Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

problem mit freenet komplett anschluss/Internettelefonie FAX

dsds / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Freenet komplettanschluss mit einem samsung router 3210 Phone Wlan SL.
Desweiteren sind 2 analog Telefone und 1 analoges Fax an den Router angeschlossen.
Während ich telefoniere bzw. im Internet bin kann ich weder Faxe empfangen noch senden.
Alle Einstellungen und Problemlösungen die mir von der Freenet Hilfe mitgeteilt wurden waren ohne
Erfolg. Da hätte ich doch lieber die Festnetzlösung behalten. Da hat alles funktioniert. Da ich ein
Geschäft habe muß das faxen funktionieren. Wer kennt das Problem bzw. eine Lösung ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dsds „problem mit freenet komplett anschluss/Internettelefonie FAX“
Optionen

Servus,

welchen "komplett" Anschluß hast du denn von denen? Es gibt mehrere Varianten - die kleinste (und billigste) hat nämlich keinen Komfortanschluß, d.h. du kannst dann - wegen Telefon mittels VOIP - entweder mit 1 Telefon telefonieren und ins Internet oder nur Faxe (empfangen / senden) und ins Internet, alles zusammen geht nicht - da nur ein Sprachkanal!

Übersicht der einzelnen Leistungen gibt es z.B. http://www.telespiegel.de/dsl/freenet-dsl_details.html

Vorschlag - frag die Kollegen mal, ob du den Komfortanschluß nachbuchen kannst (falls du das 16.000er DSL-Paket hast, ist das eh inklusive - ansonsten kostet das 2,95 € / Monat) - das könnte eine Lösung für dein Problem sein.

BG,

Bergi2002

PS Mir erschließst sich gerade nicht, warum du bei 2 analogen Telefonen, 1 Fax plus Internet auf ein VOIP gestiegen bist, das sollte doch - gerade bei einer Firma - beim Beratungsgespräch für den Tarif direkt in Ablage P geschoben werden.

PSS Hast du das Fax auch korrekt angeschlossen und ggf. im Router auch unter einer eigenständigen Nummer eingetragen? http://www.freenet.de/hilfe/iphone/grundlagen/gespraeche/dsl_faxen/index.html

bei Antwort benachrichtigen
dsds gelöscht_101060 „Servus, welchen komplett Anschluß hast du denn von denen? Es gibt mehrere...“
Optionen

Hallo Ihr Schlauen,

ich habe den freenet komplett komfort anschluss doppel-Flat 16000.
Ich habe das Faxgerät (Brother MFC) natürlich als eigene Rufnummer, auf Analog3 eingesteckt und im Router auch richtig konfiguriert. Ich habe die Routerkonfiguration auch mit der Freenet-Hilfe abgeklärt. Hilft alles nichts.

zu PS: Ich habe mich für den Freenet Komplettanschluss nach telefonischer Werbung von Freenet bestellt. Ich wusste nicht (und es hat mir auch keiner gesagt)dass bei VOIP Probleme mit dem Fax sein können.

Hilft aber jetzt alles nichts mehr. Es geht immer noch nicht !

bei Antwort benachrichtigen