Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Router

Mandeu1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit Jahren ein Speedport W501 V .Den PC habe ich über LAN Kabel angeschlossen.WLan ist bisher nicht aktiviert.
Habe jetzt einen weiteren PC gekauft.Um ins Internet zu kommen muss ich jedesmal von dem einen an den anderen umstöpseln.was mir auf die Nerven geht.
Frage:Kann ich an den Router diese beiden PC`s anschliessen,d.h. einen über LAN und den anderen über WLAN ,um gleichzeitig mit beiden PC`s arbeiten zu können ?
Irgend jemand hat mir gesagt,dass ich nur einen Anschluss habe,entweder LAN oder WLAN.
Wer kann mir diese Frage beantworten ?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

Hallo

Auszug : Über den Netzwerkanschluss (LAN) kann ein Computer direkt am Speedport W501V, in Verbindung mit einem Hub oder Switch weitere Computer angeschlossen werden.

Weitere Hinweise in der Bedienunganleitung

Fazit: Du benötigst einen Switch für die PCs.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

Hallo,

Da solltest Du einen Switch einbauen den man zwischen Router und PC schalte.

Den hier würde ich nehnem oder
diesen hier

Um Wlan zu verwenden muss ein PC auch den Wlan Adapter erhalten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

Steht doch alles im Handbuch (Seite 15)

http://www.veras-tintenshop.de/uploads/media/handbuch-speedport-w-501v.pdf

ohne Hilfsmittel (Switch) lässt sich am LAN-Port nur ein Rechner anschließen

Über WLAN lassen sich mehrere Rechner betreiben

LAN + WLAN ist überhaupt kein Problem

Das Für die Telekom gefertigte Gerät kommt übrigens von AVM und entspricht einer FritzBox Fon 5010 mit WLAN

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman chrissv2 „Steht doch alles im Handbuch Seite 15...“
Optionen

Hi Chrissv2
Ich habe den DSL Router von der T-Com Speedport W 700V
das ist das Vorgängermodell vom 501. Da sind 4 Lan Ausgänge integriert. Ich betreibe bis zu 3 Comps über das Gerät ohne Switch. Während der Konfiguration kann ich Wlan und oder Lan wählen. Wähle ich Wlan, dann benötige ich noch eine Empfangsantenne (PCI Steckkarte)
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

Hallo Mandeu1,

Speedport W501 V

Das geht mit beiden, mit WLan und Lan. Du kannst beide gleichzeitig surfen.
Wenn du mit beiden gleichzeitig surfst, wird die die Geschwindigkeit aufgeteilt, also zum Beispiel beim 768 mit 89kBit/s, surfst du mit beiden kannst du mit einem 47 kBit/s und mit dem anderen mit 42kBit/s surfen.

Wieviel meine Freunde und Bekannte erwähnt haben, Switch dran hängen.
Gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
UserFromHell2 Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

he mandeu1,

ist kein problem wie dei vorredner schon sagten.

bei mir laufen 4 rechner am w501v über wlan und einer übers lan, alles gleichzeitig.
einfach mit dem lan-rechner das konfigurationsmenue aufrufen und dort wlan einschalten.
wpa2 unsw einstellen und dem zweiten rechner ne wlan-karte spendieren und dort auch den wpa2 einstellen fertig.

keine ahnung wie es bei win ist aber meine mac´s suchen sich das wlan selbst , muss dann nur noch das wpa-passwort eingeben.

also eigentlich ganz easy.

The Hell is watching YOU !!!
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Mandeu1 „DSL-Router“
Optionen

Ja das geht, weil ich das selber gemacht habe.
PC über Lan angeschlossen und gleichzeitig mit dem Laptop über WLan drin.
Warum soll das nicht gehen!?

bei Antwort benachrichtigen
Mandeu1 Nachtrag zu: „DSL-Router“
Optionen

Hallo,ich bedanke mich bei allen für die nützlichen Hinweise.
Ich werde also einen PC an LAN anschliessen und de 2. PC über WLan.
Hoffe ,dass das funktioniert.

Gruss
mandeu1

bei Antwort benachrichtigen