Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Olinebanking Portfreigabe Fritzbox

Hewal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

ich bin hier gerade ziemlich Ratlos:
Der Kunde nutzt Starmoney in Verbindung mit einer Sparkasse. Sobald er über die FritzBox 7170 das ganze nutzen möchte, muss er den Port 3000 in dieser Freigeben (das allein find ich schon ungewöhnlich). Aber: gibt er den Port auf die IP-Adresse des Rechners, auf der die Software installiert ist, frei, funktioniert das ganze nicht.

Legt er die Freigabe auf mein Notebook (welches bei ihm bei der Konfiguration der FB angeschlossen war, jetzt aber nicht mehr angeschlossen ist) läuft die Sache.

Das zweite Problem ist, dass er sich auf einer Seite einloggen möchte (https://) aber die Rückmeldung 404 Seite nicht gefunden kommt, während die Seite, sobald er über sein Handy eine Internetverindung aufbaut einwandfrei funktioniert.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hewal „Olinebanking Portfreigabe Fritzbox“
Optionen

Ich benutze Starmoney mit einer 7170 und habe niemals den Port 3000 freigegeben! (ich habe nochmal nachgeschaut)

Sehr seltsam, was für eine Version ist das denn von Starmoney?

Unter Einstellungen-Internet muss der Punkt bei DSL/LAN (TCP/IP) sitzen

P.S.

Schau mal hier, da steht tatsächlich was weiter unten über Port 3000. Aber wohl eher die Firewall...(ich selbst benutze die Windowsfirewall nicht, sondern eine andere)...

http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6167

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Ich benutze Starmoney mit einer 7170 und habe niemals den Port 3000 freigegeben!...“
Optionen

Hallo luttyy,
es scheint wohl Starmoney 6 zu sein. Der Kunde hat mit diesem Programm noch eine Online Bankverbindung, bei dieser funktioniert alles ohne Port-Forwarding.

Vor der FritzBox hängt ein Modem, d.h. der Tip mit dem gesetzten Punkt ist hier nicht zutreffend.

Der Tip mit der Windowsfirewall könnte nen heißer Ansatzpunkt sein. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke und Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Hallo luttyy, es scheint wohl Starmoney 6 zu sein. Der Kunde hat mit diesem...“
Optionen

Habe bisher noch keine Rückmeldung vom Kunden erhalten. Habe allerdings mit der Bank gesprochen. Die meinen, dass der Port 3000 generell bei HBCI-Chipkarte genutzt wird und frei gemacht werden muss. Allerdings sollte dieser Port standardmäßig wohl eigentlich geöffnet sein.

die Sache mit der Softwarefirewall haut doch nicht ganz hin, da der Kunde ja mit dem selben PC über die Handy-Internet-Verbindung keine Probleme bezüglich Ports hat.

D.h. wohl, das die FritzBox der Blocker des Ports ist. Werde mal nen Blick auf die FB des kunden werfen, befürchte langsam, es ist ein konfigurationsfehler.

Das Problem mit dem Einloggen wurde übrigens gelöst. Unser DNS Server löst die am häufigsten Besuchten Seiten schon im Vorfeld auf, um eine schnellere Verbindung zu ermöglichen. Leider gabs Probleme mit dem Cache, so das die Namensauflösung (gespeichert) nicht mehr richtig funktionierte.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hewal „Habe bisher noch keine Rückmeldung vom Kunden erhalten. Habe allerdings mit der...“
Optionen

Solch ein Gefummele liebe ich...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen