Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?

Olaf19 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Ende 2009 habe ich meinen Alice-1111-Router mit ADSL2+ und 16 MBit/sec - wovon in der Praxis durchweg satte 10-11 MBit/sec erreicht werden. So weit, so schön.

Eine Macke hat mein Internet aber seither. Wenn ich die Verbindung neu aufbaue, meist nach der Zwangstrennung, dauert es ca. 8 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist, etwa solange wie bei meinem alten ADSL-Modem. Doch die Internetverbindung steht nur "halb", d.h. sie ist nur teilweise nutzbar: einige Internetseiten kann ich aufrufen, andere nicht. Genauer gesagt: Ich kann alle "Hauptseiten" aufrufen, z.B. die Startseite von Nickles, aber nicht die "Unterseiten", also die Foren. Bei Nachrichtenseiten ist es genau so - www.n-tv.de lässt sich aufrufen, nicht aber die Artikel.

Ich werde stattdessen automatisch auf eine Suchseite von Alice weitergeleitet, so in der Art wie http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=www.nickles.de/c/f/9.htm oder http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=http://www.n-tv.de/sport/fussball/Derby-wird-zum-Risikospiel-article1331816.html - diese Suchseite ist nicht nur unbrauchbar, sie ist auch völlig überflüssig. Wieso werden die Seiten nicht einfach geladen?

Mit Browsercache hat das nichts zu tun - dieses "Feature" tritt in allen Browsern auf, auch kurz nach dem Leeren der Caches. Die Seiten, die geladen werden können, sind aktualisiert.

Es kann sich also nur um ein DNS-Auflösungsproblem handeln. Aber woher kommt so etwas?

Der Clou ist nämlich: Wenn ich mich noch ein paar Minuten gedulde, dann geht wieder alles! Ich kann sämtliche Artikel auf n-tv gelesen und sämtliche Foren auf Nickles besuchen und auch alles andere.

Nur, irgendwie fühle ich mich damit ein wenig zurückgebombt in finsterste Analogmodemzeiten, wo man auch mehrere Minuten auf den Verbindungsaufbau warten musste. Weiß jemand, was man dagegen tun kann, außer den Kundenservice von Alice zu fragen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

Hallo Olaf!

Ein Freund von mir hatte hier in Hamburg ein sehr ähnliches Problem mit exakt dem gleichen Alice-Modem.
Wir hatten den Support angerufen und der Mensch hatte uns irgendwas erzählt - ich kann mich nicht erinnern was, es ist über ein Jahr her. Jedenfalls lief es darauf hinaus, den Reset-Knopf am Modem zu drücken und die Verbindung neu einzurichten.
Seitdem läuft es ohne Probleme.
Wenn's Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du es ja mal versuchen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Hallo Olaf! Ein Freund von mir hatte hier in Hamburg ein sehr ähnliches Problem...“
Optionen

Hi Oliver,

Das habe ich ganz am Anfang, so in den ersten Wochen ein- oder zweimal versucht, also das ganze Modem zu resetten. Hat aber nichts gebracht. Trotzdem werde ich auch das noch einmal probieren.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neukl Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

Hallo Olaf,
das dürfte so in etwa das gleiche sein wie bei dem folgenden Thread:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2010/unbekannte-url-wird-auf-telekom-suchseite-umgeleitet-538717874.html

Gruß Klaus

Nimm das Leben so wie es ist und nicht wie es sein könnte.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neukl „Hallo Olaf, das dürfte so in etwa das gleiche sein wie bei dem folgenden...“
Optionen

Hi Neukl, rein technisch gesehen ist es das gleiche...

...nur mit dem feinen Unterschied, dass die URLs ja nicht unbekannt sind. Die habe ich ja alle schon x-mal benutzt, die sind in der Browserhistorie gespeichert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

Versuch es mal, nach dem Wiederverbinden, mit einem ipconfig /flushdns!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lemon5 „Versuch es mal, nach dem Wiederverbinden, mit einem ipconfig /flushdns!“
Optionen

Kurzes Update, bevor ich es vergesse :-)

Bis jetzt hat sich die simple Methode - Modem-Reset wie von Oliver empfohlen - ganz gut bewährt. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie es weiter geht. Sollten die alten Probleme wiederkommen, werde ich mich einmal mit den DNS-Einstellungen im Netzwerk beschäftigen.

Sollte es wieder einmal haken, melde ich mich noch enimal.

THX an alle
- besonders an Lemon5, dem ich noch gar nicht geantwortet hatte ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
willi55 Olaf19 „Kurzes Update, bevor ich es vergesse :- Bis jetzt hat sich die simple Methode -...“
Optionen

Moin Olaf,
schön, dass es bei Dir wieder klappt.

Sorry, das ich mich nicht schon eher gemeldet habe.
Ich war auf einer Quadtour und völlig "Outdoor"
Hat viel Spaß gemacht, weil wir sehr schlechtes Wetter hatten.

Falls es wieder Probleme gibt.

Du meinst wahrscheinlich die Methode über die Browsereinstellungen, also so ähnlich, wie man sich auch einen Proxy-Server einrichten würde? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
.
Ich meinte die direkte Eingabe der DNS in der Konfigurationn des Netzwerkadapters.
Hier eine Liste der immer aktuellesten,öffentlichen DNS-Server.

http://www.ungefiltert-surfen.de/

Dort finderst Du auch eine Anleitung zum Einrichten unter Win, Mac und Linux.

Wie funktioniert diese Navigationshilfe? Gibst du die IP-Adresse des Routers oder alternativ so etwas wie telekom.box in den Browser ein und kannst dort über das Interface am Bildschirm das DNS direkt im Router konfigurieren?

So sieht die Navigationshilfe bei derT-COM aus

http://navigationshilfe.t-online.de/dtag/html/dnsephelp.php

Ich weiss nicht in welcher Form Dein Router von Alice selbst gebrandet ist. Wenn es wieder Probleme gibt, schreib mir mal eine PN. Dann finden wir schon etwas zum Tricksen.

Viel Glück
willi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 willi55 „Moin Olaf, schön, dass es bei Dir wieder klappt. Sorry, das ich mich nicht...“
Optionen

Besten Dank auch dir Willi!

- für die ausführliche Antwort und die beiden Links, von denen besonders der erste goldwert zu sein scheint. Jetzt im Moment schnurrt alles so gut, dass ich nichts ändern möchte. Es wird sogar eine nach dem Start eine automatische Verbindung mit dem Internet hergestellt, was bisher nicht der Fall war.

Ja, der Router ist in der Tat von Alice gebrandet, weißes Gehäuse mit dickem roten Alice-Button darauf. Hersteller ist Siemens, das Gerät scheint aber exklusiv für Alice hergestellt zu sein - also mit kleiner Abweichung von dem, was im Handel an die Allgemeinheit verkauft wird. Afaik ist es nur auf diesem Wege möglich, den Benutzer anhand seiner Telefonleitung zu identifizieren. Anstelle von Benutzername und Passwort - früher immer furchtbar kryptisches Zeugs, was man im Anschreiben nachlesen musste - reichen jetzt Telefonnummer plus Dummypasswort.

Wenn es wieder Probleme gibt, schreib mir mal eine PN. Dann finden wir schon etwas zum Tricksen.

Kleine Variante... ich starte einen neuen Thread und weise dich per PN darauf hin. Dann haben alle etwas davon ;-)

Big THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

Hi
es könnte sein das dass ein Problem ist das schon in der Ct besprochen wurde viele provider versuchen bei falscher adress eingabe ne suchseite anzubieten über ihren dns server.

Die keine Sau verwendet und in vielen fällen zu problemen sorgt. Weil zum beispiel ein programm seinen heim server anpingt zur such seite umgeleitet wird weil der server nicht verfügbar ist und dann denkt das der server on ist weil es gab ja ne antwort.

Trag doch einfach mal nen anderen DNServer ein dann sollte es denke ich funktionieren.
auf ccc.de gibt es irgendwo ne liste mit vertrauens würdigen dnservern.
Des geschickteste wäre natürlich im Router aber das wird einem meistens nciht zur verfügung gestellt über die oberfläche.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ten_Eniunlsl „Hi es könnte sein das dass ein Problem ist das schon in der Ct besprochen wurde...“
Optionen
viele provider versuchen bei falscher adress eingabe ne suchseite anzubieten über ihren dns server.

Ja, das halte ich auch für eine ziemliche Unsitte. Der Knackpunkt in meinem Fall ist aber - siehe Antwort auf neukl - dass die URLs vollkommen in Ordnung sind.

Und nach ein paar Minuten Wartezeit funktioniert es ja auch, das ist das Lustige dabei - als ob die DNS-Auflösung sich erst einmal "warmlaufen" muss. Anderen Server könnte ich allerdings probieren, die Idee, den über den Chaos Computer Club zu finden, klingt gut! Über die Router-Oberfläche wird das wohl wirklich nicht gehen, ich guck aber nochmal nach.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen
Wenn ich die Verbindung neu aufbaue, meist nach der Zwangstrennung, dauert es ca. 8 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist,

Hi Olaf,

das habe ich bei meinem FF seit einiger Zeit ähnlich.
Nach einer Trennung kann ich für ca. 15 Sek. nicht neu verbinden, weil angeblich noch eine Sitzung/Instanz läuft.
Ich trenne also häufiger und lösche dabei die Kekse, bevor ich auf eine andere Seite wechsle.
Wenn ich da zu schnell bin, gibt es mecker vom Fuchs.

Das war aber nicht immer so, ich glaube das fing mit FF 3.6 erst an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Hi Olaf, das habe ich bei meinem FF seit einiger Zeit ähnlich. Nach einer...“
Optionen

Grüß dich Hatterchen, bei mir ist das völlig unabhängig von Browser und Version.

Die Internetverbindung an sich ist laut Browserfenster alice.box oder 192.168.1.1 hergestellt, einige Seiten lassen sich auch sofort laden, andere leider nicht...

Warum löscht du bei dir zwischendurch die Cookies? Da sehe ich absolut keinen Zusammenhang. Wenn überhaupt, könnte der Browsercache bei der Darstellung einen Streich spielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
willi55 Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

Moin Olaf,
ich mache seit einiger Zeit gute Erfahrungen bei einem ahnlichen Problem mit freien DNS-Servern

http://www.opennicproject.org/index.php/start-here/51-migrate-to-opennic/75-public-dns

Wie Du Du Deine DNS konfigurierst, ist Dir sicherlich bekannt.

Oder gibt es Bei Alice auch so eine Art " Navigationshilfe", ?
Wie beim roten Riesen
Gruß
willi55

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 willi55 „Moin Olaf, ich mache seit einiger Zeit gute Erfahrungen bei einem ahnlichen...“
Optionen
Wie Du Du Deine DNS konfigurierst, ist Dir sicherlich bekannt.

Du meinst wahrscheinlich die Methode über die Browsereinstellungen, also so ähnlich, wie man sich auch einen Proxy-Server einrichten würde? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Wie funktioniert diese Navigationshilfe? Gibst du die IP-Adresse des Routers oder alternativ so etwas wie telekom.box in den Browser ein und kannst dort über das Interface am Bildschirm das DNS direkt im Router konfigurieren?

Bei mir wäre es entweder alice.box, oder - wenn das nicht funktioniert, was gelegentlich vorkommt - sonst eben 192.168.1.1. AFAIR gibt es in dem Interface aber keine DNS-Einstellungen (muss ich später noch einmal nachschauen).

Da ich neben Firefox gelegentlich auch Safari oder Opera benutze, sowie neben Mac OS X ab und zu auch Ubuntu Linux, wäre es schon ganz charmant, eine Einstellung zu haben, die unabhängig vom jeweils aktiven Browserprofil funktioniert - also direkt im Router.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Olaf19 „ Du meinst wahrscheinlich die Methode über die Browsereinstellungen, also so...“
Optionen

Hi
Du kannst zum einen im OS den dnserver einstellen. Ganz normal in den Netzwerk einstellungen dann hast du es in allen Browsern.
Wie man des Browser speziisch macht weiß ich nicht, aber im Router wirst du des zumindest nicht auf der oberfläche einstellen können bei fritzbox und speedport kann an des aber über telnet machen, da sich dahinter ein Linux verbirgt.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

... Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich hier das im "Spiegel" schon angekündigte "Zweiklassen-Internet" warmläuft.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich hier das im Spiegel...“
Optionen

Glaub ich eher nicht - nach meinem Verständnis funktioniert das nur mit kompletten Domains. D.h. wenn Nickles, Golem, n-tv und wie sie alle heißen, tatsächlich gedrosselt würden, weil sie keinen Aufschlag für ihre Internetanbindung zahlen, dann dürften auch die Startseiten dieser Portale schon nicht mehr problemlos geladen werden. Außerdem: Nach einigen Minuten Wartezeit kann ich ja auch alle anderen Seiten aufrufen, es ist nur so, als müsse sich mein Router erst "warmlaufen".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen
Wenn ich die Verbindung neu aufbaue, meist nach der Zwangstrennung

Ich erinnere mich das man in manchen Routern genau diese automatische Trennung nach z. B. 24 Std. deaktivieren konnte. Häkchen off, und die Verbindung stand wie Ast.

Schau einfach mal in deinen Router ob der noch diesen Bug/Feature hat.

greets S.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „ Ich erinnere mich das man in manchen Routern genau diese automatische Trennung...“
Optionen

Bist du sicher, dass man durch eine ganz einfache technische Manipulation an der lokalen Hardware die Zwangstrennung aushebeln kann? Ich hätte angenommen, dass die vom Provider ausgeht, so dass es vollkommen gleichgültig ist, was du an deinem Router machst!

Wie auch immer - eine solche Einstellung gibt es an meinem Router nicht. Die hätte ich sonst längst entdeckt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Bist du sicher, dass man durch eine ganz einfache technische Manipulation an der...“
Optionen

Ja da bin mir ziemlich sicher. Allerdings wie schon erwähnt galt dies nur für sehr frühe Router am Markt. Ich meine einer war von Netgear( unsicher) und einer war ein AMI - Breitband Router.

Neue Routersoftware verhält sich etwa so.

Mein SpeedPort W 700V gestattet mir eindeutig eine
"Dauerverbindung" Aus oder Ein zu wählen. Ich habe natürlich Dauerverbindung "Ein" gesetzt, um ständig über DSL Telfon erreichbar zu sein und um Verzögerungen bei abgehenden Telefonaten zu verhindern etc.

Trotzdem wird einmal in 24 Stunden eine Zwangstrennung
aus "technischen Gründen" erzwungen.
Die Zeit der Trennung kann ich selbst vorgeben. Z. B. morgens wenn ich schlafe.

Du hast also Recht, die neueren Router gestatten keine private "Standleitung" mehr. Das gilt aber auch schon wieder einige Jahre. Ist ja auch verständlich bei den Flatratern.

grz SoulMaster








bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „Ja da bin mir ziemlich sicher. Allerdings wie schon erwähnt galt dies nur für...“
Optionen

Ja, verständlich ist das auf jeden Fall. Schließlich bezahle ich Alice auch nur für eine ganz ordinäre ADSL-Flatrate und nicht etwa für eine Standleitung, so wie es Firmen haben.

Neu für mich ist nur, dass es rein prinzipiell überhaupt möglich gewesen wäre bzw. eine zeitlang war, mit lokalen Bordmitteln eine Zwangstrennung zu verhindern. Ich hätte gedacht, das geht vom Provider aus, d.h. dass der den Zeitablauf von 24 Stunden registriert und dann einfach die Verbindung kappt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Ja, verständlich ist das auf jeden Fall. Schließlich bezahle ich Alice auch...“
Optionen

Genau das haben die Provider eben mit der ZT einmal in 24 St. nachhaltig
unterbunden. Aus "technischen Gründen" *g*

Der Router ist jedoch nach der ZT, gefühlt sofort, wieder Einsatz bereit. Du must aber eine neue Verbindung zu deinem unterbrochenen Ziel aufmachen, das geht aber m. W. heute schon automatisch nach der Trennung.

Korrektur
Also das mit dem Routerreset ist ein ganz anderes Thema, es ist i. A. für Probleme mit dem Routers selbst zuständig.

Richtigstellung.
Ich habe dein posting offensichtlich zu oberflächlich gelesen mehr auf die ZT fixiert. sry
Genau das was du später beschreibst-Zeitspanne bei Seitenzugriff des Browsers-, kann ein Router internes Problemchen sein.
Durch das Reset pustest du den cache des Routers wieder von altem Müll
frei und gut ist.

Ein reset richtet aber keinen Falle einen Schaden an.

greetz SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „Genau das haben die Provider eben mit der ZT einmal in 24 St. nachhaltig...“
Optionen

Cache des Routers - das ist wahrscheinlich das Stichwort. Das würde Sinn ergeben, da ich die Browsercaches wie beschrieben immer geleert hatte, trotzdem aber den alten Käse angezeigt bekam.

Die Zwangstrennung versuche ich immer, strategisch so zu legen, dass sie mich am wenigsten stört - z.B. Sonntagmorgen oder -(vor-)mittag ist eine gute Zeit dafür. Dann findet die nächste ZT zu einem Zeitpunkt statt, wo ich eh wieder arbeiten muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olaf19 „Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?“
Optionen

hi olaf,

welche dns server sprichst Du an?
Wenn Du deinen Router als DNS ansprichst, gibt es vielleicht ein problem mit der namensauflösung nach der vergabe der neuen IP Adresse.
D.h der DHCP Server schickt deine neue IP ADresse an einen dns server beim provider um diese dort zu registrieren,
Dies sollte eigentlich nicht allzu lange dauern,

Ich würde ich mal die opendns server versuchen.
opendns.com -> unten rechts in der ecke.
Diese direkt im client eintragen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 organ seller „hi olaf, welche dns server sprichst Du an? Wenn Du deinen Router als DNS...“
Optionen

Hi Organ Seller - mach ich!

Aber erst, wenn es wieder Probleme gibt ;-) Momentan läuft alles so glatt mit der von Oliver vorgeschlagenen Simpel-Lösung - einfach mal den Router resetten - dass ich da nicht dran rumfummeln will, solange es so gut läuft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen