Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Outdoor DSLAM oder wer darf da rein?

Aragorn75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur zeit ist die T-Com dabei, meinen alten Wohnort mit DSL zu versorgen. Bisher war kein DSL möglich bzw. bei einigen wenigen Haushalten nur DSLlight.
Nach Jahren des wartens ist es nun soweit.

Die T-Com verteilt über das ganze Dorf ihre Outdoor DSLAM und will Mitte des Jahres bis zu 16000er DSL anbieten.
Lt. Regulierungsbehörde muss die T-Com ja Mitanbieter (Arcor, Alice usw.) für DSL in ihre HVT´s lassen, damit diese dort ihr eigenes Equipment aufbauen können um ihre Kunden zu versorgen.
Wie sieht es aber bei den Outdoor-DSLAM-Kästen (KVZ) aus?
Muss die T-Com auch ihre Mitbewerber in die neuen KVZ rein lassen oder sind diese Kästen nur der T-Com vorbehalten?
Immerhin hat die T-Com ja auch die Kosten für den Aufbau und Anschluss.

Diese Frage stellt sich oft bei den Stammtischgesprächen in unserer Dorfkneipe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Aragorn75 „Outdoor DSLAM oder wer darf da rein?“
Optionen

Nabend,

afair stellt die tkom immer noch die funktionierende Verbindung zw. dem KVZ und deiner 1. Telefondose in deiner Wohnung sicher... jedenfalls dann wenn die Tkom die Leitungen verlegt hat.

Immerhin hat die T-Com ja auch die Kosten für den Aufbau und Anschluss. eben!

Und das ist auch gut so!

cu

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_231142 „Nabend, afair stellt die tkom immer noch die funktionierende Verbindung zw. dem...“
Optionen

Das ist schon klar.
Meist stellt die T-Com die letzte Meile.

Aber wenn für DSL die Entfernung zum HVT zu weit ist und sie deshalb Outdoor DSLAM´s in ihre KVZ einbaut, wer darf dann die Outdoor-Anschlüsse verkaufen? (hat nix mit der letzten Meile zu tun)

Nur die T-Com oder auch die anderen???

Wie oben erwähnt, gab es mal von der Reg-Behörde sowas, das die Mitbewerber nur in die HVT´s dürfen bzw. gelassen werden müssen. In die Outdoor-DSLAM nur die, die den aufgebaut haben.

Ist das so???

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Aragorn75 „Das ist schon klar. Meist stellt die T-Com die letzte Meile. Aber wenn für DSL...“
Optionen

meines Wissens nach gibt es keinen "Kolokations-raum" in einem Outdoor DSLAM. In einer regulären Vermittlungsstelle wird ja auch nicht die Technik, sondern nur der Platz zur Verfügung gestellt. In einem Kasten an der Straße gibt es keinen Platz der zur Verfügung gestellt werden kann. Ergo muss der alternative Anbieter einen eigenen Kasten daneben stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bandeplus „meines Wissens nach gibt es keinen Kolokations-raum in einem Outdoor DSLAM. In...“
Optionen

Sowas hab ich mal gehört und auch in der CT gelesen.

Wollte nur wissen, ob es immer noch so ist.
Im CT Bericht gab es da dann auch den Hinweis, das die 3.Anbieter nicht sehen, ob ein Gebite per HVT versorgt werden kann, oder ob KVT´s dafür herhalten müssen. Und somit oft mehr versprochen wird, als gehalten werden kann.

Dann werd ich mal warten, bis sie in meiner alten Heimat fertig sind und der erste von Arcor angeschlossen werden möchte.

bei Antwort benachrichtigen