Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Geschwindigkeitsmessung über FritzBox 7390

Ubaasch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

trifft die Aussage von AVM zu, dass die Geschwindigkeit automatisch von VDSL25 auf VDSL50 bei einer
Tarifänderung angezeigt wird? In der Bedienungsanleitung steht herzlich wenig darüber.

MfG
aussi_uwe

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Ubaasch „Geschwindigkeitsmessung über FritzBox 7390“
Optionen

Ja, Du siehst gleich auf der Startseite http://fritz.box/ unter "Anschlüsse > DSL", mit welcher Upload- und Downloadgeschwindigkeit der Anschluß läuft. Wenn Du auf "DSL" klickst, gibt's noch mehr Informationen...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ubaasch „Geschwindigkeitsmessung über FritzBox 7390“
Optionen

Eine FritzBox misst nicht die Geschwindigkeit der Verbindung (Benchmark), sondern zeigt die mit der Gegenstelle (DSLAM) ausgehandelte maximale Übertragungsgeschwindigkeit an. Demnach wird bei einer Änderung der Internetverbindung logischerweise auch sofort die geänderte Geschwindigkeit angezeigt.

Ob du diese ausgehandelte max. Geschwindigkeit nutzen kannst hängt dann noch von anderen Faktoren ab...

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Ubaasch „Geschwindigkeitsmessung über FritzBox 7390“
Optionen

Über das Menü jeder FRITZ!Box erreicht man auch eine umfangreiche und aussagekräftige "Expertenansicht". Tipp: Handbuch vergessen und dafür das Menü und alle Hilfeseiten durcharbeiten - wers braucht.

Dort findest man, aussagekräftig und mit integrierter Hilfe unterlegt, aktuell und über die Zeit alle Parameter der genutzten DSL- Verbindung, beispielsweise die exakte Bandbreite des Anschlusses (nicht nur mit irgendwelchen müden "Testern" in der Welt), die Qualität der Verbindung, Zugangsdaten, Filter, usw.

Mit einem speziellen Untermenü "DSL-Informationen" kann man nach Herzenslust die Verbindung analysieren (Bandbreiten, Spektren, Übertragungsfehler usw. usf.).

Übrigens: die wichtigsten Parameter kann man sich sogar per eMail automatisch melden lassen, auf den PC oder gar aufs Handy.

bei Antwort benachrichtigen