Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Unterschied HDSL2 und SDSL?

torsten_maenz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute ich muss ein Präsentation über DSL halten und habe ein Verständnisproblem und zwar steht in einem Buch was ich mir gekauft habe drin, dass die Übertragungsrate von HDSL2 2040 kBit/s beträgt und SDSL bis 2320 kBit/s.

Außerdem ich zitiere aus dem Buch
“ SDSL wurde entwickelt, um die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit von HDSL auf nur einer Doppelader zu ermöglichen.“

Und ich zitiere noch einmal aus dem Buch
“ Allerdings konnte diese Entwicklung nicht verhindern können, dass HDSL von SDSL abgelöst wurde. SDSL braucht nur eine Doppelader und benötigt weniger Strom.“

So die Frage ist gibt es ein Unterschied zwischen Doppelader und ein Adernpaar? Verstehe nicht warum dass betont wird und warum SDSL HDSL2 abgelöst hat wenn beide nur eine Doppelader brauchen, die Geschwindigkeit nicht soo ein großen Unterschied hat?! Kann mir da einer von euch mal weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 torsten_maenz „Unterschied HDSL2 und SDSL?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
seik06 chrissv2 „Hast du schonmal in der Wikipedia geschaut?...“
Optionen

Habe mir das mal angeschaut und nach seinen Buch geht er ja von HDSL2 aus und nicht HDSL Was du gepostet hast ist ja nur HDSL.
HDSL2 ist das weiterentwickelte HDSL aber weis davon selbst nicht mehr ^^

bei Antwort benachrichtigen