Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Vodafone DSL EasyBox 802

jueki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt heut von Vodafone, ehemals Arcor eine neue Hardware. Eben die im Betreff genannte "DSL EasyBox 802".
Sieht erst mal toll aus - und ersetzt die Starterbox, das DSL- Modem, den Router und den Wireless- AccesPoint zugleich.
Die Einrichtung des Internet und des WLAN ging schnell - aber ich kann nicht telefonieren!
Ich hab es per Wizard versucht, ich hab es manuell versucht - nichts zu machen.
Die verantwortliche Lumi blinkt hektisch, egal, was ich mache und einstelle.
Das bedeutet (S.164)
"Kein SIP-Konto vorhanden, daher keine VoIPTelefonie möglich"
Wo also mache ich da etwas falsch?
Das Handbuch habe ich zwar hochgeladen:
http://www.juekirs.de/temporaere/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf
- aber ich glaube nicht, das ich da etwas überlesen habe.
Eher, das ich etwas nicht oder falsch verstehe.
Hat einer von Euch so eine neue Box schon erfolgreich in Betrieb genommen?
Ich meine, ich kann ja weiterhin über die alte Anlage telefonieren und surfen. (um Fragen wegen der Bezahlung der rechnungen zuvorzukommen)
Aber ich habs nicht so richtig gerne, wenn ich von der Technik zum Narren gehalten werde.
Und bevor ich den Service in Anspruch nehme, dachte ich eben erst mal an Euch.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Hallo,

ich habe diese Box nicht weil ich auch nicht bei Vodafon bin aber das Handbuch habe ich mal geladen.
Bist Du auch so vorgegange wie auf seite 24 und 42 steht?

Ich lese mir das noch mal durch und melde mich wieder.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Wie will er denn telefonieren?
Also welchen Anschluß...analog- ISDN- oder VOIP?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Ich will auf althergebrachte Weise analog telefonieren - nicht VoIP, nicht TSDN.
Und was da auf den seiten 24 und 42 steht, hab ich mehrfach gelsen und durchgeführt. (jedesmal 20 Sekunden Reset)
In der Hilfe steht eben:

Durch Rufnummernzuordnungen können Sie die Art der Verbindung auswählen, die beim Anruf einer bestimmten Telefonnummer (oder Vorwahl) genutzt wird. Beispiel: Wenn Sie möchten, dass alle Anrufe zur Vorwahl "069" über die klassische Telefonleitung vermittelt werden sollen, geben Sie im Feld Telefonnummer "069" ein und wählen Sie bei Art der Verbindung "PSTN".

- nur ist so etwas nirgends einstellbar!
Ich liefere heut noch paar Screenshots dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich will auf althergebrachte Weise analog telefonieren - nicht VoIP, nicht TSDN....“
Optionen

Hier die entsprechnde Passage aus der Hilfe:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/voda-08.jpg

und hier sind die -fehlenden- Einstellmöglichkeiten:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/voda-06.jpg

Jürgen

Nachtrag - ich hab mal die Hilfe kopiert und in eine doc verwandelt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Hilfe.doc

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Hier die entsprechnde Passage aus der Hilfe:...“
Optionen

Also falls du vorher alles richtig eingetragen hast...und trotzdem kein PSTN auswählen kannst ...sag ich mal wurde der Festnetzanschluß nicht erkannt.
Ist ohne jegliche Konfiguration ein Freizeichen da?

Wiki:
Als Festnetz, auch PSTN (englisch: Public Switched Telephone Network), wird die Gesamtheit aller öffentlichen leitungsgebundenen Telefonnetze bezeichnet.

hth

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „Also falls du vorher alles richtig eingetragen hast...und trotzdem kein PSTN...“
Optionen

Vollkommen gleichgültig ob ich etwas eintrage oder nicht - es läßt sich beri "Sprache" nirgendwo irgend etwas, geschweige denn PSTN auswählen.
Unter Punkt 4.1 steht:
In der Grundeinstellung klingelt beim Anrufen jedes angeschlossene Telefon.
Sie sind sowohl über Ihre bisherigen Festnetzrufnummern als auch
über die neuen Internet-Sprach-Rufnummern erreichbar.

Anderweitig wurde gesagt, das alles für ISDN und Analog gleichermaßen zutrifft.
Auch ohne jegliche Einstellung ist weder ein eingehender noch ein ausgehender Ruf möglich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Vollkommen gleichgültig ob ich etwas eintrage oder nicht - es läßt sich beri...“
Optionen

Na wenn mit der alten Anlage telefonieren noch möglich ist...könnte wohl die Box einen Defekt haben, oder?

Der integrierte Splitter z.B.

Denn dann setzt die Anlage VOIP voraus und da ist ja nix konfiguriert...deswegen das hektische blinken.

hth

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „Na wenn mit der alten Anlage telefonieren noch möglich ist...könnte wohl die...“
Optionen

Das vermute ich ebenfalls.
Da ich aber nie zu 100% von mir selbst überzeugt bin, fragte ich eben erst mal nach - in der Hoffnung, das einer das gleiche Gerät hat.
Denn nach Anleitung bin ich vorgegangen. Und habe erst das mögliche und dann das Unwahrscheinliche erprobt.
So richtig Lust, da nach eventuell verborgenen Dingen zu suchen, hab ich eigentlich garnicht.
Denn genau so problemlos, wie ich ins Internt kam, genau so problemlos sollte sich das wesentlich unkompliziertere Telefonieren erledigen lassen.
Denk ich mal.
Ich werde meine Einstellungen mal dokumentieren und dem Support zusenden.
Ich stelle bei derlei Dingen nie den technisch Versierten heraus, sondern gehe nach der Methode "wat is e Dampfmaschin?" vor.
Kommt man am Weitesten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Das vermute ich ebenfalls. Da ich aber nie zu 100 von mir selbst überzeugt bin,...“
Optionen

Laß vom Support die Leitung prüfen...die sagen dir wenn/daß der Splitter defekt ist...und tausche das Ding im nächsten Shop um(falls das möglich ist).
Das ist nichts außergewöhnliches.

hth

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „Laß vom Support die Leitung prüfen...die sagen dir wenn/daß der Splitter...“
Optionen

Die Leitung wurde geprüft und ist in Ordnung.
Auf eine andere Möglichkeit wurde ich grad hingewiesen - vielleicht kommt am Dienstag noch ein Brief mit einem VoIP- Kennwort. Möglicherweise wird damit erst etwas freigeschaltet.
Eventuell muß da überhaupt nichts mehr eingetragen werden, (DSL- Zugang und DSL- Passwort) - mit der Eingabe dieses Passwortes könnte das alles erst freigeschaltet werden.
Das ich sowas und eventuell noch einen Splitter zusätzlich benötige, wurde mir grad anderweitig per Skype erklärt. Ist mir jedenfalls vollkommen neu.
Ich werde berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Die Leitung wurde geprüft und ist in Ordnung. Auf eine andere Möglichkeit...“
Optionen
Die Leitung wurde geprüft und ist in Ordnung.

Dann müßte dich der Supporter ja anrufen können ...;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „ Dann müßte dich der Supporter ja anrufen können ... - “
Optionen

Ja sicher.
Meine alte Anlage (Starterbox - Modem - Router) ist doch noch voll betriebsfähig!
Es sind nur 2 Handgriffe, das umzustecken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Ja sicher. Meine alte Anlage Starterbox - Modem - Router ist doch noch voll...“
Optionen

Ich meine über die neue Anlage...falls der integrierte Splitter i.O. ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142 „Ich meine über die neue Anlage...falls der integrierte Splitter i.O. ist - “
Optionen

Nein. Da gehts weder rein noch raus.
Nur DSL.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Hallo,

wenn Du doch analog telefoniern willst was soll dann die Fehlermeldung sagen?
Das SIP-Konto benötgst Du doch nur bei VoIPTelefonie.

Die Hilfe Doc funktioniert leider nicht richtig. Wenn ich da was anklicke kommt "File not found".
Ich gehe mal Davon aus Du hast alles ordentlich angeschlossen wie auf seite 23 steht.

Leider komme ich nun nicht weiter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo, wenn Du doch analog telefoniern willst was soll dann die Fehlermeldung...“
Optionen
wenn Du doch analog telefoniern willst was soll dann die Fehlermeldung sagen?
Eben.
Die entsprechende Anzeige ist entweder ganz aus, oder sie blinkt hektisch.
Die Fehlermeldung ist für die hektisch blinkende Anzeige zuständig.

De Link haut bei mir sowohl bei IE8, als auch bei Firefox 3.6.3 hin - es kommt die Frage, wie die doc geöffnet - oder ob sie gespeichert werden soll.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „ Eben. Die entsprechende Anzeige ist entweder ganz aus, oder sie blinkt...“
Optionen

Hallo,

OK, dass erklärt einiges. Ich habe das mit openoffice geöffnet.
Die Hilfe Doc habe ich nur geöffnet.

Ich gehe nun auch von einen Defekt der Box aus wenn ich das so verfolge.
Ein Reset der Box hast Du ja auch schon gemacht.
Ist mir dann unerklärlich warum das Problem dann noch besteht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich erhielt heut von Vodafone, ehemals Arcor eine neue Hardware. Eben die im Betreff genannte "DSL EasyBox 802".

Hast Du Deinen Vertrag geändert oder hat Vodafone Dir die Box "einfach so" geschickt?

Was für einen Vertrag hast Du denn jetzt bei Vodafone?

Ich hab es per Wizard versucht, ich hab es manuell versucht - nichts zu machen.

Normalerweise bekommt man von Vodafone außer der Box auch noch einen sog. "Modem-Installations-Code". Den gibt man per an die Box angeschlossenem Telefon ein und danach sollte die Grundkonfiguration der Box (Internet + Telefonie) stehen.

Hat einer von Euch so eine neue Box schon erfolgreich in Betrieb genommen?

Ja, das habe ich im letzten halben Jahr schon zwei Mal. Einmal bei einem VoIP-Vertrag, einmal bei ISDN. Beide Male war die Inbetriebnahme mit dem Modem-Installations-Code möglich.

Ich will auf althergebrachte Weise analog telefonieren - nicht VoIP, nicht TSDN.

Ich nehme an, letzteres soll "ISDN" heißen? Dann hättest Du aber ein Problem: Bei Vodafone gibt es nur VoIP oder ISDN. Analoge Anschlüsse werden (wie schon beim Vorgänger Arcor) gar nicht angeboten.

Alles, was intern "wie analog aussieht", ist VoIP (genauer gesagt: NGN). ISDN gibt's gegen Aufpreis. Die Box setzt NGN ganz schlicht auf analoge Anschlüsse um, so dass man ein analoges Telefon problemlos weiter verwenden kann.

Wenn es wirklich ein analoger Anschluss wäre, könntest Du das analoge Telefon testhalber direkt (ohne Easy-Box) an die TAE-Dose anschließen; dann müsstest Du telefonieren können. Das würde mich aber bei Vodafone sehr wundern...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Hallo Jürgen, Hast Du Deinen Vertrag geändert oder hat Vodafone Dir die Box...“
Optionen

Das war meine Hoffnung - das sich einer meldet hier, der das Ganze schon kennt.
Wenn man -wie ich- noch nie mit VoIP zu tun hatte, da sucht und sucht man, blättert im Handbuch rum und weiß nicht, wonach man sucht - letztlich ist es doch ein Stochern im Trüben.

Genau dieser von Dir genannte Modem-Installations-Code fehlt mir und ich hatte bis itze noch nie etwas davon gehört.
Zur ersten Frage, warum mir das geschickt wurde:
Ich hab mich über meine Internet- Geschwindigkeit beklagt und mit deren Tool Messungen gemacht. Ist wirklich garstig wenig, stellte man fest.
Und bot mir, da die Leitung lt. deren Messung in Ordnung ist an, mir eine neue Hardware zu senden. (Auf die man so und so aller 2 Jahre Anspruch hätte)
Ich solle mit dieser neuen Hardware Messungen zu verschiedenen Zeiten machen - dann werde man weitersehen.
Ich war einverstanden.
Selbstverfreilich sollte es ISDN heißen, TSDN war ein Tippfehler.
Ich berichte, sobal ich was habe - und mache erst mal die Gäule nicht verrückt, warte brav ab, ob der Code noch eintrifft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Das war meine Hoffnung - das sich einer meldet hier, der das Ganze schon kennt....“
Optionen
Genau dieser von Dir genannte Modem-Installations-Code fehlt mir und ich hatte bis itze noch nie etwas davon gehört.

Ging mir seinerzeit genauso. Ist aber letztendlich eine ziemlich clevere Sache.

Ich berichte, sobal ich was habe - und mache erst mal die Gäule nicht verrückt, warte brav ab, ob der Code noch eintrifft.


Bei einem Neuabschluss kommt der Brief mit dem Code normalerweise einige Tage vor dem Anschalttermin. Da es ja bei Dir kein Neuanschluss war, musst Du vielleicht noch ein bisschen warten.

So lange musst Du eben noch die alte Arcor-Box weiter benutzen.

Ich bin mal gespannt, ob die neue Box wirklich eine Verbesserung der Geschwindigkeit bringt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Ging mir seinerzeit genauso. Ist aber letztendlich eine ziemlich clevere Sache....“
Optionen
"Ging mir seinerzeit genauso"
Tut mir guuut. Ich beschimpf mich in solchen Fällen nämlich immer selbst als ein bischen doof.
Sag bitte - beinhaltet der Router auch die Funktion "Dynamic DNS"?
Brauche ich für meinen FTP- Server.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Ging mir seinerzeit genauso Tut mir guuut. Ich beschimpf mich in solchen...“
Optionen
beinhaltet der Router auch die Funktion "Dynamic DNS"

Ja. Allerdings waren bei mir nur zwei Anbieter (dyndns.org und noch was anderes) voreingestellt.

Ich hätte gern die Freiheit gehabt, selber andere Anbieter einzustellen, was bei meiner Easy-Box leider nicht ging (bei einer FritzBox aber z.B. schon).

Wenn Du bei dyndns.org bist, sollte es klappen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Ja. Allerdings waren bei mir nur zwei Anbieter dyndns.org und noch was anderes...“
Optionen

Ja, http://www.dyndns.com
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bilibi jueki „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Der Modem Installations Code wäre des Übels Lösung.

Sofern du den noch nicht hast, solltest du die Hotline anrufen und um Mittelung des Codes bitten.

Leider mache ich in letzter Zeit die Erfahrung, dass Vodafone in der Kundenbetreuung sehr stark nachgelegt hat.
Nicht bei der Verbesserung sondern beim einstellen von 1 Euro Jobbern.

Zusendung falscher Hardware z.b.
Bei einem analogen Ascnhluss solltest du eigentlich die 602 bekommen. Die 802 gibt es nur bei ISDN Anschlüssen.

Bei DIr vermute ich, dass ein übereifriger 1 Euro Jobber dir was gutes tun wollte und vergessen hat, den COde zu generieren,
Sofort anrufen hilft da weiter, den das generieren nimmt ca. 8 Std. in Anspruch.Schneller kriegen die es nicht hin.

Das hektische blinken der Telefon Leuchte ist der Hinweis, dass die Leitung nicht konfiguriert ist.

Ach ja; willkommen bei der 2 Jahresverlängerung.....

Gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki bilibi „Der Modem Installations Code wäre des Übels Lösung. Sofern du den noch nicht...“
Optionen

Danke auch Dir, bilibi -
Gut - ich werde das am Dienstag tun.
Und morgen per Kontaktformular online.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bilibi jueki „Danke auch Dir, bilibi - Gut - ich werde das am Dienstag tun. Und morgen per...“
Optionen

# aus dem deutschen Vodafone-Netz kostenlos für Kunden von Vodafone unter 1212 und
# aus allen anderen nationalen Netzen unter 0 800 1721212.

dest schneller angerufen, desto schneller der Inst. Code

der kann dir auch telef. durchgegeben werden.

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Vodafone DSL EasyBox 802“
Optionen

Am Dienstag Morgen erhielt ich telefonisch den (mir eben bislang vollkommen unbekannten) Modem- Installationscode. (heut übrigens noch mit der Post)
Eine tolle Sache, muß man schon sagen.
Nach der Eingabe des Codes installiert und konfiguriert sich diese Box vollautomatisch - nach einigen Minuten dann steht DSL und Telefon zur Verfügung.
Und in der Liste sind alle zugehörigen Telefonnummern aufgeführt.
Nun sollte es klappen.
Eigentlich...
DSL stand sofort in voller Bandbreite an. Aber telefonieren konnte ich nicht!
Heut Morgen nun kam ein Vodafone- Mitarbeiter vorbei - ein sehr freundlicher und kompetenter Herr.
Der wechselte nur das weiße Kabel TAE- Dose - EasyBox aus - und siehe, es funktionierte perfekt!
cirka 2 Stunden lang.
Dann wars Telefon wieder gestört. "Die EasyBox kann sich nicht ins Telefonnetz einwählen..."
Na gut, nun weiß ich, wie es geht - das sind dann ganz normale Störungen, wie ich sie gewöhnt bin.
Wenn irgendwo von irgend etwas 100.000 Geräte produziert werden und davon sind 99.999 in Ordnung, werde ich mit tödlicher Sicherheit das Eine erwischen.
Auf jeden Fall ist meine Frage beantwortet und ich weiß wieder ein Winziges mehr - Dank Euch.

Übrigens - der Techniker sagte mir (ganz unverbindlich) das es bei Vodafone keine 24- Stunden- Zwangstrennung mit neuer IP mehr gibt.
Allerdings bei Neueinwahl = neue IP bleibt es.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Am Dienstag Morgen erhielt ich telefonisch den mir eben bislang vollkommen...“
Optionen
Übrigens - der Techniker sagte mir (ganz unverbindlich) das es bei Vodafone keine 24- Stunden- Zwangstrennung mit neuer IP mehr gibt.

Das habe ich neulich mehr oder weniger zufällig gemerkt: Meine Box hatte über einen relativ langen Zeitraum immer die gleiche IP. Ich hielt das für einen Zufall. Aber nach deiner Aussage ist es wohl jetzt normal.

Trotzdem war die IP dann irgendwann doch eine andere - die Box muss wohl irgendwie (vielleicht nur kurz) vom Netzt getrennt gewesen sein, also folgte die Neueinwahl und damit die neue IP-Adresse.

Naja: Das ist nicht wirklich viel mehr wert als die tägliche Zwangsaktualisierung. Entweder habe ich eine feste IP oder eben nicht. Wann sie sich ändert (oder ob sie eben konstant bleibt) darauf kann man sich weiterhin nicht verlassen.

Insofern ist man weiter auf dynDNS u.ä. angewiesen.

das sind dann ganz normale Störungen, wie ich sie gewöhnt bin.

Und? Was machst Du nun? Tauschst Du die Box um? Ich würde mich an solche Störungen nicht gewöhnen wollen...
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Das habe ich neulich mehr oder weniger zufällig gemerkt: Meine Box hatte über...“
Optionen
Was machst Du nun?
Da ich sowohl per DSL, als auch per Fone mit dem alten System Starterbox - Modem solide online bin, hab ich wieder umgeschaltet, 2 Handgriffe sind das.
Und ich werde wieder eine Meldung machen. Hab ja Zeit, bin ja noch jung. (relativ)
Ich würde mich an solche Störungen nicht gewöhnen
Och, da hatte ich 67 Jahre Zeit, mich daran zu gewöhnen. Denn sonst sind Leber- und Galleschäden die Folge.
Das muß so is.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen