Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?

Ralf41 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir zwei unterschiedliche UMTS Sticks zugelegt mit Vodafone Websessions.
Leider ist der Zugang in das Funknetz mit beiden Sticks an vier Rechnern zeitweise nur möglich.
Also, kann es an den Sticks und Rechnern nicht liegen.
Meistens scheint mir das Netz überlastet zu sein, obwohl laut Vodafone bei uns das Netz auf bestem Stand ausgebaut sein soll.

Ich habe mir die Sticks nur zugelegt falls wieder einmal ein Bagger die Leitung kappen sollte oder um die DSL lose Zeit bei einem Umzug z.Bsp. zu überbrücken.

Aber Begeisterungsstürme hat UMTS bei mir bis jetzt nicht ausgelöst.

Ist es möglich irgendwie die Auslastung der Funkzelle zu sehen ? (Tool etc.)

Wie sind euere Erfahrungen damit ?

Vielen Dank

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Die Belastung schwankt doch sehr, je nach Ort und Tageszeit.

Aber es kann schon sein, dass es bei dir verstopft ist. Teste es doch nachts, da sollte es am wenigsten Probleme geben. Mach mal mehrere Speedtests, etwa auf www.wieistmeineip.de


Ansonsten sollte man doch bei paketorientierten Verbindungen doch immer ins Netz kommen. Nur die Geschwindigkeit und die Reaktionzeit sind dann unterschiedlich.

P.S. Ich werde hier sogar aus dem GSM-Sprachnetz geworfen (Vodafone) bzw.komme oft nicht rein (e-plus).

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ansonsten sollte man doch bei paketorientierten Verbindungen doch immer ins Netz kommen. Nur die Geschwindigkeit und die Reaktionzeit sind dann unterschiedlich

Der Meinung bin ich auch, ich glaube mittlerweile daß das Problem wo anders liegt.
Schlägt der Login fehl erscheinen immer RAS Fehlermeldungen 619 oder 635.

Es gibt aber auch Tage wo es gut funktioniert deshalb und weil die Meldungen auch an allen Rechnern erscheinen gehe ich mal davon aus daß es nichts mit den Einstellungen zu tun hat.

Muß eine UMTS Verbindung irgendwie eingestellt oder optimiert werden, Tool etc. ?

Ich habe den Stick eingesteckt die Treiber und Software installieren lassen und darauf erschien schon die erste RAS Fehlermeldung.
Am nächsten Tag funktionierte es dann wieder, Stunden später wieder nicht usw.

Das ganze nervt, langsam.

Grüße

Ralf



bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Danke für die Antwort. Ansonsten sollte man doch bei paketorientierten...“
Optionen

Hallo Ralf!

Ich benutze seit etwa einem Jahr einen O2-Surfstick, der bei HSDPA-Empfang bis zu 7,2 Mbit/sec. = 450 KB/sec. bringen sollte.

Tatsächlich habe ich aber zu 80% der Zeit nur GPRS mit 5,5 KB/sec.
Wenn ich dann mal HSDPA habe (meistens nachts zwischen 00:30 und 06:30 Uhr) habe ich einen maximalen Downstream von 150 KB/sec.

Laut O2-Kundendienst ist die Netzabdeckung hier (Hamburg-Horn) völlig in Ordnung und man kann kein Problem feststellen.

Eine Möglichkeit die Auslastung der Funkzelle einzusehen, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Genau da scheint aber das Problem zu liegen, wenn man sich die Uhrzeiten ansieht, an denen die Empfangswahrscheinlichkeit steigt.

Vor zwei Monaten hatte ich mal eine phänomenale Glückssträhne: Einen ganzen Monat lang HSDPA-Empfang!

Vor drei Tagen hat für meinen Abrechnungszeitraum der neue Monat begonnen und mir stehen jetzt (theoretisch) wieder 5 GB Downloadvolumen bei "Höchstgeschwindigkeit" zur Verfügung. Nützt mir leider gar nichts. Beim gegenwärtigen Tempo müsste ich zwanzig Tage nonstop downloaden, um die zu verbrauchen.

Fazit: In der Praxis ist das mobile Internet das reine Glücksspiel.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Oliver1967 „Hallo Ralf! Ich benutze seit etwa einem Jahr einen O2-Surfstick, der bei...“
Optionen

Ja, ich habe laut o2 auch volle Ausbaustufe, aber VOR dem Fenster, direkt dahinter sind das 0-1 Balken UMTS und mitten im Zimmer 1-2 Balken GPRS ohne EDGE.

Allerdings reicht 0-1 Balken UMTS schon für HSDPA und auch Skype läuft wie geschmiert.

Mit GPRS hat man aber auch bei besserem Empfang nur Wartezeiten, die Reaktionen auf Anfragen sind katastrophal, der Speed sowieso.

Worauf ich hinaus will: auch wenn die Zelle voll ausgelastet ist - am Empfang sollte sihc nix ändern. Aber zu bestimmten Tageszeiten können sich auch die Funkbedingungen ändern...h

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 trilliput „Ja, ich habe laut o2 auch volle Ausbaustufe, aber VOR dem Fenster, direkt...“
Optionen

Woran's nun ganz genau liegt, kann ich auch nicht sagen.

Jedenfalls kann man mit GPRS keine größeren Downloads tätigen (Filme, Spiele, Musik-CDs), keine Video-Downstreams ansehen (Internet-TV, YouTube-Videos) und Videotelefonie wahrscheinlich auch nicht.

Ich bin schon seit letztem Jahr dabei, mir eine komplette Spider-Man-Comic-Sammlung zu saugen, aber bei GPRS ist das reine Quälerei: Etwa 12 MB pro Stunde, während alle anderen Internet-Aktivitäten praktisch lahmgelegt sind.

Das einzige Problem, das ich nicht habe, sind die von Ralf41 beschriebenen Einstiegs-/Anmeldeprobleme.

Ich hätte schon längst den Anbieter gewechselt, wenn ich die Gewißheit hätte, daß es woanders besser ist. Hab ich aber nicht.
Oder ist IRGENDJEMAND im Raum Hamburg mit einem Prepaid-Surfstick zufrieden?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Meine Stick-Software (t-mobile) zeigt UMTS Empfang oder HSDPA an, die Vodafone Software auch.
Nur ist ein Glücksspiel sich an der Funkzelle anzumelden.

Heute morgen um 6 Uhr hat es funtioniert, ich habe mich darauf gleich wieder abgemeldet, darauf wollte ich mich wieder anmelden, wieder RAS Fehler.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Meine Stick-Software t-mobile zeigt UMTS Empfang oder HSDPA an, die Vodafone...“
Optionen

Hallo Ralf!

Hast Du auf dieser Seite:

http://www.anschluss-frei.de/windows/ras/ras_fehler_600_-_699.html

schon mal Deine RAS-Fehlermeldungen angesehen?
Hast Du mal zurückverfolgt, welche Ports Deine Software anspricht und ob die bereit sind?
Könnte es ganz profan ein Wackler in der USB-Verbindung sein?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Hallo Oliver,

Wackler in der USB Verbindung müsste dann an allen 4 Rechnern sein.
Die RAS Meldung 619 ist in der Tat eine Port Meldung (keine Verbindung)
635 unbekannter Fehler.

Aber warum geht es manchmal und dann wieder nicht ?

Wo kann ich sehen ob der Port geöffnet ist welcher benötigt wird ?

Firewall ? (Kasperskay IS)

DANKE !!

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Hallo Oliver, Wackler in der USB Verbindung müsste dann an allen 4 Rechnern...“
Optionen

Ach ja, "2 Sticks + 4 Rechner" hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel...
Für die Ports gibt es das Programm eToolz Portable:

http://www.portablefreeware.com/index.php?id=1199

Hatte ich kürzlich erst empfohlen.
Das Programm zeigt Dir unter dem Reiter "Listen" alle geöffneten Ports auf Deinem Rechner an, wenn Du "Port Numbers" und "Suchen" auswählst.
Nützt aber gar nix, wenn Du nicht weißt, welche Ports die Stick-Software anspricht.

Das Problem könnte sonst eigentlich nur eine grundsätzliche Windows-Fehlkonfiguration sein. Dazu müssten wir aber wissen, welches Windows Du benutzt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Windows XP prof. SP3

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Windows XP prof. SP3 Grüße Ralf“
Optionen

OK, ich arbeite mit Win7, hab aber auch XP Pro SP3 auf der Platte.
Ich wechsel kurz das Betriebssystem, kuck mir die Grundeinstellungen unter XP an und melde mich gleich wieder.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

So, ich hab die Kiste eben zum ersten Mal seit Wochen wieder mal mit XP gestartet, und wurde sogleich mit Aktualisierungsaufforderungen aller möglicher Programme erschlagen, die abgearbeitet werden mussten.

Ergebnis: Leider gar keins. Das automatische Einloggen über Netzwerkverbindungen -> DFÜ läuft sogar einfacher als unter Windows 7 Ultimate.
Hast Du beim Anmelden des Netzwerkes explizit darauf geachtet, die "Datenfernübertragung" auszuwählen? Du benutzt offiziell ja ein 56k-Modem!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Hatte mal für 30 Tage einen UMTS-Stick von Meteor.

War ganz ok, Geschwindigkeit war gut, tat aber gelegentlich beim Wechsel in eine andere Geschwindigkeit etwas hackeln, da ging dann minutenlang nichts mehr. Ein Neuaufbau der Verbindung hat da aber geholfen. (Kann aber auch daran legen, dass ich den etwas "Abseits vom Schuss" benutzt habe. ^^

Auf dem Flughafen ging es dann aber richtig flott ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Hallo Oliver,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Die DFÜ ist vorhanden.

Ansonsten konnte ich mich gerade 5-6 mal einloggen und ausloggen mit HSPA Geschwindigkeit.

Auffällig ist, bekomme ich Zugang an einem Rechner, bekomme ich den auch an allen anderen egal welcher Stick, und auch umgekehrt.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

So, hatte jetzt eine 4 stündige stabile HSPA Verbindung.

Gute Nacht !

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Hallo,

funktioniert heute morgen auch noch mit 400 KB/s (Knoppix download)

Seltsames Verhalten, hoffentlich bleibt es so auch im Notfall wenn der Stick benötigt wird.

Kennt jemand von euch eine universelle Zugangssoftware für UMTS außer MWconn die mit allen Sticks klar kommt ?

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Umts ist gut, heb dir deine downloads bis kurz vor den Monatsende auf, dann kannst weiterhin mit voller Nudel futzen, andersrum kannst du jenach Tarif mit dem download mit Schnecke um die Wette rennen.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Ich habe ein iPad mit O2-UMTS-Karte und keine Probleme, lebe in Berlin. Ich hatte es auch mit Blau getestet (eplus) aber da ist UMTS ein Witz.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
LarsBASE Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Hallo Loopi ,

mein Name ist Lars und ich bin offizieller BASE-Netzbotschafter.

Du hast recht: das Datennetz war früher noch nicht optimal, aber es wird momentan mit Hochdruck am Ausbau gearbeitet. Bis Ende 2012 soll das (HSPA+)-Netz (max. 21,6 Mbit/s) flächendeckend in Deutschland fertiggestellt sein. Datentransfer und mobiles Surfen wird also bald in ganz Deutschland deutlich schneller. Schwerpunktmäßig wird das vorhandene Highspeed-Netz im UMTS-Bereich aufgerüstet, so dass Übertragungsraten von 7,2 MBit/s möglich werden. Parallel dazu wird ein HSPA+-Netz errichtet, das 21,6 MBit/s ermöglicht. In neun Städten ist der Netzausbau bereits besonders weit fortgeschritten: Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, Aachen, Oberhausen, Mönchengladbach und Essen.

Sicher hilft es, an Deinem Standort verschiedene Provider zu probieren. Aufgrund des Ausbaus hättest Du jetzt aber auch gute Chancen mit E-Plus. Hast Du noch Fragen? Wie sind ansonsten Eure Erfahrungen?

Vernetzte Grüße

Lars

BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Ralf41 „Wie sind euere UMTS Erfahrungen ?“
Optionen

Also ich habe ein UMTS Paket zu meinem O2 Handytarif und finde die Qualität eigentlich super. Entweder nutze ich mein Handy per USB oder BT als Modem oder aber einen Huawei Stick (ursprünglich von 3 Australia). Im Ruhrgebiet habe ich dauerhaft UMTS, nominell 7,2 MBit/s in echt sowas um 3,6 also die Hälfte.

In Friedrichshafen am Bodensee geht's eigentlich auch super, wobei das hier eine schwierige Region ist, da immer wieder mal das SChweizer oder das Österreicher Netz vorschaltet. Manchmal habe ich das Gefühl die Schweizer Funkzellen sind absichtlich so gerichtet um ein paar Roaming Gebühren einzusacken falls es mal ein user nicht merkt.

Auf Zugfahren im Ruhrgebiet bleibt das Netz stabil, wobei gerne mal ein vertikaler Handover durchgeführt wird, d. h. Fallback auf EDGE. Zugfahrten durch BaWü sind da schon mal kritischer, auf dem kurzen Stück von Friedrichshafen nach Ravensburg besteht ein Funkloch (ja die gibt's auch noch ;-)

Wichtige Autobahnen scheinen wohl mal priorisiert in den Netzausbau gegangen zu sein, ich nutze gerne mal das Online Navigationsangebot von O2 (hat im Gegensatz zu Tomtom ohne Zusatzkosten Stauinfos), die Verbindung wird so gut wie immer stabil gehalten.



bei Antwort benachrichtigen
LarsBASE Bandeplus „Also ich habe ein UMTS Paket zu meinem O2 Handytarif und finde die Qualität...“
Optionen

Hallo. Hier noch mal Lars – mit einer aktuellen Pressemitteilung zum Thema Datennetzausbau und schnellerem Internet. Die Netzagentur hat letzte Woche die 900 Mhz Sprachfrequenz für das E-Plus Datennetz freigegeben. Das bedeutet in Zukunft deutlich bessere Ausbaumöglichkeiten für E-Plus! Alle Details hier: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article11667651/Regulierer-oeffnet-Funkwellen-fuer-schnelles-Internet.html

Vernetzte Grüße

Lars
BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de

bei Antwort benachrichtigen