Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Virutelle FritzBox

Hewal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, die Benutzeroberflächen der FB's sich irgendwie virtuell auf den PC zu holen, ohne die FB tatsächlich angeschlossen zu haben?

Im Besonderen für die Modelle 5050, 7050, 7170 und 7270

Hintergrund:
Ich möchte eine Basiskonfiguration erstellen können, die ich über die Rücksicherung in das jeweilige Modell einspielen kann. Ist das machbar?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Hewal „Virutelle FritzBox“
Optionen

Ich kenne die Fritzbox nicht, würde mich aber wundern wenn es keine Möglichkeiten gibt die Konfiguration zu sichern. Bei meinem Speedport ist das möglich. Die Benutzeroberfläche wird da jedoch nicht mit gesichert, wozu auch?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hewal fbe „Ich kenne die Fritzbox nicht, würde mich aber wundern wenn es keine...“
Optionen

"Wozu auch?"
Ich muss die FritzBoxen den kunden ausliefern und konfigurieren und manchmal läßt es sich zeitlich schlecht organisieren, was es mir unheimlich erleichtern würde, wenn ich einfach von zuhause aus die konfigurationi erstelle, und beim Kunden einfach nur eine Rücksicherung mache.

Aber zuhause habe ich nicht das Lager der FritzBoxen, und ich muss ja für jeden Kunden eine individuale konfiguration erstellen (Benutzer + PW). Von daher reicht es nicht, einmalig eine Rücksicherung auf meinen PC zu machen und diese pauschalf ür alle gleichen Modell zu nutzen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Hewal „ Wozu auch? Ich muss die FritzBoxen den kunden ausliefern und konfigurieren und...“
Optionen

Das ist natürlich etwas anderes;-)
Es müsste doch möglich sein ein Profil ohne Benutzer und PW erstellen. Beim Kunden brauchst du dann nur Benutzername und PW ändern.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „ Wozu auch? Ich muss die FritzBoxen den kunden ausliefern und konfigurieren und...“
Optionen

Frage doch mal bei AVM nach oder schau mal hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Virutelle FritzBox“
Optionen

Schonmal bei AVM angefragt?

Ansonsten: Wird die Config nicht in (ggf. komprimierten) XML-Dateien gespeichert?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hewal „Virutelle FritzBox“
Optionen

Die erste Anlaufstelle für Probleme mit der Fritzbox ist dieses Wiki:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/AVM_Wiki

Wie du eventuell schon herausbekommen hast, läuft Linux auf der Fritzbox. Du kannst dich über Telnet in die Fritzbox einloggen und die Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis sichern. Wahrscheinlich sind auch noch ein paar wichtige Konfigurationsdateien im /var Verzeichnis.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Hilfsprogramme_/_Tipps_%26_Tricks#Firmware_wieder_herstellen

Habe ich aber noch nicht getestet.
Linux ist wie eine Art Unix und dir fehlen eventuell ein paar Grundlagen, die du erst noch erarbeiten mußt. Unixsysteme werden in der Regel immer im Textmodus, wegen der gewünschten Flexibilität , konfiguriert.

Bei meiner 7050 gibt es den Menüpunkt System--> Einstellungen sichern , mit dem man die Konfiguration in eine Datei auf der Festplatte speichern kann.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Hewal KarstenW „Die erste Anlaufstelle für Probleme mit der Fritzbox ist dieses Wiki:...“
Optionen

Hallo,

ich werde mir mal die entsprechenden Links aus euren Postings durchlesen. Aber so wie ich da sjetzt auf den ersten Blick erfasse, läuft es nicht ganz so einfach, wie ich es mir erhofft habe.

Danke mal bis hier her.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen