Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Router mehrere WLANs

motorista / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe keine Probleme mit meinem Router, aber mich würde mal interessieren für was da 4 WLANs eingebaut sind.
Die Zugangsdaten kann ich nur 1mal eingeben. Es wäre schön, wenn man da für Gäste ein zweites WLAN mit einfachem Passwort
vorrübergehend einschalten könnte.

Es ist ein Netgear DGN3500 Router und so sieht es im Status-Menue aus:
(bei WLAN1 ist bei Gebrauch der AP natürlich aktiviert)

Wireless Port

Region Europa
Kanal 11

WLAN1
Netzwerkname (SSID) xxxxxxxxx
Wireless-Zugangspunkt (AP) Deaktiviert
Broadcast Netzwerkname Aktiviert

WLAN 2
Name (SSID) NETGEAR2
Wireless AP Deaktiviert
Broadcast Name Deaktiviert

WLAN 3
Name (SSID) NETGEAR3
Wireless AP Deaktiviert
Broadcast Name Deaktiviert

WLAN 4
Name (SSID) NETGEAR4
Wireless AP Deaktiviert
Broadcast Name Deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl motorista „Router mehrere WLANs“
Optionen

Das soll nur bedeuten das dein W-lan bis zu 254 Verbindungen verwalten kann, hier in der liste siehst du die ersten 4.
Hat nicht damit zu tuen das du 4 Netzwerke hast, wenn du jetzt hergehst noch einen PC/schleppi an Netgear Anschließt erscheint er dann in der liste mit eigenem Namen!.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 cetdsl „Das soll nur bedeuten das dein W-lan bis zu 254 Verbindungen verwalten kann,...“
Optionen

So ein Schmarren, der DG3500 kann Multi-SSID und das wäre genau dafür gedacht, wie es sich motorista vorstellt.

The Netgear DGN3500 Range Max supports multiple SSID (service set identifiers) so different users can set up their own passwords. It is well protected with WPA2 – the latest Wi-Fi security encryption standard.


@motorista

Im englischen Netgearforum wir aber geschrieben, das es wohl nicht so funktioniert wie gedacht. Wichtig ist auf alle Fälle für alle SSIDs, das WPA2 als Verschlüsselung gewählt wird.

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=55372

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Das soll nur bedeuten das dein W-lan bis zu 254 Verbindungen verwalten kann,...“
Optionen

Nein. Das ist definitiv keine Liste der angeschlossenen Computer!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander motorista „Router mehrere WLANs“
Optionen

Schau mal im Handbuch:

Seite 25: Das Ding hat scheinbar auch die Funktion "Wireless Isolation". Damit sollte es möglich sein die Teilnehmer eines WLANs nur auf den Internetzugang zu beschränken, wird aber leider nicht näher beschrieben. Also ausprobieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
motorista Borlander „Schau mal im Handbuch: Seite 25: Das Ding hat scheinbar auch die Funktion...“
Optionen

Danke mal für die Antworten.
Stimmt, die momentan verbundenen (LAN und WLAN) Computer werden an anderer Stelle aufgelistet.
Leider habe ich kein ausführliches deutsches Handbuch, und mit dem englischen hab ich es doch nicht so.

Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen