Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

zur Kündigung gezwungen von freenet? verstehe die Welt nicht

Sirene / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

huhu,
ich hatte bei freenet einen 2 Jahres vertrag abgeschlossen (eigtl. Strato 3+, aber die wurden ja an freenet verkauft ...oder so). Nachdem der vertrag 2 Monate lief mußte ich ausziehen (Ärger mit dem Vermieter und Aufhebungsvertrag). Ich bin zu meinem Freund gezogen, der bereits einen Internetvertrag hatte.

So jetzt das Problem: ich habe gefragt ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, natürlich NICHT (war schon klar). Man sagte mir ich könne aber kündigen und müsse dann 50% der ausstehenden "Raten" auf einen Schlag bezahlen. Da ich mir das nicht leisten kann, habe ich nicht gekündigt.

Das Dumme ist, der Anschluß ist in der alten Wohnung immer noch geschaltet und freenet weigert sich das abzustellen, aus angeblich "rechtlichen" Gründen. Der neue Mieter will da aber eine freie Leitung! Meine Idee war, einfach den vertrag weiterlaufen zu lassen OHNE aber dafür Leistungen zu beziehen, was aber anscheinend rechtlich nicht geht? In welchem Gesetz steht denn, daß man die gekaufte Leistung beziehen MUSS?

Klar ist es auf Dauer teurer, die Raten komplett die restlichen 22 Monate weiterzuzahlen als 50% davon, aber ich hab nunmal keine 300 Euro auf einen Schlag. Und irgendwie sehe ich das nicht ein. Es ist freenet nicht möglich die Leistung zu erbringen? Dann sollte ich auch sofort aus dem Vertrag rauskommen können. Die neue Wohnung hat nunmal bereits eine belegte Leitung und die alte muß freigegeben werden.

Weiß da jemand was für rechtliche Hintergründe es da gibt (daß ich verpflichtet werden soll die Leitung auch schalten zu lassen wenn ich die schon bezahle?).

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Sirene „zur Kündigung gezwungen von freenet? verstehe die Welt nicht“
Optionen

Hallo Sirene.
Ich würde einen höflichen Brief schreiben, mit dem Hinweis auf den Wohnungswechsel. Bitte um Ummeldung der Leitung (beim Telefon geht das ja auch) Ist ja widersinnig auf einem Vertrag zu bestehen, den du nicht nutzen kannst
Ansonsten würdest du komplett kündigen. Schau hier da wird dir vielleicht geholfen. Ganz unten steht ein Erfahrensbericht.
http://www.ciao.de/freenet_de__Test_3061069
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sirene „zur Kündigung gezwungen von freenet? verstehe die Welt nicht“
Optionen

Moin,

allein schon aus finanziellen Erwägungen würde ich dir empfehlen, dir Rat von der Verbraucherzentrale einzuholen. Da entstehen dir, vom Zeitaufwand mal abgesehen, keine großen Kosten und die kennen ihre Pappenheimer aus der Telekommunikationsbranche nur zu genau.

Ansonsten möchte ich mich zu freenet nicht mehr weiter äußern. Bei dem Thema kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
peterson Sirene „zur Kündigung gezwungen von freenet? verstehe die Welt nicht“
Optionen

daß Freenet eine Leitung belegt, mit denen die nix zu tun hat.

Eine Einstweilige Verfügung würde hier Wunder wirken.
Das hat aber nix mit Deinem Vertrag zu tun.
Der läuft weiter.


Seriöse Firmen bieten da aber einen Umzugsservice an.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene peterson „Interessant.........“
Optionen

ja nur was nützt mir der Umzugsservice? Es gibt keinen Ort wo ich die Leitung hin mitnehmen kann, da ich keine Möglichkeit habe sie schalten zu lassen.

Sobald ich um Leitungsmitnahme bitte, ob möglich oder nicht, schließe ich doch einen neuen Vertrag ab, der dann wieder 24 Monate läuft.... was hab ich davon?

Den alten Vertrag mitzunehmen sei nicht möglich sagte man mir, bei Umzug wird ein komplett neuer abgeschlossen. Da ich bereits 7 Monate rum hab, will ich genau das doch vermeiden.

Aber das mit der Verbraucherzentrale ist eine gute Idee!

bei Antwort benachrichtigen