Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Frage zum Internet Vista

hardy25 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen auch!Ich hätte mal eine Frage zum Internet!Ich hatte bis vor einer Woche Eine 3000er Internetleitung und wenn ich einen Speedtest bei Computerbild gemacht habe war immer alles perfekt,aber seit dem ich die 16000er habe,kommen am Notebook zeitweise nur 10000kbit/s an,obwohl im Router Speedport w701v 15500kbit/s ankommen.Kann das an irgendeinem Treiber liegen oder kann mir jemand sagen wie ich das verbessern kann?Habe Vista,aber das hatte ich vorher auch.
Wäre für jeden Tipp dankbar!
hardy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hardy25 „Frage zum Internet Vista“
Optionen

Wenn du von 16000 möglichen 10000 kbps bekommst, ist das schon ein sehr guter Wert - so viel habe ich mich Alice Fun auch, mit etwas Glück bis zu 11000.

Kann es nicht eher sein, dass die Anzeige im Router spinnt, oder dass die angeblich 15500 kbps nur ein theoretisch möglicher Maximalwert darstellt, nicht aber das, was tatsächlich durch die Leitung geht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Olaf19 „Wenn du von 16000 möglichen 10000 kbps bekommst, ist das schon ein sehr guter...“
Optionen

Hallo Olaf und Dank für deine Antwort!Es wäre mir ja auch egal,wenn nicht beim Router 15500 ankommen würden.Wo bleiben die restlichen 5500 kbit/s?Das möchte ich ja gerne wissen.
hardy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hardy25 „Hallo Olaf und Dank für deine Antwort!Es wäre mir ja auch egal,wenn nicht beim...“
Optionen

Ja, das verstehe ich sehr gut. Meine Sorge galt nur der Überlegung, dass der Router dir da etwas vorgaukelt, was in Wirklichkeit gar nicht ist. Das klingt mir so ein wenig nach "Warum fährt mein Auto nur 160, wenn der Tachometer bis 220 geht".

Mein Misstrauen rührt auch daher, dass ich absolut niemanden mit 16000er-DSL kenne, der diesen theoretischen Maximalwert auch nur annähernd(!) erreicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Olaf19 „Ja, das verstehe ich sehr gut. Meine Sorge galt nur der Überlegung, dass der...“
Optionen

Ich habe die Werte im Router,mit denen vom Computerbild erweitertem Speedtest verglichen und die haben übereingestimmt.
Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hardy25 „Hallo Olaf und Dank für deine Antwort!Es wäre mir ja auch egal,wenn nicht beim...“
Optionen
Kann es nicht eher sein, dass die Anzeige im Router spinnt, oder dass die angeblich 15500 kbps nur ein theoretisch möglicher Maximalwert darstellt, nicht aber das, was tatsächlich durch die Leitung geht?
Da ist die Erklärung!
Anzeigefehler oder theoretischer Max.-Wert der Leitung!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hardy25 „Frage zum Internet Vista“
Optionen

Hi!

Man liest immer mal wieder, dass bei den richtig schnellen Leitungen/Anschlüssen die Speedtests im Internet nicht mehr ganz das Maximum anzeigen.

Ich kann das leider nicht prüfen, da ich nur 6000er Leitungen im Zugriff habe.

Da die Meldungen häufiger kommen und man in seriösen Quellen wie der c't immer wieder liest, dass 160000er Leitungen kaum mit einem Download ausgelastet werden können, weil die Server die Datenmenge oft gar nicht liefern können (um die Leitung zu 100% auszulasten), frage ich mich, ob man mal das Experiment wagen sollte zwei Speedtests parallel anzustossen. Evtl. in zwei verschiedenen Browsern und bei zwei verschiedenen Speedtests. Evtl. überlagern sich die ja dann ja und man bekommt so die max. echte Kapazität, wenn man die Werte dann addiert?

Hmm, kleiner Test bei mir: Ubuntu 10.04 mit Firefox und Cromium. Bild-Speedtest und speedmeter.de.
Ernüchterndes Ergebnis: das kann man nicht addieren. Die heiben beide etwa 4800er Verbindungen angezeigt. Einzeln lande ich bei etwa 5400er-5700er Verbindungen. Die Uploadraten passten aber etwa, wenn man sie addiert hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Frage zum Internet Vista“
Optionen

Wie schon geschrieben,ich habe die Werte im Router,mit denen vom Computerbild erweitertem Speedtest verglichen und die haben übereingestimmt.Da ich mich nicht so genau auskenne,aber es gibt doch irgendwelche Treiber dafür,Netzwerkkarte oder so.
Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hardy25 „Wie schon geschrieben,ich habe die Werte im Router,mit denen vom Computerbild...“
Optionen
die Werte im Router,mit denen vom Computerbild erweitertem Speedtest verglichen und die haben übereingestimmt

Natürlich stimmen die überein! Dieser "Erweiterte Speedtest" liest die Angabe ja aus Deinem Router aus!
Das steht auch genau so auf der ComputerBild-Webseite.

Das ist lediglich die Bandbreite, die Dein Anbieter für Dich reserviert, weil sie Dir vertraglich zusteht.
Ob er die Bandbreite tatsächlich ausfüllen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Niemand nimmt Dir etwas weg, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wie schon gesagt wurde, mit 10000 kbit bist Du ziemlich gut bedient!

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Oliver1967 „ Natürlich stimmen die überein! Dieser Erweiterte Speedtest liest die Angabe...“
Optionen

Hallo Oliver!Danke fürs antworten.Habe dasselbe ebend mit speed.io gemacht und das gleiche Ergebniss.Warum aber ist die Differenz zwischen dem was am Router ankommt und dem was am Notebook ankommt aber so groß?Am Samstag will jemand von der Telekom zum überprüfen kommen,da ich laufend Störungen im Entertain Empfang habe,mal sehen was der rausfindet,denn deshalb habe ich es ja gemacht,wegen Digital TV.
Gruß,Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hardy25 „Hallo Oliver!Danke fürs antworten.Habe dasselbe ebend mit speed.io gemacht und...“
Optionen
Warum aber ist die Differenz zwischen dem was am Router ankommt und dem was am Notebook ankommt aber so groß?

Die Differenz ist durchaus nicht groß. Theoretisch sind 16000 möglich, du erreichst davon mit 10000 mehr als die Hälfte - und das ist gut! Es gibt Leute, die schaffen nur 6000 oder sogar noch weniger.

Im Grunde genommen habe ich meinen Ausführungen von weiter oben nichts mehr hinzuzufügen. Die Erklärung von Oliver: Das ist lediglich die Bandbreite, die Dein Anbieter für Dich reserviert, weil sie Dir vertraglich zusteht. Ob er die Bandbreite tatsächlich ausfüllen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt - bringt es nochmals sehr gut auf den Punkt.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Störungen beim Entertain-Empfang etwas mit diesem Thema zu tun haben. Wenn das nämlich nur bei Leuten funktioniert, die die 16000 zu 99% ausschöpfen, dann könnte man das ganze Angebot in die Tonne kloppen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Olaf19 „ Die Differenz ist durchaus nicht groß. Theoretisch sind 16000 möglich, du...“
Optionen

Na dann Dank!Ich lasse mich überraschen was der Spezialist von T-Home rausbekommt.Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hardy25 „Na dann Dank!Ich lasse mich überraschen was der Spezialist von T-Home...“
Optionen

Erzähl uns dann doch mal, was der Telekom-Mafiosi dazu gesagt hat.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Oliver1967 „Erzähl uns dann doch mal, was der Telekom-Mafiosi dazu gesagt hat. Gruß, Oliver “
Optionen

Ohohoh!Hallo Oliver!Ganz schön böse Worte,aber klar werde ich euch vom Ergebnis unterrichten.Heute wurde mein Internet als 6000er eingestuft?Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Oliver1967 „Erzähl uns dann doch mal, was der Telekom-Mafiosi dazu gesagt hat. Gruß, Oliver “
Optionen

Hallo Oliver!Also der Typ von der Telekom war da,hat sich das ganze angesehen in ihrem Online Mediaplayer,dann ist er in unseren Keller gegangen hat dort was umgesteckt,in ihrem Kasten und dann nochmal für 10 min verschwunden und als er wiederkam,war alles in Ordnung!Habe zwar keine 16000kbit/s,aber mit den 13000 bin ich total zufrieden!Also nicht unbedingt Mafia und habe sogar noch Trinkgeld gegeben.
Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hardy25 „Hallo Oliver!Also der Typ von der Telekom war da,hat sich das ganze angesehen in...“
Optionen

Hallo Glücksfall!

Als ich das letzte Mal DSL bestellt habe, kam der Typ gar nicht! Weder zum vereinbarten noch zu sonst irgendeinem Zeitpunkt.
Und mit 13.000 bist Du erstklassig bedient!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen