Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zwei separate DSL-Anschlüsse Bündeln?

Hewal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich habe mal ne Frage: Ich habe zwei seperate DSL-Anschlüsse (mit zwei Router, zwei Logins usw). Ist es irgendwie möglich, die beiden Leitungen zu bündeln?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Hewal „Zwei separate DSL-Anschlüsse Bündeln?“
Optionen

Hallo Hewal,

das geht - Zauberwort heisst "Multi-Wan" - z.B. mit einem PepLink balance 20L - http://www.peplink.com/balance/tech-spec/ ist die Übersichtsseite - ob dir das allerdings 250 Euro wert ist, dass musst du selber beantworten.... 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_101060 „Hallo Hewal, das geht - Zauberwort heisst Multi-Wan - z.B. mit einem PepLink...“
Optionen

Möglich ist es, allerdings für einen Privathaushalt ist so eine Lösung sehr kostenintensiv und deshalb nicht wirklich sinnvoll.

Zumal dann nicht zwei 6000er DSL gleich 12000 sind. Es bleiben zwei 6000er.
Wenn du also eine 5GB grosse Datei ziehen möchtest, tust du das dann über eine der 6000er. Die andere wäre dann frei für einen zweiten Download...

Wenn du die Leitungen bündeln möchtest, brauchst du einen Provider, der das anbietet. Und die verlangen für diesen Service richitg Asche.


bei Antwort benachrichtigen
Hewal Aragorn75 „Möglich ist es, allerdings für einen Privathaushalt ist so eine Lösung sehr...“
Optionen

Naja, mein ISP ist mein Arbeitgeber. Wir sind allerdings ein kleiner Privatanbieter. Die Frage drängte sich mir auf, weil wir über die Funktechnik arbeiten und ich über die CPE 2 oder mehr einwahlen laufen lassen kann. Und da ich das Thema im allgemeinen Interessant finde, dachte ich, mal nachzufragen. ABer danke für die Auskunft.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hewal „Naja, mein ISP ist mein Arbeitgeber. Wir sind allerdings ein kleiner...“
Optionen

D.h. du gehst per WLAN ins Inet???
Was wie die Deutsche Breitband Dienste GmbH!

Dann wird es noch schwieriger, da du dann WLAN AHrdware brauchst, die das beherrscht. ALso auch der AP in deiner Nähe.

Aber wenn ihr ein kleiner Provider seit, geh doch mal zu euren Technikguru´s. Die Wege dürften ja nicht allzuweit sein und frag die mal.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Aragorn75 „D.h. du gehst per WLAN ins Inet??? Was wie die Deutsche Breitband Dienste GmbH!...“
Optionen

nein nein, die Technik läuft etwas anders:

Wir haben ein W-LAN Modul (Modem) auf dem Dach der jeweiligen Kunden. Die läuft allerdings nicht über 2,4ghz sondern ab 5ghz. Diese CPE's nutzen auch kein gängiges Protokoll, sondern haben ihr ganz eigenes, welches auch nur unterinander funktioniert.

Von diesen CPE's gehts in den PoE (Power over Ethernet) von dort aus in den Router. Ab hier laufen die wege wieder ganz normal (Nur, dass bei Routern mit integriertem Modem dieses ausgeschaltet werden muss, da sich das Modem beim Kunden auf / am Dach befindet).

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen