Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Faxempfang mit Fritzbox 7320

watnu2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin
Ich habe da ein komisches Problem. Diese Fritzbox kann Faxe empfangen und auf USB Stick, bzw das Fax an meine Email weiterleiten. Nun schickte ich ein Fax von meinem Laptop über Festnetznummer an die VOIP Nummer(1und1). Das klappte wunderbar. Wenn ich jedoch von meiner Arbeitsstelle, ein Standalone Faxgerät, ein Fax schicke, höre ich das Faxpiepen, aber das Fax wird nicht gesendet. Mein Router nimmt es nicht an.
T39 ist aktiviert.
Hat jemand eine Tip?

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 watnu2 „Faxempfang mit Fritzbox 7320“
Optionen

Ja,

ist aber eine Verlegenheitslösung - schau mal bitte hier: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7320/207:Kein-Faxempfang-oder-Faxversand-mit-FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-moeglich - probier das mal aus, vielleicht klappt es dann (Fritzfax muss nicht zwingend laufen - es geht nur um die Funktion!)!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 gelöscht_101060 „Ja, ist aber eine Verlegenheitslösung - schau mal bitte hier:...“
Optionen

Hallo Bergi
Fritzfax ´habe ich auf dem Läppi am laufen, das geht auch alles wunderbar. Es geht nur um den Emfpang des Faxes im Router. Das Läppi ist dabei ja nicht im Betrieb. Der Router soll es so können. Macht er ja auch, nur eben nicht vom externen Faxgerät aus.

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 watnu2 „Hallo Bergi Fritzfax habe ich auf dem Läppi am laufen, das geht auch alles...“
Optionen

Was die genaue Ursache ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich habe jedenfalls nach längeren Versuchen die Erfahrung gemacht, dass Fax-Kommunikation per VoIP im Prinzip nicht (zuverlässig) möglich ist.

Ich weiß: Es gibt gewisse Standards, über die das doch möglich sein soll. Aber immer wieder macht man die Erfahrung, dass eines der beteiligten Geräte gerade den dringend benötigten Standard nicht beherrscht.

Da Fax-Kommunikation für mich damals sowieso von untergeordneter Bedeutung war, habe ich das dann ganz aufgegeben und die wenigen Absender, die mir erwünschte Faxe geschickt haben, gebeten, diese Dokumente nun als PDF zu mailen, was i.d.R. kein Problem darstellt.

Seit kurzem habe ich statt VoIP wieder ISDN, kann also wieder Faxen. Und? Was ist das Ergebnis? Ich kriege wieder jede Menge Fax-Spam.

Ich würde mal sagen: Die Ära der (zwingend notwendigen) Fax-Kommunkation ist wohl vorbei...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 mawe2 „Was die genaue Ursache ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe jedenfalls...“
Optionen

Ach weisst du mawe, du hast eigentlich Recht. Ich kann faxen, und das ist die Hauptsache. Das Empfangen ist nur nebensächlich. Aber wenn ein Gerät eine Funktion anbietet, dann will ich das auch ums Verrecken zum Laufen bringen :-))

Das Faxe nicht mehr zwingend notwendig sind, sehe ich allerdings anders. Ich wechsle zB. die Gas- und Stromanbieter fast jährlich. Und die wollen meist ein Fax geschickt bekommen.Jetzt also deren PDF ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen, (1) in Bildverarbeitungsprogramm öffnen, Twain Quelle wählen, Fritzfax starten, feststellen dass Capi wieder abgerauscht ist, PC neu starten...ab (1) Wiederholung :-)

Da ist es doch einfacher, PDF ausdrucken, rein ins Fax und weg isses.
Trotzdem habe ich noch kein Standalonefax...lol

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 watnu2 „Ach weisst du mawe, du hast eigentlich Recht. Ich kann faxen, und das ist die...“
Optionen
Aber wenn ein Gerät eine Funktion anbietet, dann will ich das auch ums Verrecken zum Laufen bringen :-))

Ging mir ja auch so. Aber FaxOverIP ist irgendwie (jedenfalls aus meiner Sicht) nicht richtig ausgereift. Und dass das schon jahrelang so ist, führe ich darauf zurück, dass es scheinbar wirklich keinen großen Druck mehr gibt, dass die Hersteller das konsequent fertig entwickeln.

Ich wechsle zB. die Gas- und Stromanbieter fast jährlich. Und die wollen meist ein Fax geschickt bekommen.

Ich weiß, dass das immer noch gängige Praxis ist. Warum die Anbieter das so wollen, wissen die selbst sicher nicht mal. Denn juristische Beweiskraft hat dieses Verfahren genau so wenig, wie eine ganz normale eMail.

(Auch, wenn wir es eigentlich alle nicht wahrhaben wollen: Hier macht der neue Personalausweis durchaus Sinn. Und mit zunehmender Verbreitung desselben wird der Fax-Dienst dann völlig überflüssig!)

siehe auch hier:
http://www.voip-information.de/foip.php
(Nicht mehr ganz neu. Aber viel geändert hat sich seit dem auch nicht...)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 mawe2 „ Ging mir ja auch so. Aber FaxOverIP ist irgendwie jedenfalls aus meiner Sicht...“
Optionen

Nun gut, wenn ich es irgendwie schaffen sollte, melde ich mich wieder.
Bis danne

bei Antwort benachrichtigen