Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?

Keuper / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

täglich flattern einem Prospekte von weiss der Himmel wem in den Briefkasten mit den tollsten Angeboten bezüglich Internet und Unterhaltung und über den Fernsehschirm flimmert Werbung für T-Entertain usw... - nur leider kann man es gar nicht nutzen weil man einen läppischen 768er Anschluss hat. Schon normale Katalogseiten werden zur Qual.

Laut Aussage des Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Bernd Pfaffenbach, "Die Versorgungslage verbessert sich kontinuierlich", in Hannover auf der Computermesse CeBIT. Das stimmt doch m.E. alles gar nicht.

Also wir wohnen in Niedersachsen - dort wird die Konjukturpaket 2 Kohle in einem "Breitband Kompetenz Zentrum" für ein paar Internetseiten und Selbstverwaltung verbraten - nach anderhalb Jahren sind auf der Seite doch schon 5 Ausschreibungen zu verzeichen! Wenn das schon eine kontinuierliche Verbesserung sein soll dann prost Mahlzeit.

Dann flattert mir von T-Home ein Prospekt in den Briefkasten "Mehr Breitband für Deutschland - Wir investieren für Sie". Also das heutzutage viel Positivismus betrieben wird ist mir schon klar, nur kann mir mal jemand erklären wo die Investition der Telekom ist wenn sie sich alles von der Kommune bezahlen lassen will?

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?“
Optionen

Hallo,

das ist doch ganz einfach.
Jeder der was investieren will möchte ja das Geld wieder reinbekommen.
Da in Deutschlannd viele Anbieder sind aber eben nicht über ein eigenes Netz verfügen, müssen diese auf das vorhandene der Telekom setzen.

Die Telekom wiederum möchte schon ausbauen aber eben nicht zum Nulltarif. Alle, die schnelles Internet haben wollen sollen halt mit investieren (Gemeinden).
Die anderen Anbieder wiederum warten nur auf den Ausbau.

Solange dieser Zustand anhält bekommt das Land den schnellen Internet nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?“
Optionen

Hi Apollo4,

gut die Logik ist mir schon klar - die Telkom bekommt die Kosten aber m.E. es ist sogar eine Quersubventionierung - d.h. die Leute mit einem schlechten Anschluss subventionieren die mit einem guten. Man bezahlt für einen DSL6000 Anschluss und bekommt aber nur einen DSL light Anschluss mit 768.

Das ist in etwa so als wenn du eine E-Klasse bestellst und bezahlst - ahhh dann schauen wir doch mal auf die Landkarte und dann sage ich dir o.k. du bekommst ein Auto - aber die A-Klasse weil du eben am falschen Ort wohnst.

Dann kann das doch kein Argument sein... im Polen bekommt man mitten im Wald DSL16000 - also wenn die das stemmen können dann will die Telekom doch m.E. nur ihre monopolistische Macht ausüben und monopolistische Preise verlangen... ausserdem hat sie die Milliarden - investiert sie jedoch in Zukäufe und nicht im eigenen Land. Das Netz sollte von dem Laden getrennt werden.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Hi Apollo4, gut die Logik ist mir schon klar - die Telkom bekommt die Kosten...“
Optionen

Hallo,

na das mit den monopolistische Preise seitens der Telekom geht ja nicht weil die Regulierungsbehörde dem ja zustimmen muss.
Wenn man sich die Werbung von 1 und 1 ansieht steht da ja auch was von 19,90€ und nach 2 Jahren dann 24,90 oder so.
Hier geht es eindeutig um Kundenfang. Was Du dann bekommst ist leider zweitrangig.

Je nach den wo Du Wohnst bekommst Du einen DSL entweder voll oder eben nur 768 oder weniger.
Ich habe einen echten DSL6000 weil ich auch in der Stadt wohne.
Es kommt auch darauf an wo Du angeschlossen bist (Entfernung) mehr als 3 Km dürfen es nicht sein sonst geht die Geschwinigkeit runter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Keuper „Hi Apollo4, gut die Logik ist mir schon klar - die Telkom bekommt die Kosten...“
Optionen
im Polen bekommt man mitten im Wald DSL16000

Schick uns doch bitte mal einen Link mit einer vollständigen Karte Polens, auf der die verfügbaren DSL-Geschwindigkeiten eingezeichnet sind!

Ich habe von Wäldern in Polen gehört, die haben nicht mal einen Stromanschluß! Also wenn dort in allen Wäldern DSL 16000 vorhanden ist, ziehe ich sofort dorthin!
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?“
Optionen

Hi apollo4,

recht hast du - und auch das stimmt "Es kommt auch darauf an wo Du angeschlossen bist (Entfernung) mehr als 3 Km dürfen es nicht sein sonst geht die Geschwinigkeit runter." - das Problem ist aber lösbar mit sogenannten Outdoor DSLAM's - man muss nur wollen und investieren - und das will die Telekom offensichtlich nicht. Gut wir werden zum Jahresende von der Telekom wechseln - das steht fest ich bekomm eben die glieche miese Leistung bei 1&1 für die Hälfte und ich werde das auch jedem Bekannten raten - wer nicht investieren will muss bluten.

Die Kabel liegen seit Jahrzehnten in der Erde - sind also abgeschrieben - die Umsetzstation steht seit den 70ern... also auch. Also für mich will der Laden mit null Investition maximalen Gewinn erzielen -> so fordert er seine Kunden heraus -> das erfordert Anworten -> wenn auch nur klein aber gut wir werden zum Jahresende von der Telekom wechseln - das steht fest ich bekomm eben die gleiche (oder heisst es die selbe... ich werds nie lernen) miese Leistung bei 1&1 für die Hälfte.

Ganz nach Adam Smith "Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage" - in der Vorlesung haben die Telekommunisten aber gepennt weil das Ende vom Lied ist das der Markt die ausspuckt die ihr Angebot eben nicht anpassen. Dann haben die Damen und Herren in noch einer Vorlesung nicht aufgepasst - man verdient nicht an jedem Kunden 5%... sondern die letzten 5% der Kunden bringen den Gewinn - da bleibt es also gleich wo sie die Kunden verlieren.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Hi apollo4, recht hast du - und auch das stimmt Es kommt auch darauf an wo Du...“
Optionen

Hallo kneuper,

wenn Du wechseln willst dann kannst Du wegen den Preis ja gleich noch die Wechselprämie mit nehmen welche 1 und 1 auch anbiedet.

Bei Telekom sind die Preise schon etwas teurer aber im Vergleich sind die Kosten alles amt etwas geringer. Abgesehen von VDSL. Darum gehts hier aber nicht.

In Falle von 1 und 1 bin ich aber etwas vorsichtig. Wenn Du ein Problem mit dem Anschluss hast kann es sein das es nie gelöst wird. Aber jeder hat da, wie auch bei Telekom, andere Erfahrung gemacht wenn es um die Lösung von Problemen geht.

Du kannst aber bei 1 und 1 eine noch schlechtere Leitung bekommen als was Du hast.
Das solltets Du bedenken.

Bezüglich Outdoor DSLAM's, da müssen nur viele in das gleiche Rohr blasen und dann lässt sich was machen. Hat die Vergangenheit oft gezeigt. Auch wenn die Gemeiden da mit ziehen.
So richtig Werbewirksam ist da mal was in Süd Westen bei einer Gemeinde passiert.
Die habe Kurzer Hand einen Bagger geordet und das Kabel (Glasfaser) selber verlegt.
Das habe ich mal im Internet gelesen und war richtig beeindruckt. Die Webseite finde ich aber nicht mehr.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Keuper „Hi apollo4, recht hast du - und auch das stimmt Es kommt auch darauf an wo Du...“
Optionen
Gut wir werden zum Jahresende von der Telekom wechseln - das steht fest ich bekomm eben die glieche miese Leistung bei 1&1 für die Hälfte und ich werde das auch jedem Bekannten raten - wer nicht investieren will muss bluten.
Kunden anderer Anbieter sind für die T-Com definitiv auch ein Grund nicht viel Geld in den Netzausbau zu investieren. Die teuer installierte Infrastruktur müssen sie dann nämlich anschließend für wenig Geld an die Konkurrenz weiter vermieten. Und soweit mir bekannt bekommen sie für eine schnellere Leitung nicht mehr Geld...

da bleibt es also gleich wo sie die Kunden verlieren.
Das bezweifle ich. Durch die Flächendeckende Versorgung wird es u.U. sogar Kunden geben die mehr Kosten als sie einbringen. z.B. alleinstehende Häuser außerhalb des bebauten Gebietes.
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Keuper „Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?“
Optionen

Hallo Leute,
DSL light Anschluss mit 768.
Hallo lese ich hier richtig. Keuper das soll woll ein Witz sein?
Das ist kein DSL Light, erst ab 384, so wie ich weiss. Mann die Geschwindigkeit hätte ich gern.
Gut wir werden zum Jahresende von der Telekom wechseln - das steht fest
Das ist eine schlecht Wahl. Ich war vorher bei der Telekom habe eine 768 Leitung bekommen, jetzt habe ich bei 1&1 eine 384 Leitung. Obwohl der Anschluss bei der Telekom ist, wie hofft ich der Techniker da war, hätte er bei mir einziehen können.

Vor ein paar Monate haben sie bei mir die Straßen aufgerissen, um ein neue Kabeln zu verlegen. Bis heute habe ich immer noch die gleich Geschwindigkeit.

Nein,Nein, die Telekom hat einfach den Markt verschläfen und jetzt flickt sie noch.

@Borlander;
Die teuer installierte Infrastruktur müssen sie dann nämlich anschließend für wenig Geld an die Konkurrenz weiter vermieten.
Und wie lange hält die Infrastruktur vom Netz? Sondern die verdienen nicht nur heute etwas, sondern auch in der Zukunft. Wenn die Telekom nicht vernünftigt Preis machen können, damit sie ein Gewinn machen,selber Schuld.
Für den Techniker und für das Netz können sie ein Vermögen verdienen, aber sie haben den Markt verschlafen.

Das bezweifle ich. Durch die Flächendeckende Versorgung wird es u.U. sogar Kunden geben die mehr Kosten als sie einbringen. z.B. alleinstehende Häuser außerhalb des bebauten Gebietes.
Müssen alle 16.000 oder 50.000 haben oder reicht einfach aus das man so eine Geschwindigkeit bekommt, damit man Vernünftig im Netz surfen kann?

Gruss Chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chris_otto „Hallo Leute, Hallo lese ich hier richtig. Keuper das soll woll ein Witz sein?...“
Optionen
Und wie lange hält die Infrastruktur vom Netz?
Die verlegten Kabel halten Jahrzehnte. Und i.d.R. wird es wirtschaftlich am besten sein die möglichst lange zu nutzen...

Wenn die Telekom nicht vernünftigt Preis machen können,
Die Nutzungsgebühren der T-Com-Infrastruktur sind durch die Regulierungsbehörde vorgegeben...

Müssen alle 16.000 oder 50.000 haben
Schon 6.000 kann man nicht voll ausnutzen. Das wichtigste ist meines Erachtens, dass alle in Deutschland einem Internetanschluss mit zeitunabhängiger Abrechnung nutzen können. Und das ist bislang nach wie vor nicht gewährleistet.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Borlander „ Die verlegten Kabel halten Jahrzehnte. Und i.d.R. wird es wirtschaftlich am...“
Optionen

Hallo Borlander,

"Schon 6.000 kann man nicht voll ausnutzen. Das wichtigste ist meines Erachtens, dass alle in Deutschland einem Internetanschluss mit zeitunabhängiger Abrechnung nutzen können. Und das ist bislang nach wie vor nicht gewährleistet."

...dem kann ich so nicht zustimmen - im letzten Herbst haben wir ein neues Auto gekauft - vorher wollten wir uns im Net darüber informieren... wie gesagt wollten. Bei einer Marke aus dem Süden Deutschlands war es mit einer 768er Leitung nicht möglich diese zu öffnen die Animationen führten zu quälenden Ladezeiten und überlagerten alles. Daraufhin hab ich die einmal angeschrieben und die Antwort war verblüffend... sie würden sich mit Ihrer Programmierung am 16.000er Standard orientieren auf weniger Leistung könnten sie keine Rücksicht nehmen. Alsdann hab ich die von der Einkaufsliste gestrichen - Punkt. Wenn meine Frau einmal auf Katalogseiten surft dann ist das schon eher eine Zumutung und meine letzte Flugbuchung für die Firma hat fast 4min bis zur Bestätigung gedauert - also das reine Vorhandensein eines Anschlusses ist nicht die Lösung.

Na ja dann ist da auch noch die Politik - die behauptet im Einklang mit der Telekom das nur 3% der Bevölkerung DSL1000 oder weniger oder gar keines haben. Gerade erst auf der CeBit so geschehen.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Keuper „Hallo Borlander, Schon 6.000 kann man nicht voll ausnutzen. Das wichtigste ist...“
Optionen

Sehe ich nicht so. Wieso sollte man DSL 6000 nicht ausnutzen können ?

Besonders wenn man viel Videoseiten wie Youtube benutzt und viel runterlädt ist DSL ab 6000 erstmal ein Traum.

Mit meinem DSL 1000 lade ich für 10 GB sage und schreibe 24 Stunden.


Schnellere DSL Anschlüsse finde ich würden auch Strom sparen, weil viele ihren PC früher wieder abschalten könnten, anstatt ihn die ganze Nacht laufen zu lassen nur um etwas runterzuladen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andi19831 „Sehe ich nicht so. Wieso sollte man DSL 6000 nicht ausnutzen können ? Besonders...“
Optionen

YouTube ist leider ein ganz schlechtes Beispiel: Da muß man selbst mit 100MBit-Anbindung warten bis die Videos geladen sind. Die liefern nicht ansatzweise mit der Anschlussgeschwindigkeit - nicht mal bei "langsamen" 6MBit...

Mit meinem DSL 1000 lade ich für 10 GB sage und schreibe 24 Stunden.
Sei mir nicht böse: Welchen Legalen Anwendungsfall gibt es bei dem man täglich 10GB herunterladen muß?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Keuper „Hallo Borlander, Schon 6.000 kann man nicht voll ausnutzen. Das wichtigste ist...“
Optionen
Daraufhin hab ich die einmal angeschrieben und die Antwort war verblüffend... sie würden sich mit Ihrer Programmierung am 16.000er Standard orientieren auf weniger Leistung könnten sie keine Rücksicht nehmen.
Das zeigt schlicht und einfach, daß die von Webentwicklung offenbar keine Ahnung haben. 16MBit haben doch i.d.R. nur Download-Freaks. Ich könnte es haben, aber 6MBit reichen mir schon vollkommen aus.

meine letzte Flugbuchung für die Firma hat fast 4min bis zur Bestätigung gedauert - also das reine Vorhandensein eines Anschlusses ist nicht die Lösung.
Glaube aber nicht, daß die Buchung mit 16MBit schneller gegangen wäre. Oder glaubst Du, daß zur Buchungsbestätigung 12MB (im Fall von 384KBit/s) zu Deinem Browser übertragen werden müssen? Der Engpass sind heute eher die Server als die Geschwindigkeit der Breitbandanschlüsse.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Keuper „Hallo Borlander, Schon 6.000 kann man nicht voll ausnutzen. Das wichtigste ist...“
Optionen
Daraufhin hab ich die einmal angeschrieben und die Antwort war verblüffend... sie würden sich mit Ihrer Programmierung am 16.000er Standard orientieren auf weniger Leistung könnten sie keine Rücksicht nehmen.

Dann macht doch dieser Autoanbieter aus dem Süden Deutschlands was falsch, nicht Du und nicht die Telekom!

Wenn die meinen, eine WebSite erstellen zu müssen, die nur noch mit 16000er DSL vernünftig funktioniert, sind sie WebDesign-mäßig schlicht und einfach inkompetent und scheinen keinen Wert auf einen großen Teil potentieller Kunden zu legen.

Bei so einer Firma muss man ja nicht kaufen...
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Keuper „Warum investieren die Internetanbieter eigentlich nicht mehr?“
Optionen

Sehe ich bei uns genauso wir stehen bei DSL 1000 weil das 768 hat es ja nicht mehr gegeben. Schneller geht nicht.

Bei der Internet Geschwindigkeit ist es halt wie mit dem Geld.

Geld kommt nur zu dehenn, die sowieso schon genug davon haben.

Und so ist es auch mit der Internet - Geschwindigkeit.

Leute in der Stadt die sowieso schon DSL 16000 haben werden nochmal gesteigert.

Und Leute am Land die werden vergessen.

Wobei sich das auch lohnen würde, weil man dann auf einen schnelleren Zugang umsteigt, der ja auch mehr Grundgebühr kostet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „Sehe ich bei uns genauso wir stehen bei DSL 1000 weil das 768 hat es ja nicht...“
Optionen
Leute in der Stadt die sowieso schon DSL 16000 haben werden nochmal gesteigert.

Es hat nichts mit "Stadt" oder "Dorf" oder "Wald" zu tun, ob man 1000er oder 16000er DSL bekommt. Es gibt in ein und derselben Großstadt Gebiete, die nur 1000er DSL bekommen und andere bekommen 16000er.
bei Antwort benachrichtigen