Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

FB 7170 bringt keine DSL16000

cheftutti1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Halölle Leut´s,

ich habe für einen Bekannten seine 1&1 Fritzbox 7170 Fon2+ getestet da sie bei ihm nicht ums verrecken synchronisiert. Also an mein DSL angeschlossen, Daten eingegeben a bisserl gwartet und Zack es synchronisiert. Soweit so gut. Nun habe ich aber fest gestellt das mit dieser Fritzbox nur DSL 6000 möglich ist. Er zeigt mir zwar an das eine maximal Datenrate in Empfangsrichtung 17696 kBits und Senderichtung 1184 kBits möglich ist. Die Aktuelle Datenrate aber nur 5432/832 kBits beträgt.
Der Signal\Rauschabstand = 5/8 dB
Die Leitungsdämpfung = 14/10 dB
Mein Modem DSL-380T und Router DIR-635 (beides D-Link) können DSL 16000 aber voll ausschöpfen. ?????????????????????????????????
Die aktuellste Firmware 29.04.80 ist drauf.

Was läuft bei diesen 2 Geräten anders.
D-Link DSL 16000 / Fritzbox Fon2+ 7170 nur DSL 6000

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
ABatC cheftutti1 „FB 7170 bringt keine DSL16000“
Optionen

Wenn die Box bei einem Anschluss gar nicht synchronisiert und bei einem anderen solche Probleme macht würde ich mal vermuten, das die Box einen Hau hat...eventuell hat die Box Probleme mit ADSL2 und macht einen Fallback auf ADSL. Ich würde mal beim AVM-Support anfragen, was die davon halten, die sind eigentlich flott und kompetent.

Meine 7170 schafft jedenfalls problemlos 17100 kBit/s Aktuelle Datenrate (18500 max. Datenrate).

bei Antwort benachrichtigen
organ seller ABatC „Wenn die Box bei einem Anschluss gar nicht synchronisiert und bei einem anderen...“
Optionen

an einem ADSL2 Anschluss gibt es keinen Rückfall auf ADSL.
Der Leitungscode ist unterschiedlich.

Aber recht hat abatc, das Modem in der Box hat einen Schuss weg.
5432kbit ist der minimalste Wert, was ADSL2 mit Sync. bringen muss.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 organ seller „an einem ADSL2 Anschluss gibt es keinen Rückfall auf ADSL. Der Leitungscode ist...“
Optionen

Also, ich habe jetzt verschiedene Tests an meinem Anschluss gemacht.
Von AVM eine Recover-exe (7170.04.80.recover-image.exe) geladen und mit dieser die FB zurückgestellt, dies hat leider auch nicht gefruchtet. Diese Woche war ich in verschieden Läden und habe mal ein bisschen rumgebohrt. Letzt endlich kam heraus das einige FritzBoxen nicht einmal DSL-Light (an der diese FritzBox eigentlich laufen sollte) können, selbst ein T-Kom Mitarbeiter hat zu mir gesagt das auch Modems von ihnen Schwierigkeiten mit dem DSL-Light hätten.
Die Speedport W701V kann es zu mindest mal da sie gerade an dieser Leitung in Betrieb ist. Die W701V hat aber nicht gerade viele Möglichkeiten zum Einstellen (wichtig wäre die Kindersicherung) von Internetzeiten und auch einige Portsperrungen (2 Kinder im alter von 7 und 10 Jahren).
Die Serien-Nr.: U335 gibt an das die FB von (U=2006, 33=KW, 5=Tag) 2006 ist und da sollte sie eigentlich DSL-Light können. Im Netz habe ich gelesen das AVM auch klamheimlich FB´s verkauft hat obwohl sie wussten das dass Modemteil eigentlich Schrott ist.

So, und jetzt zur Gretchen-Frage des Tages anno 2010:
Weiß irgend jemand (Link zum downloaden) oder hat es vielleicht auch, eine Firmware (Recovery.exe) die zu der Zeit um 2006 oder 2007 damit ich dies FB auf diese Firmware Zeit zurück setzen kann weil sie anscheinend auch schon mal unter DSL-Light lief.


Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
organ seller cheftutti1 „FB 7170 bringt keine DSL16000“
Optionen

du hast eine PM von mir.

folgende Versionen habe ich gefunden:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49

wie gesagt, alles ohne Gewähr.
Wenn du die Kiste mit der Firmware kaputt flashst, ist das deine Sache.


Alternativ würde ich mir die Labor Version für die 7170 anschauen.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php


Gruß
organ seller

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen