Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ping auf internet ip

geht.net / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab da ein - für mich verwirrendes - Problem. Ich wollte einen FTP-Server einrichten, aber soweit ist es nicht gekommen.

Also, ich hab zwei Rechner. Einer hängt über DSL (T-online) am Netz und der andere über ein ISDN-Modem (call-by-call Arcor). Mit www.wieistmeineip.de hab ich die jeweilige IP-Adresse ausgelesen.

Jetzt kommt's. Ich kann einen ping von meinem DSL-Rechner zum Modemrechner machen, aber nicht umgekehrt!!???

Weiß jemand warum?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
fbe geht.net „ping auf internet ip“
Optionen
..hängt über DSL (T-online) am Netz...
Hast du einen Router? Dann musst du eine Freigabe einrichten.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus geht.net „ping auf internet ip“
Optionen

Wenn du versucht hast die private IP des DSL Rechners anzupingen kann das nicht gehen. Du musst die externe IP des Routers anpingen. Falls das auch nicht klappt kann es auch sein, das der Router auf Ping BEfehle nicht antwortet, das ist standardmäßig bei vielen Modellen so eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Bandeplus „Wenn du versucht hast die private IP des DSL Rechners anzupingen kann das nicht...“
Optionen

@Bandeplus
Mit www.wieistmeineip.de hab ich die jeweilige IP-Adresse ausgelesen

Er hats schon richtig gemacht.

Denke auch, dass der Router/Modem mit Firewall, den Ping verhindert.

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „ping auf internet ip“
Optionen

jepp, der router wars.

Die Einstellungen dazu sind auf meinem Speedport (älteres Baujahr) nur rudimentär. Der ping-Blocker verbirgt sich hinter "Firewall EIN/AUS".

Und wenn man dann noch den FTP-Port im Router weiterleitet, dann klappt auch der FTP-Server - auch mit eingeschalteter Router Firewall.

Na dann, vielen Dank für eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen