Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telekom DSL-Flate gekündigt-Wechsel möglich?

Martina61 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mein Telekom Basic-Vertrag vorzeitig gekündigt (Nach 11 Monaten).
Die Telekom akzeptierte die Kündgung nun nach monatelangem Kampf.
Es war wirklich schlimm, ws ich hier mitgemacht habe, wobei ich die hier nicht näher schildern kann.
Nun fragte ich bei einem neuen Provider an.
Dieser teilte mir mit, dass ich auf JEDEN FALL den Telekom-TELEFON-Anschluss behalten müsste und sie diesen dann selbst kündigen würden.
Stimmt das.
Muss ich nun versuchen den Telekom-Telefonanschluss zu behalten?
Was passiert, wenn die telekom dies nicht akzeptiert und sagt wenn Kündigung, dann komplett?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina
bei Antwort benachrichtigen
ArminH Martina61 „Telekom DSL-Flate gekündigt-Wechsel möglich?“
Optionen

Hallo, Martina61,

meines Erachtens sind ein DSL-Vertrag und ein Telefon-Anschluss zwei verschiedene Paar Schuhe und müssen demnach getrennt behandelt werden. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen!

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 ArminH „Hallo, Martina61, meines Erachtens sind ein DSL-Vertrag und ein...“
Optionen

Was ist denn das für ein Vertrag? Basic-Verträge gibt es mehrere. ZB. Call und Surf - Basic? dann hast du beides gekündigt. DSL und Telefon.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Telekom DSL-Flate gekündigt-Wechsel möglich?“
Optionen

andere Anbieter haben es leichter einen Telefonanschluss zu übernehmen als eine Neuschaltung vorzunehmen. Schreib doch mal wer der neue Anbieter werden soll.

Als ich damals zu Versatel gewechselt bin habe ich ebenfalls selber gekündigt obwohl die das machen wollten, aber der Wechsel hat trotzdem geklappt. Ebenso beim Wechsel von Versatel zu O2.

Meiner Meinung nach kannst du, gerade bei einer außerordentlichen Kündigung, auch selber kündigen, und musst dann halt zum gleichen Termin rechtzeitig den Portierungsauftrag zur Übernahme der Telefonnummern fertig machen.

Achso zweite Möglichkeit, soll der neue Anbieter ein DSL Anschluss sein der auf einen Telefonanschluss der DTAG aufbaut? Dann dürftest du nicht kündigen sondern müsstest den Tarif auf einen normalen Anschluss wandeln, also ohne DSL (ist aber in der Regel teurer als ein Komplettanschluss eines Anbieters).

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „andere Anbieter haben es leichter einen Telefonanschluss zu übernehmen als eine...“
Optionen

Hallo,

Call und Surf Basic m. 120 Freimin. ins d. Festnetz.
Als Optionen habe ich mir erst einmal Arcor, 1&1 und gmx ausgesucht.
Arcor hat den Vorteil (?) dass ich eine kostenl. Hotlinenr.(für techn. Problemen) genannt bekomme, wenn ich den Vertrag übers Internet abschließe.
So hat man es mir am Telefon genannt.
Dies würde ich mir aber zur Sicherheit nochmals schriftlich bestätigen lassen.
Was könntet Ihr mir empfehlen, wobei anscheined Jeder schon einmal mit einem/seinem Anbieter Probleme hatte, sonst wäre die bereitschaft zum Wechseln nicht so groß-oder?

Arcor meinte, dass ich den festnetzanschluss nicht kündigen dürfte, da es sonst Probleme geben könnte...

LG
Martina



bei Antwort benachrichtigen
nettineu Martina61 „Hallo, Call und Surf Basic m. 120 Freimin. ins d. Festnetz. Als Optionen habe...“
Optionen

Ein Empfehlung kann ich hier direkt nicht geben. Aber sehr ähnlich mußte ich mit der Telekom auch verfahren. Erst alles kündigen und währendessen neuen Vertrag mit Provider abschließen, selbstverständlich als lastenfreier Neukunde !!! Bedeuet, ich bekomme eine mehrfach schnellere Leitung, was mir bei der Telekom und bei allen Providern bei Portierung restlos verwehrt wurde. Fühlte mich wie Kunde 2.Klasse.

Der Witz ist, das die neuen, guten, schnellen Leitungen (Knotenpunkte, nicht Leitung ins Haus) ungern an Altkundenbestand abgegeben werden. An wen könnte die Telekom oder auch andere Provider die langsame leitung denn Vermieten, verkaufen? Keine hätte Interesse.

Martina, du machst das Richtig, erst ratzfatz alles weg und Neubeginn. Nummern sind dann aber auch weg. Tip, such Dir ein Komplettvertrag inkl. Handyvertrag aus. Was ist, wenn zuhause VOIP (DSL-Telefon) mal nicht geht? Dann kannst Du immer noch telefonieren. Z.B. O2 oder 1+1 Bitte aber genau durchlesen. Wenn man unpassendes Telefonierverhalten hat, dann entstehen Kosten !

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 nettineu „Ein Empfehlung kann ich hier direkt nicht geben. Aber sehr ähnlich mußte ich...“
Optionen

Hallo
Du hast also einen kombinierten Vertrag gekündigt und bekommst folglich von einem neuen Provider dann also auch eine neue Telefonnummer.
Für die beiden genannten Provider kann ich aus eigener 2-jähriger Erfahrung nur zu 1+1 etwas sagen. Die Odyssee nach dort habe ich sehr schnell bereut. Über Arcor habe ich keine eigenen Erfahrungen, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass die sehr viel versprechen. Auch würde ich es mir 10-mal überlegen, einen Telefonanschluss über VoIP zu nehmen - wird heute als Komplettpaket meistens angeboten. Das hat gravierende Nachteile. Ich bin heute wieder bei der Telekom, nachdem ich 1+1 und andere Privider hinter mir habe. Es ist einfach die bessere Wahl.
Für dich könnte die folgende Adresse eine Quelle zur Entscheidungsfindung sein:

http://www.teltarif.de/forum/telco.html

Dort sind Foren mit ihren Beiträgen zu verschiedenen Providern. Schau dich dort nur mal ein wenig um, dann wirst du dir ein eigenes Bild von jedem machen können. Oft genügt schon das Lesen der Überschrift. In der Auflistung ist auch die Anzahl der Beiträge aufgeführt. Wenn die Anzahl der Kunden auch dort stehen würde, könnte man eine schöne Statistik draus erzeugen. Soweit ich weiß, hat die Telekom die meisten Kunden - den Rest musst du dir erlesen.
Die meisten Beiträge in den Foren schildern natürlich die negativen Erlebnisse der Kunden. Darüber darfst du dich nicht erschrecken, aber genau das ist der Moment, wo der Provider dann seine Stärke zeigt. Positives schreibt eigentlich keiner, oder selten. Ich würde dann denken, das ist "Eigenwerbung".
Gerade gestern und heute hatte ich mit einer DSL-Störung zu kämpfen und dann ist es von Vorteil, wenn mann sich direkt mit jemandem darüber unterhalten kann. Bei den anderen Providern musst du eine Störung deinem Provider melden und der gibt sie dann weiter an den Netzbetreiber und du bist außen vor.
Noch zu 1+1 und GMX - das ist der gleiche Laden, nur ein anderes Türschild.
Das, was nettineu im mittleren Absatz schreibt, stimmt so nicht. Nicht jeder Provider hat in jeder Vermittlungsstelle auch einen Knotenpunkt - ein sogenanntes DSLAM - sodass für jeden Provider die Geschwindigkeit, die er anbieten kann bzw. dir letztlich zur Verfügung stellt, eine andere ist oder sein kann. Das ist oft ein Ärgerniss, da zB. der Knotenpunkt von Arcor in einer Vermittlungsstelle in 5 Km größerer Entfernung sein kann als der der Telekom. Sie haben dir aber eine Geschwindigkeit von bis zu 16000 verkauft und raus kommt nur 6000. Es ist klar, dass dieses dann Ärger gibt, wenn dein Nachbar volle 16000 von einem anderen Provider hat. Nur das sagen dir die Provider vorher nicht und nachher nur mit geschlossenem Mund.
Die Geschwindigkeit aller heutigen DSL-Anschlüsse geht bis maximal 16000. Wenn jemand aber nur 2000 oder 6000 haben will, wird von der Technik die Leitung auf die gewünschte Geschwindigkeit gedrosselt. Es gibt daher keinen Grund Altkunden zu benachteiligen und wird auch nicht gemacht, da höhere Geschwindigkeit meist auch mehr Geld einbringt. Das Problem für niedere Geschwindigkeiten ist immer die Leitungslänge.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu speedy27 „Hallo Du hast also einen kombinierten Vertrag gekündigt und bekommst folglich...“
Optionen

@speedy,
natürlich hast du recht mit den Knotenpunkten, die nicht im Besitz von Providern sind. Provider haben aber den Vorteil (auch Nachteil), sich Leitungen mieten zu können, egal von welchem Anbieter. Z.B. 1+1 nutzt Telekom-Leitungen und Telefonica-Leitungen. Das bedeutet nicht, das eine oder andere Leitung sicherlich schneller ist.

Das die Provider das vorher nicht sagen, das ist falsch. Selbst hatte ich Probleme und habe mehrere Provider abgefragt und um schriftliche Bestätingng der garantierten (!!!) Speed gebeten. Provider, die ich gefragt habe, Alice, M-Net, 1+1, Arcor, O2, Vodafone, haben schriftlich per email fachgerecht geantwortet. Nur die Telekom nicht, die haben versucht zu diskutieren und mir noch teures V-DSL+ zu verkaufen (sehr interessant, aber zu teuer). Das Ergebnis ist für mich entscheidend gewesen. Es gibt nur 2 mögliche Leitungen und speed in meinem Fall va. 3000er (Telekom)oder ca. 12800er (Telefonica) Den ensprechenden Vertrag dazu wurde allerdings sehr unterschiedlich empfohlen. Von "geschlossenen Mund" kann ich da nicht berichten.

Als Altkunde 2. Klasse kam ich mir bei der Telekom vor, da die mich auf einer teuren, alten, langsamen Leitung sitzen lassen wollten. Jetzt bin ich bei 1+1, habe eine flotte Telefonica-Leitung, telefoniere für umme, sogar vom Handy ins Festnetz, alles zusammen zu 34,99€ inkl. Parallecall, weiten features und preiswerter als mit der Telekom (43,95€)(parellelcall zzgl. 4,95€). Für die Differenz von 13,91 Euro bekomme ich keine Mehrleistung, auch nicht im Service. Das sind in 2 Jahren rund 334 Euro mehr. Ich denke, das der Service bei 1+1 sicher nicht mit der Telekom mithalten kann, aber bei dem Preisunterschied? Muß jeder selbst entscheiden.

@Martina,
Deine Entscheidung ist in jedem Fall vor dem Hintergrund Deines Standortes zu sehen. Wir haben sehr unterschiedliche Erlebnisse und berichten deshalb auch sehr unterschiedlich.

Meine Telefonica-1+1-Leitung habe ich aber nur deshalb bekommen, weil 1+1 zunächst auch die schlappe Telekom-Leitung mir geben wollte. Nö. Als Neukunde hatte ich dann Telekom und Telefonica gleichzeitig im Haus. Macht nix, jetzt bin ich nicht mehr Kunde 2. Klasse.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Martina61 „Hallo, Call und Surf Basic m. 120 Freimin. ins d. Festnetz. Als Optionen habe...“
Optionen

Hallo Martina!

Darf man mal fragen, was Dir an dem Telekomvertrag nicht gefallen hat, dass Du vorzeitig kündigen musstest.
Ein Vertrag ist nun mal ein Vertrag und Laufzeiten sollten, wenn nicht wirklich triftige Gründe vorliegen, von beiden Seiten eingehalten werden. Selbst habe ich auch den Vertrag und bin ganz zufrieden damit.

Auch bist Du mit einem der neueren Call & Surf Tarife auch gut beraten. Ob Du nun bei Arcor 1&1 bzw gmx besser drann bist, bezweifle ich stark, denn VoIP im Allgemeinen und im Speziellen ohne "echten" Telefonanschluss finde ich gegenwärtig noch nicht so erstrebenswert und der Service ist bei denen eher schlechter im Verhältniss zur Telekom.

In der letzen c't war ein Kolumne zur DSL Praxis in Deutschland und da wurden wird als Leibeigene der DSL Provider klasssifiziert. Du kannst also nur wirklich zwischen Teufel oder Belzebub wählen und dieser Wechsel kann zum Horrortripp werden.

Wünsche Dir viel Glück und stramme Nerven.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Martina61 „Telekom DSL-Flate gekündigt-Wechsel möglich?“
Optionen

Hallo Martina61,

Wo Wohnst du, lebst du in einer Großstadt oder auf dem Land.

Es gibt noch Gebiete wo nur die Telekom, Telefonanschlüße anbietet.
Deswegen würde ich erstmal heraus finden, ob ein anderer Anbieter mir ein komplett Anschlüss anbietet kann.
Es kann möglich sein das du bei der Telekom ein neuer Festnetzanschluss abschliessen muss. Damit du bei ein anderer DSL Anbietet gehen kann.
Aber wie gesagt es kommt darauf, an wo du wohnst.
Dieses Problem habe ich selber auch gehabt. So Einfach ist es nicht von Telekom los zu werden und glaub mir, ich kenne deine Problem mit der Telekom.
Alles schon durch gemacht.
Leider ist die Telekom ein riese, noch in diesen Geschäft.

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek chris_otto „Hallo Martina61, Wo Wohnst du, lebst du in einer Großstadt oder auf dem Land....“
Optionen

test für nettineu

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Marcus Kosek „test für nettineu vg mk“
Optionen

Halo,

habe jetzt vorsorglich die Kündigung des TELEFON-Anschlusses rückgängig gemacht.
Dieser kann ja dann d.d. Provider gekündigt werden, wie dies anscheinend üblich ist.
Leider gibt es zu den Providern keine klare Aussagen, da es immer auf das Gebiet oder die Strasse usw. ankomt wo man wohnt.
Ich wohne im ländl. Bereich.

LG

Martina

bei Antwort benachrichtigen