Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzboxärger

Stieglitz44 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine ältere Fritzbox Fon, beim Computerstart erschein eine Anzeige mit folgenden Hinweisen: Fehler #: -70, Fehler#: 91102, Lesen einer Datei dfile4...O, C/User/ Username/App Data/ Roaming/ Fritz!/ FritzDsl/OL.dbf. Nach dem Quittieren der Meldung wird Fritz DSL aktiviert und funktioniert. Doch geht nach einiger Zeit die Verbindung verloren, Seiten lassen sich nicht öfnnen, Mail und Internet lassen sich nicht auf Anklicken öffnen. Will ich nun den Rechner ausschalten oder neu starten, kommt die Meldung, dass die Anwendung Fritzbox erst geschlossen werden muß, die jedoch reagiert nicht, runterfahren erzwingen geht manchmal auch nicht mehr, dann hilft nur ausblasen und im abgesicherten Modus starten. Habe die Box schon neu installiert und Updates nachgefragt, aber die wird nicht mehr mit Updates unterstützt, weil zu alt. Bereinigung vom System und ähnliche Aktionen haben auch nichts gebracht. Da ich kein Computerspezialist bin, stehe ich etwas ratlos davor. Dumm ist, dass W7 Home Premiun 64 bit nicht automatisch Wiederherstellungspunkte setzt, das war bei XP einfach, hier stehe ich davor, wie der Ochse vorm Berg, wird einem sehr schwer gemacht. Wer weiß Hilfe, die auch ich verstehe ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen

Hast du schon mal die Fritzbox resetet? Stromkabel an der Box raus und wieder rein stecken...

Und ist auf der Box die neueste Firmware?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk1962 „Hallo, vielleicht hilft das:...“
Optionen

Er hat aber eine Box und keine Card...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 luttyy „Er hat aber eine Box und keine Card... Gruß“
Optionen

Hallo lutty,

er hat doch Probleme mit der Software.

Und bei der von mir verlinkten Lösung geht es um eine defekte Datenbank.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk1962 „Hallo lutty, er hat doch Probleme mit der Software. Und bei der von mir...“
Optionen

Eigentlich benötigt man keinerlei Software für eine Fritzbox. Ich bin da auch schon etwas irritiert..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen

Für die Fritz!Box wird grundsätzlich keinerlei Software auf dem Rechner benötigt.

Es kann natürlich spezielle Szenarien geben, wo zusätzlich (zur. Fritz!Box) noch irgendwelche Programme auf dem Rechner installiert werden müssen. Aber dafür müssten wir mehr von Dir erfahren.

Ansonsten würde ich prinzipiell sagen: Alle Fritz!-Programme vom PC deinstallieren, LAN-Verbindung zur Fritz!Box herstellen und die gesamte Einrichtung "nach Fahrplan" (also nach Anleitung von AVM) vornehmen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen
Lesen einer Datei dfile4...O, C/User/ Username/App Data/ Roaming/ Fritz!/ FritzDsl/OL.dbf.

Gab es damals nicht eine FritzDSL-Software, mit der man DSL starten und beenden konnte?

Ich vermute, das ist damit gemeint.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „ Gab es damals nicht eine FritzDSL-Software, mit der man DSL starten und beenden...“
Optionen

Eine dbf-Datei ist zunächst mal eine dBASE-Datei, also eine Datenbankdatei. Solche dbf-Dateien benutzt die Fritz!-Software z.B. für Adressbücher oder Fax-Journale.

Nun könnte man ja lange forschen, warum diese Datei hier nicht gelesen werden konnte. Aber zuallererst sollte der Internet-Zugang per Fritz!Box ohne jedwede proprietäre Software möglich sein.

Jede Software, die man vermeiden kann, ist ein Gewinn für das System. Wenn es also mit dieser Software nun mal Probleme gibt, kann man sagen: Ohne diese Software, würde es diese Probleme eben nicht geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen

Wie die anderen schon schrieben: entferne mal jedwede Firzt! Software von deinem System; also egal ob Fritz!Fax, Fritz!DSL oder Fritz!was-weiss-ich => runter damit. Für den Betrieb der Box ist diese Software nicht nötig.

Dann schalte die Box, falls sie das nicht eh schon ist, ion den Router-Betrieb (alle Fritz!boxen können wahlweise als Router oder als DSL-Modem betrieben werden. Sie sollten aber, auch wenn nur ein PC angeschlossen ist, grundsätzlich als Router laufen).

Und dann probiere es bitte nochmal. Ich gehe, wie alle anderen hier, davon aus, dass du kein Problem mit der Box hast, sondern ein Problem mit einer der Fritz! Anwendungen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stieglitz44 „Fritzboxärger“
Optionen

Was du auch noch versuchen kannst: Einfach mal die Datei
C/User/ Username/App Data/ Roaming/ Fritz!/ FritzDsl/OL.dbf
(die anscheinend beschädigt ist) umbenennen in z.B. OL.dbf.old. Mit etwas Glück wird die beim nächsten Start automatisch neu angelegt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Stieglitz44 mi~we „Was du auch noch versuchen kannst: Einfach mal die Datei C/User/ Username/App...“
Optionen

Habe gemäß Empfehlung das Programm Fritzbox64 aus der Programmliste gelöscht, danach blieb die Fehlermeldung aus, trotzdem habe ich zwischendurch die Internetverbindung wieder verloren. Nun habe ich die alte Installations-CD rausgekramt, bitte nicht lachen, stammt aus 2005, und installiert, das war im Grunde nichts Besonderes, eigentlich ist das das selbe, wie im Einrichtungsassistenten wenn ich die Fritzbox aufrufe. Ich beobachte jetzt das Verhalten, sollte ich wieder zwischendurch die Verbindung verlieren, werde ich den Dateinamen mal versuchsweise ändern, obwohl das ja jetzt nicht mehr notwendig scheint, ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich vorerst herzlich für die guten Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Stieglitz44 „Habe gemäß Empfehlung das Programm Fritzbox64 aus der Programmliste gelöscht,...“
Optionen
Ich beobachte jetzt das Verhalten, sollte ich wieder zwischendurch die Verbindung verlieren, werde ich den Dateinamen mal versuchsweise ändern, obwohl das ja jetzt nicht mehr notwendig scheint,.....

Und das soll was heißen?

Geht es jetzt wieder oder nicht?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Stieglitz44 Proldi „ Und das soll was heißen? Geht es jetzt wieder oder nicht?“
Optionen

Bis jetzt geht es, da die Ausstiege in unterschiedlichen Zyklen passiert sind, warte ich mal ab, ok ?

bei Antwort benachrichtigen