Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung

Lottelise / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Probleme mit Downloadgeschwindigkeit

Beitragvon Lottelise » 28.02.2010, 15:38
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen bei netcologne (netaachen) meine 6000er Verbindung auf eine "bis 18000er" VB umgestellt!
Ich gehe über ein ADSL 2 plus Modem (Kabel) ins Internet!
Verwende kein WLan.
Ich weiß, es hängt immer von diversen Kriterien ab, wie schnell der Zugang wirklich ist!
Standort,Server etc.....
Aber ich lade nicht wesentlich schneller runter als vorher und eigentlich sollte es doch wenigstens
doppelt so schnell gehn!?

Nun habe ich diverse Speedtests gemacht zu diversen Zeiten und mit unterschiedlichsten Ergebnissen.
Bei http://www.speed.io z.b. schneide ich beim Download mal mit "mangelhaft" und mal mit "gut" ab.
Meine UPLOAD Rate ist immer TOP!
Durschnittliche Angaben:
Download: 13061-13491 Kbit/sek
Upload :800-880 Kbit/sek
Ping: 21 ms

Nun habe ich den TCP Optimizer runtergeladen und folgendes Problem:
Unter GENERAL SETTINGS habe ich den Regler auf 18000 verschoben.
"Optimal Settings" ausgewählt!
dann die Einstellungen übernommen und NEUSTART!
An den anderen Einstellungen habe ich nichts verändert.
Wie kann ich den TCP Optimizer optimal einstellen? Hab da keine Ahnung und meine Downloadrate hat sich
bisher dadurch auch nicht gebessert!

Die MTU steht dort auf 1492, aber wenn ich den Speed Guide Analyzer benutze, dann steht dort ein Wert von 1480
Weiß nicht ob man im TCP Optimizer noch den RWIN Wert ändern sollte und welcher Wert der optimale ist!

Bei manchen Speedtest steht sogar "mangelhaft" bei Download oder "zu gering"!!!!

Hier das Ergebnis vom SpeedGuide:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.28.2010 14:23
IP address: 78.35.xxx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405a00103030401010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880, 1013760
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 53
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Weiß nicht ob das Ergebnis nun gut oder schlecht ist!

Hoffe es kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muß um ein gutes Download Ergebnis zu erzielen!


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lottelise „Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung“
Optionen
Download: 13061-13491 Kbit/sek

N'Abend Lottelise, wenn du das wirklich erreichst, kannst du vollauf zufrieden sein! Das wären ca. 75% von den 18.000. Zum Vergleich: Ich liege immer so bei 10-11.000 von 16.000 theoretisch möglichen, also zwei Drittel, und selbst das finde ich schon ziemlich gut.

Speed.io kenne ich nicht, ich teste immer mit http://wieistmeineip.de, womit ich immer ziemlich konstante Ergebnisse erhalte. Versuche es doch noch einmal auf dieser Seite, wenn du dann immer noch stark schwankende Ergebnisse erzielst, sehen wir weiter. Vor allem erscheint auf WieistmeineIP nicht so ein verwirrender Zahlen- und Datensalat, sondern ganz einfach nur Up- und Download und das war's.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ N Abend Lottelise, wenn du das wirklich erreichst, kannst du vollauf zufrieden...“
Optionen

Hallo,

hier mein Test mit der Beta:

Ihr Ergebnis (bei 1&1)
Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.
Download-Geschwindigkeit: [++]

15.089 kbit/s

(1.886 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

926 kbit/s

(116 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]
Diese Messung wurde durchgeführt: Sonntag, 28.02.2010 22:28:19 Uhr, IP:xxxxxxxxx

Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicherzugehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.
» Mehr Infos auf der nächsten Seite
» Klicken Sie hier, um zum normalen Speedtest zurückzukehren

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hallo, hier mein Test mit der Beta: Ihr Ergebnis bei 1 1 Hier sehen Sie das...“
Optionen

Ja, die Beta-Version habe ich auch getestet... wollte Lottelise aber nicht mit zu viel Infos verwirren :-)

Die Werte, die dort herauskamen - mehr als 13k! - erschienen mir aber ein wenig optimistisch. Deswegen habe ich einen Test mit der alten Version hinterhergeschickt, und da erhielt ich auch wieder die Werte im gewohnten Bereich über 11 k.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ja, die Beta-Version habe ich auch getestet... wollte Lottelise aber nicht mit...“
Optionen

Hi Olaf,

nein es liegt nicht an der Beta. Egal womit ich teste und egal wann, meine Werte liegen immer zwischen knapp 14.000 und minimal über 15.000 k.
Ich hatte schon Werber an der Haustüre die mir ihren"schnellen rosa Panter" andrehen wollten, natürlich für 20 Euro mehr im Monat. Aber bei dem Thema Geschwindigkeit gingen ihnen dann die Argumente aus.
Dann wollten sie mir etwas über Glasfaserkabel erzählen. Auf meine Nachfrage, ob denn dieses Kabel bis in meinen PC verlegt werde, bekam ich nur eine blöde Antwort;-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi Olaf, nein es liegt nicht an der Beta. Egal womit ich teste und egal wann,...“
Optionen

Hi Hatterchen,

Kann bei mir natürlich auch Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet die Beta so einen "Ausschlag" nach oben produziert hat. War nur sehr auffällig, denn 13k+, das hatte ich noch nie, während die 11k sehr typisch sind, auch mit speedtest.net u.a. Testseiten.

Der rosa Panther kommt auch bei mir nicht ins Haus - ich kann mir nicht helfen, ich mag die Brüder irgendwie nicht... allerdings hat man als Hamburger auch gute Alternativen, denn hier ist das Stammland von Hansenet = Alice, hier fing alles an und hier sind die auch *richtig* gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Rosa Panther“
Optionen

By the way, (wie der ami sagt)

hier in meiner Gegend sind die Ergebnisse bei 1&1, Vodafon und Versatel alle im gleichen Rahmen (ich kenne die Leute alle gut), Probleme gibt es nur mit Paulchen Panter. Sowohl bei den Geschwindigkeiten als auch mit anderen "Leitungsproblemen," was für mich nicht nachvollziehbar ist, denn "the last mile" ist doch "Panter property."
Tja, und Alice Hansenet hat im Ruhrpott noch keine Zweitwohnung;-)

Dir noch einen schönen Tag.
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „By the way, wie der ami sagt hier in meiner Gegend sind die Ergebnisse bei 1 1,...“
Optionen
Alice Hansenet hat im Ruhrpott noch keine Zweitwohnung;-)

...und selbst wenn, wäre noch sehr die Frage, ob die Qualität die gleiche ist wie im Stammland. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Alice in manchen Gebieten gar keine eigenen Produkte anbietet, sondern lediglich als "Reseller" der Telekom auftritt - was mich etwas gewundert hat. Auf jeden Fall soll es in den "Expansions-Gebieten" längst nicht überall so rund laufen wie im ursprünglichen "Heimat-Gebiet", weshalb ich Alice immer nur unter Vorbehalt weiterempfehlen kann.

Auch dir einen schönen Abend.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Olaf19 „ N Abend Lottelise, wenn du das wirklich erreichst, kannst du vollauf zufrieden...“
Optionen

Morgen,

deaktiviert Ihr Eure Virenscanner vorher ? Bei mir bremst KAV 2010 ganz schön.

Ich habe zwischen Beta und Standard deutliche Unterschiede bei wieistmeinip.

Gruß W.

@ Olaf:
Hummel Hummel!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wikinger1 „Morgen, deaktiviert Ihr Eure Virenscanner vorher ? Bei mir bremst KAV 2010 ganz...“
Optionen
@ Olaf:
Hummel Hummel!


Die Standardantwort darauf schreibe ich jetzt lieber nicht - das wäre sehr unfreundlich :-D

Wir Wikinger müssen schließlich zusammenhalten.

Greetz aus dem Hansestaat
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Die Standardantwort darauf schreibe ich jetzt lieber nicht - das wäre sehr...“
Optionen

Schau an, das wusste ich auch noch nicht.

Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass die Standartantwort M... M... lautet.

Dann doch lieber Tach.

hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Die Standardantwort darauf schreibe ich jetzt lieber nicht - das wäre sehr...“
Optionen

Olaf ich habe mich schlau gemacht,
oh Scheiß,
ich dachte immer es handele sich um eine freundliche Entgegnung (im Ernst).

Und nun zu den Wikingern, die hatten ja "in der Regel" rote Bärte -sagt man.
Ist das auch so eine Schweinerei???

Ein freundliches Mahlzeit, aus dem Pott.

hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Olaf ich habe mich schlau gemacht, oh Scheiß, ich dachte immer es handele sich...“
Optionen

Nee Nee, der "Mors" is nix anderes als der gelegentlich freundlich als "Allerwerteste" umschriebene; und die Grußformel "Mors Mors" bedeutet im Klartext "Klei mi an Mors" :-O

Mir fallen grad keine Beispiele ein, aber im Ruhrpott gibt es afaik auch jede Menge herzige Ausdrucksweisen. Ist überhaupt ein starkes Stück Deutschland, ich war zuletzt im September 2008 mit dem Fahrrad da und war wieder begeistert. Nur das Wetter hätte etwas spätsommerlicher sein können, wenigstens war's die meiste Zeit trocken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 gelöscht_238890 „Olaf ich habe mich schlau gemacht, oh Scheiß, ich dachte immer es handele sich...“
Optionen

Hallo hatterchen,

bei alten Wikingern ist der Bart weiss....
Gesetz der Natur.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wikinger1 „Hallo hatterchen, bei alten Wikingern ist der Bart weiss.... Gesetz der Natur....“
Optionen

Hallo Wikinger,

tja auch die Wikinger müssen im Alter "Federn" lassen und da ist die "Regel" eine Ausnahme;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Nachtrag zu: „Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung“
Optionen

Hallo Olaf!
Habe folgendes Ergebnis auf deiner angegebenen Seite:

Download:13.618 kbit/s

(1.702 kByte/s)

Upload: 831 kbit/s

(104 kByte/s)

Ist das o.k.?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lottelise „Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung“
Optionen

Ja, klingt sehr gut!

Der Upload ist diesmal etwas geringer, aber nicht so signifikant, außerdem war der eh nie das Problem bei dir. Der Download ist wiederum > 75%, was generell eine sehr hohe Quote ist.

Ich würde den Test jetzt nur noch in den nächsten Tagen das eine oder andere Mal wiederholen, möglichst auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, um zu sehen, ob die Werte sich stabilisieren oder ob es wieder zu Schwankungen kommt. Deswegen heißt es auf der Seite auch: "Ihre Geschwindigkeit kann, je nach Auslastung der Internetleitung, schwanken. Für möglichst aussagekräftige Ergebnisse sollten Sie die Messungen daher an verschiedenen Tagen (etwa wochentags und am Wochenende) sowie zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholen."

Übrigens - wie bewertet die Seite dein Ergebnis? Für meine 11.400 von 16.000 möglichen erhalte ich gerade ein "befriedigend" - nun ja. Andere schaffen weniger als die Hälfte, da kann ich mich schon freuen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Olaf19 „Ja, klingt sehr gut! Der Upload ist diesmal etwas geringer, aber nicht so...“
Optionen

Danke Dir....da bin ich ja schon etwas beruhigt!
Ich denke mal das der TCP Optimizer nicht unbedingt bessere ergebnisse erziehlt, aber man kann es ja mal versuchen, denn viele schreiben, das es bei ihnen etwas gebracht hat!
Aber ich kenne mich mit dem ganzen " Zahlensalat" von MTU und Rwin nicht so recht aus!

Die Seite bewertet mein Ergebnis vom Download als" befriedigend "und vom Upload als "perfekt".
Habe auf anderen Seiten von perfekt bis mangelhaft aber schon alles gehabt und gerade deswegen bin ich ja auch so unsicher, was nun gut ist und was schlecht!

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Nachtrag zu: „Danke Dir....da bin ich ja schon etwas beruhigt! Ich denke mal das der TCP...“
Optionen

Teste doch bitte diese Seite und poste mal dein Ergebnis!
http://www.speed.io/index_deu.html

Das ist meins:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=speedtestwu9h.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/speedtestwu9h.jpg[/img][/url]

entspricht allerdings nur einer 13000er Verbindung

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lottelise „Teste doch bitte diese Seite und poste mal dein Ergebnis!...“
Optionen

Na das ist ein verrückter Verein, die bei speed.io :-)

Mein Download erreicht die üblichen 11.000 plus x, was mit einem saftigen "mangelhaft" quittiert wird - m.E. völlig überzogen, jedes Kind weiß, dass die theoretischen 16.000 ein Fabelwert sind. In der Gesamtwertung, inkl. Upload, Ping und Verbindungen erreiche ich dann aber doch noch ein "gut".

Für mich sind die 11k Download für sich genommen - und das ist ganz klar das Wichtigste! - schon ziemlich gut. Genau so wie deine 13k, ich denke du kannst zufrieden sein!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Olaf19 „Na das ist ein verrückter Verein, die bei speed.io :- Mein Download erreicht...“
Optionen

Hallo.
Kommt aber immer noch drauf an; wann, wo und zu welcher Zeit..
Gerade eben per wieistmeine...:
Download-Geschwindigkeit: 33.557 kbit/s (4.195 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 752 kbit/s (94 kByte/s)
Und das bei einer 16er - Leitung ???
Komisch.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TAsitO „Hallo. Kommt aber immer noch drauf an wann, wo und zu welcher Zeit.. Gerade eben...“
Optionen

Würde auch sagen, dass die Werte eher nach einer 50er Leitung klingen - dann hättest du 2/3 des theoretisch technisch Machbaren, also genau wie ich. Oder die Messung hat gesponnen...

Wg. "wann, wo und zu welcher Zeit" - das Wo ist beim häuslichen Internetanschluss zwar eine echte Naturkonstante, sozusagen eine Immobilie; bei Wochentag und Uhrzeit sollte man in der Tat variieren, um auf einen möglichst realistischen Durchschnittswert zu kommen.

Ehrlich gesagt, ich klammere mich eh nicht so an Zahlen, mir genügt der persönliche subjektive Eindruck, dass das Web "schnell genug" ist. Bei den meisten Anwendungen kommt es eh nicht so sehr auf hohe Übertragungsraten an, das zahlt sich hauptsächlich bei (umfangreichen) Downloads aus. Trotzdem freue ich mich natürlich über meine 11.000, denn damit habe ich immer eine hohe Leistungsreserve, auch wenn ich die gar nicht so oft abrufe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Lottelise „Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung“
Optionen

Hallo
Probiert doch mal dieses hier.
http://www.cfos.de/traffic_shaping/traffic_shaping.htm?asus-4.53
Ich hab es ursprünglich von ASUS Republik of Games und heisst dort Game First.
Kann man kostenlos bei ASUS Maximus III Formula sockel 1156 runterladen , ist aber die Vorgängerversion und nur für R.O.G. von ASUS.
Die oben erwähnte Version ist Version 5 , für alle und kostet aber knapp 15 € .

Jetzt habe ich nochmal mit wieistmeineip gemessen und das ist das Ergebniss.
Also ich bin begeistert.

Download-Geschwindigkeit: [++] 5.160 kbit/s (645 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.100 kbit/s (138 kByte/s)
Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 5000 kbit/s, Upload: 500 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
uncle sam1 Lottelise „Download zu langsam nach Wechsel zu 18000er Verbindung“
Optionen

Ich hoffe ich rede nicht am Thema vorbei, da ich vermutlich das gleiche Problem habe. Die Tests sind alle abgeschlossen und ich werde hier wo ich wohne niemals die Geschwindigkeit erreichen, die laut Provider angegeben sind. Zum einen liegt es daran, dass die Vermittlungsstation einfach zu weit weg ist. Die Geschwindigkeit wurde etwas besser, als ich meinen Router direkt neben dem Wohnungsanschluss angeschlossen habe. Die Messungen über das Internet sind nicht so genau, wie über den eigenen Router und dort werden sie eigentlich auch prokolliert.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 uncle sam1 „Ich hoffe ich rede nicht am Thema vorbei, da ich vermutlich das gleiche Problem...“
Optionen

Also ich hab gerade eine Verbindung zu meinen Internetanbieter gemacht und den Speedtest dort noch mal gemacht.
Die Firma heisst Quickline und ist eine Art Schwester von Cablecom in der Schweiz.
Die Firma ist der Meinung das der Speedtest aus dem Internet nicht so genau ist und haben mir Ihren Eigenen geraten.
Und das ist das Ergebniss: (Nur Download)
Download #1
Dateigrösse : 20.0 MB (20971520 Bytes)
Dauer : 19.25 Sekunden (19250 Millisekunden)
Durchsatz : 1089.0 KB/sec [Kbyte-pro-S] = 1.09 MB/sec [Mbyte-pro-S] = 8712.0 Kbps [Kbit-pro-S]= 8.71 Mbps [Mbit-pro-S]

Download #2
Dateigrösse : 20.0 MB (20971520 Bytes)
Dauer : 17.02 Sekunden (17020 Millisekunden)
Durchsatz : 1232.0 KB/sec [Kbyte-pro-S] = 1.23 MB/sec [Mbyte-pro-S]= 9856.0 Kbps [Kbit-pro-S]= 9.86 Mbps [Mbit-pro-S]

Download #3
Dateigrösse : 20.0 MB (20971520 Bytes)
Dauer : 17.27 Sekunden (17269 Millisekunden)
Durchsatz : 1214.0 KB/sec [Kbyte-pro-S] = 1.21 MB/sec [Mbyte-pro-S]= 9712.0 Kbps [Kbit-pro-S] = 9.71 Mbps [Mbit-pro-S]

Download #4
Dateigrösse : 20.0 MB (20971520 Bytes)
Dauer : 18.92 Sekunden (18923 Millisekunden)
Durchsatz : 1108.0 KB/sec [Kbyte-pro-S] = 1.11 MB/sec [Mbyte-pro-S]= 8864.0 Kbps [Kbit-pro-S]= 8.86 Mbps [Mbit-pro-S]

Und das bei einer 5000 Leitung Abends um 17 Uhr.Bei mir läuft AVIRA und Wlan über DLINK-Router.
Bevor ich das Programm installiert habe , hatte ich öfters Probleme.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen