Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Hat das jemand gewusst?

luttyy / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer einen vorhandenen älteren DSL-Anschluss auf hohe Geschwindigkeit umstellt, muss zwingend den alten Splitter von der Telekom austauschen!

Mein Splitter war kaputt und der neue Splitter hat diesen Hinweis...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen

Servus,

dadurch, dass ich im Kölner Randbezirk eh nur 3Mbit bekomme stellt sich die Frage eigentlich nicht 8-) Aber die Begründung für den neuen Splitter kann ich liefern:

http://www.meisterkuehler.de/forum/netzwerk/13058-dsl-splitter-speed-abhaengig.html#post213341

ADSL2 nuntz wohl ein weiteres Frequenzband um die höheren Übertragungsraten hinzubekommen - viele der alten Splitter arbeiten jedoch noch nach dem ADSL Standard - ein Wechsel ist also "zwingend" notwendig.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen

Grüßt euch.
Ich würde gerne tauschen doch bleibt mir mein
"Bauern-DSL" sicher noch eine Weile erhalten.
Für alles die nachher gucken, ein schönes Spiel
und Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Grüßt euch. Ich würde gerne tauschen doch bleibt mir mein Bauern-DSL sicher...“
Optionen

Ach Andy,
wie schnell ist es denn?

Ich habe ja auch nur eine 2000er Flat, alledings mittlerweile auf 2500. Für den Normalbürger langt das.

Auf den Splitter wollte ich nur einen Hinweis geben da ich meine, hier schon Postings gelesen zu haben, die einfach nach eine Umstellung nicht auf die Geschwindigkeit kamen..

Fußßball stelle ich stumm, diese Tröterei geht wirklich auf die Nerven...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Ach Andy, wie schnell ist es denn? Ich habe ja auch nur eine 2000er Flat,...“
Optionen
ch habe ja auch nur eine 2000er Flat, alledings mittlerweile auf 2500. Für den Normalbürger langt das.


Mit Verlaub gesagt, wenn du eine andere Geschwindigkeit haben würdest, bin ich mir recht sicher, wie du deine über alle anderen Geschwindigkeiten strunzen würdest!

Gruss
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Unholy „ Mit Verlaub gesagt, wenn du eine andere Geschwindigkeit haben würdest, bin ich...“
Optionen

Du bist doch wirklich einfach nur so ein kleiner mieser Stänkerer......

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Du bist doch wirklich einfach nur so ein kleiner mieser Stänkerer......“
Optionen
Du bist doch wirklich einfach nur so ein kleiner mieser Stänkerer......

Beleidigend wie eh und jeh, dir fehlt jegliche/r Überblick im Gesammten!


Gruss
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen

Als ich von DSL 1000 auf 6000 umgestellt habe wurde hier kein Splitter (1. Generation) getauscht. Der Telekom-Fritze meinte bis 6000 braucht man da nix wechseln und funktioniert auch.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen

Hallo lutty,

weißt du Zufällig auch den Grund ?

Ich habe DSL 1000. Wurde durch Tarifumstellung auf DSL 2000 erhöht (Maximal 1500). Leider fiel es dann immer so um 21 Uhr aus.

Vielleicht lag es ja nur am Splitter.

Es kam zwar jemand von der Telekom die haben die Leitung unterm Tag geprüft da war sie angeblich nahe an der Grenze. Als ich das mit dem 21 Uhr sagte kamen sie wirklich nochmal um 21 Uhr.
Und da war die Leitung schlecht. Darum wurde wieder auf DSL 1000 zurückgestuft.

Aber ich denke mal, dass die Telekom-Entstörmitarbeiter das bestimmt gewusst hätten mit dem Splitter, oder das ist neu ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy andi19831 „Hallo lutty, weißt du Zufällig auch den Grund ? Ich habe DSL 1000. Wurde durch...“
Optionen

Naja, die 1. oder 2. Splittergeneration kommt wohl mit den hohen Geschwindigkeiten nicht so zurecht.

Jedenfalls lag ein Beipackzettel bei, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Splitter getauscht werden muss.

Das Ding ist überhaupt anfällig. Ich hatte ein ewiges Knacken in der ISDN-Leitung. Dann kam nur noch das Besetztzeichen und aus die Maus mit dem Telefonieren. DSL ging noch!

Nach dem die Telekomiker per Ferndiagnose behauptet haben, mein NTBA wäre kaputt, habe ich mich der Sache angenommen und es war der Splitter. Beides (NTBA und Splitter) hat mir dann die Telekom innerhalb eines Tages kostenlos zugeschickt.

Nach 40 Jahren Telekom kann man das auch erwarten...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Naja, die 1. oder 2. Splittergeneration kommt wohl mit den hohen...“
Optionen

384 kbit

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „384 kbit“
Optionen

Das ist sehr wenig aber noch bessser als ISDN, mit dem ich Jahrelang rumgegurkt bin.....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Das ist sehr wenig aber noch bessser als ISDN, mit dem ich Jahrelang rumgegurkt...“
Optionen

Ja, wenig. Ich bin dennoch nicht unzufrieden, bei den Bedingungen.
Es hat mich einige Redemühen und Beziehungsspielereien gekostet
das die das überhaupt propieren. Entf. zum Stützpunkt etwa 9km.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen

Ja, aber eigentlich nur beim Umstieg von DSL auf DSL2+ (sprich von 6 auf 16) oder aber auch von 768/1000, wenn man noch den Splitter der allerersten Generation hat.


Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es auch noch ziemlich große Unterschiede zwischen gleichaltrigen Sprittern verscheidener Hersteller/Baureihen gibt.

Es gab da eine Seite (leider kein Link parat, googeln), die sich damit auseinandersetzt. Ich habe damals den besten meiner fünf Splitter gewählz und deutlich messbare Signalverbesserung erreicht (das ist so ein gaaanz kleiner kantiger gewesen).

Das ist zwar beim sicheren Empfang egal, aber in Ransgebieten kann es schon mehr Speed/Stabilität bringen.

Und saubere Kontakte auch, ob Klemmen oder Sch%&$-TAE.

P.S. Das Googeln erweckte bei Mir das Gefühl, es gäbe weltweit keine gescheiten TK-Dosen. Als ob man damit ausschließlich geistig kranke Ings beschäftigen würde.

P.P.S. Wo wir schon bei den Steckern sind: wann werden endlich Schuko und Co. durch eine Euro-Stecker mit PE und mehr Last ersetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen
wann werden endlich Schuko und Co. durch eine Euro-Stecker mit PE und mehr Last ersetzt?

Ja ne is klar
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Chrissi10 „ Ja ne is klar“
Optionen

Iiich habe nichts darüber gesagt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Chrissi10 „ Ja ne is klar“
Optionen

Dass Schuko Scheiße ist (bzw. veraltet, also nur deshalb so groß und klobig, weil die Kunststoffindustie damals nichts Besseres bringen konnte) wird man ja wohl kaum abstreiten können.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60906-1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „RTFW“
Optionen

Warum du gegen das Sytem wetterst, ist mir als gelernter Fachmann unklar!

Diese Stecker haben ja schon länger auch Löcher für den Schutzkontakt anderer Steckdosen und passen ohne weiteres auch in neue franz. Steckdosen. Sie haben jedenfalls eine ernorm festen Sitz und sind nicht ohne weiters rauszuziehen.

Einzig die Steckdosenleisten hersteller haben noch nicht alle richtig gerafft, dass diese Steckdosen halbschräg angebracht sein sollten.

Mit Schutzkontakten ist nicht zu spassen und eine solide Bauweise ist mit lieber, als diese z. T. französische Billigzeug, wo man sich als Fachmann mit Grausen abwendet. Von der Kontaktauflage in inneren dieser Billigdinger will ich da gar nicht erste reden...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Warum du gegen das Sytem wetterst, ist mir als gelernter Fachmann unklar! Diese...“
Optionen

Ich verstehe auch nicht, was du am ernorm festen Sitz so toll findest.
Ich verstehe nicht, warum ich bei Stecker ziehen fast schon ein Stück Wand mit herausreißen muss.

Auch diese völlig übertriebene massive Bauweise ist mir sehr unsympatisch.

Eigentlich brauche ich nicht viel zu erzählen, fahr mal in die Schweiz und teste mal selber. Die Schweizer J-Stecker und dosen sind den neuen Euro-Steckern fast gleich.

http://www.tagblatt.ch/storage/pic/tbnews-ad/tagblattheute/hb/inland/tb-in/28473_1_.jpg



Das Wichtigste: in EINE UP-Dose passt eine Dreifach-Steckdose rein!

http://www.tzat2009.de/resources/_wsb_172x162_Steckdose+2.jpg

In Deutschland geht das nur halb UP halb AP, wo die pilzförmige Dose zwar eine UP-Dose belegt, aber fast so stark absteht, wie normale AP-Dosen. Und riesig ist so was auch.


Wie gesagt, IEC 60906-1 ist die bessere J-Bauform, die Pins sind isoliert, die Versenkung nicht nur für Fruchträume Vorschrift (wie in der Schweiz, Bild 2), und die IEC ist auch noch flacher.

Die ideale Dosennorm eben, fast schon ein Grund, um nach Brasilien zu ziehen ;) Erst recht für den bekennenden Schuko-Hasser.


bei Antwort benachrichtigen
organ seller luttyy „Hat das jemand gewusst?“
Optionen
Wer einen vorhandenen älteren DSL-Anschluss auf hohe Geschwindigkeit umstellt, muss zwingend den alten Splitter von der Telekom austauschen!

Mein Splitter war kaputt und der neue Splitter hat diesen Hinweis...



ja ist so.

die neuen Splitter von der T-com sind universell einsetzbar, sowohl für ADSL, ADSL2(+) als auch VDSL.
Beim Wechsel zu VDSL muß der Splitter allerdings getauscht werden.
Dies vergisst die Telekom bei der Auftragssendung gerne und man steht dann ohne Splitter da.


Auszug aus der Wikipedia zu "VDSL"

Um gegenseitige Störungen der Festnetz-Telefonie- und VDSL-Signale zu verhindern, werden VDSL2-Splitter auf Kunden- und Netzbetreiberseite eingesetzt.
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen