Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

1 Jahr altes Acer Aspire 7741G Lan Treiber Problem

stromrichtig / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein ca. ein Jahr altes Aspire 7741G . Ich habe gestern Windows 7 Pro. neu aufgespielt und habe soeben alle Treiber von der Acer seite geladen und installiert. Leider wird der Ethernet Lan Treiber nicht installiert und somit der Lan-Anschluss(Netzwerkkarte) auch nicht erkannt.

Alles andere funktioniert. Ich habe den Intelchipsatz als erstes installiert und dann die Acer Teiber. Die Wlan-Karte funtioniert durch den von Acer gelieferten Treiber. Da die Lan-Treiber nicht als exe bzw. Setup vorliegen, habe ich es über die direkte Einbidung mit dem Geräte-M. versucht. Auch kein Erfolg.
Ich habe eben gelesen, dass man .inf Dateien auch als direkte Treiber laden kann. Die von Acer zur Verfügung gestellten Treiber sind aber alle in anderen Formaten (Bibliotheken).

Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ich wäre ziemlich dankbar dieses Problem entlich los zu werden

Beste Grüße

stromrichtig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 stromrichtig „1 Jahr altes Acer Aspire 7741G Lan Treiber Problem“
Optionen

Hallo

Das Treiberpaket bei Acer für den Broadcom ist ein Zip-Archiv, das mußt Du natürlich erst entpacken und das sollte im heruntergeladenen Ordner durch Rechtsklick auf das Archiv gehen, dann weiter mit Hier entpacken:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Compress-and-uncompress-files-zip-files

Im entpackten Ordner befinden sich dann die inf-Dateien und/oder das Setup-Programm.

Als Alternative mit mehr Möglichkeiten bietet sich 7zip an:

http://www.7-zip.org/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
stromrichtig Nachtrag zu: „1 Jahr altes Acer Aspire 7741G Lan Treiber Problem“
Optionen

Die Karte ist eine Atheros AR5B93

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 stromrichtig „Die Karte ist eine Atheros AR5B93“
Optionen

Hi

Dann ist das der WLAN-Chip des Notebooks, dazu mußt Du Treiberfeld mit den Downloads von Acer etwas nach unten scrollen, dort findest Du WLAN-Treiber für Broadcom, Intel und auch den Atheros, ebenfalls als Zip-Archiv.

Nach dem Entpacken hast Du einen Ordner namens WLAN_Atheros_9.0.0.125_Win7x86x64 vor Dir und dort befindet sich eine WLAN_setup.exe, alternativ kannst Du natürlich über den Hardwareassistenten auch den ebenfalls enthaltenen Ordner ndis6xWIN7 direkt als Pfad zu den inf-Dateien angeben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
stromrichtig gelöscht_189916 „Hi Dann ist das der WLAN-Chip des Notebooks, dazu mußt Du Treiberfeld mit den...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe genau Deine Beschreibung befolgt. Die Treiberinstallation läuft durch aber erkannt wird immer nur noch das Wlan. Der Ethernet-Controller hat immer noch das gelbe Ausrufezeichen. "Es wurde kein Treiber gefunden.

Über den Geräte Manager funktioniert die Installation ebenfalls nicht.

Ich probiere es morgen nochmal.

Danke bis hier.

stromrichtig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 stromrichtig „Hallo fakiauso, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe genau Deine...“
Optionen

Hallo

Dann mußt Du noch das andere Paket mit Lan und Broadcom herunterladen, das ist der fette Brocken mit 133,4MB, und diesen Treiber dann einbinden.
Dazu gehst Du nach dem Entpacken im Gerätemanager per Rechtsklick auf den Eintrag mit Ausrufezeichen, dann Eigenschaften und weiter auf Treiber, dort dann treiber aktualisieren und gibst statt der automatischen Suche den Speicherort selbst vor, logischerweise den entpackten Ordner vom Download.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
stromrichtig gelöscht_189916 „Hallo Dann mußt Du noch das andere Paket mit Lan und Broadcom herunterladen,...“
Optionen

Hallo,
ich habe die Lösung endlich gefunden, bzw. vom Acer Support finden lasse. Das Motherboard ist kaputt.
Sie haben es ersetzt und jetzt funktioniert alles. Auch ohne die Acer Treiber.

Grüße
stromrichtig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 stromrichtig „Hallo, ich habe die Lösung endlich gefunden, bzw. vom Acer Support finden...“
Optionen

Hi

Danke für die Rückmeldung.
Defekte Hardware können wir über das Brett natürlich nicht reparieren;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen