Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Surf-Stick

Loopi© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei Ebay einen D2-Surfstick gekauft. Lt. Verkäufer Sim/Netlockfrei.
Eine D2-Prepaidkarte war dabei, wurde sofort entsorgt.

Auf dem Stick ist die Stick-Software.
Der Stick nennt sich: Vodafone Mobile Connect HSDPA K3565-Z

Nach Installation lege ich meine Blau.de-SIM rein, konfigurieren nicht möglich.
Auch mit meiner O2-Karte gehts nicht, im Urlaub wurde auch meine Österreichkarte nicht genommen.

Ich werde den Stick wohl entsorgen.

Nun meine Frage:
Gibt es neutrale Sticks, denen es scheiß egal ist, welche SIM ich einlege?
Oder: Gibt es neutrale Sticksoftware für Netzanbietersticks?

Meine Freundin hat sich auch ein Netbook gekauft, da achtete ich aber drauf, dass ein SIM-Fach vorhanden ist, da ist es egal, welche SIM drin steckt.

Mir nützt kein Surfstick eines Netz-Anbieters, wo dessen Software läuft und ich im Urlaub angeschissen bin, da ich grundsätzlich Urlaubs-SIM nutze, also in Österreich z.B. BOB, viel billiger als in Deutschland, für Dänemark habe ich auch eine inländische SIM.

Wie ist es mit dem ALDI-Stick? Netto?, Penny? N24?, Pro7?......

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Loopi© „Surf-Stick“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Loopi© „Surf-Stick“
Optionen

Der Verkäufer hat Recht, der Stick ist Simlock/Netlock-frei, sehr wohl aber die darauf enthaltene Providersoftware.

Sowas passiert, wenn DAUs auf Technik stoßen, ohne isch vorher zu erkündigen. ;)

Nimm die Software auf Crissv2' Link und alles wird gut.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 i.fass „Der Verkäufer hat Recht, der Stick ist Simlock/Netlock-frei, sehr wohl aber die...“
Optionen
Sowas passiert, wenn DAUs auf Technik stoßen, ohne isch vorher zu erkündigen. ;)



Beliebt machst du dich hier mit solchen Aussagen gerade nicht!



Offensichtlich weist du alles....

 
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_35042 „ Beliebt machst du dich hier mit solchen Aussagen gerade nicht! Offensichtlich...“
Optionen

Dann bin ich eben ein DAU. Bisher brauchte ich sowas nicht, zuhause DSL, iPad mit SIM wo es ohne jede Konfiguration einfach funktioniert....

Ich dachte es gibt eine Windows-Software universell für alle Surfsticks.

Ich habe aber vorhin hier gestöbert und den Beitrag gefunden, wo jemand zwei Surfsticks nutzen möchte , da war ein Link bei, wie man den Vodafone-Stick nutzen kann, das werde ich ausprobieren.

Erstmal besten Dank vom DAU
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Loopi© „Dann bin ich eben ein DAU. Bisher brauchte ich sowas nicht, zuhause DSL, iPad...“
Optionen

Auf @i.fass-Aussagen darf man allerdings nicht viel geben.

Ahnungslosigkeit scheint da eher vertreten zu sein!

Hat hier auch so einen  Klopper losgelassen, meine Antwort steht unten drunter..

http://www.nickles.de/thread_cache/538777390.html#_pc

Nebenbei bin ich in seinen Augen auch ein Dau

So ein ganz Schlauer, aber auch den werden wir aussitzen, gehört jedenfalls nicht zu uns...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_35042 „Auf @i.fass-Aussagen darf man allerdings nicht viel geben. Ahnungslosigkeit...“
Optionen
aber auch den werden wir aussitzen, gehört jedenfalls nicht zu uns.

Wenn du sowas wie einen verschworenen Zirkel haben willst, sollte ein Nichtöffentliches Forum eingerichtet werden.

So eine Aussage finde ich jedenfalls unkorrekt und nicht Forumsfördernd

So kann man sich in Menschen täuschen.

Schade drum

jruess
b
 
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bilibi „ Wenn du sowas wie einen verschworenen Zirkel haben willst, sollte ein...“
Optionen

Du kannst ja jetzt enttäuscht sein!

Jedenfalls bezeichnen sich Nickelaner nicht gegenseitig als DAU, sondern versuchen zu helfen und nicht jemand mit solchen Zuweisungen abzuwerten, nur weil er nicht direkt mit der Materie befasst ist.

Ich habe in den über den 10 Jahren hier vielleicht 2mal das Wort DAU verwendet, dieser @i.fass in kürzester Zeit jedoch mehrfach! Das ist ein ganz üble persönliche Beschimpfung unter Computerfreaks und ich stelle mich jedenfalls da nicht auf eine Ebene mit so einem User!

Solltest du nicht wissen was ein DAU ist, Google macht schlau...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_35042 „Du kannst ja jetzt enttäuscht sein! Jedenfalls bezeichnen sich Nickelaner nicht...“
Optionen

Du beantwortest meinen Kommentar in einer Antwort mit einer Entschuldigung die auf einen DAU und die Benutzung dieses Wortes hinweist.


Damit ist aber nicht mein Kommentar beantwortet.
Es zeigt im globalen das deine Antwort auf das Posting des Users @i.fass nicht viel besser ist als das Psoting von @i.fass selber.

Sicher weiss ich was ein DAU ist.
Der wohnt in der Eifel und hat auf seinem Kennzeichen die Anfangsbuchstaben DAU meisten gefolgt von einem N nach dem - Strich sowie einer 2 bis 3 stelligen Zahl


jruess
dp





Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bilibi „Du beantwortest meinen Kommentar in einer Antwort mit einer Entschuldigung die...“
Optionen

Deine Meinung über mich bleibt dir natürlich unbelassen!

Jedenfalls bezeichnet man hier niemanden als DAU, nur weil er von einer Materie nicht gleich etwas versteht!

Was muss denn ein Neuling hier denken, wenn er so tituliert wird?

Er wird auf Nimmerwiedersehen verschwinden, und das ist bestimmt nicht förderlich für das Forum!

Auch in einem öffentlichen Forum kann mit Anstand mit den Usern umgehen.

Bei meiner Meinung bleibe ich und das Thema ist für mich damit erledigt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_35042 „Du kannst ja jetzt enttäuscht sein! Jedenfalls bezeichnen sich Nickelaner nicht...“
Optionen

Nun muss ich doch darauf reagieren!

Ich verkaufe diese dinger in unregelmäßigen Abstnden via Ebay.
Und immer wieder gibt es Probleme, die die Dinger erstehen und einen dann fertig machen, weil der Stick angeblich nicht geht/defekt ist. Und die versorge ich (mittlerweile forsorglich) mit den Links zur neutralen Software (MWConn/Providersoftware ohne Lock).

Aber nicht mal das hilft. Immer wieder muss ich mich mit Leuten herumschlagen, die sich nicht mit der Materie ausgennen und auch nicht den Unterschied zwischen einer gelockten Providersoftware und gelocktem Stick verstehen wollen.

DAU eben.

Loopi hat zwar nichts über eine Auseinandersetzung mit dem VK geschrieben,  aber auch in seine Startpost list sich durch, war er zu den Versprechen bezüglich der Lock-Freiheit meint...

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Loopi© „Surf-Stick“
Optionen

Hi Loopi,

das geht relativ einfach - schau mal bitte hier: http://www.mydealz.de/9718/vodafone-k3565-fur-20e-inkl-vsk-umts-stick/comment-page-2/#comment-352823 - der Trick dabei ist, das du zuerst einmal die Vodafone Treiber Software installierst (damit die Treiber für den Stickk vernünftig auf dem System installiert sind) und danach die freie Software MWConn verwendest (wie das alles geht, das steht im vorgenannten Link), wo du deine neuen Zugangsdaten hinterlegst

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „Hi Loopi, das geht relativ einfach - schau mal bitte hier:...“
Optionen

Es hat funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es folgendermaßen gemacht:
(Wäre auch etwas für Mike seinen Report).

Bei Ebay kaufte ich einen Surfstick "Ohne Sim- und Netlock" für 9,95 € inkl. 10 Euro Startguthaben.
Der Stick ist von Vodafone und nennt sich "Vodafone Mobile Connect HSDPA K3565-Z"
Die Prepaidkarte entsorgte ich (gab sie der Tochter einer Freundin zum abtelefonieren).

Jetzt die Bastelarbeit.(Windows 7 und XP).
Ich habe den ersten Teil unter Win7 gemacht, um mein Netbook nicht mit der Vodafone-Software zuzumüllen.
Stick anschließen. Es erscheint ein simuliertes CD-Lw. Darauf ist die Vodafone-Software. Die muss man installieren, damit die Treiber des Sticks im System sind. Danach im Explorer/Totalcommander das CD-Lw auswerfen (rechte Maustaste).

Dann sorgt man dafür, dass die Software nicht automatisch startet (MSCONFIG).

Der Stick ist jetzt erkannt und funktionsbereit.

Jetzt besorgt man sich das Programm "QPST-2.7". Das gibt es an etlichen Stellen im Netz http://lmgtfy.com/?q=QPST-2.7

Mit dem Programm kann man auf das Dateisystem des Sticks zugreifen. Nach Installation startet man "QPST Configuration", wählt den Com-Port des Sticks aus (bei mir war es 3), startet dann den "EFS-Explorer", womit man die Dateien auf dem Stick sieht. Man sichert die vorhandene "ZTEMODEM.iso" und löscht sie danach. (Dauert etwa 30 Minuten). Jetzt ersetzt man die Vodafone-ZTEMODEM.iso mit einer neutralen. http://lmgtfy.com/?q=ZTEMODEM.iso
Jetzt benötigt man neutrale Treiber, da die Vodafone nicht mehr funktionieren. Die gibts auch im Netz: http://lmgtfy.com/?q=zte+vodafone+k3565-z+driver.msi

Diese neutralen Treiber installiere ich auf dem Netbook (XP).
Dann kommt der Stick rein. CD-Lw wieder auswerfen.
Die Treiber werden installiert (mit Meckermeldung wegen fehlender Signatur).

Jetzt benötigt man eine neutrale Einwahlsoftware, die gibts hier: http://mwconn.m.i24.cc/download_mwconn_de.html
Installieren, Anbieter auswählen, Einstellungen macht dann das Programm, kann man aber auch selber vornehmen.

Ich ging mit meiner Blau-Karte ON, surfte 15 Minuten, prüfte dann mein Guthaben und sah, dass mein Datentarif funktionierte.
----------------------------------------------------

Ich bin kein Schriftsteller oder Journalist wie Mike, deshalb kann es sein, dass ich etwas vergessen habe aufzuschreiben. Hier ist ein Artikel in Englisch (für mich kein Problem).
http://3g-modem.wetpaint.com/page/ZTE+K3565-Z+(Vodafone)

Jedenfalls habe ich jetzt einen wirklich neutralen Surfstick, womit ich bei DSL-Ausfall oder im Urlaub, bei Freunden ohne Internet usw. ins Netz kann. Blau ist es egal, ob ich den Tarif mit iPhone oder Netbook nutze.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Loopi© „Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es folgendermaßen...“
Optionen

Sehr gut :)

Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (bin selbst mit der Materie nicht befasst), aber wenn es so funktioniert...

So ein Dümmster anzunehmender User scheint doch etwas drauf zu haben und da ist nur noch die Frage, wer da der DAU in Wirklichkeit ist?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Loopi© „Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es folgendermaßen...“
Optionen
Der Stick ist von Vodafone und nennt sich "Vodafone Mobile Connect HSDPA K3565-Z"

Super, dann ging es bei dir ähnlich "entspannt" wie beim Laptop meiner Frau (ich habe aber MWConn benutzt)- kleine Anmerkung für alle potentiellen Käufer - der UMTS-Stick von Vodafone kann max. eine Bandbreite von 3,6 Mbit/s verarbeiten; es gibt zwar auch alternative Sticks mit 7,2 Mbit/s (z.B. den hier: http://www.amazon.de/4G-Systems-Stick-HSDPA-HSUPA/dp/B003QCJHQC), aber ob man den Mehrpreis für die Hardware zahlen will, das muss jeder selbt entscheiden.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „ Super, dann ging es bei dir ähnlich entspannt wie beim Laptop meiner Frau ich...“
Optionen

Der Vodafone-Stick ist nach debranding für 7,2 freigeschaltet. Je nach Netz wird das auch genutzt (ePLus nicht, aber mit der D1-Karte meiner Nichte ging es).

MWConn ist ja die Einwahlsoftware, die ich nutze, nur dass eben durch den Tausch der Firmware der Stick kein Branding mehr hat, auf 7,2 Mbits/s aufgebohrt wird.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Loopi© „Der Vodafone-Stick ist nach debranding für 7,2 freigeschaltet. Je nach Netz...“
Optionen
Der Vodafone-Stick ist nach debranding für 7,2 freigeschaltet.

Zoing - Danke für diese Info! Meine Herren, wat schön - werde ich nachher zu Hause mal ausprobieren...

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „ Zoing - Danke für diese Info! Meine Herren, wat schön - werde ich nachher zu...“
Optionen

Derzeit gibts den Stick für 8 Euro inkl. Versand:

http://shop.ebay.de/bleib-in-verbindung/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25

bei Antwort benachrichtigen