Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Erläuterung zu meiner Idee DSL durch UMTS ersetzen

Keuper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte kurz erklären welche Idee dem vorhergehenden Posting zu Grunde liegt.

Also beim rosa Riesen zahlen wir für DSL6000 incl. Telefonflat zur Zeit 39,95... sollte sich die Bandbreite wider allen Erwartens erweitern brauche ich einen neuen Router... Altkunden bekommen nichts... also kaufen oder mieten.

Gehen wir mal davon aus ich bin bereit rund 40EUR im Monat auszugeben, dann kann ich folgende Rechnung aufmachen:

24,98 EUR - für den gleichen Anschluss bei einen grossen Anbieter
19,99 EUR - UMTS Notebookflat
-3,40 EUR - Rückvergütung (100 Bonus - Kosten=81,20/24)
=41,57 EUR = 1,62 EUR mehr

Dann muss ich noch einen UMTS Router kaufen = 80 EUR/24 =3,33

Für 5EUR mehr als bisher habe ich dann neustes Equipment zwei Internetzugänge (wenn wir auf Reisen sind sogar mobil) es ist vollkommen egal ob es irgendwo eine Volumenbeschränkung gibt. Einige Rechner gehen über Router 1 andere über Router 2.

Und... wir haben den rosa Riesen zu einem Kunden weniger verholfen.

Gruss Keuper

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
fredl8 Keuper „Erläuterung zu meiner Idee DSL durch UMTS ersetzen“
Optionen

und du meinst,das ist gut ??

na ja hauptsache billig, wie es aussieht, den geiz ist geil !!

was zahlste den bei einem anderen provieder wennste die hotline anrufst ?

ist der andere provieder besser als t-com ???

aber wie gesagt geiz ist ja soooo geil.

und hinterher kommt das große staunen und gemaule.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Keuper „Erläuterung zu meiner Idee DSL durch UMTS ersetzen“
Optionen

Glaubst Du ersthaft, daß Du über UMTS eine vergleichbare Verbindungsqualität wie über DSL(6000) bekommst?

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Keuper „Erläuterung zu meiner Idee DSL durch UMTS ersetzen“
Optionen

Unabhängig von deinen anderen Betrachtungen und Berechnungen zu Preisen sowie Anbietern von DSL via Kabel, kann auch ich zum Thema UMTS nur empfehlen erstmal ein Prepaid Angebot mit HSDPA zu testen.

Nutze jetzt seit 1,5 Jahren UMTS 3G mit angeblichen 7,2Mbit/s und 10GB-Beschränkung mit Vertrag. Pendele fortwährend zwischen Nord- und Süddeutschland und kann nur bestätigen, was andere hier schon gesagt haben: Die tatsächlich erreichte Übertragungsgeschwindigkeit ist extremen Schwankungen unterworfen. Und das auch in den Gebieten, die angeblich top versorgt sind. Die Gründe dafür kannst du schnell googeln. Und die 10 GB bzw. 5GB-Grenze ist solange ok, wie du nicht die Vorstellung hast mal eben in der Bahn ne Linux-Distribution zu laden und ein Filmchen zu schauen. Sonst hängst du nämlich nach wenigen Tagen auf GPRS.

Im Übrigen sind auch mir echte UMTS-Flats ohne Beschränkungen (und anderen Haken) nicht bekannt.

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Brakelmann „Unabhängig von deinen anderen Betrachtungen und Berechnungen zu Preisen sowie...“
Optionen

IMHO ist es im Interesse aller Kunden, daß der Traffic beschränkt ist. Wenn alle unterwegs die ganze Zeit YouTube Videos runterladen oder vielleicht gleich noch Filesharing betreiben würde sich die Verbindungsqualität dramatisch verschlechtern und für ernsthafte Anwendungen wäre UMTS dann gar nicht mehr zu gebrauchen :-(

Gruß nach Büttenwarder
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Keuper „Erläuterung zu meiner Idee DSL durch UMTS ersetzen“
Optionen

Hallo Keuper,

wenn ich mich entscheiden müßte zwischen, DSL, UMTS oder ISDN, dann
1. Wahl DSL
2. Wahl ISDN
3. Wahl UMTS

warum?
Nur so aus der Erfahrung.
Erst testen, dann kaufen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
trilliput hddiesel „Hallo Keuper, wenn ich mich entscheiden müßte zwischen, DSL, UMTS oder ISDN,...“
Optionen

ISDN vor UMTS ist schon übertrieben. Klar, ISDN ist sehr pingfreudig und konstant, aber UMTS ist fürs Surfen und etwas laden trotzdem besser (selbst der Rückfall auf EDGE), man hat keine dämliche Zeitabrechnung und ist mobil. Das sage ich aus Erfahrung, und das mit dem recht schwachen O2-Netz (allerdings habe ich gut reden, meine Flat kostet mir nur 11 Euro pro Monat).

bei Antwort benachrichtigen