Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Modem Netopia Motorola VDSL neue IP erzwingen

Zajed / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Anschluss bei Swisscom Bluewin in der Schweiz, aber eventuell kann man mir hier trotzdem einen Tipp geben.
Bis vor kurzem hatte ich bei diesem Provider ADSL Anschluss. Man konnte nach belieben das Modem Aus und Ein schalten und man hatte eine neue IP Adresse.
Nun bin ich seit kurzem auf VDSL umgestiegen, und dieses Vorhaben mit dem Aus und Ein schalten bewirkt rein gar nichts mehr. Auch wenn ich über 192.168.1.1 mit dem Modem verbinde und auf "Verbindung neu aufbauen" oder "Router neu starten" klicke bekomme ich keine neue IP Adresse. Habe es sogar mit Reset hinten am Modem versucht, und mit "Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen". Danach hatte ich noch immer die gleiche IP Adresse, obwohl diese eine dynamische IP ist.
Einen Versuch über Telnet

- reset dhcp client release all
und
- reset dhcp client renew all

brachten auch keinen Erfolg.


Gibt es wirklich keinen Trick oder Lösung um es zu erzwingen ausser einen Serverhack :-)

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Zajed „Modem Netopia Motorola VDSL neue IP erzwingen“
Optionen

Hallo Zajed,
welche IP meinst du?
Es gibt einmal die IP mit der dein Router im Internet unterwegs ist, die bekommst du von deinem ISP. Darauf hast du keinen Einfluss. Oder meinst du die IP deines PC, diese kannst du innerhalb des Adressbereiches deines Routers festlegen, oder dynamisch beziehen. Nach aussen wird die nicht durchgereicht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Zajed vr96h „Hallo Zajed, welche IP meinst du? Es gibt einmal die IP mit der dein Router im...“
Optionen

Hallo vr96h

Ich meine schon die IP Adresse mit welcher ich im Internet unterwegs bin, die, welche ich von der ISP zugewiesen bekomme.
Nur beim ADSL Modem konnte ich EIN und AUS schalten, bekam sofort eine neue IP Adresse zugewiesen.
Habe jetzt ein VDSL Modem, und da bekomme ich keine neue IP Adresse, auch wenn ich Resete oder sonst irgendwas versuche. Habe den VDSL nun einen Monat und hatte erst 3 verschiedene IP zugewiesen bekommen, das ist auf dem Provider Server vorbestimmt.
Beim ADSL musste man das Modem selber konfigurieren, das VDSL Modem bekommt man bereits konfiguriert und Änderungen wie [Passwortwechsel oder Internet-Zugang-Erkennung]kann man nur noch im Kundencenter vornehmen.
VDSL Modem holt sich dann die Einstellungen vom Provider Server, beim ADSL war das umgekehrt.

Nun habe ich bereits wieder einige Tage die gleiche IP Adresse, und ohne jetzt an illegales zu denken gibt es Dienste wo man innert gewisser Zeit nur eine bestimmte Anzahl Leistung beziehen kann. Ich denke grosses kann man nicht bewegen als durch den Tunnel zu gehen.

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen