Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Upload Geschwindigkeit Speedping Spiele Frage usw. ?

thorsten34 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, kurze frage, ich habe eine dsl 6000 leitung von o2, download ist knappe 6000 damit bin ich zufrieden und es reicht,
upload habe ich 378kbps ist wohl bei o2 ein bißchen dünner als bei einigen anderen anbietern, die bieten aber eine option wo ich speedping und/oder powerupload dazu schalten kann,
meine frage ist, wie ist das eigentlich bei spielen, also wenn ich online spiele, z.b. bei xbox live, ist da ein besserer upload auch besser fürs spielen, oder brauche ich nur eine gute downloadrate, weil beim spielen werden ja auch daten zu meinem gegenspieler gesendet nehme ich an,
speedping scheint ja ganz nützlich zu sein, da wird wohl die fehlerkorrektur abgeschlatet, aber wie gesagt die frage ist wie ist das mit dem upload?

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski thorsten34 „DSL Upload Geschwindigkeit Speedping Spiele Frage usw. ?“
Optionen

Die Pingzeiten können bei sehr schnellen Spielen wichtig sein.
Sofern du keine Probleme bei deinen Spielen hast besteht kein Grund speedping zu aktivieren.


Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Horst Schimanski „Die Pingzeiten können bei sehr schnellen Spielen wichtig sein. Sofern du keine...“
Optionen

okay gut zu wissen, ne probleme habe ich keine,
aber wie ist die antwort auf meine upload frage?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 thorsten34 „okay gut zu wissen, ne probleme habe ich keine, aber wie ist die antwort auf...“
Optionen

Servus,

guck doch mal bei o2 selber:

SpeedPing: http://o2online.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/676/~/was-bedeutet-speed-ping%3F => bei Aktivierung wirst du wohl auf etwas Qualität verzichten müssen (sprich - die Fehlerkorrektur bei dir im Router wird mehr zu tun haben, da sie stärker kontrollieren muss, ob die empfangenen Daten korrekt sind - kann in langsameren Download / Upload bzw. schlechter Sprachqualität bei VOIP enden, muss aber nicht).

Power-Uplad: http://o2online.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/677/related/1/session/L2F2LzEvc2lkLzI0NEc5bWRr

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst Schimanski „Die Pingzeiten können bei sehr schnellen Spielen wichtig sein. Sofern du keine...“
Optionen

Kann man dir jetzt gratulieren?

Dein 100.ster Beitrag hier im Forum (99 Antworten und eine Frage). ;-)

http://www.nickles.de/c/vcard/153472.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „DSL Upload Geschwindigkeit Speedping Spiele Frage usw. ?“
Optionen

guden, das mit dem speedping ist schon klar, aber das mit dem upload noch nicht wirklich, klar weis ich zum hochladen von daten, das wusste ich ja auch vorher das sagt ja auch der name schon upload, aber wie ist das den bei spielen, benötigen die zum gegeneinander oder miteinander spielen ebenfalls upload, also ists da besser mehr upload zu haben das wollte ich ja eigentlich wissen von jemand der das zufällig weis?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 thorsten34 „guden, das mit dem speedping ist schon klar, aber das mit dem upload noch nicht...“
Optionen

Servus,

Ping und Upload/Download haben so gesehen eigentlich direkt nichts miteinander zu tun - Upload/Download besagt halt die theoretisch max. Bandbreite, in welcher du Daten versenden empfangen kannst - der Ping (eigentlich Round Trip Delay - http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%C3%BCbertragung%29#Round-Trip-Delay_.28RTD.29) beschreibt - laienhaft ausgedrückt - die zeitliche Verzögerung zwischen Aussendung in Versand eines Datenpaketes.

Bei den meisten Onlinegames kommt es nicht so sehr auf Up-/Download-Speed an, die die übertragenen Datenpakete meisst relativ klein sind (es werden ja keine ganzen Grafiktexturen mitgegeben, sondern eher Positionswerte, Richtungsparameter, etc.) - wichtiger (gerade bei Spielen, wo es auf Geschwindigkeit im Sinne der Reaktionszeit - z.B. bei EgoShooter / Echtzeit-Simulationsspielen - ankommt) ist da der Ping.

BG,

Bergi2002

PS Nachtrag - wenn du natürlich ein Spiel über einen asiatischen / amerkanischen Server spielst, dann kann es schon von Vorteil sein, zu einem europäischen Server zu wechseln (welcher auch das Spiel anbietet), da dann oftmals entfernungsbedingt schon der Ping besser ist - wenn die Server aber eh chronisch überlastet sind und die Paketversendung eh schon stock, dann nützt dir auch keinen besserer Ping.

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „DSL Upload Geschwindigkeit Speedping Spiele Frage usw. ?“
Optionen

danke bergi jetzt weis ich bescheid, hat mir sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen