Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Frage zur DSL-Leitungsqualität

michel9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mich Heute mal mit meiner DSL-Leitung beschäftigt...ich bekomme z:Zt. max. 2800 kBit, die Leitung soll lt. Fritz Box max. 3040kBit schaffen.

Damit bin ich eigentlich zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist:

Die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung beträgt 51 dB, in Senderichtung jedoch nur 29 dB ?? Müßten diese Werte nicht gleich(schlecht) sein?

Der Signal/Rauschabstand beträgt 8 bzw. 9 dB...ist das OK?

Die Entfernung zum DSLAM sol lt. Alice Hotline ca. 3000 m betragen. Kann man sich da nicht umklemmen lassen?

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput michel9 „Frage zur DSL-Leitungsqualität“
Optionen
Kann man sich da nicht umklemmen lassen?

Ja, ruf die Stadtwerke an, die klemmen es auf 230V um ;)

Wenn Alice keine näher liegende Einspeisung anbietet bzw. anbieten kann (auch wegen der T-Com), dann ist es halt so.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Frage zur DSL-Leitungsqualität“
Optionen

Hehe...wenn schon dann Drehstrom 380~, das gibt richtig Power :). Nee is klar, ich hab das schon befürchtet...aber ich will mal nicht meckern, andere wären froh über eine 2000er Leitung.

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Hehe...wenn schon dann Drehstrom 380 , das gibt richtig Power : . Nee is klar,...“
Optionen

Aber bitte die Stern-Dreieck-Schaltung nicht vergessen, wegen dem Anlauf :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Aber bitte die Stern-Dreieck-Schaltung nicht vergessen, wegen dem Anlauf : Gruß...“
Optionen

Hallo luttyy,

Du bist ja ein richtiger Drehströmer,
"Stern-Dreick-Schaltung" -Wahnsinn -die ist ja fast so effektiv wie die "Kreuz- Knubbel-Schaltung". :-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo luttyy, Du bist ja ein richtiger Drehströmer, Stern-Dreick-Schaltung...“
Optionen

Alles mal gelernt, meisterlich sogar, aber seit 30 Jahren liegt der Brief irgendwo in der Schublade..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Alles mal gelernt, meisterlich sogar, aber seit 30 Jahren liegt der Brief...“
Optionen

Ja, kommt mir "irgendwie" bekannt vor.
Aber Scheiß egal, alles was ich je gelernt habe, auch wenn ich es damals verfluchte, konnte ich irgendwann im Leben verwenden. Dafür bin ich einigen Leuten, auch wenn sie es nie erfahren haben, bis heute sehr dankbar.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 michel9 „Frage zur DSL-Leitungsqualität“
Optionen
Die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung beträgt 51 dB, in Senderichtung jedoch nur 29 dB ?? Müßten diese Werte nicht gleich(schlecht) sein?

Nein!
Die Leitungsdämpfung ist immer Frequenzabhängig und steigt mit der Frequenz an. Für die Empfangsrichtung werden höhere Frequenzen benutzt als für die Senderichtung (Siehe Fritzbox/Spektrum) darum ist dort auch die Dämpfung höher.

Das können die Stern-Dreieck-Drehstömer hier natürlich nicht wissen;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jens2001 „ Nein! Die Leitungsdämpfung ist immer Frequenzabhängig und steigt mit der...“
Optionen
Das können die Stern-Dreieck-Drehstömer hier natürlich nicht wissen;-)

Deshalb sind uns die Aussagen der "Frequenzjunkies" ja auch jederzeit "Willikommen". :-))

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jens2001 „ Nein! Die Leitungsdämpfung ist immer Frequenzabhängig und steigt mit der...“
Optionen
Das können die Stern-Dreieck-Drehstömer hier natürlich nicht wissen;-) ,

hehe, dafür liefern wir aber die Stromzuleitung für die Kisten, sonst wird das gar nix..:)

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Das können die Stern-Dreieck-Drehstömer hier natürlich nicht wissen - , hehe,...“
Optionen

Hihi...Danke schonmal für die Erklärung der Dämpfungswerte. Was den Drehstrom angeht: Den hab ich sogar in meiner Werkstatt, wegen der Drehbank :). Vielleicht sollte ich...äähhm, gibt es einen Adapter von RJ45 auf CEE...?

Durchdrehende Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput michel9 „Hihi...Danke schonmal für die Erklärung der Dämpfungswerte. Was den Drehstrom...“
Optionen

K.A., ich habe bis jetzt nur Schuko auf RJ45 benutzt.

http://www.scifi.dk/fun/EthernetKiller.jpg

bei Antwort benachrichtigen