Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert?? Live Messinger

Charly28 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine sehr komische Sicherheits Email von MS bekommen.Nachdem ich den neusten Live Messinger auf meinem Notebook (2. PC) installiert habe, habe ich eine Email mit meinen richtigen Namen bekommen. Das Konto bei @Live.de habe ich aber als Spassnamen eingerichtet. Auch ist mein Notebook als Lizenz auf die Firma eingetragen.

Nie habe ich eine Email an Microsoft geschrieben oder mich mal registriert.Die Email Adresse der Sicherheits Email von MS habe ich beim registrieren eingegeben.Aber meinen Namen habe ich noch nie irgendwo eingegeben. Das habe ich noch nie im Internet getan.Auch habe ich festgestellt, das auf meinem Notebook (Win7) mein Adressbuch von LiveMail(Als Outlook) im LiveMessinger dargestellt wird. Auf meinen PC (XP) mit Outlook ist das nicht.

Im Outlook von XP werde ich auch nicht persönlich angeschrieben.
Beim LiveMail von Win7 steht mein persönlicher Name.

Meine Frage ist: Wer hat so etwas auch schon festgestellt.Weil das ist ja eindeutig ein Datenmissbrauch / Diebstahl.

***************************************

***************************************
PS:

Bitte keine Schmäh Emails oder Verbesserungsvorschläge von Besserwissenden tollen Typen bzw. Microsoft Hassern oder Linux Engeln.

Vielen Dank im Vorraus..


bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Charly28 „Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert?? Live Messinger“
Optionen
Aber meinen Namen habe ich noch nie irgendwo eingegeben
 
Woher soll Microsoft deinen Namen dann sonst herhaben ?
Ich würde schon vermuten dass du bei der Registrierung, in Outlook oder im Messenger
deinen realen Namen hinterlegt hast.

swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Charly28 „Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert?? Live Messinger“
Optionen

Was steht denn jetzt eigentich in der Mail von "Microsoft" ? (bloß nichts runterladen und installieren !!!!)
Aber meinen Namen habe ich noch nie irgendwo eingegeben
Wenn aber bei Freunden/Bekannten von dir die Kontaktdaten "geplündert" wurden haben Betrüger eben nicht nur deine Mail-Adresse sondern auch deinen richtigen Namen !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Charly28 mi~we „Was steht denn jetzt eigentich in der Mail von Microsoft ? bloß nichts...“
Optionen

Re: Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert Live Messinger


Zum Thema Dateneingabe:

Ich habe noch nie meine persönlichen Daten eingegeben. Auch meine Freunde haben diese nicht.Sie schicken immer an eine Info in der Firma.
Ich bin auch nicht bei Facebook oder anderen ...

Mfg
**************************
Hallo, hier die Mail.

Anscheinend haben Sie Ihrem Windows Live-Konto (Spasslive.de) einen vertrauenswürdigen PC hinzugefügt. Mit diesem Computer können Sie Ihr Kennwort zurücksetzen, wenn Sie es vergessen.
- Vertrauenswürdiger PC: Firma-NOTEBOOK

Wenn Sie diesen Computer hinzugefügt haben, ist alles in Ordnung. Verwenden Sie diesen Link zum Bestätigen von Firma-NOTEBOOK:
https://account.live.com/Proof ... %40live.de

Wenn Sie diesen Computer nicht hinzugefügt haben, brechen Sie die Anforderung mithilfe dieses Links ab:
https://account.live.com/Proof ... %40live.de

Sie erhalten diese Nachricht möglicherweise, wenn Sie kürzlich Windows Live Essentials auf einem Ihrer Computer installiert oder Ihrem Konto über ""https://account.live.com"" einen vertrauenswürdigen PC hinzugefügt haben.

Vielen Dank,
Windows Live

Microsoft respektiert Ihre Privatsphäre. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=74170

Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Charly28 „Re: Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert...“
Optionen

Hi!

Mal kurz zusammengefasst:

-  Du nutzt den Microsft-Massenger (oder wie der sich auch gerade nennt).
- Du hasst den Messanger auf deinem beruflichen >Notebook eingerichtet.
- Es kommt eine Verifizierungsanfrage von MS an.

Soweit kann man das ja technisch nachvollziehen. OK, ich nutze den MS-Messanger nicht, aber ich vermute, man muss einen Accounthaben, um ihn zu nutzen. Ist das der @Live.de-Account, den du erwähnst?

Das kenne ich zwar so von keinem anderen Messanger, aber offenbar registriert MS wenn man sich einen Account neu einrichtet und will das bestätigt haben.

Das ist aber nicht das Problem, sondern auf dem Notebook mit Windows 7 ist in Windows-Mail eine Mails aufgetaucht, die dich mit Klartextnahmen anspricht. Ist das die, die du gerade zitiert hast, oder eine weitere Mail?

Die Mail ist nur auf dem Win7 Rechner zu finden, nicht auf dem zweiten Rechner mit XP der Outlook-(Express) nutzt und das selbe Konto abfragt/verwendet?

Da eine Mail an ein Postfach/Konto generell sichtbar sein sollte, wenn das Konto entsprechend konfiguriert ist (IMAP oder Mails auf dem Server belassen bei Abruf), gehe ich davon aus, dass dies eine automatisch vom Messanger an LiveMail weitergeleitete Mail ist. Ich hätte jedenfalls keine andere Erklärung, warum eine Mail in einem Postfach, das auf parallelen Zugriff ausgelegt ist, auf einem Rechner erscheint uns auf dem anderen nicht.

Treffen die von mir beschriebenen Dinge zu?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Charly28 Andreas42 „Hi! Mal kurz zusammengefasst: - Du nutzt den Microsft-Massenger oder wie der...“
Optionen

Hallo und danke,

Hier die Daten:

1. Pc im Büro mit XP und Outlook und MSMessinger für XP
2. Notebook mit Win7 und Livemail und MSLive Messinger für Win 7

Alle Email Konten laufen auf beiden Pcs auf in Outlook bzw, LiveMail.
Alle Emailkonten sind ohne persönlichen Namen.

Nie wurde eine Mail an Microsoft geschickt.
Anmeldung bei Messinger ohne richtigen Namen.

1 x im Internet habe ich 2005 den richtigen Namen in Verbindung mit der Sicherheitsemailadresse (Eingegeben bei Messinger ohne Namen)

Auch in dieser Sicherheitsemail Adresse ist kein persönlicher Name.

Also ich kann das nicht verstehen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Charly28 „Hallo und danke, Hier die Daten: 1. Pc im Büro mit XP und Outlook und...“
Optionen

Hi!

Ich hab auch nur die Idee, dass der Messanger die Mail direkt an LiveMail überträgt, bzw. sie aus Daten auf dem Rechner zusammenbaut. Auf dem Bürorechner ist ja nicht angekommen, wenn ich das richtig verstehe, also kann es sich nicht um eine versendete Mail handeln.

Auf der anderen Seite findet Google eine weitere Fundstelle zu dieser Mail:

http://www.golf-6.com/off-topic/5961-hotmail-konto-knack-versuch.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Charly28 „Hallo und danke, Hier die Daten: 1. Pc im Büro mit XP und Outlook und...“
Optionen
1 x im Internet habe ich 2005 den richtigen Namen in Verbindung mit der Sicherheitsemailadresse (Eingegeben bei Messinger ohne Namen)
 
Na also, dann sollte doch klar sein woher sie deinen Namen haben.
Du hast ihn bei der Registrierung mit angegeben.

swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen
mi~we Charly28 „Re: Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert...“
Optionen

Sorry, mit 'Windows Live' kenne ich mich nicht aus. Kann dir also nicht sagen ob die Mail echt ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Charly28 „Re: Liest Microsoft bei mir mit oder kopiert...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.