Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

TAE Dose doppelt- geht das? - Umstellung auf DSL

tobi16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe meiner Mutter ja diese Doppel-TAE Dose installiert. Ist einfach eine zweifach Buchse an einer einzigen Zuleitung - ein Telefon ist im Raum unten, das zweite Kabel geht in den oberen Stock hinauf mit AB, nochmal TAE Verteiler, usw.
Nun will ich aber ein DSL installieren, dabei geht ja das Signal zuerst in den Splitter, wo dann das Telefon eingesteckt wird.
einfache Frage: wird die zweite Buchse, dessen Kabel nach oben führt, an der ja kein Splitter ist, dann trotzdem noch funktionieren?
ich denk mal, es wird nicht gehen- oder doch?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman tobi16 „TAE Dose doppelt- geht das? - Umstellung auf DSL“
Optionen

Hallo
Eine kleine Hilfe

http://www.tocker.de/dsl/dsl.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tobi16 „TAE Dose doppelt- geht das? - Umstellung auf DSL“
Optionen
ich denk mal, es wird nicht gehen

Es geht nicht.

Der Splitter muss an der ersten TAE-Dose angeschlossen sein, dahinter (eigentlich ja parallel) darf nicht anderes an dieser TAE-Dose hängen.

Natürlich kann man ab dem Splitter dann wieder zwei Telefone parallel dranhängen (wenn man einen echten analogen Telefonanschluss hat - sonst gelten wieder andere Regeln).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mawe2 „ Es geht nicht. Der Splitter muss an der ersten TAE-Dose angeschlossen sein,...“
Optionen

danke, dacht ich mirs-
wollte nur nochmal sicher gehen.
Muss nun sehen, wie ich die Kabellängen hinbekomme.
Werde den ollen Speedport W500V anschließen, und der hat ja glaub ich auch noch analoge Telefon Anschlüsse an Bord.

Dankeschön
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix tobi16 „danke, dacht ich mirs- wollte nur nochmal sicher gehen. Muss nun sehen, wie ich...“
Optionen

Einfachere, allerdings etwas kostspieligere Variante:
Fritz!Box fon/Fon WLAN mit DECT besorgen, zwei DECT-Handsetze (z.B. Fritz!Fon) besorgen und damit glücklich werden. Spart dir Kabeltrixereien

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 neanderix „Einfachere, allerdings etwas kostspieligere Variante: Fritz!Box fon/Fon WLAN mit...“
Optionen

fritzgeboxt....
aha.
danke, gut, dass ich da endlich mal was dazulerne.
Hatte Fritzbox immer mit ISDN assoziiert.
Für meine Mam eher ein Tick zu technisch.
Nun muss ich den Platz des Routers ändern, andere Frage:
WLAN in die Ecke im Regal, wo eine Nische ist?
Denk mal, solange die Reichweiten nicht gerade im 30m Bereich sind, dürfte eine Installation in einer eher verdeckten Ecke nicht viel ausmachen.
Oder doch?

bei Antwort benachrichtigen
Elo tobi16 „TAE Dose doppelt- geht das? - Umstellung auf DSL“
Optionen

Hallo,

der Splitter wird an die vorhandene TAE Dose angeschlossen und der Spltter selber hat dann wieder TAE und DSL Anschüsse.

An den Splitter kannst Du wenn Du willst wieder ein Telefon oder auch eine Telefonanlage und von der aus mehrere Telefone anschließen.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Elo „Hallo, der Splitter wird an die vorhandene TAE Dose angeschlossen und der...“
Optionen

danke, das wurde geklärt, aber es gab eine Nebenfrage, nämlich wie problematisch es wohl ist, den Router in einer Nische zu montieren.
Sie ist wirklich etwas versteckt. Eine Regalwand aus Holz ist gleich daneben. Man kann praktisch den Router nur von vorne sehen, rechts das Regal und links die Zimmerwand.
Muss man wohl ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
elec79 tobi16 „TAE Dose doppelt- geht das? - Umstellung auf DSL“
Optionen

alternativ könntest du das abgehende kabel irgendwie aus der dose ziehen und direkt hinten in die fb einklemmen, das geht auch bei vielen routern...

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 elec79 „alternativ könntest du das abgehende kabel irgendwie aus der dose ziehen und...“
Optionen

danke, inzwischen ist die Anlage installiert.
Manchmal hat sie Aussetzer, aber zumeist geht sie.
Die Leitung zum oberen Telefon ist schon lang, ca 15m, und so ist das Telefon recht leise.
Auch die Nische habe ich nicht gewählt, stattdessen eine Stelle, die nicht so versteckt ist. Die Telefone sind beide im Router eingesteckt, das ist schon praktisch.
Einmal jedoch war der Router nicht hochgefahren, und so gingen auch die Telefone nicht, eine verzwickte Situation für eine alte Dame.

bei Antwort benachrichtigen