte ich haben Dir etwas zu erzählen was nicht stimmt?
Hätte ich von solch einer Lüge einen Vorteil?

Normalerweise wäre ein Stick auch das letzte was ich machen würde, - aber so wie es momentan aussieht bleibt mir keine andere Möglichkeit - außer bis auf weiteres ganz auf I-Net zu verzichten.

Ich selbst würde für den Übergang einen DSL-Tarif ohne Vertragsbindung bevorzugen - gibt es ja schon mit 3 Monaten Kündigungsfrist z.B. von 1&1, - aber da gibt es Probleme mit meinen - etwas "konservativen" Eltern, bei denen ich für diese Übergangszeit einziehen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Blecky „Verbindung mit Surfstick verbessern“
Optionen

GSM taugt für Emails und SMS verschicken locker. Geschwindigkeit liegt bei ca. 55kbit/s
UTMS funtioniert auch in Gebäude Geschwindigkeit bis zu 84 Mbit/s mit HSPA+, sonst max. 384 kbit/s

Allerdings hängt viel von der Entfernung zum Sendestandort und der verwendeten Empfangsantenne ab. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich und lässt sich nicht pauschalisieren.
Wenn Du an den Surfstick eine Außenantenne anschließen könntest wäre das von VCorteil, denn eine gute Empfangsantenne ist der beste Verstärker den es gibt.Laut Info vom Anbieter verfüge ich lediglich außerhalb von Gebäuden über UMTS und LTE - was immer das ist....
Da sollte man ggfls.nähere Infos haben,,,,,,

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Conqueror „GSM taugt für Emails und SMS verschicken locker. Geschwindigkeit liegt bei ca....“
Optionen

Ich wurde vom Anbieter FYVE auf die Netzabdeckungsseite von Vodafone verwiesen da FYVE deren Netz benutzt.
Dort erhielt ich unter der fraglichen Adresse diese Info:

http://img31.imageshack.us/img31/5585/empfang.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere dann ist das mit dem I-Net per Surfstick essig - wenn ich keinen Surfstick mit Außenantenne finde.

Diese wiederum kosten vermutlich heftig Kohle?
Denn Standard sind ja wohl Sticks ohne einen solchen Anschluß?

???????

Bin gerade etwas hilflos...

Alles liebe,

Blecky


bei Antwort benachrichtigen
fbe Blecky „Ich wurde vom Anbieter FYVE auf die Netzabdeckungsseite von Vodafone verwiesen...“
Optionen

hallo Blecky,

Ich habe mir einen Aldi Stick beschafft und betreibe den mit einer Flatrate Prepaid Karte von Simyo.
An einem Standort wird mir GPRS als Verbindung angezeigt- surfen kann ich dort vergessen.
am anderen Standort habe ich UMTS - dort ist fast normales surfen möglich auch aus der Wohnung.

Wenn du im UMTS Bereich bist dürfte es keine Probleme geben. Es hängt halt auch vom Provider ab was der im entsprechenden Gebiet vorhält.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Blecky „Ich wurde vom Anbieter FYVE auf die Netzabdeckungsseite von Vodafone verwiesen...“
Optionen

Hi!

Ich nutze die SIM-Karte von Pro7 (Vodaphone Netz) und die wiederum im UMTS-WLAN-Router, den man bei Pro7.de ordern kann. Die SIM-Karte steckt dabei in einem etwas handygroßen Gerät, das dann als WLAN-Router vom Notebook aus, erreicht werden kann.

Ich hab das gemacht, weil ich als Ubuntu-User keine Probleme mit Treibern für UMTS-Sticks bekommen wollte. Mit einer einfachen WLAN-Verbindung fällt das ja zwangsweise weg.

Vielleicht wäre so ein UMTS-WLAN-Router noch eine Alternative für dich, weil man den halt auch da hin legen kann, wo noch guter Empfang ist. Jetzt nutze ich den zwar in Bochum, wo es Edge/UMTS gibt, aber ich hab hier erst letzte Woche festgestellt, dass er auf meinem Bett offenbar besseren D2-Empfang hat, als auf meinem Tisch.
das hab ich raus bekommen, weil er zum Laden auf dem Bett lag (da war 'ne Steckdose in der Nähe). Im Akkubetrieb hatte ich ihn immer einfach auf den Tisch gelegt, aber dort schwankte die Verbindungsqualität offenbar bis zum Stillstand.

Ich nutze das bis zu meinem Umzug nächstes Jahr und halte mich solange mit Monatstickets für den Zugang über Wasser. Zum Glück hat Pro7 das Volumen im Monat von 1GByte auf 3Gbyte aufgestockt. damit komme ich bisher ganz gut aus, wobei ich auch zurückhaltend bin, was Youtube&Co angeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Blecky „Ich wurde vom Anbieter FYVE auf die Netzabdeckungsseite von Vodafone verwiesen...“
Optionen

Früher hat man auch Internet betrieben mit Analogmodems und er Geschwindigkeit vergleichbar mit GSM. Ging auch.
Nur beim Download wartete man halt einige Stunden bei größeren Dateien.
Es kommt bei UMTS auf einen Versuch an, kannst Du das Packet für 2 Wochen testen ?.
Denn Standard sind ja wohl Sticks ohne einen solchen Anschluß?
Das stimmt leider, man will ja mobil bleiben und keine größere Antenne mit sich herum schleppen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Blecky „Ich wurde vom Anbieter FYVE auf die Netzabdeckungsseite von Vodafone verwiesen...“
Optionen

Hi Blecky
Was Mike dir mit seinem Hinweis auf seinem Artikel sagen wollte ist das man bei schwachen Empfang sich auch mit metallischen Reflektoren behelfen kann. Das Prinzip ist ähnlich dem einer Satellitenschüssel für TV.
Ich experimentiere viel mit GPS und möchte nicht immer, wenn ich meinen Standort benötige, ins Freie. Eine kleine Fläche Alufolie unter meiner Arbeitsfläche, ca. 10cm vom GPS-Empfänger entfernt, bringt mir in der Regel 5 bis 7 Satelliten in meinem Haus, wo sonst nichts zu machen war.
Ein einfacher Reflektor kann wirklich manchmal auch Wunder bewirken. Man kann sogar seine Wlanreichweite erheblich erweitern. Manchmal kann man sogar richtig Geld sparen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Blecky andy11 „Hi Blecky Was Mike dir mit seinem Hinweis auf seinem Artikel sagen wollte ist...“
Optionen

Mmmhhhh,
Schande über mich -
das hab ich wohl überlesen, ich hab nur noch die Abzocke mit den Einwahlen und das Wechseln von der Tagesflat in den Minutentakt im Kopf...

Werde auch das ausprobieren wenn ich vor Ort bin.

Danke für Die Aufklärung!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Blecky „Mmmhhhh, Schande über mich - das hab ich wohl überlesen, ich hab nur noch die...“
Optionen

Mein Freundeskreis hat auch argwöhnisch geschaut als ich da mit Pappe und Schehre und Alufolie herumgespielt hab.
http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html
Hab ich im Keller im Einsatz wegen Betondecke mit viel Stahl drin.
Wenn man das zum Beispiel etwas umfriemelt, geht das sicher sogar mit einem Surfstick.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Garlic Blecky „Verbindung mit Surfstick verbessern“
Optionen

Moin Blecky,
schwacher Trost, lebe auch im Tal der Ahnungslosen. Das mit dem Surfstick habe ich schon durch (T-Kom + Vodafone), war leider ein absoluter Reinfall. Die von der Telekom waren zwar sehr bemüht, haben die Sendeleistung erhöht usw, hat aber nix gebracht. Bei mir kam im Haus gerade eben EDGE durch, so in etwa Modem-Niveau. Das, was draussen ist, kommt leider im Gebäude nie an, es sei denn, Du baust Dir eine externe Antenne an. Ich hab drauf verzichtet und bin jetzt per Satellit im web. Geht halbwegs mit max. 2.000 KB und Probleme hat es manchmal auch. Kannst ja mal meine Frage aufrufen :-(.
Versuch es einfach mal mit dem Stick. Bei mir waren die Anbieter immerhin so kulant, dass man den Vertrag ohne weitere Kosten wieder aufgelöst hat.
LTE gibts bei uns neuerdings auch, bei meiner Entfernung zum Sender aber auch nur max. 2.000er Tempo. Musst einfach mal testen und nicht unbedingt auf vollmundige Versprechen der Provider hören.
Gruss Jörn

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Garlic „Moin Blecky, schwacher Trost, lebe auch im Tal der Ahnungslosen. Das mit dem...“
Optionen
Die von der Telekom waren zwar sehr bemüht, haben die Sendeleistung erhöht usw, hat aber nix gebracht
Die erhöhen wegen Dir die Sendeleistung, LOL
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Blecky „Verbindung mit Surfstick verbessern“
Optionen

Hallo Blecky,

wenn außerhalb des Gebäudes UMTS-Empfang da ist, liegst Du in einem Empfangsrandgebiet. Wichtig ist, dass UMTS-Empfang möglich ist und ein Signal da ist. Somit sind Antennen durchaus hilfreich. Ich wohne auch in so einem Randgebiet und es funktioniert mit Antenne sehr gut. GSM kannst Du vergessen, da surfst Du mit 56K-Modem Geschwindigkeit. Andreas sagte es bereits, eine gute Lösung ist tatsächlich ein UMTS-Router. Die kriegst Du auch gut bei Ebay. Es gibt welche für einen USB-Stick und welche für PC-Karten (PCMCIA). Es gibt auch welche, wo Du nur die SIM reinsteckst (B 970). Das gute an diesem Router (B 970), er hat einen externen Antennenanschluss und dafür gibt es auch Antennen. Nun suchst Du im Haus (Fensternähe und oberes Stockwerk) den stärksten Empfang. Die Antenne platzierst Du außerhalb des Hauses (Fensterbrett). Die Antenne gut ausrichten. Übrigens, viele Sticks haben unter ihrer Abdeckung durchaus einen externen Antennenstecker, muss man ein bissel basteln (Plastikabdeckung lösen und kleines Loch bohren).
Ich würde an Deiner Stelle auch mal in den örtlichen Vodafone-Shop gehen und nach dem Empfang fragen. Bei mir kamen die sogar raus zum messen. Übrigens gibt es auch bei Vodafone für 20€ im Monat ein sogenanntes UMTS-Surf-Sofort Paket, da ist ein Router mit dabei, wo Du sogar ein Analog-Telefon anschließen kannst und eine Festnetzflat hast. Internet-Flat (5GB) ist auch dabei. Nachteil, Du hast einen 24 Monate Vertrag an der Backe.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Maitre „Hallo Blecky, wenn außerhalb des Gebäudes UMTS-Empfang da ist, liegst Du in...“
Optionen

Hallo und ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mal den Stick - sobald ich ihn habe - vorsichtig öffnen ob man da eine Antenne anschließen kann,
Falls nicht denke ich das ein UMTS-Router das praktikabelste sein dürfte - obwohl ich zuerst mal das mit der Alufolie testen werde, - die ist nämlich preiswerter als solch ein Router.

Vielleicht habe ich ja auch Glück und meine Eltern stimmen zu das so ein "unnützer neumodischer Kram" wie DSL installiert wird, - ist aber eher unwahrscheinlich.

Jedenfalls habe ich jetzt einige Optionen zum ausprobieren offen.

Nochmals danke an euch alle.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Blecky „Hallo und ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Ich werde...“
Optionen

Hallo Blecky,

bevor Du den Stick öffnest, schau erst einmal was das für ein Stick ist (Hersteller und Typ), dann Google bemühen ob der Stick einen Antennenanschluss hat. Wenn Du den aufmachst geht die Garantie flöten.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Maitre „Hallo Blecky, bevor Du den Stick öffnest, schau erst einmal was das für ein...“
Optionen

Ja,
klar,
An Tante Google hätte ich auch denken können,
aber manchmal denkt man an das einfachste zuletzt..

Grüße,

Blecky.

bei Antwort benachrichtigen