Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL - Schnecke

gelöscht_238890 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da ein seltsames Problem mit meinem DSL Anschluss.
Seit ca. 3 Wochen (immer nur an den Wochenenden) bricht die Geschwindigkeit total ein.

Provider ist 1&1, aber kaum das Problem.
Denn an meinem Router, Samsung3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009), wird die volle Bandbreite von 17726 kbps und 1151 kbps angezeigt und eine Portprüfung ergab die gleichen Werte.

Neue Firmware, Resets von Router und PC haben nichts daran geändert.
Heute liegt der Download bei satten 390 kbps und der Upload bei 682 kbps.

Ich habe das Verhalten mit FF, IE und Chrome getestet, kein Unterschied.
Dann habe ich das mit einem Laptop getestet, das gleiche Verhalten, es kann also kaum am Rechner liegen. Übrigens Laptop per WLAN und PC per LAN.

Die letzten beiden Wochen war dann am Montag alles wieder im Lot, Dowload bei 14.500-15.500 kbps.

Mir fällt momentan nichts mehr ein, ach ehe ich`s vergesse, getestet mit 4 verschiedenen Windows und etlichen "Schutzprogrammen" die alle nichts gefunden haben. :/


Hat dazu jemand eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

Hi

Hat dazu jemand eine Erklärung?

Jein

Was ich mir vorstellen könnte, falls es sich um einen kombinierten VOIP-Anschluß handelt, das am WE durch mehr Telefonieren und Internetsurfen die Bandbreite gedrückt wird und dadurch das DSL in die Knie geht.
Da müßte man aber wissen, wie die Sache bis zum DSLAM aussieht, wie viele Teilnehmer da draufsitzen, wer über das Netz telefoniert usw.
Frequenz- und Dämpfungsschwankugen würden vermutlich auch in der Woche auftreten, das jemand ausgerechnet am Sonntag mitsurft, glaube ich auch nicht.
Ein Versuch wäre noch, verschiedene Downloadserver zu checken oder einen anderen Router dazwischen zu klemmen.
Irgendeine Veränderung vor 3 Wochen (neuer Anschluß in der Nachbarschaft etc.) fällt Dir nicht ein?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

Hmm...,

ich könnte dir mal eine Fritzbox 7170 zum Ausprobieren zukommen lassen, um auch diese eventuelle Fehlerquelle auszuschließen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen
wird die volle Bandbreite von 17726 kbps und 1151 kbps angezeigt

hmm, vielleicht wird da ja die Bandbreite der Leitung und nicht die Deines pers. Anschlusses angezeigt, egal wer da gerade alles dranhängt.

*duckundweg*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „ hmm, vielleicht wird da ja die Bandbreite der Leitung und nicht die Deines...“
Optionen

@all, Dank für eure Anteilnahme.

So, es ist wie an den letzten beiden Wochenenden, heute habe ich wieder 15.197 kbps down und 1.602 kbps up. Das ist doch bescheuert.

1&1 hat gestern Abend noch einen Ferncheck meiner Box durchgeführt, dabei kamen an meiner Box die vollen 17.xxx kbps an, (ich kann das ja auch aus meiner Box auslesen) also kann es nicht an der Leitung liegen.
Außerdem sind es vom Verteiler bis zu meinem Haus nur ca. 200 Meter, die Leitung geht noch weiter aber ich liege vorne. Lt. T-Kom könnte ich sogar 25.000er kbps bekommen.

Die Schwankungen der Bandbreite bewegen sich seit Jahren zwischen min. 14.000 bis 15.500 kbps, also immer im "perfekten" Bereich.

Diese Schwankungen fingen so ca. eine Woche nach meiner schriftlichen Kündigung, bei 1&1, an.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. :/


Übrigens, selbst wenn ich auf zwei Leitungen telefoniere, merke ich keine Verringerung der Bandbreite bei einem DSL-Speedtest .

Egal welchen Speedtest ich nehme und egal mit welchem Brouser und egal mit welchem Windows und PC/Laptop.

Während dieser Zeit, das habe ich mehrfach kontrolliert, findet auch KEINE anderweitige Trafik in meinem Netzwerk statt, da läuft also auch nichts im Hintergrund wie Viren, Bots oder Würmer.

Gut, letzte Möglichkeit wäre einmal die Box zu tauschen (obwohl laut 1&1 meine Box 100% OK ist), das kann ich aber intern machen, wenn am nächsten Wochenende der Spuk wieder losgehen sollte. (@luttyy vielen Dank für Dein Angebot)

Wie ich es sehe hat momentan keiner "Die" Erklärung, selbst ich nicht. :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „ hmm, vielleicht wird da ja die Bandbreite der Leitung und nicht die Deines...“
Optionen

Hallo Gerd,

nur mal noch zur Info.

Angeblich ist das so, dass sich der Router mit dem Server des Providers synchronisieren muss.
Dies geschieht mit den bekannten Geschwindigkeiten 1000, 2000, ....16.000, 25.000kbps >>.
Hat sich der Router mit 17.xxxkbps synchronisiert, werden die auch vom Server auf den Weg geschickt.
Damit ist der Provider aus dem Schneider, er erbringt ja seine Leistung.
Ob diese Leistung aber bei mir ankommt ist damit nicht bewiesen.

Als Kunde kann man nur den einen oder anderen Speed-Test durchführen, bei dem man dann die Tränen ins Äuglein bekommt.

Sollte das Problem am kommenden Wochenende wieder auftreten, steckt ein System dahinter.

bei Antwort benachrichtigen
jayray gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

das was deine Box anzeigt 17xxxx ist die Leitungskapazität - das heist nicht das es auch in die Leitung geschickt wird. das gleiche Problem hatte ich auch schon ab und an (der Router zeigt die volle leistung -es kommt aber weniger rein) - die telekom hat dann immer irgendeinen reset gemacht - dann gings wieder vollgas.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jayray „das was deine Box anzeigt 17xxxx ist die Leitungskapazität - das heist nicht...“
Optionen
das was deine Box anzeigt 17xxxx ist die Leitungskapazität - das heist nicht das es auch in die Leitung geschickt wird.

Das hatte ich auch vermutet, aber 3 unterschiedliche "Helferlein" von 1&1 versicherten mir (an drei Wochenenden) das Gegenteil.
Aber, nach jedem Gemeckere von mir, war am nächsten Tag alles wieder OK.

Was kann ich da noch machen?

Ich sags ja, seltsam-seltsam...

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

Hallo,
kann es sein, das noch jemand anderes, deine DSL-Anschluss benutzt. Weil du nur sagst, das es am Wochende passiert.Ungeziefer gibt es immer. Hast du auch dein WLan gesichert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 chris_otto „Hallo, kann es sein, das noch jemand anderes, deine DSL-Anschluss benutzt. Weil...“
Optionen

Hi chris_otto

Hast du auch dein WLan gesichert?

Reichen 128 Bit? Außerdem deaktiviere ich das WLAN am Router wenn es nicht gebraucht wird. ;-)

Ob jemand die Leitung "angebohrt" hat, kann ich natürlich nicht feststellen. ¿=?

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

Hallo,
eigentlich reicht das aus. Ich benutze WPA2 zum verschlüssseln. Sehr klug.
Ob jemand die Leitung "angebohrt" hat, kann ich natürlich nicht feststellen. ¿=?
Logbuch System vom Router nach sehen. Dort wird alles dokumentiert, wann du ins Netz warst und mit welchen Rechner.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „DSL - Schnecke“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

yo, sowas ähnliches habe ich auch. Beim Betrachten von Filmen gab es plötzlich Aussetzer - mit Adobe Flash Player auf Sat1.de, aber komischerweise nicht bei YouTube. Habe 6.000er Tarif. In der Fritzbox nachgeschaut: für den Film werden nur ca. 1.500 Downstream benötigt - aber Ebbe in der Downstream-Anzeige. Später ging es dann wieder. Habe ebenfalls einen gekündigten 1&1-Vertrag. Mit denen hatte ich heute ein nettes Gespräch. Habe mir einen Tarif aus deren Online-Angebot herausgesucht und wollte den telefonisch ordern. Da sagte man mir plötzlich, ich hätte 49,99 € Tarifwechselgebühr zu zahlen!

Grüße
Jörg69

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen