Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Neuen DSL-Anschluss wählen

harripaul / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Cracks,

ich möchte mir "DSL 6000 komplett" anschaffen und habe mich deshalb mal ein bischen umgesehen in einigen Foren, wie die verschiedenen Anbieter beurteilt werden.
Was ich da gelesen habe, war so "negertief", dass ich jetzt ziemlich ratlos bin, wo ich anheuern soll.

Kann mir jemand von Euch eine positive Erfahrung nennen? (Bitte nicht Telekom)

Es geht mir vor allem um korrektes Verhalten des Providers, der ja von mir auch korrekte Bezahlung verlangt.

Merci vielmals,
harri

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 harripaul „Neuen DSL-Anschluss wählen“
Optionen

Korrektes Verhalten? "Lady, vergessen Sie's"
Sagt der Butzel in der Werbung.

Zu einem korrekten Verhalten gehört für mich, daß ich (als Kunde) meine Anliegen kostenfrei telef. vorbringen kann und nicht auf kostenpfl. 01xx-Nummern verwiesen werde. Auch wenn
der provider nachher, wenn man bockt, gnädigerweise etwas vergütet.
Also schau nach einem, der eine kostenfreie hotline hat. Ansonsten tun sich die nix. Du wirst umworben, bis Du unterschrieben hast, und dann blablabla.

Also lange Rede, kurzer Unsinn:
Ich bin bei einsundeins und grds. klappt das ganz gut, bis auf s.o.


Uups, fast vergessen: Solange ich die Wahl habe, kommt mir "komplett" nicht ins Haus. Denn wenn DSL mal defekt ist, kannst Du mit Telekom-Basis immer noch per Festnetz-Tel. und Modem an der Aussenwelt teilhaben. Mußte das leider schon nutzen, weil bei einem DSL-Ausfall (in Telekom-Verantwortung) DSL fast 2 Wochen tot war.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander harripaul „Neuen DSL-Anschluss wählen“
Optionen
(Bitte nicht Telekom)
Warum nicht?
bei Antwort benachrichtigen
peterson Borlander „ Warum nicht?“
Optionen

Na, wegem dem 24-Std-kostenlos-Reparaturservice.


;o)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 harripaul „Neuen DSL-Anschluss wählen“
Optionen

Hi!

Hast du evtl. einen Kabelanschluss in der Wohnung und dein Kabelanbieter bietet auch einen Internetzugang per Kabel? Dann könnte das eine Alternative sein.

I.d.R. hat man bei Support und Laufzeit, zwar den gleichen Mist wie bei den DSL-Anbietern, aber die Kabeltypen können wenigstens die Übertragungsraten einhalten, die sie "versprechen" (ich spiele auf die übliche "bis zu"-Formulierung an).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 harripaul „Neuen DSL-Anschluss wählen“
Optionen

Nach wie vor kann ich Alice sehr empfehlen - gute Leistungen zu fairen Preisen. Ob der Service brauchbar ist, kann ich kaum sagen, weil ich ihn so selten benötige.

Für dich käme entweder Alice Fun in Frage, sofern eine Festnetz-Flatrate zum Telefonieren mit dabei sein soll; geht es dir um Internet allein, dann ist Alice Light das Produkt der Wahl => http://www.alice-dsl.de

In jedem Fall solltest du vorher durchmessen lassen, wie viel Performance deine Leitung hergibt. Ich wohne in einem sehr alten Haus, Baujahr ca. 1930, hier ist nicht mehr als DSL 4000 möglich. Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Olaf19 „Nach wie vor kann ich Alice sehr empfehlen - gute Leistungen zu fairen Preisen....“
Optionen

Hallo,
Also - ich war schon bei Freenet,1&1,GMX und jetzt gerade Telekom.Und ich muß sagen - beim Service kommt keiner an Telekom ran-schon alleine wegen der kostenlosen Hotline.Und bei Problemen Telekomseitig ist auch Ruckzuck ein Techniker da und behebt das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Nach wie vor kann ich Alice sehr empfehlen - gute Leistungen zu fairen Preisen....“
Optionen

Auch von mir die Frage; Warum nicht T-Com?

Der Laden ist wirklich riesig und deshalb gibts auch oft Probleme, aber es gibt dort auch mit Abstand die meisten Kunden. Das ist Fakt! Nur, kein anderer, mir bekannter Provider (in der Fläche) reagiert so schnell wie die T-Com. Egal was bisher an meiner Leitung, Splitter, NTBA, oder früher mal am DSL Modem war, spätestens 24 Std. nach Schadensmeldung war ein Techniker hier, oder hat es zumindest versucht und hat KOSTENLOS repariert oder getauscht!

Wenn Du natürlich in einem privilegierten Gebiet wohnst, wo Du Kabel und Telefonanbieter frei wählen kannst, dann gibts sicherlich auch noch Alternativen wie z.B. Kabel oder Stadtnetze usw.

Du kannst mit allen Anbietern auf die Schnauze fallen und auch mit Allen Glück haben. Meiner Erfahrung nach liegen oft die Gründe zur Unzufriedenheit in der falschen Erwartungshaltung des Kunden. Wenn Du für Deine Telefonnummer einen DSL Check bei der T-Com durchführst und dort nur Krüppel DSL mit 384kbit rauskommt, dann sollte bei Dir schon mal die Alarmglocke angehen wenn 1+1 oder Alice (nur als Beispiele) Dir 16Mbit anbieten (Regionalanbieter ausgeschlossen, da kann es wieder sein)! Anderer Seits kann es durchaus sein, dass die T-Com Dir 16Mbit zusagt, aber Arcor und 1+1 usw. aber eben genau das auf der "letztez Meile" NICHT hinkriegen.

Wenn Du nicht sicher bist, dann buche Dir doch nur mal DSL bei Alice oder Congstar, die haben gerade mal EINEN Monat Vertragslaufzeit. Und wenn Dir das nicht gefällt dann nimm halt nen anderen Anbieter.

Aber merk Dir Eins! Leistung kostet Geld! Wenn Du wie Gerd (und ich auch) Telefon und DSL getrennt haben möchtest, dann kostet das u. U. etwas mehr.

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Auch von mir die Frage Warum nicht T-Com? Der Laden ist wirklich riesig und...“
Optionen

Telekom? Die schaffen es ja nicht mal, einen stinknormalen Dampf-Telefonanschluss in akzeptabler Zeit einzurichten...! Wie soll das dann erst mit dem Internet werden?

Nach dem Umzug meiner Eltern vom Haus in die Etagenwohnung gab's erstmal wochenlang kein Telefon. Die durften mit ihrem Handy ewig und drei Tage lang sauteure Gespräche mit der Hotline führen, wurden jedes Mal minutenlang per Sprachcomputer von Pontius zu Pilatus verbunden, bis schließlich ein Besetzt(!!) Zeichen kam... von 5 Gesprächsversuchen war höchstens einer erfolgreich, und das auch immer erst nach minutenlangem Verharren in der Warteschleife.

Als sich dann endlich endlich endlich der langersehnte Techniker herbemüht hat, wollte der als Erstes mir einen neuen Handyvertrag bei D1 aufschwatzen... wir haben ihm das nicht weiter verübelt, immerhin war er ja der Helfer in der Not.

Und jetzt der Clou: Wochen vor(!) dem Umzug hatte ich die T-Com-Service-Hotline angerufen, mit der Bitte, einen Termin mit einem Techniker zu vergeben, um den neuen Anschluss freizuschalten. Großkotzig und herablassend wurde mir versichert, dass dies selbstverständlich üüüberhaupt nicht nötig sein - einfach einstöpseln und fertig. Selten so gelacht - wenn es nicht so ärgerlich gewesen wäre. Und teuer!

Ehrlich, es ist mir ein Rätsel, wieso heute immer noch Menschen glauben, die Telekom sei etwas Besseres. Nur weil die teurer, arroganter und größenwahnsinniger sind als andere?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
harripaul RW1 „Auch von mir die Frage Warum nicht T-Com? Der Laden ist wirklich riesig und...“
Optionen

Besten Dank allen die geantwortet haben!

Gerd6: 1&1 werde ich mir merken. Deine Bedenken gegen "komplett" leuchten mir ein. 2 Wochen Ausfall ist aber schon ungewöhnlich, oder?

Borlander: Eigene Erfahrungen und viele Berichte von anderen, die diesen Laden in seiner masslosen Überheblichkeit verfluchen. Du hast doch sicher auch den Bericht von Michael Nickles gelesen, über die geradezu kriminellen Machenschaften, mit denen sie versucht haben, seine Kündigung zu vereiteln? Das war Nötigung.

Andreas42: Nein, Kabel habe ich leider nicht.
Es ist nur ein kleiner Ort, wo ich wohne.

Olaf19: Alice ist eigentlich bei allem, was ich über das Thema DSL bis jetzt erfahren habe, am glimpflichsten davon gekommen. Beanstandet werden häufige Ausfälle. Das mag aber vielleicht an der Region liegen. Grosses Plus ist natürlich die kurze MVLZ.

jayray: Dich kann man wohl nur beglückwünschen.
Du solltest aber besser nie versuchen, dort zu kündigen!

RW1: Die Frage "Warum nicht Telekom" hab ich schon beantwortet.
Dass man offenbar bei allen Anbietern Pech haben kann, deckt sich mit meinen bisherigen Infos. Das scheint mir aber nicht so sehr an überzogenen Erwartungshaltungen der vom Pech betroffenen zu liegen, als einfach am Zufall. Wer von Anfang an einen gut funktionierenden Anschluss hat, der hat natürlich auch keinen Stress mit dem jeweiligen Service.

Mit besten Grüssen
Harri

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 harripaul „Besten Dank allen die geantwortet haben! Gerd6: 1 1 werde ich mir merken. Deine...“
Optionen

Also, ich habe einige wenige Ausfälle im Jahr. Betroffen ist wenn, dann immer nur das Internet; das Telefon war noch nie tot.

Manchmal reicht es, das Stromkabel vom ADSL-Modem zu ziehen, ein paar Sekunden zu warten, und es wieder einzustecken - dann liegt die Fehlerursache also lokal bei mir vor Ort.

Ansonsten muss ich eben die Hotline anrufen und eine Störung melden. Ja, bis vor ein paar Jahren war das noch kostenlos, jetzt muss ich eine 01805 wählen und 14 ct pro Minute löhnen. Das ist aber immer noch billig, wenn man den Preisverfall der Alice-Produkte generell bedenkt! So selten, wie ich die Hotline brauche, nehme ich dann lieber die Gesprächsgebühren in Kauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II harripaul „Neuen DSL-Anschluss wählen“
Optionen

Rein technisch gesehen kann ich über den rosa Riesen nicht meckern! Beim Service hat jeder wohl seine schwarzen Schafe zu Hause sitzen;-)

Ganz wichtig:
Du solltest vorher überprüfen, ob an deinem Telefonanschluß DSL6000 überhaupt machbar sind!
Ich habe ebenfalls ein 6000er Paket und raus kommen nur mickrige 384Kbit:(:(:(
Dieses Jahr soll wohl bei uns ausgebaut werden:):):)

Der letzte Absatz von Gerd6 ist in meinen Augen auch sehr wichtig!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse THX Ultra II „Rein technisch gesehen kann ich über den rosa Riesen nicht meckern! Beim...“
Optionen

Warum nicht Telekom ?
Bis Dezember war ich bei GMX mit "bis zu 16000" - gemessen: 3000.
Liegt an Telekom, sagte GMX.
Zu Alice - Fun gewechselt: gemessen nunmehr um die 10.000
In München.

Mit besten Empfehlungen
HH

bei Antwort benachrichtigen
halbinsel AchillesFerse „Warum nicht Telekom ? Bis Dezember war ich bei GMX mit bis zu 16000 - gemessen:...“
Optionen

alle Anbieter von DSL und Festnetz müssen auf den letzten 20m ins Haus... die Telekom bemühen! Das ist der springende Punkt! Ich kann nur den Kabelanschluss (Kabel Deutschland oder in Berlin: TeleColumbus) empfehlen! Um die Quärälen aller Anbieter mit der T-Com zu umgehen. (Du schließt mit Alice ab... aber ein T-Com Techniker muss freischalten, z.B.) Allerdings hat sich mein Anbieter, nachdem feststand, dass ich statt vereinbarter 6000 kbs nur 1000 erhalten kann, auch zu einer Preissenkung entschließen können...!!! Kulant.

bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse halbinsel „alle Anbieter von DSL und Festnetz müssen auf den letzten 20m ins Haus... die...“
Optionen

@halbinsel: Alice wirbt mit "Kein Telekomanschluss nötig".
Ich habe bei GMX gekündigt, Alice bei Telekom.
Das entsprechende Bedauerungsschreiben bekam ich dann auch von der Telekom.
Es kam auch kein Techniker von Telekom oder sonstwem um freizuschalten, der Wechsel lief völlig geräuschlos über die Bühne.

Guß
HH

bei Antwort benachrichtigen
halbinsel AchillesFerse „@halbinsel: Alice wirbt mit Kein Telekomanschluss nötig . Ich habe bei GMX...“
Optionen

Hallo, AchillesFerse! Gruss zum neuen Jahr! (an alle) Glück gehabt mit ALICE! Aber "kein Telekom Anschluss nötig" bezieht sich ja auf den Anschluss in der Wohnung... oder? Das ist ja keine Aussage darüber, wem die Kabel zwanzig Meter ins Haus hinein gehören... Meines Wissens müssen sich a l l e Anbieter über Telekom-Kabel "einschleusen".. und O2 z.B., als Anbieter, meinte bei Verzögerungen immer ".. den Anschluss besorgt ein Telekom-Techniker... wir können nichts dafür!"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 halbinsel „Hallo, AchillesFerse! Gruss zum neuen Jahr! an alle Glück gehabt mit ALICE!...“
Optionen

Ja, der Passus "kein Telekom-Anschluss nötig" bezieht sich in der Tat auf den Anschluss in der Wohnung des Kunden. Die Leitungen draußen auf der Straße gehören i.d.R. oder sogar immer(?) der Telekom.

Bei HanseNet - Vorgänger von Alice - hat man mir seinerzeit gesagt, dass die Leitungen von der Telekom immer "bündelweise", in sog. "Trunks" angemietet werden können. Also nicht: Wir haben 1 neuen Kunden und brauchen jetzt 1 neue Leitung, sondern: Wir haben 20 neue Kunden und brauchen 20 neue Leitungen. Mit diesem Prinzip wurde mir seinerzeit eine mehrwöchige Wartezeit erklärt.

Dadurch hatte ich in den ersten 6 Wochen in meiner neuen Wohnung kein Telefon. Dem hätte ich allerdings entgehen können, durch rechtzeitige Vorbestellung des Anschlusses für die neue Wohnung. Das wäre ganz klar meine Holschuld gewesen, mich rechtzeitig vor dem Umzug zu informieren. Aus solchen Erfahrungen muss man eben lernen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse halbinsel „Hallo, AchillesFerse! Gruss zum neuen Jahr! an alle Glück gehabt mit ALICE!...“
Optionen

Nun steh ich vor dem Rätsel, warum sich plötzlich am Tag der Alice-Freischaltung die Geschwindigkeit um mehr als das 3fache erhöht hat ???
Immer gemessen mit wieistmeineip.de

GMX hatte ja gesagt, schneller als 3000 geht nicht, liegt an Telekom, nicht an GMX.

HH

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AchillesFerse „Nun steh ich vor dem Rätsel, warum sich plötzlich am Tag der...“
Optionen

Vielleicht liegt das daran, dass Alice einen anderen Knotenpunkt verwendet als GMX? Ein anderer User, der in einer anderen Straße wohnt, wäre evtl. mit GMX besser bedient - ein bisschen Lotteriespiel ist immer dabei.

Und zu "GMX hatte ja gesagt..." - nun ja. Servicemitarbeiter haben auch nicht immer den vollen Durchblick. Ist aber auch nicht einfach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto AchillesFerse „Warum nicht Telekom ? Bis Dezember war ich bei GMX mit bis zu 16000 - gemessen:...“
Optionen

Hallo Leute,

ich würde nicht auf komplett Anschluss umsteigen.
Bleib bei Festnetzt der Telekom und DSL-Anschuß bei anderen Anbieter. Da kannst du im Monat 3 bis 6 Euro im Monat sparen und kriegs die gleich Leistung. Weil die Festnetzt von der Telekom besser ausgebaut sind, als ihre DSL-Anschlüsse.
Ich gehe mal auf die Frage ein : Warum nicht die Telekom.
Kanns einfach, weil sie die DSL-Anschlüssse nicht ausgebaut haben.Bei der Telekom muss der Kunde investieren.
Den Satz den ich öfter höre von Telekom-Techniker:
Wenn sie zahlen, legen wir eine neue Leitung.
Will die Telekom, Geld verdienen oder nicht?
Das der Telekom-Techniker in 24 Stunden kommt(Glückskind :-)), kann ich leider nicht bestätigen. So oft wie der bei mir war, hätte er bei mir ein Ziehen können.

Ich habe vorher eine 768 Leitung gehabt, jetzt nur noch eine DSL-Light. Das ist nicht von meinen Provider 1&1 eingerichtet worden, sonder von der Telekom.
Begründung: Weil vor ein paar Jahren nicht soviel ein DSL-Anschluss gehabt haben oder es nutzen.
Frechheit.
Vor ein Monat zirka, habe ich eine Anruf bekommen, von der Telekom oder von Telefondienst der Telekom. Das sie gerne mich, wieder als Kunde zurück gewinnen wollen. Bieten mir eine 6000 Leitung an und versichert mir das Möglich wäre.
Hallo,plötzlich soll das Möglich sein.
Nur wenn ich bei der Telekom bin. Seltsam?
Bildet eure eigene Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chris_otto „Hallo Leute, ich würde nicht auf komplett Anschluss umsteigen. Bleib bei...“
Optionen
Hallo,plötzlich soll das Möglich sein.
Nur wenn ich bei der Telekom bin. Seltsam?

Das könnte tatsächlich möglich sein. Und zwar dann wenn Du auf einen neuen und näheren DSL-Verteiler aufgeschaltet würdest. In der CT war vor einiger Zeit was zum Thema zu lesen...
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Borlander „ Das könnte tatsächlich möglich sein. Und zwar dann wenn Du auf einen neuen...“
Optionen

hallo Harripaul,

mach es so, wie ich. Investiere einwenig Zeit und rufe einige Provider (z.T. kostenpflichtig) an und fordere schriftlich ein email an, was dir der jeweilige Provider an Deinem Standort bieten kann. Insbesondere, wem die Leitung gehört, Telefoica oder Telekom oder ? Kabel mal ausgenommen, was eh anders funktioniert.

Witzigerweise bekomme ich bei meinem Provider als Neukunde tatsächlich eine 16000er und als Altkunde nur eine 2000er. Nun kündige ich fristgerecht, werde Neukunde und bekomme sogar "Begrüßungsgeld". Womit allesamt garnicht klarkommen, das man bereits währen der Kündigiung eine neue Leitung (zusätzlich) haben möchte, man muß zwar mal kurzfristig doppelt bezahlen, aber man hat keinen DSL-Ausfall bis zum letzten Tag und stets eine "frische" Leitung zum nächsten Knotenpunkt.

Achte auch auf Deine Wunschinteressen, z.B. Handyvertrag, es kann super sein, wenn Du mit Deinem Handy nur ins deutsche Festnetz kostenlos telefonierst. Prepaid kann aber billiger sein, wenn Du verstreut in Netze telefonierst. Auch SMS kann sehr teuer werden! Aufpassen.

Falls Du UMTS in nächster Nachbarschaft hast, mal darüber nachdenken, auch nicht so teuer. Dafür vollflexibel. Falls es nicht nach Deinen Wünschen funktioniert, so kann man ohne Beszahlung den Vertrag und die Geräte einfach zurückgeben. Welcher Festnetzprovider macht das? Keiner.

Jede Unterschrift unter einen Vertrag sollte wohl überlegt sein, zumeist 24 Monate Zwangsvertrag, aber es gibt auch andere.

bei Antwort benachrichtigen