Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541

Bismarck-Stomper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,
ich hab' mal wieder 'n Problem.
Ich hatte bisher freenet als Provider, der aber Ende letzten Jahres von 1und1 geschluckt worden ist.
Mit meinem Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl konnte ich unter der "Regie" von freenet bis zur Übernahme durch 1und1 auch problemlos über's Internet telefonieren. Mit der Übernahme ging's dann nicht mehr.
1und1 hat dann mitgeteilt, dass wegen der anderen "technischer Anschlüsse" (offensichtlich bei 1und1?) ein Software-Update des Routers erforderlich ist, das hab' ich auch gemacht. Seit dem kann ich zwar telefonieren, aber jedes Telefonat bricht nach ziemlich genau 25 Sekunden ab.
Ich weiß, das klingt kurios und merkwürdig, es ist aber so.
Internet für alle Rechner (2 x Win XP Prof., 1 x Win 7 Prof., 1 x Linux Ubuntu) läuft aber einwandfrei und störungslos. An der DSL-Leitung dürfte es also nicht liegen (außerdem lief's ja bis Ende letzten Jahres bei freenet).
Kennt jemand das Probllm und hat vielleicht auch 'ne Lösung parat?
Die 1und1-Hilfe kann man knicken. Die Hotline versendet als Antwort-mails nur wirre Textbausteine.
Da kümmert sich keiner um konkrete Fragestellungen!
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Bismarck-Stomper „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Du hast also eine neue Firmware in deinen Router geladen.
Wahrscheinlich wird hier an irgend einer Stelle im Menue ein Timer mitlaufen, der das bewirkt.
Schau die mal alle Parameter genau an.
Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Bismarck-Stomper „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Ich würde es mit zurück setzen und neu konfigurieren des Gerätes probieren.

sollte das nichts bringen kannst du dein Glück auch nochmal im ip-phone-forum probieren.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Bismarck-Stomper „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Ich würde versuchen, von 1&1 einen neuen Router zu bekommen.

Damit sollten Deine Probleme dann aus der Welt sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Hallo Jungens,

@Dieter66
Ich bin durch das gesamte Konfigurationsmenu gegangen. Leider gab's auch nicht ansatzweise einen Hinweis auf eine zeitgesteuerte Unterbrechung irgendeiner Verbindung.
Im Konfigurationsmenu der VoIP-Einstellungen ist schon mal gar nichts.

@chrissV2
Das ist meine wirklich allerletzte Option. Ich bezeichne mich zwar nicht als Laie, aber konfiguriere eigentlich keine WLAN-Router ...
Die Sache völlig neu aufzubauen, das ist für mich dann schon 'ne Nummer ...
Ich werd's zwar sicher hinbekommen (hab' ich ja auch schon), aber irgendwie scheu' ich mich davor ...

@Proldi
Super Idee! Die hatte ich auch schon!
Blöderweise hat mir freenet noch im Mai letzten Jahres für 'ne Vertragsverlängerung 'ne Fritz!Box vermacht. Die hab' ich aber, da mein Siemens Router ja perfekt lief (never change a running system!), bei meinen Eltern installiert, wo die Kiste nun problemlos läuft ...
Wenn ich die Fritz!Box da jetzt wieder abbaue, gibt's elterlichen Ärger!
Und blöderweise hat 1und1 in den von freenet übernommenen Unterlagen auch gesehen, dass ich vor 'nem knappen Jahr diese Fritz!Box bekommen haben. Die rücken im Moment keinen neuen Router raus. Zugegeben, das wär' toll gewesen, läuft aber nicht.

Und nu???
Jemand 'ne Idee???

Besten Dank und Tschö

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Bismarck-Stomper „Hallo Jungens, @Dieter66 Ich bin durch das gesamte Konfigurationsmenu gegangen....“
Optionen

Hallo

Hast Du das hier mal durchgelesen:

http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e741128

http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e743642

Ich gehe davon aus, das Du in den erweiterten Optionen die ständige Verbindung mit dem Internet aktiviert hast, da würde ich mal noch den Versuch mit manuellem Verbindungsaufbau riskieren und dann bewußt vor dem Telefonieren die Leitung verbinden und dann versuchen, zu telefonieren.
Klappt es da auch nicht, dann ist m.E. 1&1 am Zug, meines Wissens gibt es doch jetzt die kostenlose Störungsnummer, da würde ich denen schon auf den Wecker fallen, das die mal die Leitung durchchecken.
Vielleicht kannst Du die Fritzbox wenigstens zum Testen Deinen Eltern mal aus dem Kreuz leiern;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Hi fakiauso,

der erste Tip geht leider gar nicht, weil ich weder eine "1und1-Rufnummer" noch ein entsprechendes und dazu passendes "Telefonie-Passwort" habe. Meine technischen Daten und meine Anmeldedaten hat 1und1 von freneet übernommen. Die haben mir nur 'ne neue LogIn-Nummer gegeben, mein Passwort is' noch dasselbe wie bei freenet ...

Tip 2 ist fast genau die Prozedur, die ich nach der Firmware-Aktualisierung durchgespielt habe. Interessanterweise gibt es aber keine Feld, in dem die Rufnummer eingetragen werden könnte (siehe 4.Schritt der Anleitung, gleich oben: Rufnummer ...). Unter Deinem Link geht es aber auch wieder um die 1und1-Telefonie bei von 1und1 vergebenen Daten. Die habe ich nicht, da meine Daten von freenet übernommen worden sind.

Die Prozedur, die ich durchgespielt habe ist hier:
http://hilfe-center.1und1.de/freenet/fragen_zur_inbetriebnahme_des_dsl_modem_und_zubehoer/siemens_geraete/3.html

1und1 nerve ich auch schon ständig, das dauert aber immer Tage, bis da ein Kanbe oder ein Mägdelein reagiert. Das sind mit sicherheit auch nur Call-Center, die nicht den Durchblick haben. Da kommt jede Antwort mit 'nem anderen Namen als Absender und die ganze Nummer sieht mir auch schwer nach mehr oder weniger passend zusammengewütfelten Textbausteinen aus ...

Übrigens, ich wohne im Speckgürtel von Berlin, meine Eltern in Stuttgart. Da ist die Nummer mit dem "mal kurz die Fritz!Box meinen Eltern aus dem Kreuz leiern" leider nicht ganz so praktikabel ... ;-)))
Aber schön wär's gewesen ...

Also werd' ich die Kiste wohl über übel mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und versuchen, das ganze Ding neu zu programmieren ...
Ich könnte Kotzen!

Vielen Dank aber dennoch an Euch für die Mühen und Tips!

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Internet-Telefonie VoIP bei 1und1 (Ex-freenet), Siemens SX541“
Optionen

Ergänzung @all

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mir seinerzeit, das mag durchaus 3 Jahre her sein, die VoIP-Telefonnummer bei freenet aus einem Pool von Nummern aussuchen und freenet gegenüber angeben konnte. Die Freischaltung der Nummer ist dann technisch von freenet vorgenommen worden, da musste ich in die Router-Software nichts eintragen.

Man muss aber insgesamt nochmal sehen, dass ich ja ca. 25 Sekunden telefonieren kann! Das funktioniert also. Technisch ist da wohl alles i. O. Erst dann wird die Verbindung aus unerfindlichen Gründen getrennt. Ich kann auch sofort nach der Trennung wieder anrufen. Mein Gesprächspartner sieht in seinem Display auch immer genau meine VoIP-Telefonnummer. Es ist also alles so, wie's sein soll ...
Aber eben leider nur etwa 25 Sekunden lang ...

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Bismarck-Stomper „Ergänzung @all Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mir seinerzeit, das mag...“
Optionen

Hallo

Und "vergackeiern" läßt sich das ganze Theater nicht, indem Du die SIP statt freenet mit 1und1 einträgst?
Ich muß allerdings sagen, das ich mit den Siemenskisten auch nicht unbedingt glücklich war, so ein Teil als WLAN-Router war nicht in der Lage von DSL auf reinen Routerbetrieb umzustellen und auf ein Kabelmodem upzulinken, da mußte ich als "Kreativlösung" noch einen normalen Router ohne WLAN zwischen Kabelmodem und Siemensrouter zwicken, das hat merkwürdigerweise funktioniert, wenn auch die Interneteinwahl dann mittelewig gedauert hat;-)
Es kann also durchaus sein, das der Router nicht ganz unschuldig ist an diesem Prozedere, sei es auch nur, das der Kasten eben eine bestimmte Automatik hat, nach der nach diesen 25s die Telefonverbindung scheinbar als nicht mehr existent angesehen wird und deswegen automatisch getrennt wird.
Wäre dann nur noch die Frage, warum das bei Freenet hingehauen hat und bei 1&1 nicht mehr.
Ein Gegentest mit anderem Router wird also trotz allem nicht erspart bleiben.
Läßt sich im Statusmenü des Routers etwas aussagekräftiges zum Thema Telefonie aus den Logs entnehmen oder unter Zeit- und Volumenbegrenzung?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen