Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Netze in Jena

thhoas70 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum Leser,

ich habe ein Frage zu den DSL Netzen.
Ich persönlich nutze Alice und habe eine Geschwindigkeit von 4,6 MBit.

Die Telekom gibt aber nur eine Geschwindigkeit von 1,5 MBit an. Meine Nachbarn, welche die Telekom nutzen bestätigen mir das, dass sie max. nur 1,5 MBit bekommen.

Kann es sein, das Alice sein eigenes Netz hat?

In Zukunft möchte ich aber Alice kündigen und zu 1und1 wechseln. Welche Geschwindigkeit werde ich da max. erreichen bzw. welches Netz nutzt 1und1?´

LG thhoas70

bei Antwort benachrichtigen
cyklops thhoas70 „DSL Netze in Jena“
Optionen

kommt drauf an wo du wohnst,ich bin im damenviertel,und habe feinstes 16000er,mit wirklich fast genau 1600kb/s,in der city habe ich eher schlechte erfahrungen,gerade mit 1&1,den rest wie lobeda kann ich nich beurteilen.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „DSL Netze in Jena“
Optionen

Naja, ich wohne in der Nähe vom Westbahnhof, aber wie gesagt:

Kann es sein, das Alice sein eigenes Netz hat?

und

Welches Netz nutzt 1und1?

bei Antwort benachrichtigen
cyklops thhoas70 „DSL Netze in Jena“
Optionen

1&1 entweder telekom netz oder telefonica,also hat kein eigenes netz,in deinem fall dann also telekom.

Alice(hansenet) auch telefonica(wobei hansenet jetzt an telefonica verkauft wurde),qsc,telekom und auch eigene netze(die eigenen können glaube ich iptv,die bei qsc und so weiter nicht)


bei Antwort benachrichtigen
angelpage thhoas70 „DSL Netze in Jena“
Optionen

Tipp: Suche dir eins von zwei ausgezeichneten Alice- Foren. Was bei dir in der Wohnung läuft, weiß aber auch dort niemand konkret (wie lang, wie dick, wie gut oder schlecht, wie alt ... sind deine Kabel).

Obwohl gleiche Übertragungskanäle, auch als Telefonleitung in deine Wohnung, verwendet werden, geht die Telekom auf Sicherheit (immer stabile Bandbreite), Alice dagegen auf maximal mögliche Bandbreite (geringere Zuverlässigkeit).

Unterm Strich ist Alice deshalb immer mindestens so schnell wie Telekom - die physikalischen Parameter des Kabels werden ja bei Alice nicht verändert.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „DSL Netze in Jena“
Optionen

Danke für die Antworten,

Soweit mir jetzt auch bekannt ist, nutzt Alice das Telefonica-Netz.
Wenn man den 1und1 Verfügbarkeitscheck macht, steht ja immer bei abgelegenen Gebieten irgendwas mit Regio Netzen; also das dann 1und1 das Netz der Telekom nutzt und nicht das eigene bzw. Telefonica-Netz und
bei mir steht das nicht (mit dem Regio-Netz...) , also könnte man doch eigentlich davon ausgehen, dass bei mir dann nicht das Telekom-Netz, sondern ihr eigenes bzw. das Telefonica-Netz verwendet wird.

Sehe ich das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage thhoas70 „DSL Netze in Jena“
Optionen

lies einfach langsamer... Oder hast du einen Alice- Mechaniker oder Bauarbeiter in der Straße buddeln und im Keller schrauben gesehen ... Oder haben die gar ein Kabel von dir nach Hamburg gezogen ...

Übrigens, mit einer FRITZ!Box kannst du alle Werte deines Kabels und auch das, was dir davon die Telekom zuteilt, bequem auslesen.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 angelpage „lies einfach langsamer... Oder hast du einen Alice- Mechaniker oder Bauarbeiter...“
Optionen

Ach komm, ist gut, ich frag wo anders.

Da wundert man sich, das heutzutage alles so vernetzt erscheint, angeblich der BND deine Festplatten ausspähen kann... und da weiß man noch nicht mal was für Bandbreiten in einer bestimmten Straße vorhanden sind; ne das ist doch echt schlecht, echt bei der "Daten und Informationswulst" die heutzutage herrscht, kann man das nicht rausfinden; echt schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage thhoas70 „Ach komm, ist gut, ich frag wo anders. Da wundert man sich, das heutzutage alles...“
Optionen

Nee, die Telekom weiß das auch. Die können nur keine Wettbewerber und Kündigungen leiden. Entscheidend ist nun mal die maximal verfügbare Bandbreite.

Diese Bandbreite ist ganz individuell, von jedem konkreten Meter Kabel, von seinem Durchschnitt, seiner Qualität, Material, Korrosion usw. usf., aber auch von der Anzahl und Qualität der parallel geführten fremden Teilnehmeranschlußleitungen (Physikunterricht: Leitungswiderstand, Dämpfung, Bandbreite und deren Abhängigkeit) abhängig - von der letzten Vermittlungsstelle bis zu deinem Modem.

Es ist deshalb sogar möglich, dass ein Nachbar auf dem Treppenflur im Extremfall die doppelte Bandbreite wie du hast, aber auch umgekehrt. Dieses Jammern geht doch durch alle Foren, wenns denn schon physisch nicht verstanden wird ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 angelpage „Nee, die Telekom weiß das auch. Die können nur keine Wettbewerber und...“
Optionen

Nun habe mal meine Bandbreite getestet, und Ergebnisse zur Verdeutlichung eingestellt.
Ergebnisse, Speed Test
PC-Welt Download 18197 KB/s
Upload 727 KB/s
Ping 47 ms
www.DSL- Speedmessung.de
Down 31124 KB/s
Up 1398 KB/s
ping 28 ms

Computer-Bild
Down 29392 Kb/s
UP 911 KB/s
Ping 22 ms
Soweit zur Präzision der Messungen, wo erhalte ich den nun echte Werte due Differenzen sind doch schon gravierend

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_268748 „Nun habe mal meine Bandbreite getestet, und Ergebnisse zur Verdeutlichung...“
Optionen

Die realen Kabelwerte kennt nur die Telekom, da nur sie von der letzten Vermittlungsstelle bis zu deinem Router messen kann (siehe aber oben).

Mit aktuellen FRITZ!Boxen und einigen anderen Modems und Routern kannst auch du Parameter, Spektrum usw. messen: eben umgekehrt vom integrierten oder separatem Modem bis hin zur Vermittlung der Telekom.



Hier siehst du aktuell die maximal mögliche Download- und Upload- Bandbreite (zwischen Modem und Vermittlung), die tatsächlich eingestellte usw. usf. und noch viel mehr.

Alle anderen Messungen sind falsch: sie hängen doch von der Verbindung dieser Vermittlung bis hin zu deinem Internetanbieter (dort wird bezahlt) bzw. zu den unterschiedlichen Messtellen in der Welt ab.

Letztere haben aber immer völlig unterschiedliche Leitungslängen, unterschiedlicher Qualität, unterschiedliche Anzahl von Zwischenstellen über verschiedene Orte (Rechner) usw. usf.

Hinzu kommt, daß sie bei deinem Test unterschiedlich antworten können, weil sie z.B. überlastet sind. Du würdest im letzten Fall einen schlechten, zu geringen Wert erhalten, obwohl deine letzte Meile möglicherweise super gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 angelpage „Die realen Kabelwerte kennt nur die Telekom, da nur sie von der letzten...“
Optionen

Danke für die Info,
bin jetzt am suchen , die Fritz 7270 hängt an am Chaos Anbieter Kabel Deutschland, Ansage im Menue
diese Box ist direkt mit einem Kabelanbieter verbunden. DSL wird nicht genutzt.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_268748 „Danke für die Info, bin jetzt am suchen , die Fritz 7270 hängt an am Chaos...“
Optionen

Alles klar, dann suche aber ein Kabelanbieter- Forum oder eröffne einen eigenen Thread - lies mal oben die Überschrift ...

bei Antwort benachrichtigen