Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL an jedem Telefonanschluß ?

olli61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

ich hatte gestern eine heiße Diskussion, die ohne Ergebnis endete. Und zwar geht es um folgendes:
wir sind ein kleiner Verein, der ein eigenes kleines Haus besitzt. In diesem Haus befindet sich ein
analoger Telefonanschluß von der Telecom noch mit einen alten Tarif zum telefonieren (Minutenabrechnung).
Nun behauptete jemand, das alle Telefonanschlüsse über DSL verfügen. Ich sprach dagegen, denn sonst
könnte ich ja meinen DSL-Splitter und meinen DSL-Router (mit meinen Zugangsdaten) dort anschliessen und
man könnte per DSL ins Internet. Wenn das wirklich funktionieren würde, was würde denn passieren wenn ich
zwei DSL-Router mit meinen Zugangsdaten anschließe (einen Zuhause, den anderen im Vereinsheim)?

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 olli61 „DSL an jedem Telefonanschluß ?“
Optionen

Hi!

Also nach meinem Wissensstand muss DSL technisch zusätzlich auf den telefonanschluss geschaltet werden. Man hört nicht umsonst immer mal wieder, dass die Telekom keine "Ports" mehr frei hätte, um einzelne Anschlüsse mit DSL zu verschalten.

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=dsl+kein+port+mehr+frei

Früher gab es allerdings die Möglichkeit den DSL-Anschluss ohne DSL-Zugang zu mieten. Damit konnte man dann einen anderen Anbieter wählen, der den Internetanschluss versorgte (ich hatte so mal eine Volumenflat von GMX an einem Telekom-DSL-Anschluss). Was damals auch gegangen sein soll ist, in zwei Wohnungen einen DSL-Anschluss zu schalten und dort abwechselnd (nicht gleichzeitig) einen Internet-Zugang der Telekom zu nutzen.
So konnte man dann im Haus und der Ferienwohnung DSL nutzen, jenachdem, wo man gerade war. Dabei mussten beide Anschlüsse bezahlt werden, aber man kam mit einer Flat aus.

Evtl. kommt das Gerücht, jeder Telefonanschluss hätte gleich einen aktiven DSL-Anschluss geschaltet, ja aus dieser Zeit.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Also nach meinem Wissensstand muss DSL technisch zusätzlich auf den...“
Optionen
Evtl. kommt das Gerücht, jeder Telefonanschluss hätte gleich einen aktiven DSL-Anschluss geschaltet, ja aus dieser Zeit.

Ich glaube, der Kollege hat da schlichtweg etwas verwechselt bzw. falsch interpretiert - ich zitiere mal Wikipedia:

"An der bestehenden Teilnehmeranschlussleitung muss für DSL meist nichts geändert werden, denn die für den Massenmarkt eingesetzten DSL-Verfahren nutzen auf der bereits verlegten Kupfer-Doppelader des Telefonnetzes ein Frequenzband, das oberhalb des für analoge Sprachtelefonie oder ISDN genutzten Frequenzbereiches liegt." (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line)

"Theoretisch" funktioniert DSL also an jedem bestehenden Teilnehmeranschluss, wenn aber einige sonstige Gegebenheiten nicht vorhanden sind (genau Auflistung der zwingenden Voraussetzungen stehen im ersten Abschnitt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Verf.C3.BCgbarkeit), dann gibt es halt "praktisch" kein DSL, egal, wie schön das Telefon auch aussieht 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_101060 „ Ich glaube, der Kollege hat da schlichtweg etwas verwechselt bzw. falsch...“
Optionen
"Theoretisch" funktioniert DSL also an jedem bestehenden Teilnehmeranschluss
genau das eben nicht....das einzige was DSL und herkömmliches Telefon gemeinsam haben ist das Kupferkabel ansonsten sind das zwei verschiedene Welten
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we olli61 „DSL an jedem Telefonanschluß ?“
Optionen
Nun behauptete jemand, das alle Telefonanschlüsse über DSL verfügen
das ist natürlich Unsinn, DSL funktioniert technisch gesehen "ganz anders" als normales Telefon. Wenn du deinen "DSL-Kram" an einen nicht-DSL-fähigen Telefonanschluss stöpselst passiert.....garnichts, der Kram funktioniert schlichtweg nicht (wäre ja auch zu schön wenn das ginge )
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „ das ist natürlich Unsinn, DSL funktioniert technisch gesehen ganz anders als...“
Optionen

Wenn die amtliche Gegenstelle DsL Freisschaltet, geht es wohl auch mit uralten Telefonleitungen aus einer Zeit wo es noch nichtmal Home PCs gab.

In vielen Städten stehen doch noch die alten grauen Kästen aus den 50gern..
Wenn für jeden da alles, speziell für DsL, neu gelegt werden müßte wäre dies sicher irre teuer.. Und Internet viel teurer als es ist.

Der Leitung kann es doch egal sein ob das Signal technisch ein ganz Anderes ist.
Einfach mal so DsL machen geht natürlch nicht.
Die unterliegende Telefongesellschaft muß freischalten.
Viele die einen anderen Provider als den "der Telefongesellschaft in DE" nehmen,
bekommen dies zeitlich und leidlich oft mit, wie lange es dauert bis eine Leitung
zB. für O2 freigeschaltet wird.
Auch wenn die Leitung es instantan könnte.

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Xdata „Wenn die amtliche Gegenstelle DsL Freisschaltet, geht es wohl auch mit uralten...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die meine Meinung gestärkt haben. Fazit: die Leitungen sind natürlich DSL-fähig,
sie müssen aber von einem Provider an irgendeiner Vermittlungsstelle für DSL frei geschaltet werden.

Ich denke mal das es vereinfacht gesagt so richtig ist.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „Wenn die amtliche Gegenstelle DsL Freisschaltet, geht es wohl auch mit uralten...“
Optionen
Wenn die amtliche Gegenstelle DsL Freisschaltet....ja eben. Die Leitung bleibt dieselbe aber technisch gesehen geht bei DSL was völlig anderes ab. Das ist ungefähr so wie mit Digital-Fernsehen....theoretisch kann dann so gesehen auch jeder Kabelanschluss DVB-C....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „....ja eben. Die Leitung bleibt dieselbe aber technisch gesehen geht bei DSL was...“
Optionen

Zugegeben, so genau wußte ich dies garnicht.
Anscheinend hat das Signal mit der guten alten analogen Sprachübermittlung nichts mehr gemeinsam.
Ist eigentlich bei DsL 16000 bei den alten Analogleitungen das Ende erreicht oder ginge Theoretisch noch mehr?
Direkt gedacht oder gemacht sind die alten Telefonleitungen ja nicht dafür.

bei Antwort benachrichtigen