Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Gespräch mit einem Techniker

Cybercrown / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen an Euch

Heute muss ich mal was lustiges erzählen.
Hatte letztes Wochenende an 2 Tagen Ausfälle bei DSL, ging also immer ein paar Stunden nicht.
Die Fritz Box hatte immer versucht zu Syncronisieren aber es tat sich nichts.
Also rief ich bei meinem Anbieter 1und1 an um eine Störung zu melden. Ich kam sogar sofort durch und der gute am anderen Ende der Leitung versuchte mit mir die Störung zu beheben. War aber alles erfolglos und so erstellte er ei Ticket für die Technik die mich dann am Montag anrufen sollte.
Bei der 2. Störung rief ich wieder an, diesmal eine Frau dran, und die verwies nicht gerade freundlich auf das Ticket.
Nun war es Montag und der Anruf des Technikers erfolgte und hier beginnt die Sache recht lustig zu werden.
Dieser Techniker erzählte mir das ich 1 bis 1,5 Km von der Vermittlungsstelle entfernt wohne und deshalb eigentlich nur eine 12000er Leitung für mich wäre. Leute, seit 4 Jahren surfe ich nun schon mit vollen 16000 durchs INet!!!
Ich sagte dem Kollegen das das wohl nicht sein könnte aber er meinte das wäre so und außerdem würde bei der nutzung nach 4 Jahren der DSL Port sehr heiß werden.
Er erklärte mir dies im Vergleich mit einem Auto und meinte er müsste nun meine Leitung runterdrosseln auf besagte 12000.
Ich sagte dem Kollegen dann das er sich unterstehen solle aus meinem Porsche einen VW zu machen.
Glücklicher weise habe ich mich zu Störungen im INet schlau gemacht und bin bei Heise fündig geworden. 1und 1 schien an diesem Wochenende massive Probleme gehabt zu haben.
Dies sagte ich auch dem Techniker und der wusste natürlich von nichts!
Er wollte weiterhin runterdrehen.
Da fragte ich mal an wie es dann wohl nach 6 oder 8 Jahren aussehen sollte, habe ich dann nur noch DSL 8000 oder gar nur DSL 6000 wenn das so weitergeht?
Nein, sagte er das wäre nur jetzt, weil ich zu weit weg wohne und der DSL Port heiß läuft. Zu weit weg, hä, 1-1,5 Km zu weit? Warum ging es dann 4 Jahre ohne zucken???
Ich sagte dem Typen klipp und klar das er die Finger von meiner Leitung lassen soll und er hat sich dann auch nicht mehr gewagt zu widerspechen.
Und siehe da, seit dem Wochenende rennt mein Internetpferdchen wieder im vollem Tempo ohne das was kastriert werden musste!!!

Nach so einem Vorfall fragt man sich echt was das für Leute sind die einem so einen Mist erzählen.
Und die werden dafür sogar noch bezahlt!!!!

Also immer schön mistrauisch sein wenn sie einem was vom Pferd erzählen wollen und rechtzeitig im INet recherchieren.
Lasst Euch nicht verarschen!
So, das wollte ich mal loswerden.


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Ich hab manchmal Synchronisationsprobleme beim DSL und muss dann den Service anrufen, damit die Gegenstelle neu gestartet wird. Bei dieser Gelegenheit bekomme ich natürlich jedesmal einen anderen "Techniker" an die Strippe.

Meine Entfernung zur Vermittlungsstelle beträgt 4 km und Anfangs hieß es, das bedeutet max. 3 MBit. Bei der Telekom hatte ich 1 MBit - störungsfrei. Manche "Techniker" behaupten dann, es ginge nur 2 MBit, manche sagen 1 MBit - jeder sagt was Anderes. Was sind das für Experten?

Ich surfe übrigens mit Brutto (ATM-Rate) 4 Mbit, das sind Netto 3,5 Mbit, und Abbrüche gibt es zwar manchmal, aber nur am Abend. Deshalb lasse ich meine Leitung nicht auf 2 Mbit kastrieren - zumal mein Anbieter nur einen 6-Mbit Tarif hat (Das ist schon der Minimum-Flatrate-Tarif).

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror odin4 „Ich hab manchmal Synchronisationsprobleme beim DSL und muss dann den Service...“
Optionen

"bekomme ich natürlich jedesmal einen anderen "Techniker" an die Strippe"
Das was Du da an die Strippe bekommen hast sind mit Sicherheit keine ausgebildeten Techniker sondern Anlernkräfte, ohne technischen Background.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Und vor allem sollte man sich immer die Namen solcher Dilettanten geben lassen, bzw. ihn gleich am Anfang des Gesprächs mitschreiben, wenn sie sich melden. Dann hat man wenigstens einen Prügelknaben, auf den man sich berufen kann.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Servus,

die Begründung liegt hier:http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung - die Telekom ist bei diesen Dingen mehr als konservativ und eine Abweichung von der Norm halt wohl nicht realisierbar; die anderen Anbieter (1&1, etc.) sind da wohl etwas risikofreudiger, werden sich aber wohl diese "mögliche" (bewusst gewählt, wird eh nur relevant wenn etwas nicht funktioniert) Fehler-/Störungsquelle per AGB gegenüber dem Kunden absichern lassen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_101060 „Servus, die Begründung liegt hier:http://de.wikipedia.org/wiki/DSL...“
Optionen

Bergi, danke für den erklärenden Link, genau so isses. Selbst bin ich u.a. auch bei 1&1, mittlerweile voll zufrieden. 1&1 hat Felefonica als Leitungspartner und die mieten die Telekomleitung. Telekom macht keine Risikoleitungen, Telefonica hat "lockerere" technische Bedingungen. Sämtliche nachbarn haben festgestellt, das man durch Providerwechsel, weg von der Telekom man stets mehr Speed erhält, allerdings mit dem Risiko eher einen Abbruch zu erwischen. Na und...?! Jeder wie man es will.

1&1 hat mit dem neuen Servicekonzept sehr viel mehr Erfolg weniger Probleme. Allerdings sitzen am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen. Mit eigener absoluten, stessfreien Freudlichkeit schaffe ich stets bei jedem Service-Mitarbeiter das Ziel, das er tut was ich will. So sind meine seltenen Abbruchmeldungen zumeist innerhalb 1/2 Stunde bereits gelöst. Gut ist's.

Auch bei Problemen mit UMTS, GMS usw.

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Hallo Bergi,

ist richtig- die Tkom schaltet schon seit längerer Zeit keine Risikoanschlüsse mehr.
Wenn eine Leitung am Schnaps läuft ist Ärger in Form von Instabilität vorprogrammiert.
Ich hab das öfters schon selbst live miterlebt, soll heißen, daß ich bei Problemfällen vor Ort war und einem Tkom-Techniker bei der Analyse bzw. Störungsbehebung zugesehen habe(durfte).
Daß man bei den Hotlines meistens auf weniger versierte Personen trifft ist überall so- auch bei der Tkom.
Aber...wenn man es vor Ort mit einem gelernten Techniker der Tkom zu tun hat dann sind Probleme immer- bei mir jedenfalls- behoben worden.

Und nein...ich arbeite nicht beim Rosa_Riesen, bin auch nicht mehr Kunde bei ihm aber ich schätze einfach das Fachpersonal von denen denn die wissen was sie tun bzw. tun müssen.
Woher ich diese Sicherheit habe? Nun- mein Nachbar_und_Spezi hat diesen Job von der Pike auf gelernt und bis zur Rente gemacht und wir waren/sind zum Zwecke der Nachbarschaftshilfe auch immer mal noch unterwegs.

Gruß
nm³

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Diese Anrufe laufen in der Regel bei einem Callcenter auf. Dort sitzen oft mies bezahlte Mitarbeiter, die durch einen Crash-Kurs auf die entsprechende Hotlineangelegenheit "geschult" worden sind. Wenn man Glück hat, gelangt man zufällig an jemanden, der sich privat mit der Materie befasst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „Diese Anrufe laufen in der Regel bei einem Callcenter auf. Dort sitzen oft mies...“
Optionen
Dort sitzen oft mies bezahlte Mitarbeiter, die durch einen Crash-Kurs
auf die entsprechende Hotlineangelegenheit "geschult" worden sind.

Das bringt es auf den Punkt... ich habe selbst jahrelang für einen Callcenter-Dienstleister gearbeitet, teilweise, vor allem in der Anfangszeit auch direkt im Telefonkontakt.

Es müsste nicht so sein wie es ist - ob Mitarbeiter im Kundenservice gut geschult sind oder nicht, hängt ganz gewiss nicht davon ab, ob sie für ein Callcenter oder direkt für den Auftraggeber arbeiten. Aber es muss ja überall gespart werden, also bringt man den Leuten das Nötigste bei und wirft sie dann ins sprichwörtliche kalte Wasser.

Dass dem Kunden dann Auskünfte gegeben werden, die fachlich daneben liegen, ist schon schlimm genug - dass ein gutgläubiger Kunde dann auch noch falsche Entscheidungen trifft, etwa dem Dienstleister zu erlauben, die Bandbreite vertragswidrig und irreversibel um 25% zu kappen, so wie in Cybercrowns Beispiel, finde ich geradezu verheerend.

Cybercrown: Finde ich gut, dass du so standhaft und hartnäckig geblieben bist. Man darf wirklich nicht zu gutgläubig sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Olaf19 „ Das bringt es auf den Punkt... ich habe selbst jahrelang für einen...“
Optionen

Hi Olaf

Also ich glaube bei so etwas wärst Du sicherlich auch stutzig geworden.
Wenn man bedenkt das bei mir seit über 4 Jahren DSL 16000 mit voller Bandbreite ankommt und dann will mir einer was erzählen das das nicht möglich wäre, also da da war mein Gehirn mehr als wach und die Faust geballt.
Ich bin ja so ein Freak der jeden Tag in seiner Fritz Box nach dem rechten sieht und wenn da immer eine Bandbreite um die 16000 stehen da kann der mir doch nicht irgendetwas anderes erzählen.
Die Max. DSLAM-Datenrate liegt bei mir mit 17728 kBit/s an.
Die Leitungskapazität liegt bei 16972 kBit/s.

Also da hat der Techniker einen schlechten Tag erwischt als er an mich geraten ist ;-)

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Cybercrown „Hi Olaf Also ich glaube bei so etwas wärst Du sicherlich auch stutzig geworden....“
Optionen

*LOL*... da haste jetzt irgendwie auch wieder recht:

Wenn man bedenkt das bei mir seit über 4 Jahren DSL 16000 mit voller Bandbreite ankommt und dann will mir einer was erzählen das das nicht möglich wäre, also da da war mein Gehirn mehr als wach und die Faust geballt.

Stimmt, das geht eindeutig zu weit. Da wäre wahrscheinlich auch manch anderer aufgewacht, der ansonsten weit weniger helle ist als du ;-)

Bei mir wurde durch den telefonischen Kundenservice von Alice vor Jahren schon festgestellt, dass meine Leitung nicht mehr als 4000 kbps hergibt - warum auch immer, evtl. weil das ein uraltes Haus mit Leitungen von anno dazumal (1930) ist(?) - so dass ich ein Produkt wie Alice Fun 6000 nicht richtig hätte ausschöpfen können.

Ich hatte mich damit schon so einigermaßen abgefunden, als mein Cisco 677i ADSL-Modem Ende letzten Jahres abgeraucht ist - zum zweiten Mal nach Ostern 2006, es war also schon das zweite Gerät. Auf meine Frage hin, ob ich anstelle eines weiteren Modems diesmal nicht einen Router als Ersatz bekommen könne, machte man mir den Vorschlag, die Gunst der Stunde zu nutzen und gleich zu ADSL2+ zu wechseln - dann seien trotz meiner Asbach-Uralt-Leitungen kbps im 5stelligen Bereich möglich.

Ja, und das hat sich inzwischen auch bewahrheitet. Jetzt habe ich immer so Bandbreiten jenseits der 10MBps, übrigens zum gleichen(!) Tarif wie vorher. Am Router selbst kann ich das übrigens nicht feststellen, aber es gibt ja Websites wie wieistmeineip.de, die so etwas testen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Das bringt es auf den Punkt... ich habe selbst jahrelang für einen...“
Optionen
etwa dem Dienstleister zu erlauben, die Bandbreite vertragswidri

wie kommst du darauf, die Drosselung sei vertragswidirg?
Wenn du einen 16tausender Leitung bestellst, dann heisst das, du bekommst bis zu 16000kbit; niemand, wirklich *niemand* *garantiert* dir diese Leistung.
Und wenn der Anbieter meint ein Problem nur dadurch beheben zu können, dass er deinen Anschluss auf z.B. 12.000kbit drosselt, dann ist diese Drosselung sehrwohl vertragskonform, denn 12.000kbit fallen definitiv in "bis zu" 16.000kbit.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl neanderix „ wie kommst du darauf, die Drosselung sei vertragswidirg? Wenn du einen...“
Optionen

Nein ist es nicht da du nach der drosselung ja gar nicht mehr die möglichkeit hättest 16000 kbit zu bekommen.
Und dann kann er dir nen neuen vertrag anbieten für bis zu 12000kbit. Oder du kannst von deinem Vertrag zurücktretten weil die versprochene 'bis zu' leistung ausbleibt.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ten_Eniunlsl „Nein ist es nicht da du nach der drosselung ja gar nicht mehr die möglichkeit...“
Optionen
Nein ist es nicht

doch ist es. informiere dich bitte.

Oder du kannst von deinem Vertrag zurücktretten weil die versprochene 'bis zu' leistung ausbleibt.

Nein, kannst du nicht, weil nichts ausbleibt. Das TK-Unternehmen ist auf der sicheren Seite.
Sie garantieren dir ja nicht 16kbit, soondern nur "biszu" 16kbit. und 12kbit sSIND nunmal "bis zu" 16kbit.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ wie kommst du darauf, die Drosselung sei vertragswidirg? Wenn du einen...“
Optionen
Wenn du einen 16tausender Leitung bestellst, dann heisst das, du bekommst bis zu 16000kbit; niemand, wirklich *niemand* *garantiert* dir diese Leistung.

Ich weiß, Volker - das ist hier aber nicht der Punkt.

Cybercrown hat die 16.000 ja lange Zeit gehabt und hat sie jetzt immer noch - das zeigt also, dass es dafür kein technisches Hindernis gibt. Jetzt geht jemand daher und nimmt ihm mutwillig etwas davon weg - damit wäre ich auch nicht einverstanden. Ansonsten siehe die Überlegung von Ten Eniunlsl.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Ich weiß, Volker - das ist hier aber nicht der Punkt. Cybercrown hat die...“
Optionen
Cybercrown hat die 16.000 ja lange Zeit gehabt und hat sie jetzt immer noch - das zeigt also, dass es dafür kein technisches Hindernis gibt. Jetzt geht jemand daher und nimmt ihm mutwillig etwas davon weg - damit wäre ich auch nicht einverstanden.

Ich auch nicht, ich sehe dennoch keine juristischen Probleme für das TK-Unternehmen. und leider auch keine juristische Handhabe für den Enduser.

Ansonsten siehe die Überlegung von Ten Eniunlsl.

Unerheblich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Fieser Friese „Diese Anrufe laufen in der Regel bei einem Callcenter auf. Dort sitzen oft mies...“
Optionen

und an @Olaf19

Ja so ist das eben mit 400 € Jobs*g* Kann man m. E. verallgemeinern, leider.

Hier mal der Beitrag einer Hotlie. dieJ
Eine verständliche, in sich schlüssige Antwort zu einem Softlink.

Anwenderin an die Hotline:

Wenn ich einen Film auf meine Diskette speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf der Diskette nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Dann versuche ich mit Verknüpfung speichern und dann ist Platz genug für den Film auf der Diskette. Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf der Diskette auf einem anderen PC anschauen möchte. Da kommt dann die Meldung: xxxxx -nicht gefunden.
Aber auf meinem PC funktioniert es doch.
Was kann es sein?

Antwort MultiMedia IT-Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin,

in Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein. Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein. Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank. Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt. In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht...

Noch eine Hilfe: Handtasche = Diskette, Pelzmantel = Film, Zettel = Verknüpfung, Schrank = PC, Motten im Schrank = PC Virus versifft, Nachbar/Fremder im Schrank = Hacker ...alles klar?!

grinsend Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Genau! - Solche Schoten habe ich auch schon von Bekannten gehört....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Er will von 16000 auf 12000 runterdrosseln? Für was zahlst du den deine gebühren 16000 oder 12000? Wenn für 16000, dann kann er nicht einfach drosseln, wenn dann nur mit Gebührenminderung. Ganz schön komisch die Sache. Und warum wurde dann vor 4 Jahren 16000 angelegt wenn du zu weit wohnst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Er will von 16000 auf 12000 runterdrosseln? Für was zahlst du den deine...“
Optionen
Er will von 16000 auf 12000 runterdrosseln?
Für was zahlst du den deine gebühren 16000 oder 12000?

Nach allem, was ich darüber gelesen habe, gibt es keinen einzigen Anbieter, der dir effektive(!) 16000 kbps garantiert. Die haben alle eine Klausel in ihren Vertragsbedingungen, dass dies nur der theoretisch zu erreichende Maximalwert ist, dass es aber auch bedeutend weniger sein kann. Viele User haben sogar weniger als die Hälfte davon, so um die 6000 von 16000 möglichen.

Bei mir zuhause sind es durch die Bank 10 - 11.000 kbps. Und damit bin ich selig, wohl wissend, wie viele andere eine schlechtere "DSL-Maximal-Ausschöpfungsquote" haben. Bei mir sind es immerhin rund zwei Drittel.

CU
Olaf

P.S. Bei Cybercrown liegen die Dinge etwas anderes - wenn er bereits die volle DSL-Dröhnung gehabt hat, dann ist es für ihn natürlich nicht einzusehen, wenn seine Leitung jetzt plötzlich "zwangskastriert" werden soll.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Olaf19 „ Nach allem, was ich darüber gelesen habe, gibt es keinen einzigen Anbieter,...“
Optionen

Eigentlich muss das garantiert sein. Wenn 16000 Angeboten wird man zahlt dafür, dann muss das auch vorhanden sein. Sonst ist das Vertragsbruch. Ich habe eine 6000er und es sind auch 6000 am Anschluß.
Mit "theoretisch" anbieten und das dann nicht einhalten ist für jede Firma Geschäftsschädigend.

Dann wird der Thread schreiber ja abgezockt, wenn das sowieso technisch und theoretisch nicht bei im geht.
Ich kriege auch manchmal Werbeanrufe von der Telekom.
Mir wird eine 16000er Angeboten weil meine Wohnung sehr günstig an der Schaltzentrale ist. Wenn ich dem zustimmen würde dann velange ich auch die leistung. Was soll ich sonst mit einer 16000er wo ich für zahle aber es nicht erhalten kann. Das ist totaler Blödsinn.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 elvis2 „Eigentlich muss das garantiert sein. Wenn 16000 Angeboten wird man zahlt dafür,...“
Optionen

Da bist Du aber falsch informiert.
Die Provider sind natürlich so schlau, Dir "bis zu 16000" anzubieten.
Letztlich können die Dir liefern was sie wollen, ohne daß Du dagegen vorgehen kannst. Die Formulierungen "bis zu 2000", "bis zu 6000" etc. sind juristisch gesehen Produktbezeichnungen (also Eigennamen), die nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun haben müssen.
Die Provider beschäftigen Anwälte ohne Ende, da hat sich schon so manch einer die Zähne ausgebissen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Oliver1967 „Da bist Du aber falsch informiert. Die Provider sind natürlich so schlau, Dir...“
Optionen

Absolute Zustimmung.

Genau das ärgert mich auch seit Jahren bei T.

Bezahle 6000 BB, geliefert wird aber max 3,9Mb/s -4,2 Mb.
Aber wie du völlig richtig schreibst: bis ist das Zauberwort.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu SoulMaster „Absolute Zustimmung. Genau das ärgert mich auch seit Jahren bei T. Bezahle 6000...“
Optionen

die Telekom ist in den meisten Fällen Leitungsinhaber. Es können, völlig unabhängig vom genutzten Provider am gleichen Standort (Anschluß) sehr unterschiedlich Verbindungsgeschwindigkeiten möglich sein. Die Telekom garantiert aber eine geschwindigkeit von minderstens 1000er. Das macht kein anderer Provider und sezt auf bis zu... was auch wahrscheinlich ist, da es meist schneller funktioniert. Selbst in einem Mehrfamilienhaus kann es vorkommen, das im gleichen Kabelstrang ein Teilnehmer eine 14000er und der Andere eine 1800er Leitung hat. DSL Geschwindigkeit ist in manchen Fällen ein Lotteriespiel.

Hilft nur eine freundliche Beschwerde und Bitte mit der Möglichkeit, eine andere Leitung zu erhalten. Und da ist die Telekom kundenfreundlicher als manch Provider. In meinem Fall konnte die Telekom kein VOIP an meinem Anschluß anbieten. Trotz gleicher Telekom Leitung, 1+1 mit Telefonica mietet diese und es funktioniert tadellos.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster nettineu „die Telekom ist in den meisten Fällen Leitungsinhaber. Es können, völlig...“
Optionen
Geschwindigkeit ist in manchen Fällen ein Lotteriespiel.

Bis hier ist mir das schon bekannt. Deshalb bleibe ich ja bei T , wegen des Service.

Die Bitte um eine andere Leitung kenne ich allerdings noch nicht. Das werde ich im Service abfragen.

Bisher hiess es immer: Sie hängen am letzten Transfer-Knoten, da ist
6 MB maximal möglich. Sonst eben VDSL. Na das Übliche.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu SoulMaster „ Bis hier ist mir das schon bekannt. Deshalb bleibe ich ja bei T , wegen des...“
Optionen

hab es selbst schonmal erlebt, nach freundlichen Beschwerden ist ein Techniker gekommen, hat mit einem Gerät (keine Ahnung was das mißt) den Kabelbaum einzeln durchgemessen und dann meinen Anschluß auf ein anders Aderpaar gelegt. Holla die Waldfee, dann flutschte die Leitung auf einmal, flott, ohne Abbrüche usw. Ich war zufrieden. Hat nix gekostet.

Anderes Thema aber ebenso mit freundlicher Beschwerde. Im GSM-Sendenetz macht t-mobile auch was für mich möglich. Hönnte sein, das ich einen kostenlosen, genehmigten Repeater erhalte, dann kann man nacch meinem Umzug auch bei mir mit dem Handy telefonieren. Dia Sache läuft noch.

Zum ganzen Thema möchte ich noch anmerken, wenn man einen Service braucht, dann bitte immer mit den Leuten so reden, wie man es selbst gern hätte. Ich hab's gelernt, mit Freundlichkeit kommt man weiter zum Ziel. Auch ein Lob nach getaner Techniker-Arbeit wirkt Wunder. Denn wer bekommt schn auf der Arbeit vom Kunden ein Lob. Es gibt viel zu viele Miesepeter.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster nettineu „hab es selbst schonmal erlebt, nach freundlichen Beschwerden ist ein Techniker...“
Optionen
immer mit den Leuten so reden, wie man es selbst gern hätte.

richtig, daran halte ich mich stringent. Für ein Lob nach erfolgreicher Arbeit
war/bin ich mir nie zu schade.

Es gibt viel zu viele Miesepeter. Leider.
Ja wir leben eben in Deutschland (Nörgelland).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Eigentlich muss das garantiert sein. Wenn 16000 Angeboten wird man zahlt dafür,...“
Optionen
Wenn 16000 Angeboten wird man zahlt dafür, dann muss das auch vorhanden sein. Sonst ist das Vertragsbruch.

Eben nicht. Es garantiert dir ja kein Mensch, dass die 16.000 komplett bei dir ankommen - wenn ja, dann hast du großes Glück gehabt. Beim derzeitigen Stand der Dinge ist etwas anderes technisch nicht möglich. Warum das bei 6000 noch ging und bei 16000 nicht mehr, kann ich dir nicht sagen, ist aber so.

Mit "theoretisch" anbieten und das dann nicht einhalten ist für jede Firma geschäftsschädigend.

Vielleicht - aber sein eigenes Geschäft zu schädigen ist ja nicht verboten :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elvis2 „Eigentlich muss das garantiert sein. Wenn 16000 Angeboten wird man zahlt dafür,...“
Optionen

Überleg Dir nächstes Mal was Du posten willst, denn dies hier ist definitiv falsch!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix elvis2 „Er will von 16000 auf 12000 runterdrosseln? Für was zahlst du den deine...“
Optionen
Wenn für 16000, dann kann er nicht einfach drosseln,

doch, kanner. Denn niemand zahlkt für 16.000 kbit, sondern "nur" für "biszu" 16.000kbit. und damit ist die Drosselung ohne wenn und aber vertragskonform. Und zwar auch ohne Gebührenabschlag.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

"bis zu 2000", "bis zu 6000" etc.

Das stimmt dann schon das man dann die leistung nichtunbedingt erwarten kann. Aber eine gute und seriöse Firma verspricht z.B. 6000 un dmna erhält die auch.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix elvis2 „ bis zu 2000 , bis zu 6000 etc. Das stimmt dann schon das man dann die leistung...“
Optionen
Aber eine gute und seriöse Firma verspricht z.B. 6000 un dmna erhält die auch.

Wenn also ein Kunde bei einem Anbieter DSL 2000 anfragt und der Techniker sagt, das sei in seinem anschlussgebiet nur möglich mit einer DSL 6000er Leitung, dann ist das also, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage, unseriös?
Wie bist du den drauf?!

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 neanderix „ Wenn also ein Kunde bei einem Anbieter DSL 2000 anfragt und der Techniker sagt,...“
Optionen

Er soll dann also für eine 6000er Leitung zahlen und dann nur 2000 erhalten. Das ist ja toll. Nicht das das zum standard wird. wenn das nicht geht dann sollen die auch für eine 2000er Leistung Geld kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Er soll dann also für eine 6000er Leitung zahlen und dann nur 2000 erhalten....“
Optionen

Der Kunde könnte in diesem Fall eine 2000er-Leitung bestellen - sofern es DSL 2000 überhaupt noch im Angebot gibt. Wenn nicht, muss er schon in den sauren Apfel beißen - was aber auch nicht verwerflich ist, wenn man das als Kunde vorher weiß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 elvis2 „ bis zu 2000 , bis zu 6000 etc. Das stimmt dann schon das man dann die leistung...“
Optionen

Welche seriöse Firma denn bitte?
ALLE Provider gehen wie beschrieben vor.

bei Antwort benachrichtigen
DSchleifen Oliver1967 „Welche seriöse Firma denn bitte? ALLE Provider gehen wie beschrieben vor. “
Optionen

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren bei der Telekom, auf dem Land habe ich DSL 1000 bezahlt und 345 bekommen, dass wurde mir aber vorher gesagt. Wenn mann keine Flatrate hat, ist dieses DSL light einfach traumhaft :-).
Dann bin ich in die Stadt gezogen, habe DSL 6000 (real) und keine Probleme, meine Tochter und meine Eltern haben 1&1 DSL 1000 und sehr oft keine Verbindung und abbrüche.
Ich bezahle allerdings auch das Doppelte an Grundgebühr, habe aber eine gute Verbindung (3 Personen benutzen den Anschluß) und schnelle Hilfe. Meine Tochter hatte letztes Wochenende keinen DSL Anschlußempfang ( oder wie man das nennt), ich habe versucht, die hotline von 1&1 zu erreichen, kostet extra Geld (außer man ruft vom 1&1 Anschluß an, das ging aber nicht wegen Störung :-()). Ich habe es innerhalb von 30 Minuten nicht geschafft, eine menschliche Person ans Telefon zu bekommen. Geld fürs telefonieren ist weg, Anschluß ging nicht, einfach nur Mist. Wenn alles läuft, ist 1 & 1 günstig, wenn aber Probleme auftreten, ist Telekom erste Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher DSchleifen „Hallo, ich bin seit einigen Jahren bei der Telekom, auf dem Land habe ich DSL...“
Optionen
Wenn alles läuft, ist 1 & 1 günstig, wenn aber Probleme auftreten, ist Telekom erste Wahl.

Dem kann ich auch zustimmen.

Früher hatte ich öfters Probleme mit der Verbindung (Time-Out-Errors).
Damals verwendete ich den selben Rechner wie heute (430 MHz), allerdings noch unter Windows. Mehrmals wurde meine Leitung überprüft (bis einschließlich Router), was keinerlei Fehler ergab.
Irgendwann empfahl mir dann ein Telekom-Mitarbieter, statt des T-Online-Centers (Internet-Explorer) den Firefox zu verwenden (Der war damals noch richtig schnell).
Danach traten die Probleme nie wieder auf.
Auch sonst, wenn es mal irgend ein Problem gibt, kostenlose Hotline, schnelle Verbindung zu einem Techniker, egal ob DSL, Telefon oder Handy.

Die monatliche Grundgebühr ist halt nur ein Teil der Gesamtrechnung. Und guter Service kostet nun mal Geld. Auch werden die Telekom-Hotline-Mitarbeiter (noch) besser bezahlt als ihre Kollegen der Konkurrenz. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie hart so ein Job ist, gönn ich das den dortigen Mitarbeitern.

Insgesamt ist die Telekom zwar teurer als die Konkurrenz, aber dafür hat sie auch mehr an Leistung (die tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten liegen meistens sehr nahe an denen, für die man bezahlt, stabile Leitungen, funktionierender Service usw.)

Das mehr an Fixkosten spare ich gerne woanders ein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „ Dem kann ich auch zustimmen. Früher hatte ich öfters Probleme mit der...“
Optionen
Irgendwann empfahl mir dann ein Telekom-Mitarbieter, statt des T-Online-Centers (Internet-Explorer) den Firefox zu verwenden (Der war damals noch richtig schnell).

Ist er das heute denn nicht mehr...? Ansonsten kann man noch ein bisschen nachhelfen, wenn's sein muss:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren
http://www.netzwelt.de/news/74509-firefox-tuning-selbstgemacht-schneller-surfen-ressourcen-schonen.html
http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/107201/firefox_tuning_einstellungen_fuer039s_surfen_mit_turbo
http://www.pahlmann.biz/blog/internet/firefox_tuning

Insgesamt ist die Telekom zwar teurer als die Konkurrenz, aber dafür hat sie auch mehr an Leistung (die tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten liegen meistens sehr nahe an denen, für die man bezahlt, stabile Leitungen, funktionierender Service usw.)

Bei Leitung und Leistung kann ich nicht mitreden, aber einen derart grauenvollen Service - große Arroganz bei kleiner Kompetenz - habe ich selten erlebt. Die haben es wochenlang nicht gebacken bekommen, meinen Eltern nach dem Umzug in die neue Wohnung das Telefon freizuschalten.

Ist zwar schon 4 Jahre her, aber das war ein solcher Albtraum, dass ich es mir wohl gemerkt habe.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vanwegen Olaf19 „ Ist er das heute denn nicht mehr...? Ansonsten kann man noch ein bisschen...“
Optionen

@ Olaf


Vielen Dank für die Links

bb

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Habe auch noch was dazu: Wie bereits öfter hier gepostet, wohne ich auf den Land, Mein nächster Nachbar ist einen guten km weit weg. Die nächste "Vermittlungsstelle" ist mehr als 4,5km weit entfernt. Aber ich hatte schon seit Jahren DSL 2000, anfangs noch mit Volumentarif 500MB. Die 2Mbit waren für einen Arbeitskollegen der in einer Stadt in der Nähe wohnt unbegreiflich, da er nur DSL Light bekommen konnte.

In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Störungen, die aber längstens innerhalb von 2 Tagen von der Telekom behoben wurden. Immer wieder fragte ich dann den Techniker ob es nicht bald auch mal mehr als die 2 Mbit gäbe. Immer war die Antwort: Nein, zu weit weg, Leitung zu lange.

Vor etwa 5 Wochen gabs wieder eine Störung. Diesmal kam aber kein T-Com Techniker mehr, sondern ein Subunternehmer der nur noch von der T-Com beauftragt wurde. Auch ihn fragte ich ob es nicht bald mal was schnelleres hier gäbe. Seine Antwort war dann doch erstaunlich. "Offiziell kann ich Ihnen dazu nichts sagen. Aber ich habe den Port so umgestellt, dass Ihr Modem und der Port die Geschwindigkeit frei aushandeln können. Das sollte meistens einige bit mehr an Geschwindigkeit geben. Nicht gewaltig mehr, aber bemerkbar. Sie sollten nur nichts davon erzählen." ;-)) ??? Weiter erzählte er mir, dass die Leitungsdämpfung nicht nur von der Länge abhängen würde sondern auch vom Querschnitt. Hätte man, wie bei uns, überall die dickeren Kabel verlegt, könnte man auch die DSL Geschwindigkeit etwas raufsetzen.

O.k. Der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht gewaltig. Aber immerhin surfe ich nun meistens zwischen 2200 und 2300kbit/s im Vergleich zu vorher als ich nie mehr als 1990 kbit/s im Router angezeigt bekam. Und irgend wie scheint die Leitung nun spürbar stabiler zu sein als vorher. Guter Techniker kann ich da nur sagen! ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

Hallo !
Ich passe auch ins Schema hier (1&1-Kunde, 16000er) und kann den Ausspruch "Wenn Alles läuft, ist 1&1 günstig" nur bis hier bejahen. Ich hatte vorher und auch bei Freunden mit dem Service der Telekom schlechte Erfahrungen. Allerdings reg ich mich immer auf, wenn der Mensch in der TV-Werbung seine Vertrauens-Platte runterleiert.

Bis vor 14 Tagen hatte ich über 4 Wochen Ausfall von DSL UND Telefon. Jedesmal hiess es "Wir beobachten das jetzt mal und dann sehen wir weiter...". Dann liefs mal wieder für wenige Stunden, der Anruf kam mit "Na, dann gehts ja" und kurz danach das Gleiche. Hab nach 3 Wochen aufgegeben und schon überlegt, die Zahlung einzustellen. Denn dann kümmern sie sich ja richtig. Allerdings hatte ich mich in meiner Not auch an AVM (meine FritzBox 7170) gewandt und da war das absolute Gegenteil. Die stiegen sofort richtig ein, baten um div. Protokolle, nahmen meine Mails auch ernst, was bei 1&1 der blanke Hohn ist (wenn überhaupt, werden da bestenfalls die ersten 10 Worte gelesen. Merkt man richtig). Dann bot man mir unaufgefordert und kostenfrei ein Ersatzgerät an, um zu testen, ob Leitung oder FritzBox. Letztendlich bekam ich eine neue FritzBox und das Problem war behoben. Hut ab vor dem AVM-Service !!!!!!!!! 1&1 lohnte nichtmal die Anrufe !!! Der Kerl im TV ist eine Witzfigur !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alibaba „Hallo ! Ich passe auch ins Schema hier 1 1-Kunde, 16000er und kann den Ausspruch...“
Optionen

In der Werbung braucht man halt eine Figur, der Mann ist allemal besser als die halbnackte von "A". Ich muß ganz anders berichten. Seltene Ausfälle werden schnell behoben, im schlimmeren Fall kam 1 Tag später ein Techniker raus. Ein Umzug war in 5 Minuten erledigt.

Geb Dir aber Recht, früher war das anders, als 1+1 noch nicht bei United Internet Tochterunternehmen und die Telekom anfangs massiv die Finger drin hatte, da Service ein Fremdwort.

Es hat sich viel gebessert. Bei der Größe des Unternehmens ist es kaum verwunderlich, das stets von den schlimmsten Fällen berichtet wird. Das ist auch gut so, sonst würden sich die Ableilungen ohne weitere Ziele auf den Loorbeeren ausruhen. Mal ehrlich, wenn man als Callcenter-Mitarbeiter in der Woche Xmal stets den gleichen Mist von Kunden zu hören bekommt, z.B. "Mein Router ist kaputtt, 1+1 hat schlechten Service" ... "haben Sie das Netzteil angeschlossen?" " Ahh nun geht er", dann liegen irgendwann die Nerven blank. Selbst psychologisch geschulte Mitarbeiter geht der Job irgenwann mal schwer auf den Senkel. Geht es uns in anderen Jobs nicht auch manchmal so?

Bei schweren Fällen hilft immer ein Einschreiben mit Rückschein, detallierter Fehlerbeschreibung und Fristsetzung zur Fehlerbehebung. Dann kommt man an andere Stellen, als an den "gemeinen" Service. Gilt für alle Provider oder Anbieter.

Meine Erfahrung, mit absoluter Freundlichkeit kommt man als Kunde weiter, als rumzustänkern. Kennt einer überhaupt noch einer das Wort: BITTE ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „In der Werbung braucht man halt eine Figur, der Mann ist allemal besser als die...“
Optionen
der Mann ist allemal besser als die halbnackte von "A".

Tja, dafür ist bei dem AAAnbieter mit der Halbnackten das Produkt um Längen am besten :-D

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „ Tja, dafür ist bei dem AAAnbieter mit der Halbnackten das Produkt um Längen...“
Optionen

Ja, Ja, es gibt verschiedene Meinungen und sogar Tests:

von Stiftung Warentest: http://www.dslweb.de/dsl-stiftung-warentest.php
von Kundenseite: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-DSL-Provider-Umfrage-Kundenzufriedenheit-3043275.html

Wie bereits beschrieben, es scheint Regional dramatisch unterschiedlich zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ Tja, dafür ist bei dem AAAnbieter mit der Halbnackten das Produkt um Längen...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung, dass bei der Telekom immer noch die besser ausgebildeten Techniker arbeiten, ich weiß aber nicht wie lange noch.
Das Produkt ist nebensächlich, es kommt auf den Service an. wenn das Produkt mal nicht so funktioniert wie in der Werbung dargestellt, und da sind meine Erfahrung mit der Telekom um Welten besser als die meiner Bekannten und Verwandten die von anderen bedient werden. Da kommt es durchaus mal zu Ausfällen von mehreren Stunden bis Tage.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich habe die Erfahrung, dass bei der Telekom immer noch die besser ausgebildeten...“
Optionen

Oh ja... die Erfahrung habe ich gerade letzten Dezember gemacht, wie toll unsere Helden von der Telekom ausgebildet sind.

Info von Alice: Von uns aus ist alles klar mit dem neuen Produkt, der Telekom-Mensch muss nur noch auf der letzten Meile irgendwas freischalten - afair ging es um einen Port-Switch von ADSL zu ADSL2+.

Wieder das alte Spielchen: "Sie brauchen nicht persönlich anwesend zu sein, das geschieht in Ihrer Abwesenheit". Ich komme abends nach Hause, und nichts funktioniert mehr, weder das "alte" Internet noch das "neue".

Ich durfte mit dem Handy dem Kundendienst hinterhertelefonieren, dabei 16 EUR in den Sand setzen und erfahren, "ja, da die Telekom Sie an einen falschen Port gehängt. Heute erreichen wir da niemanden mehr, dass muss der dann übermorgen machen, morgen ist schon alles dicht".

Mit dem Hinweis, dass ich eh schon überfällig bin, konnte ich schließlich durchsetzen, dass ich doch schon am nächsten Tag umgeswitcht wurde. Interessante Aussage der Alice-Hotline: "Wir würden ja gern die Techniker der Telekom für Nichtstun bezahlen und auf unsere Kosten unsere eigenen Leute beauftragen, dürfen wir aber leider nicht..."

Ich würde ja nichts sagen, wenn so etwas *ausnahmsweise* passiert. Aber bei der Telekom ist das jedes Mal dieselbe Scheiße. Ein ganz arroganter Drecksladen ist das.

CU
Olaf

P.S. Mit den regionalen Unterschieden hat nettineu zweifellos recht. Ich habe das "Privileg" im Alice-Stammland Hamburg = Ex-Hansenet-Gebiet zu leben, da läuft das einfach nur rund.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nettineu „In der Werbung braucht man halt eine Figur, der Mann ist allemal besser als die...“
Optionen

@nettineu: Es ehrt Dich, eine Lanze für den/die Provider brechen zu wollen, aber an Freundlichkeit oder fehlendem "Bitte" hats definitiv nicht gelegen. Nur, auch wenn ich Deine Vorgaben erfüllt hatte, zumindest in Sachen detaillierter Fehlerbeschreibung und freundlich/höflicher Wortwahl, so hats gar nichts verändert (meistens). Ich bin überzeugt, dass die armen Sch... in den Call-Centern so dermassen unter Druck stehen und so knallharte Vorgaben erfüllen müssen, dass es ja gar nicht anders gehen kann. Aber egal, was ich auch vorab mitteile, selbst rausfinde oder an konkreten Fragen unklugerweise am Schluss plaziere, es kommt immer der gleiche kurzangebundene Text, dazu noch die üblichen Verweise auf die FAQ (selbst wenn ich konkret schreibe, dass es nicht darin enthalten ist). Auf Fragen wird nur eingegangen, wenns ganz am Anfang steht. Sorry, aber was soll ich als Kunde von sowas halten ?

In meinem konkreten Fall (letztes Problem) von über 4 Wochen Ausfall von DSL UND Telefon bekam ich bloss dieses "Wir sehen uns das jetzt mal an und melden uns" zu hören. Wie gesagt, ich hab eine FritzBox 7170, die in dieser Zeit zu 90% nicht ging. Eine testweise angeschlossene betagte 7050 erbrachte beim erneuten Ausfall der 7170 wenigstens noch DSL, bis das dann auch wieder ausfiel. Bei all den Anrufen sagte keiner was von "Evtl. Fritzbox kaputt" bzw. Ersatzgerät zum Tauschen oder Ähnliches. Denn wie soll ich denn feststellen, obs die FB oder die Leitung ist ??? AVM hörte sichs an, stellte Fragen, bot ein Gerät zum Testen an. SO hätte ich mir wirkungsvollen Support vorgestellt ! Mit der 1&1-Variante hätte ich heute noch kein Telefon und nur ab und zu DSL. Das ist Müll !!!

Und diese anfangs geschilderte Reaktion auf höfliche und detaillierte Problemmeldungen kenne ich gar nicht mehr anders. Von diesem lausigen Sprachroboter beim Anrufen gar nicht erst zu reden. Der versteht so dermassen schlecht, dass ich mich meist durch die Fragen durchlüge, um nur schnell an einen Menschen zu kommen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alibaba „@nettineu: Es ehrt Dich, eine Lanze für den/die Provider brechen zu wollen,...“
Optionen

Ich verstehe Deinen Ärger, ich will keine Lanze für einen Provider brechen, denn ich habe es andersrum erlebt. Fernabfrage vom 1+1 Techniker bis in meinen AVM-Router hinnein. Kostenloser Gerätetausch, obwohl der garnicht nötig gewesen wäre, bei meinem größten Problem war die Telekomleitung mit einem "einbeinigen Anschluß" die Ursache. Das hat auch Wochen gedauert, aber nicht bei 1+1, sondern der Leitungsvermieter Telekom ist arg langsam gewesen. Für meine "Unannehmlichkeiten" hat mir 1+1 grosszügig 2 Monate Grundgebühr zurück bezahlt (keine Gutschrift). Na das nenne ich fair.

Nachbarn haben/hatten nur Ärger mit Alice, KabelD, freenet (freenet hat heute keiner mehr) und sind ganz neidisch. Lediglich die Telekom schneidet in der Nachbarschft noch wohlwollend ab.

Ich nutze gern 1+1, vorallem wegen der Kombi mit Handy und zusätzlich UMTS, spart mir privat und geschäftlich mittlerweile gegen über der Telekom/t-mobile Lösung rund 100 Euro/Monat. Erst hatte ich auch arge Bedenken wegen VOIP, aber saugut, falls DSL ausfällt, kommen die Gespräche auf dem Handy an. 1+1 bietet hinzu genial einstellbaren, kostenlosen Parallellcall an. Andere Provider nicht. T-Com nur gegen Bezahlung.

Aber bitte, Du hast das Problem mit 1+1, schau doch mal bei M-Net, falls bei Dir machbar, sehr guter Service, aber etwas teurer.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

hallo,

ohne deine Leitungsdämpfung zu wissen, ist es sinnlos darüber zu philosphieren, was beim Kunden ankommt.


Als Grundlage zur Berechnung, was der Kunde schlussendlich bekommt, kann ich nur folgende Tabelle empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung


Lies deine Werte aus und vergleiche diese mal mit der Tabelle.


cheers

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown organ seller „hallo, ohne deine Leitungsdämpfung zu wissen, ist es sinnlos darüber zu...“
Optionen

Hi organ seller

Wenn Du mit der Dämpfung mich meinst dann bitte, hier sind die Daten meiner Fritz Box:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 16972 12500
Aktuelle Datenrate kBit/s 15739 11500
Latenz 8 ms 8 ms
Impulse Noise Protection 0.5 1.6
Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 15 9
Powercutback dB 0 0

Nach meinem Stand der Dinge sollte das a.lles reichen um eine satte 16000er Leitung zu haben bzw. hatte sie all die Jahre und jetzt zum Glück immer noch.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Cybercrown „Gespräch mit einem Techniker“
Optionen

ob diese "satt" sind bewerte ich nicht.

mit 15 dB ist es aber in Ordnung.
Vielleicht hat der Technokrat zu viele CRC Fehler von CPE (Modem) kommen sehen und meinte daraufhin dir was Gutes tun zu wollen.


gruß
organ seller

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen