Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zwei Fritzboxen hintereinander, wie klappt die Einstellung?

3/4 Laie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe schon in diversen Foren gesucht, aber....
Ich habe eine AVM 7050 mit der letzten verfügbaren Firmware-Version 14.04.33
Darüber sind zwei Telefone und bislang zwei Rechner einwandfrei angeschlossen. Da meine Kinder in das Alter kommen, wo jeder zur gleichen Zeit ins Internet muss, brauche ich jetzt weitere LAN-Anschlüsse. Nichts leichter als das, dachte ich... :-((
Ich habe noch eine AVM 3070 mit 4x LAN-Anschlüssen. Also die neueste verfügbare Firmware-Version 19.04.15 aufgespielt, die IP-Adresse auf 192.168.178.4 umgestellt und den DHCP-Server deaktiviert. Den DSL-Anschluß mit LAN A der 7050 verbunden und los sollte es gehen.....
Jetzt meine Frage: Wo habe ich den Hund vergraben?
Die 7050 arbeitet einwandfrei weiter, die 3070 zeigt fehlendes DSL an. Die Box an sich ist in Ordnung. Wenn ich die Einstellungen ändere und die 3070 direkt an den DSL-Anschluß hänge funktoniert sie einwandfrei. Nur leider hat sie keine Telefonieanschlüsse. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen an beiden Boxen vorgenommen - Ergebnis immer gleich.

Bitte wer kann einem 3/4 Laien erklären wo der Fehler liegt?
Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h 3/4 Laie „Zwei Fritzboxen hintereinander, wie klappt die Einstellung?“
Optionen

Hallo user_258163,
dein Fehler liegt bei 10€, dafür gibts im Computerladen einen Switch.

mfg


bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 vr96h „Hallo user_258163, dein Fehler liegt bei 10€, dafür gibts im Computerladen...“
Optionen

Hast du ein grades oder ein gekreuztes Kabel genommen???

Letzteres wird für die Verbindung zweier Router bzw. Switche benötigt!


Welche IP Adressen vergibt den die 7050?
Die IP Adresse der 3070 muss im gleichen Netz liegen und ausserhalb des DHCP Ranges der 7050.

P.S. ein Switch ist ne gute Idee!!!

bei Antwort benachrichtigen
3/4 Laie Aragorn75 „Hast du ein grades oder ein gekreuztes Kabel genommen??? Letzteres wird für die...“
Optionen

@Aragorn75:
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich weiß nicht genau, was für ein Kabel ich da habe. Muss ich erst mal klären. Da die Farbkodierungen im sichtbaren Bereich der beiden Stecker unterschiedlich sind, vermute ich aber, das es ein gekreuztes Kabel ist.
Der DHCP-Bereich der 7050 ist auf 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 eingestellt - also ist die 3070 mit 192.168.178.4 außerhalb des Bereiches.
Die Subnetzmaske ist überall auf 255.255.255.0 eingestellt.

Den Switch möchte ich nicht, da ich den WLAN-EIN/AUS-Taster der 3070 nutzen will. An der 5070 will ich das WLAN ausschalten und dann die Möglichkeit zur WLAN-Nutzung auf Knopfdruck schalten können.

Gibt es noch andere Hinweise?

Mit freundlichen
der 3/4 Laie

bei Antwort benachrichtigen
neanderix 3/4 Laie „Zwei Fritzboxen hintereinander, wie klappt die Einstellung?“
Optionen

Kannst du mal aufzeigen, wie du die beiden Boxen miteinander verkabelt hast (d.h. welche Anschlüsse du benutzt hast)?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
3/4 Laie neanderix „Kannst du mal aufzeigen, wie du die beiden Boxen miteinander verkabelt hast d.h....“
Optionen

Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch.....
Ich verstehe jetzt nicht ganz die Frage. Aber ich will gerne versuchen eine Antwort zu geben. Ich hoffe ich treffe den Kern Deiner Frage.
Also: 7050 hängt mit DSL-Eingang und Phone-Eingang am Splitter.
Von LAN A der 7050 mit hoffentlich gekreuztem Kabel(noch nicht geklärt)zum DSL-Eingang der 3070. Erster Rechner an LAN B der 7050. Zweiter Rechner an LAN 1 der 3050. Es sollen weitere Rechner an die restlichen LAN 2 bis 4 der 3050.

Hoffe es hilft weiter ?-)

bei Antwort benachrichtigen
petax 3/4 Laie „Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch..... Ich verstehe jetzt nicht ganz die...“
Optionen

Vielleicht stehe ich ja auch aufm Schlauch.....

aber kommt denn aus einem LAN (7050) ein DSL Signal?
Vielleicht geht ja LAN (7050) an LAN (3050)

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 3/4 Laie „Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch..... Ich verstehe jetzt nicht ganz die...“
Optionen

Gehe doch mal in Expertenansicht, dort kannst du das WDS aktivieren (bei beiden).
Ich habe hier eine 7170 sowie eine 7113, wobei die 7170 meine Hauptbox ist und die 7113 als Repeater arbeitet. Dazu musst du aber in der Expertenansicht das WDS aktivieren. Dann sollte es auch mit der zweiten Box klappen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gerald8 „Gehe doch mal in Expertenansicht, dort kannst du das WDS aktivieren bei beiden ....“
Optionen

1. die F!B 3070 kann kein WDS
2. ist das WDS nur für WLAN. Eine Box, bei der WDS aktiviert ist, arbeitet als WLAN-Repeater.
Mit dem Problem des OP hat WDS aber nichts zu tun, es würde ihm nicht weiterhelfen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 3/4 Laie „Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch..... Ich verstehe jetzt nicht ganz die...“
Optionen
Von LAN A der 7050 mit hoffentlich gekreuztem Kabel(noch nicht geklärt)zum DSL-Eingang der 3070.

Das hatte ich vermutet, das ist mit ziemlicher sicherheit der Fehler; steck das Kabel in einen der LAN-'Ports der 3070, dann sollte es gehen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
3/4 Laie neanderix „ Das hatte ich vermutet, das ist mit ziemlicher sicherheit der Fehler steck das...“
Optionen

@neanderix
Vielen Dank!!
Du hast auf die Hardware bezogen recht. Es steht jetzt zwar ein LAN-Port weniger zur Verfügung, aber immerhin es funktioniert.
@all
Es sollte keine WLAN-WDS/Repeater-Lösung entstehen. Die Fritzen sollen miteinander verkabelt sein und alle Rechner sollen per Kabel ins Netz gebracht werden. Nur der Familienlaptop und die Geräte von Freunden sollen bei Gelegenheit über Funk angebunden werden können, deshalb der Wunsch den WLAN-Taster der 3070 mit zu erhalten und keinen Switch für 10€ zu nehmen.
Es bleibt das Problem der Softwareeinstellung. Im Augenblick zeigt die Firmware der 3070 an, daß es keine DSL Verbindung gibt und die Power -Leuchte blinkt. Kann man notfalls wegschauen, ist eher kosmetisch - sprich unschön. Störend ist dagegen, daß auf dem Rechner der direkt an der 7050 hängt ständig ZoneAlarm meldet die 3070 wolle auf den Rechner zugreifen. Die Angaben der Zugriffversuche zeigen in Zweierschritten steigende TCP-Portnummern an. Ich hatte erst den Verdacht, daß alle Verbindungen von der 3070 über den Rechner an der 7050 geleitet werden. Wenn ich aber mittels ZoneAlarm an diesem Rechner den gesamten Internetverkehr stoppe, läuft es auf dem anderen Rechner weiter. Also eine eigenständige Anbindung. Ich vermute mal irgend eine Einstellung in einer der beiden Fritzen muß noch umgestellt werden. Aber welche...?
Leider sind die beiden Firmwarevarianten an diversen Stellen total verschieden, sodaß ich nicht wirklich weiterkomme. Ich habe eine Anfrage an AVM geschrieben. Nach der automatischen Bestätigung kam eine Weile später die Auskunft: ..geht garnicht. Die Fritzbox kann nicht hinter einenm anderem Modem betrieben werden. Nur direkt an einem DSL-Anschluß der Spezifikation ..bla,bla, bla... /also neanderix was ich Dank Deinem Hinweis hier vor mir habe kann gar nicht sein...:-)) (aber mal ehrlich - blinken Fata Morganas eigentlich?) Gemeint war die 3070. Habe jetzt rückgefragt, ob die 5070 hinter der 3070 funktionieren kann. Automatische Bestätigung der Rückfrage habe ich. Mal sehen was die Antwort dazu bringt. Ich schätze Montag oder Dienstag wird mich die Weisheit erreichen.
Bis dahin werde ich weiter probieren und Erfahrungen sammeln. Wenn noch jemand brauchbare Hinweise hat, immer her damit.

Ich werde mich vermutlich erst wieder Montag zu späterer Stunde hier melden können. Eure Tips und Hilfen werde ich aber lesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 3/4 Laie „Zwei Fritzboxen hintereinander, wie klappt die Einstellung?“
Optionen

Servus, sehr schöne Erklärung gibt es direkt beim Hersteller der Fritzbox - http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

BG,

Bergi2002

PS Ich hab dich doch richtig verstanden, dass die beiden Fritzboxen per Funk kommunizieren sollen, die PCs deiner Kids aber "mit Kabeln" an die Teile gehängt werden sollen?

bei Antwort benachrichtigen