Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???

navik / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bin seit kurzem bei Arcor (die seit noch kürzerem Vodafone sind). Dort habe ich den Tarif "Internet und Sprache", was konkret ein 6000er DSL Anschluss + Telefonflatrate ist. Nun habe ich ungefragt eine sog. "EasyBox 402" erhalten, die ich aus mehreren Gründen nicht benutzen möchte (hässlich, kein WLAN, vermutlich keine integr. Firewall, Stromverbrauch...). DSL funktioniert auch wunderbar mit meinem alten Siemens Gigaset SX541, dass ich gerne weiternutzen möchte. Leider ist das Telefonieren so nicht möglich - also Stecker in die TAE Dose gibt kein Freizeichen. Der Arcor Support reagiert auf meine Anfragen folgendermassen: "Wir bitten Sie unsere Endgeräte anzuschließen, damit Sie Ihren Anschluss nutzen können." Jendenfalls hat der Support mir im letzten Brief (denn anrufen können sie mich ja nicht...) bestätigt, dass es sich NICHT um einen VoIP Anschluss handelt, wie ich zunächst dachte. Ich hatte nämlich nach den VoIP Zugangsdaten für meinen Router gefragt.
Hat jemand schonmal einen Arcor (Vodafone) Telefonanschluss OHNE EasyBox zum Laufen bekommen? Wie geht das? Was für eine "geheimnisvolle" Technik steckt in diesem "EasyBox" Kasten, der offenbar durch kein DSL-Modem-Router-etc. zu ersetzen ist?

Danke schonmal!

Ach so, habe zum Test, ob alles freigeschaltet ist, mal diese EasyBox angeschlossen - funktioniert. Nur... ich will sie halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Hallo,

Also theoretisch bräuchtest du nur die Zugangsdaten im Gigaset ändern.

also Stecker in die TAE Dose gibt kein Freizeichen

Einen Splitter hattest du ja vorher auch schon- wo/wie war das Telefon bisher angeschlossen?

hth

bei Antwort benachrichtigen
navik Nachtrag zu: „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Ja, theoretisch...
Diese Zugangsdaten, also VoIP Passwort etc. bekomme ich von Arcor nicht. Wie schon erwähnt schrieb man mir, es wäre gar kein VoIP Anschluss. Was aber dann? ISDN habe ich nicht bestellt, Analog kann es nicht sein, da kein Freizeichen an der TAE Dose und VoIP schliesst Arcor aus...?!?

Vorher (bei Strato, auch später bei Hansenet) hatte ich ganz nach Standard nach der TAE den Splitter, dann das Siemens Gigaset angeschlossen. Die Arcor EasyBox benötigt jedoch lt. Manual keinen Splitter - ist vermutlich eingebaut. Das Telefon war immer an das Gigaset angeschlossen, da ich bei Strato wie auch bei Hansenet nur einen Internetzugang hatte - telefoniert habe ich über den VoIP Tarif von GMX.

Ich ging davon aus, bei Arcor einen "echten" analogen Telefonanschluss zu erhalten. Das würde allerdings bedeuten, dass man das Telefon auch ohne Splitter direkt an die TAE Dose schliessen könnte. Dies funktioniert nun aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Tja- dann hast du praktisch keinen Festnetzanschluß. ..da die Spannungen fürs Telefon über selbigen bereitgestellt werden (analog+ISDN)...keine Spannung= kein Rufton(analog) = kein Festnetz.

Vielleicht haben die es auf Grund deiner Nachfrage wegen VoIP verwechselt bzw. nicht geschalten?

btw: das Gigaset ist doch auch VoIP-fähig?

hth

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen
Nun habe ich ungefragt eine sog. "EasyBox 402" erhalten

Das wurde aber bei Vertragsabschluß angegeben!

die ich aus mehreren Gründen nicht benutzen möchte

hässlich

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde aber, es kommt doch mehr auf die "inneren Werte" an. Die Box versteckt man doch sowieso in irgendeiner Ecke, wo man sie nicht sieht. (Wenn Du keine anderen Sorgen hast...)

kein WLAN

Dann hast Du die falsche Box bestellt oder ungefragt bekommen - wieso hast Du eigentlich nicht gefragt?

Die 402 ist die billigste EasyBox, die hat kein WLAN. Die 602 und 802 haben WLAN. (Die hätten evtl. einen Aufpreis gekostet.)

vermutlich keine integr. Firewall

Mit den Vermutungen ist das immer so eine Sache...

Hier ein kurzes Zitat aus dem Handbuch der Box:

Stateful Inspection Firewall (Firewall mit zustandsgesteuerter Filterung),
Administration von Computerrechten (Client Privileges), einemMechanismus
zumSchutz vor unerlaubten Eindringlingen (Intrusion Detection) und
Netzwerkadressumsetzung (NAT).


Stromverbrauch

Die Box "verbraucht" keinen Strom. Du meinst "Elektroenergie". (Läuft der Siemensrouter etwa noch mit Benzin?)

bestätigt, dass es sich NICHT um einen VoIP Anschluss handelt,

Es ist auf alle Fälle ein VoIP-Anschluss. Du hast allerdings keinen VoIP-Tarif abgeschlossen, weshalb Vodafone die VoIP-Daten nicht rausrückt. Diese sind mittels Modem-Installations-Code (sehr einfache Installation!!) in der Box verankert und von Dir nicht zu beeinflussen. Du kannst an die Box ein analoges Telefon anschließen, die Box wandelt dann zu VoIP um.

Wenn Du VoIP nutzen willst, musst Du bei Vodafone einen kleinen Aufpreis zahlen (4 EUR). Das Ganze heißt dann "Komfort-Anschluss Plus", da bekommst Du dann die VoIP-Daten "ausgehändigt".

Hat jemand schonmal einen Arcor (Vodafone) Telefonanschluss OHNE EasyBox zum Laufen bekommen?

Das wird - zumindest mit den aktuellen Anschlüssen - aus o.g. Gründen nicht gehen.

Was für eine "geheimnisvolle" Technik steckt in diesem "EasyBox" Kasten, der offenbar durch kein DSL-Modem-Router-etc. zu ersetzen ist?

Die Box ist sozusagen ein VoIP-fähiger DSL-Router, der mittels Modem-Installations-Code automatisch konfiguriert wird. Bei den Boxen 602 oder 802 kommt dann noch WLAN, ISDN-Funktionalität (S0-Bus), und USB (UMTS-tauglich, Dateiserver, Printserver) dazu.

Aufpassen: VoIP (mit offengelegten Zugangsdaten) und ISDN gibt es nicht gemeinsam!

Trotzdem ist die EasyBox eine gute Sache. Die Zeiten, in denen man bis zu 5 separate Kästen an die Wand schrauben musste (Splitter / NTBA / DSL-Modem / Router / evtl. TK-Anlage) sind damit vorbei. Viele diese Funktionen sind in der Box integriert.

Alle diese Funktionen gemeinsam bietet die EasyBox 802.
bei Antwort benachrichtigen
bilibi navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Also erstmal Glückwunsch.
Ich bin seit 2000 bei dem 'Laden und habe noch nie Probleme gehabt.

In deinem Begrüßungsschreiben solltest du neben dem Aktivierungscode für die Easybox auch die normalen Zugangsdaten mit Passwort erhalten haben. Fängt bei mir mit ar an und hört mit vielen Zahlen auf.

Ist dies nicht der Fall gewesen, einfach die Hotline 0800.... anrufen und deinen Fall schildern das dir eine Box ohne WLAN zugegangen ist und du deine alte Box anschließen möchtest.
Frägt man freundlich bekommt man nach Nennung seines bei Vertragsabschlusses festgelegten Passwortes auch alles was man begehrt.

VOIP gibts definitiv (Gott sei Dank) nicht
Du hast anscheinend einen analogen Anschluß erhalten, ansonsten hättest du die 802 bekommen.


Ach ja: ich habe die 802 und die kann man auch manuell konfigurieren.
192.168.2.1 den Wizard außer acht lassen

Als, mal freundlich anrufen hilft bestimmt weiter

gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bilibi „Also erstmal Glückwunsch. Ich bin seit 2000 bei dem Laden und habe noch nie...“
Optionen
VOIP gibts definitiv (Gott sei Dank) nicht

Das ist falsch!

Was Vodafone (oder damals Arcor) Dir im Jahr 2000 verkauft hat, ist nicht mehr maßgeblich für navik!

Bei Vodafone bekommt man heute überwiegend VoIP-Anschlüsse, nur dass einem das (wie auch bei vielen anderen Anbietern) nicht auf die Nase gebunden wird.

Wenn man nicht explizit ISDN bestellt ("Komfort-Anschluss Classic"), bekommt man einen DSL-Anschluss, bei dem die Telefonie über VoIP abgewickelt wird.

Und warum schreibst Du (Gott sei Dank) nicht, hast Du ein Problem mit VoIP? Dann wirst Du bald gar nicht mehr im Festnetz telefonieren können! Denn echte analoge Telefonanschlüsse werden kaum noch angeboten...

Frägt man freundlich bekommt man nach Nennung seines bei Vertragsabschlusses festgelegten Passwortes auch alles was man begehrt.


Es geht nicht um die Zugangsdaten für den Internet-Zugang! Es geht um die VoIP-Zugangsdaten. Und die bekommt man nur, wenn man einen "Komfort-Anschluss Plus" bestellt.

Frage an alle:
Oder hat es jemand vielleicht schon geschafft, die EasyBox so zu hacken, dass sie die VoIP-Daten auch dann preisgibt, wenn man den Aufpreis für den "Komfort-Anschluss Plus" nicht bezahlt? Wäre ja interessant!
bei Antwort benachrichtigen
bilibi mawe2 „ Das ist falsch! Was Vodafone oder damals Arcor Dir im Jahr 2000 verkauft hat,...“
Optionen

Sorry,für mich als alten ARCOR Kunden kann ich nur feststellen;
Die 802 kann ich nicht für VOIP programmieren, weil in meinem Menue der Vodafone Easy 802 einfach keine möglichkeit ist / gibt, diese für VOIP zu programmieren.

Beim Standart Paket wird immer noch Analog verkauft, gerade erst eine Verwandte angeschlossen.


Gott sei Dank kein VOIP weil ich bei allen Bekannten die "noch" bei 1&1 sind, dass Problem des Echo habe, ebenso bei einigen Unitymedia anschlüssen.

Ach ja: Ich habe einen Komfort Anschluss --> kein Plus weil hiermit nur Extras wie sicher surfen Antivirus und z.b. Kindersicherung gemeint sind

gruß

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bilibi „Sorry,für mich als alten ARCOR Kunden kann ich nur feststellen Die 802 kann ich...“
Optionen
Die 802 kann ich nicht für VOIP programmieren, weil in meinem Menue der Vodafone Easy 802 einfach keine möglichkeit ist / gibt, diese für VOIP zu programmieren.

Stimmt! Wie schon mehrfach erwähnt: Die VoIP-Daten werden von Vodafone nicht an die große Glocke gehangen sondern nach Eingabe des Modem-Installations-Codes automatisch in die Box geschleust, ohne das irgendwo anzuzeigen.

Beim Standart Paket wird immer noch Analog verkauft, gerade erst eine Verwandte angeschlossen.

Ohne EasyBox???

Gott sei Dank kein VOIP weil ich bei allen Bekannten die "noch" bei 1&1 sind, dass Problem des Echo habe

Wenn 1&1 diesbezüglich ein Problem hat, heißt das doch nicht, dass Vodafone (oder ein anderer Anbieter) das auch hat. Und evtl. hängt das auch von den Endgeräten, der (effektiven) Bandbreite, aktuellen Firmwares usw. ab.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich habe einen Komfort Anschluss --> kein Plus

Du hast einen "Alt"-Vertrag...

Wenn Du jetzt bei Vodafone DSL beantragst, gibt es drei Tarifvarianten für die Telefonie:

Komfort-Anschluss Classic: Hier bekommst Du "ECHTES" ISDN.
Komfort-Anschluss Plus: Hier bekommst Du "ECHTES" VoIP.
Basis-Anschluss:. Hier bekommst Du "verstecktes" VoIP.

Die ersten beiden kosten jeweils 4 EUR Aufpreis. Es gibt nie beide zusammen. Also immer ISDN oder VoIP.

Andere Extras (z.B. AntiVirus) gibt's natürlich auch noch. Das hat aber nichts mit dem Anschluss an sich zu tun; hier installierst Du ja nur eine Software auf Deinem PC, die der Anbieter (stark überteuert übrigens) anbietet.
bei Antwort benachrichtigen
bilibi mawe2 „ Das ist falsch! Was Vodafone oder damals Arcor Dir im Jahr 2000 verkauft hat,...“
Optionen

VOIP gibts doch. Hab sch... erzählt


mea culpa

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
navik Nachtrag zu: „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

@einfachnixlos: Ja, die SX541 ist VoIP fähig, hatte das ja auch schon bei Strato, GMX und Hansenet laufen.

@mawe2: Stimmt, Design ist Geschmackssache. Aber wenn es allen Nutzern nur auf die inneren Werte ankäme, wären alle Industriedesigner arbeitslos. Ich will mich auch hier nicht rechtfertigen. Wie ich schon sagte, möchte ich die EasyBox NICHT nutzen, auch keine 602 802 1002 oder sonstige von Arcor aufgezwungene Hardware, sondern meine SX541. Und mit Stromverbrauch (das nennt man umgangssprachlich so) meine ich, dass die EasyBox STÄNDIG eingeschaltet sein muss um zu telefonieren und sogar angerufen zu werden, was bei einem analogen Telefonanschluss nicht der Fall ist!
Also habe ich weder VoIP noch analog noch ISDN... Was dann???

@bilibi: Ja, habe Zugangsdaten erhalten, allerdings NUR für den Internetzugang, daher funktioniert mein Internetzugang ja auch mit dem SX541. Aber ich habe keine VoIP oder wasauchimmer Telefonzugangsdaten. Und na klar habe ich auch den Modeminstallationscode. Und wie ich schon geschrieben hatte, funktioniert das ja auch alles mit der EasyBox. Auf Anfrage beim Support (heute auch telefonisch) sagte man mir nur, ich solle die EasyBox anschliessen.

Also nochmal: Was ist denn das für eine geheimnisvolle Technologie, die NUR mit dieser einen Hardware funktioniert? Mir sind nur analog, ISDN und VoIP bekannt, und für jede dieser Telefontechniken gibt es eine andere Möglichkeit als die Nutzung der EasyBox:
1. analog: Telefon in die TAE Dose (ohne EasyBox)
2: ISDN: Telefon in die TAE Dose (ohne EasyBox)
3: VoIP: Telefon in (irgendeinen) VoIP fähiges Modem mit Eingabe der Zugangsdaten (ohne EasyBox)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 navik „@einfachnixlos: Ja, die SX541 ist VoIP fähig, hatte das ja auch schon bei...“
Optionen
Ich will mich auch hier nicht rechtfertigen.

Musst Du ja auch nicht!

Und mit Stromverbrauch (das nennt man umgangssprachlich so) meine ich, dass die EasyBox STÄNDIG eingeschaltet sein muss um zu telefonieren und sogar angerufen zu werden, was bei einem analogen Telefonanschluss nicht der Fall ist!

Ja, das ist so. Ich habe es noch nicht nachgemessen aber ich denke, die Kosten dürften nicht allzu hoch sein.

Wenn Du einen analogen Telefonanschluss haben willst, darfst Du nicht zu Vodafone gehen...

Also habe ich weder VoIP noch analog noch ISDN... Was dann???


Du hast "verstecktes VoIP"!

geheimnisvolle Technologie

Vodafone macht eben ein "Geheimnis" draus, dass es sich um VoIP handelt. Das siehst Du schon an der Auskunft, die Du erhalten hast und in der Vodafone die eigene Lieblingstechnologie verleugnet.

Wenn Du die Meinungen hier aufmerksam verfolgst, weißt Du auch, warum! Äußerungen wie "Gott sei Dank kein VoIP" zeigen, dass diese Technologie offensichtlich ein schlechtes Image hat.

Frage an alle VoIP-Gegner:
Was stört Euch daran?

Und was macht man nun als Kommunikationsanbieter, wenn man zukünftig nur noch VoIP anbieten will, die Leute aber bei diesem Begriff allegisch reagieren? Man verkauft VoIP-Anschlüsse, ohne es den Kunden zu sagen.

Und sind wir mal ehrlich: 90% aller dieser Kunden nehmen das auch so hin, ohne auch nur irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden!

Du bist jetzt die Ausnahme, die alles ganz genau wissen will! Jetzt weißt Du's ja...

Und? was machst Du nun mit Deinem Vertrag? Willst Du ihn außerplanmäßig kündigen (wegen arglistiger Täuschung)?
bei Antwort benachrichtigen
navik mawe2 „ Musst Du ja auch nicht! Ja, das ist so. Ich habe es noch nicht nachgemessen...“
Optionen

Super, vielen Dank, DAS wollte ich wissen!

Also wirklich "super" ist das natürlich nicht, aber auf eine ausserplanmässige Kündigung wird sich Arcor wohl nicht einlassen. Einen Versuch ist es mir trotzdem wert.


Zur VoIP Diskussion (die ich eigentlich gar nicht anstossen wollte):

Vorteile: weniger Bandbreite, daher billiger. Deshalb wird es auf lange Sicht nur noch VoIP Anschlüsse geben. Auch ISDN wird lt. Telekom irgendwann wegfallen, was weniger den Privatanwender als vielmehr Radiosender stören dürfte, da hier relativ günstig zugesicherte Bandbreiten für Audioübertragungen möglich sind.

Nachteile: Qualitätseinbussen im Falle von zu wenig Bandbreite sowie langsamerer Verbindungsaufbau.

Ich persönlich kann mit den Nachteilen leben - nicht allerdings mit der EasyBox. Menschen sind doch recht unterschiedlich in ihren Ansprüchen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 navik „Super, vielen Dank, DAS wollte ich wissen! Also wirklich super ist das...“
Optionen
Super, vielen Dank, DAS wollte ich wissen!

Bittesehr! Ich hätte das auch alles nicht so ausführlich erwähnt, wenn ich nicht vor ca. 1/4 Jahr ebenfalls bei Vodafone einen Neuvertrag (DSL + VoIP) abgeschlossen hätte. Dabei habe ich mich wochenlang in deren Strukturen und Angebote "eingearbeitet".

Und da ich an einem 2. Standort schon jahrelang Arcor-Kunde bin, wusste ich auch, dass deren frühere Angebote / Techniken jetzt bei Vodafone nicht mehr relevant sind. (Echte Analog-Anschlüsse gab es aber bei Arcor AFAIK auch früher nicht, das war immer ISDN mit einer Box, an der der Kunde auch analoge Telefone anschließen konnte.)

aber auf eine ausserplanmässige Kündigung wird sich Arcor wohl nicht einlassen. Einen Versuch ist es mir trotzdem wert.

Kommt drauf an, wie gut die Dich vor Vertragsabschluß informiert haben. Wenn VoIP für Dich ein generelles Ausschlusskriterium ist, ist die Aussage, es wäre gar kein VoIP natürlich schon arglistig.

Nachteile: Qualitätseinbussen im Falle von zu wenig Bandbreite sowie langsamerer Verbindungsaufbau.

OK, da stimme ich Dir zu. Zumindest Ersteres ist natürlich nur ein theoretisches Problem. Die Bandbreite muss eben normalerweise ausreichen. Wenn sie irgendwann (aufgrund von irgendwelchen Problemen) nicht mehr ausreicht, ist die Qualität verschlechtert. Wenn aber ein analoger Anschluss aufgrund irgendwelcher Probleme ausfällt, kann man auch nicht mehr telefonieren. Diese (kurzfristigen) Probleme klammere ich mal aus.

Das Zweite (langsamerer Verbindungsaufbau) trifft zu, ist aber (für mich) zu verschmerzen; zwei, drei Sekunden mehr sind mir egal.

Für mich überwiegen die Vorteile, unter ein und derselben regionalen Telefonnummer überall erreichbar zu sein. Was bei Vodafone VoIP noch nachteilig ist, ist der Fakt, dass man bestimmte VoIP Zusatzleistungen nochmal extra bezahlen muss (z.B. Weiterleitung).

Ich persönlich kann mit den Nachteilen leben - nicht allerdings mit der EasyBox. Menschen sind doch recht unterschiedlich in ihren Ansprüchen...

"Und das ist gut so." (Wie ein berühmter Regierender Bürgermeister immer zu sagen pflegt.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
bilibi navik „@einfachnixlos: Ja, die SX541 ist VoIP fähig, hatte das ja auch schon bei...“
Optionen

kannst du in die 402 reinschauen z.b. 192.168.2.1 ??

Daten müßten dann sichtbar sein
Ach ja:
Beschreibung gibts hier http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018144&id=2611#divTab2


Schalte mal die Kiste aus und starte neu

Alle Lampen rot ?!

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 navik „@einfachnixlos: Ja, die SX541 ist VoIP fähig, hatte das ja auch schon bei...“
Optionen
ISDN: Telefon in die TAE Dose

Ich glaube, sowas geht gar nicht. Da muss mindestens ein NTBA dazwischen.
bei Antwort benachrichtigen
navik mawe2 „ Ich glaube, sowas geht gar nicht. Da muss mindestens ein NTBA dazwischen.“
Optionen

Richtig. Sorry, hab noch nie ISDN gehabt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Hallo,

Was ist denn das für eine geheimnisvolle Technologie

hat mawe2 schon gesagt:
Es ist auf alle Fälle ein VoIP-Anschluss. Du hast allerdings keinen VoIP-Tarif abgeschlossen, weshalb Vodafone die VoIP-Daten nicht rausrückt. Diese sind mittels Modem-Installations-Code (sehr einfache Installation!!) in der Box verankert und von Dir nicht zu beeinflussen. Du kannst an die Box ein analoges Telefon anschließen, die Box wandelt dann zu VoIP um.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
kuzorra2k gelöscht_231142 „Hallo, hat mawe2 schon gesagt: Es ist auf alle Fälle ein VoIP-Anschluss. Du...“
Optionen

Hallo,

also was ich hier lese ist echt unglaublich.

Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter vom technischen Support.
Und genau solche Kunden die mit zig Halbwahrheiten anrufen und sich dann auch nicht belehren lassen.

Fakt ist :

Jede Easybox funktioniert mit ISDN sowie NGN (Voip)
Zusatzgeräte sind nicht von Nöten ausser man brauch z.B. ne ISDN Anlage sollte die 802 nicht ausreichen.
"Classic" ist ISDN und "Komfort" sowie "Komfort Plus" NGN.
Einen Technologiewechsel sprich von NGN auf ISDN ist sehr teuer, daher kriegen das nur die wenigsten.
Selbstverständlich kannst du auch jederzeit eine Fritzbox anschließen oder andere Hardware. Nur das Telefon in die Dose stecken funktioniert nicht mehr (analog). Da Arcor ein volldigitales Netz nutzt muss in jedem Fall das Signal aufbereitet werden.

Der Modeminstallationscode wurde narrensicher implementiert, damit sich 95 % der Kunden die überhaupt keinen Plan davon haben nicht mit Konfigurationssachen auseinandersetzen müssen.

Arcor/Vodafone bietet ausserdem bei Vertragsabschluss einen kostenlosen Installationsservice an, der zumindestens Telefonie sowie 1 PC ins Internet bringt.

Solltest du trotzdem sämtliche Einstellungen deines IAD´s sehen wollen gebe ich dir folgenden Tip :

IAD reseten
im Browser "easy.box" oder "192.168.2.1" BN "root" PW "123456" und erweiterte Konfiguration auswählen.

Ab hier hilft dir auch der MIC nicht mehr. Solltest du ISDN haben benötigst du nur Internetzugangsdaten. Bei NGN auch die Voip Zugangsdaten.

Bei Fragen fragen ! *fg


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kuzorra2k „Hallo, also was ich hier lese ist echt unglaublich. Ich bin ein ehemaliger...“
Optionen

Hallo kuzorra2k,

Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter vom technischen Support.

Schön, dass Du Dich in unsere Diskussion einklinkst. Experten mit Insider-Kenntnissen sind stets willkommen!

Bei Fragen fragen ! *fg

Ich habe gleich mal einige Fragen:

Ist NGN das Gleiche wie VoIP? Oder was sind wichtige Unterschiede?

Gibt es Telefone, in die das IAD bereits integriert ist, so dass man tatsächlich nur ein (NGN-)Telefon in die TAE-Dose einstecken braucht? Wenn ja, welche?

"Classic" ist ISDN und "Komfort" sowie "Komfort Plus" NGN.

Hier muss ich gleich mal nachhaken:

Auf der Vodafone-WebSite werden momentan 3 Optionen für die (Festnetz-) Telefonie angeboten:

Komfort-Anschluss Classic
Komfort-Anschluss Plus
Basis-Anschluss

Du schreibst

Classic
Komfort
Komfort Plus

Eine reine Option "Komfort" gibt es nicht (mehr). "Classic" ist echtes ISDN. "Plus" ist NGN (VoIP).

Was ist dann aber der "Basis-Anschluss"? Das ist doch dann auch NGN, oder gibt es bei Vodafone noch echte analoge Anschlüsse?

Was meinst Du mit Einen Technologiewechsel sprich von NGN auf ISDN ist sehr teuer ?

Soweit ich weiß, kostet das 4 EUR Aufpreis pro Monat. Sooo teuer ist das ja nun auch wieder nicht!

Arcor/Vodafone bietet ausserdem bei Vertragsabschluss einen kostenlosen Installationsservice an

Du meinst eine Hotline. "Service" heißt bei mir, dass ein Techniker ins Haus kommt, und das alles erledigt. Das gibt's keineswegs kostenlos!

Solltest du ISDN haben benötigst du nur Internetzugangsdaten. Bei NGN auch die Voip Zugangsdaten.

Eben! Und für die selbständige Einrichtung einer (z.B.) Fritz-Box brauchst Du bei NGN die VoIP-Daten. Und die bekommt man nur, wenn man "Komfort-Plus" beantragt... (Oder habe ich hier grundsätzlich etwas übersehen?)

Danke für Deine Hilfe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
kuzorra2k mawe2 „Hallo kuzorra2k, Schön, dass Du Dich in unsere Diskussion einklinkst. Experten...“
Optionen

Hallo,

im Prinzip ist NGN Voip. Ist halt noch so drin. Wobei ich glaube bei der reinen Definition der NGN Anschluss als Komplettes Paket anzusehen während eine reine Voip Nummer (theoretsich) nicht Anschlussbezogen ist. Aber dazu später mehr !

4 Euro kostet es mehr, wenn du 3-10 anstatt einer Nummer hast.
Analoge AS gibt es Allgemein keine mehr. Ein Anschluss mit einer Nummer ist kastriert, d.h dass sich dahin ein vollwertiger ISDN AS befindet, in dem nur eine Nummer mitgeteilt wird.

Tariftechnisch versuch ich jetzt das aus den grauen Zellen wieder auszubereiten :

classic isdn 1nummer
komfort isdn 3 nummern
komfort plus ngn

dürfte sogar richtig sein wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege *fg


Der kostenlose Installationstechniker vor Ort wird nur dann gewährt, wenn man das Kreuz auf dem Auftrag ausfüllt. Wenns nicht geändert wurde kann der nette Berater da sogar was noch dran drehen am Schalttag auch wenn dies nicht angekreuzt war.

Mit Technolgiewechsel meine ich die Verträge zwischen Anbieter und T-Com. Also die Mietverträge für entsprechende Ports etc. Jedem hier dürfte klar sein, dass ein reiner DSL Port billiger ist, als DSL Port+ ISDN. Daher NGN. Ich aus meiner Erfahrung habe NGN bei 1&1 und es geht. Viele lehnen es ab und/oder schimpfen nur darauf. Fakt ist, dass es auch AS gibt auf ISDN Basis die totaler Müll sind, jedoch bei einer NGN Leitung alles geht, weil das reine DSL Signal ab einem bestimmten Punkt anders geführt/weitergeleitet wird wie das Telefonsignal.

Ein NGN Telefon in eine TAE Dose einstecken geht nicht ! Zumindestens kenn ich keines der Geräte die so etwas können. Der Verlauf ist ja wie folgt :

Das Signal aus der TAE geht in die Easybox. Diese verarbeitet das entsprechende DSL Signal und arbeitet als Router. Für Voip Gespräche (Arcor/VF verwenden Protokolle gemäß SIP Standard) muss die Nummer mit entsprechendem PW angemeldet sein. Das übernimmt das IAD. Ebenfalls wandelt das IAD das Sprachsignal in ein Datensignal um es über den reinen Datenanschluss zu schicken. Ebendrum weil die Easybox all dies übernimmt ist Sie notwendig und gehört in diese Kette.

Das können die Anlagen von Fritz oder T-Com ebenfalls. Man muss nur das richtige Gerät haben und wissen wie man es konfiguriert.

Der Vorteil bei NGN ist meiner Meinung nach "nomadische Nutzung". Ich habe z.b. auch meinem Smartphone ebenfalls meine Festnetznummer konfiguriert. Will heissen, dass sobald ich bei Freunden und Familie im Wlan drin hänge bin ich übers Festnetz erreichbar. Das geht auch zu Hause. Man brauch kein Festnetz sondern benutzt das Handy als "Home Phone".

Alle Easyboxen verfügen über eine Hardwarefirewall da Sie auch als Router funktionieren. Ja auch die 400er Serie mit nur einem RJ45 AS.

Ich hoffe ich konnte spontan auch die Fragen eingehen.

Gruß Kuzorra2k

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kuzorra2k „Hallo, im Prinzip ist NGN Voip. Ist halt noch so drin. Wobei ich glaube bei der...“
Optionen
Ein NGN Telefon in eine TAE Dose einstecken geht nicht !

Die Frage war, ob Dir Telefone bekannt sind, die alles das, was sonst die EasyBox in Sachen NGN erledigt, "gleich drin haben". Mir ist sowas (noch) nicht bekannt. Aber für Neueinsteiger, die sich nicht erst noch eine EasyBox hinstellen wollen, wäre das doch interessant.

Der Vorteil bei NGN ist meiner Meinung nach "nomadische Nutzung".

Sehe ich genau so.

Deine Tarifinformationen scheinen (sorry) nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ist (mir) aber jetzt auch egal, ich habe die Anschlüsse, die ich brauche.

Interssant wäre allerdings wirklich, wenn der Basis-Anschluss ganau so ein ISDN-Anschluss wäre, wie der Classic, nur eben mit einer Nummer. Dann könnte man ja auch darüber Faxe verschicken, was ja bei NGN nicht funktioniert.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
kuzorra2k mawe2 „ Die Frage war, ob Dir Telefone bekannt sind, die alles das, was sonst die...“
Optionen

Ja die Problematik ist dann wohl immer noch nicht behoben. Das sind aber noch Kinderkrankheiten.

Wenns ein Telefon gibt, was Router/modem Funktion und SIP Standard kann wäre es das. Da gibts nen Telefon von AVM wo die Basisstation selbst als Router fungiert, aber genaue Daten hat dann wohl eher die Homepage von AVM. ^^

Ja Tariftechnisch bin ich mir da echt nicht sicher. Hatten wir auch nix mit zu tun.

In diesem Sinne

bei Antwort benachrichtigen
navik Nachtrag zu: „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Arcor/Vodafone hat mir nun nach endlosem Nachhaken meinerseits einmal nicht mit der Standartantwort "Schliessen Sie bitte die gelieferten Endgeräte an" geantwortet und mir mitgeteilt, dass es sich bei meinem Anschluss um einen ISDN Anschluss handelt! Also NTBA + ISDN-Telefon angeschlossen - funktioniert. Naja, halbwegs jedenfalls:
-Leider kann ich nicht angerufen werden, nur selbst anrufen.
-Manchmal bekomme ich kein Freizeichen, muss also erstmal alle Stecker ziehen, wieder einstecken, dann funktioniert es.
Insgesamt ein äusserst enttäuschendes Bild der Firma Arcor/Vodafone.

Nach gut einem halben Jahr kann ich jedenfalls (manchmal) telefonieren. Sind ja nur noch 1,5 Jahre bis ich aus dem Vertrag wieder raus bin...

Danke allen hier für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
kuzorra2k navik „Arcor/Vodafone hat mir nun nach endlosem Nachhaken meinerseits einmal nicht mit...“
Optionen

Hallo,

hast du denn an deinem ISDN Telefon die MSN eingetragen ? Wenn das Gerät nicht weisst auf welche Nummer es klingeln soll ist es klar dass du zwar rauskommst aber nix rein. Was genau hast denn für Hardware ?

Gruß Kuzorra

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 navik „Arcor/Vodafone hat mir nun nach endlosem Nachhaken meinerseits einmal nicht mit...“
Optionen
Also NTBA + ISDN-Telefon angeschlossen - funktioniert.

Und was machst Du nun mit DSL? Brauchst Du jetzt nicht wenigstens noch den Splitter, um dort das DSL-Modem (bzw. Router) anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
anwalt66 navik „Arcor Internet+Telefon OHNE EasyBox???“
Optionen

Warum benutzt du nicht einfach ein VOIP Telefon(http://www.telefonanlagen-fachhandel.com/voip-telefon/)?

bei Antwort benachrichtigen