Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wie kann das sein?

Synthetic_codes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus allseits.

Gestern wollte ich via Teamviewer einem kumpel in Österreich beim einrichten seines DSL Modems helfen...
er hatte das mit einem kumpel schon anderthalb tage versucht, auch ich brauchte 30 minuten bis ich zufällig den grund sah: Das Modem war auf AnnexB eingestellt. Meines Wissens(und Wikipedia bestätigte dies) wird Annex B nur in Deutschland verwendet, in AT aber Annex A...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein Österreichischer Provider seinem kunden ein Modem das nur in Deutschland benutzt werden kann zur verfügung stellt... und woher haben die sowas? Das Modem war ein SpeedTouch 546v6, laut recherche im Internet sind die Versionen Firmwarekompatibel, haben aber unterschiedliche Hardware verbaut, sprich durch die installation einer falschen Firmware sollte sich bei diesem gerät der Annex-Type nicht ändern lassen. Daher frage ich mich: Wie kann das sein?

Zumal der Provider(Aon) noch nichtmal einen Geschäftsbereich in D hat?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Synthetic_codes „Wie kann das sein?“
Optionen

Weil eventuell der Provider die Dinger nicht baut, sondern von einem Lieferanten bekommt, wo eine Verpackungshilfskraft einfach nicht richtig aufgepasst hat und eine Kiste falsch verpackt hat...oder einfach nicht den Unterschied zwischen Annex A und B kannte und einen Karton vom falschen Stapel genommen hat.

Und das der Provider jeden einzelnen Karton überprüft denke ich mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nachtrag zu: „Wie kann das sein?“
Optionen

naja immerhin wurde das modem schon vorkonfiguriert an den kunden geliefert. spätestens da hätte doch was auffallen können?(auch wenn die config wahrscheinlich automatisch aufgespielt wird)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Synthetic_codes „Wie kann das sein?“
Optionen

Selbst wenn das manuell konfiguriert werden sollte: wenn ein Mitarbeiter am Tag dutzende von den Dingern einrichten muss, dann schaut der spätestens beim dritten Gerät nicht mehr nach, was das für ein Gerät ist. Und eine Automatik wird vermutlich gar nicht erst auf Annex A oder B testen. Zumal die meisten Geräte das softwaremässig eh nicht so rausposaunen.

Von der Konfiguration sollten beide Geräte auch die gleichen Daten schlucken. Gibt also auch da keine Fehlermeldung als Feedback.

Fällt also wohl in die Kategorie 'dumm gelaufen'.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Synthetic_codes „Wie kann das sein?“
Optionen

In Östereich giebt es sowohl AnnexA(POTS/analog) als auch AnnexB(ISDN)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Jens2001 „In Östereich giebt es sowohl AnnexA POTS/analog als auch AnnexB ISDN “
Optionen

Hm...

Kommt davon wenn man sich auf Aussagen anderer verlässt, ohne die zu überprüfen...

In der Tat steht sogar bei Wiki, das Österreich sowohl Annex A als auch B einsetzt, entgegen der Aussage des Threaderöffners.

http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_A#Verbreitung

"...Ländern mit hohem ISDN-Marktanteil (etwa in der Schweiz, in Skandinavien, in Belgien, den Niederlanden und in Österreich) ein Mischbetrieb von Annex A (an Analoganschlüssen und bei purem ADSL/Bitstream) und reichweiten- und bandbreitenschwachem Annex B (lediglich an ISDN-Anschlüssen) eingesetzt..."

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 ABatC „Hm... Kommt davon wenn man sich auf Aussagen anderer verlässt, ohne die zu...“
Optionen

>>"In der Tat steht sogar bei Wiki..."

Na was glaubst du woher ich mein Wissen hab ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Jens2001 „ In der Tat steht sogar bei Wiki... Na was glaubst du woher ich mein Wissen hab - “
Optionen

Ich find es halt nur erstaunlich, das manche Leute da genau das Gegenteil lesen...

Meines Wissens(und Wikipedia bestätigte dies) wird Annex B nur in Deutschland verwendet, in AT aber Annex A

bei Antwort benachrichtigen