Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

"kostenlose Hardware"

AmAbendMancherTage / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe gerade meinen ISP gewechselt. Von "T-Com" zu "1 & 1".
Weils ja billiger ist - dachte ich.

Dann kam am 3.08.09 eine Mail von 1 & 1, Betreff "Rücklastschrift vom 30.07.2009".

Die zog mir glatt die Flip-Flops aus.

Für die "Rücklastschrift laut AGB" sind 12,- Euro fällig !
Den Banken hat man das gerade abgewöhnt, jetzt fangen die Abbucher damit an !
Zu den sowieso unverschämten Versandkosten von 9,60 Euro ( GLS - "lieferte" die Hardware an einen Optiker, der 2 Strassen weiter sein Geschäft hat ) kommen also nochmal 12,- Euro dazu. Macht 21,60 Euro für die "kostenlose" Hardware. Am Monats-Ende sind bei mir als Lohnsklaven ( Leih-Arbeiter ) nur noch Flöhe auf dem Konto.
http://www.250kb.de/u/090810/j/586dbbed.jpg

Ach, dazu kommen auch noch 6,90 Euro für die "Rufnummern-Mitnahme", von welcher ich dachte, sie sei kostenlos. War zumindest nirgends aufgeführt.

Die T-Com machte mir nach der Kündigung des Tarifs ein Angebot ( "Ein Angebot, dass man nicht ablehenen darf" - Marlon Brando in "Der Pate" ), dass ich für weitere 24 Monate eine 100,- Euro Gutschrift + 10,- Euro ( für ich weiss nicht mehr was ) + neue Hardware bekomme. Vor ca. 3 Monaten hatte ich flux den Taschenrechner in der Hand, rechnete mir in 24 Monaten ca. 20,- PLUS aus - Moppelkotze !


PS: Falls jemand die AGBs von 1 & 1 nicht kennt: 4 Seiten Bleiwüste in 1,5 mm kleiner Schrift.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy AmAbendMancherTage „"kostenlose Hardware"“
Optionen

Für was Rücklastschrift?

Habe ich nicht so ganz verstanden....

Wobei, für eine vernünftige Fritzbox ist der Preis nicht übertrieben..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AmAbendMancherTage luttyy „Für was Rücklastschrift? Habe ich nicht so ganz verstanden.... Wobei, für...“
Optionen

"Rücklastschrift" bedeutet das mein Konto leeeer war ( Nicht die erforderliche Deckung hatte - im Banker-Deutsch ), und die Leute dafür Gebühren brauchen.
Ahh,- Die "Lastschrift" erging für das neue Modem ( FritzBox Fon 7112 - Hardware-Versand )

Die wollten am Monats-Ende abbuchen ( eine Einzugs-Ermächtigung habe ich erteilt ), aber da waren's nur noch 3 ( ,- Euro )).

Die Lastschrift ergeht nach den AGB in den "ersten x Tagen des Monats" ( Niemand wird mich zwingen das "x" herrauszusuchen )

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AmAbendMancherTage „ Rücklastschrift bedeutet das mein Konto leeeer war Nicht die erforderliche...“
Optionen

Tja,

jetzt könnte man einiges darüber sagen, aber das lasse ich dann mal....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AmAbendMancherTage luttyy „Tja, jetzt könnte man einiges darüber sagen, aber das lasse ich dann mal....“
Optionen

klar

bei Antwort benachrichtigen
AmAbendMancherTage Nachtrag zu: „klar“
Optionen

Darum schreibe ich auch son Zeug ne !

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 AmAbendMancherTage „Darum schreibe ich auch son Zeug ne !“
Optionen

Alles unter Erfahrungen verbuchen. Erfahrungen sind immer bitter und teuer.
Billig ist eben nicht immer günstig - aber das kennen wir doch schon von anderen ..... Ich war auch mal bei 1 + 1 und bin heute gerne wieder bei T-.....
(ich bekomme keine Werbeprämie)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy speedy27 „Alles unter Erfahrungen verbuchen. Erfahrungen sind immer bitter und teuer....“
Optionen

Auch die Telekom wird dir bei einer erfolglosen Abbuchung Kosten in Rechnung stellen!

Zudem stehst du auf einer Negativliste und bei der nächsten erfolglosen Abbuchung kannst du statt DSL Rauchzeichen mit der Indianerdecke geben..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 luttyy „Auch die Telekom wird dir bei einer erfolglosen Abbuchung Kosten in Rechnung...“
Optionen

Darüber kann man echt nur lachen, sorry aber da geht nix anderes.

bei Antwort benachrichtigen
AmAbendMancherTage luttyy „Auch die Telekom wird dir bei einer erfolglosen Abbuchung Kosten in Rechnung...“
Optionen

"Auch die Telekom wird dir bei einer erfolglosen Abbuchung Kosten in Rechnung stellen! "

Yepp, genau 1,- Euro ! ( Post-Gebühr = 0,55 Euro )

Das finde ( fand ) ich aber nett !

"Zudem stehst du auf einer Negativliste und bei der nächsten erfolglosen Abbuchung kannst du statt DSL Rauchzeichen mit der Indianerdecke geben.. "

Falls du von der Schufa redest; Ich würde soviele Handy-Verträge ( auch DSL-Verträge ) bekommen wie ich will.

Da sind die "krisengebeutelten" Banker heutzutage noch viel williger als vor der Wirtschaftkrise.

BACK MIR EINER 'NEN STEIN !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
peterson AmAbendMancherTage „ Auch die Telekom wird dir bei einer erfolglosen Abbuchung Kosten in Rechnung...“
Optionen

Er meint nicht die Schufa, ich denke mal der 1&1-Verein hat intern eine schwarze Liste.
Ich war von 2001 - Ende 2008 bei denen Kunde.

Nun bin ich wieder bei der Telekom. Back to the roots.
Und ich weiß warum.

Oh, was haben die Leute aus Montabaur mir die letzten Monate Honig ums Maul geschmiert. 200 EUR haben die mir angeboten, wenn ich bleibe.

Aber 200,00 EUR sind nicht mein Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B luttyy „Für was Rücklastschrift? Habe ich nicht so ganz verstanden.... Wobei, für...“
Optionen

ich kann mich luttyy nur anschließen, eine Fritzbox zu kriegen ist doch ne schöne Sache.

10€ Versandkosten sind völlig normal und auch nicht überteuert. Es muss ja nicht nur der Paketdienst bezahlt werden, sondern auch die Verpackung und der Mensch, der die Hardware in den Karton packt und den Adressaufkleber draufmacht. Der will ja auch leben.

und wegen der 12€ Rücklastschrift - selber Schuld. Wenn man kein Geld auf den Konto hat, soll man keine Einzugsermächtigungen erteilen.

Fazit: Die Versandkosten sind normal und die Rücklastschriftkosten haben NICHTS damit zu tun, ob die Hardware nun gratis ist oder nicht.

Wo ist also das Problem?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW AmAbendMancherTage „"kostenlose Hardware"“
Optionen

Selbst wenn du arbeitslos bist oder Student , kannst du das Konten ein wenig überziehen.
Ich würde mal sagen etwa 40 € sind bei der Postbank noch kein Problem.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B KarstenW „Selbst wenn du arbeitslos bist oder Student , kannst du das Konten ein wenig...“
Optionen

kommt wie immer drauf an.
du kannst bei jeder Bank beim Kontoeröffnen auch freiwillig angeben, dass du das Konto garnicht (nichtmal 1€) überziehen können willst.

eventuell macht die Bank das auch selber, wenn das denen mit Rücklastschriften zu bunt wird

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Yan_B „kommt wie immer drauf an. du kannst bei jeder Bank beim Kontoeröffnen auch...“
Optionen

Also, wenn ich etwas über Kontenabbuchung bestelle, muss ich jederzeit mit dieser Abbuchung rechnen.

Ich führe unter anderem 2 Konten bei Amazon. Eines für Selbständige und eines Privat. Privat bekomme ich eine Rechnung, bei Selbständig kann nur abgebucht werden.

Diese Abbuchung erfolgt manchmal innerhalb Stunden, wenn ich dann noch über einen Drittanbieter kaufe.

AGB hin oder her, mit so was muss man einfach rechnen und da sehe ich auch keinerlei schuldhaftes Verhalten des Versenders.

Schließlich hat er ja auch prompt geliefert!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AmAbendMancherTage luttyy „Also, wenn ich etwas über Kontenabbuchung bestelle, muss ich jederzeit mit...“
Optionen

"AGB hin oder her, mit so was muss man einfach rechnen und da sehe ich auch keinerlei schuldhaftes Verhalten des Versenders."

Natürlich ist das Verhalten des Versenders NICHT schuldhaft. Allein die Gebühren für eine Rücklastschrift finde ich eine Frechheit. Und eine Abbuchungs-Erlaubnis musste ich ( im Gegensatz zu T-Com ) erteilen.
Den Dispo-Kredit meiner Bank habe ich aus guten Gründen sperren lassen; 2003 oder 2004 hatte jemand, der eine e-Bay-Auktion gewonnen hatte, 4 x 290,- Euro von meinem Konto abgebucht. Ging zwar gut mit Zurückbuchung, aber der Schreck, und die Dummheit der Bank war mir einfach zu groß.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B AmAbendMancherTage „ AGB hin oder her, mit so was muss man einfach rechnen und da sehe ich auch...“
Optionen

Klar, in dem Fall kann ich gut verstehen, dass du den Dispo gesperrt hast.

12€ für die Rücklastschrift sind auch kein Pappenstiel, viele nehmen da nur 5€, manche aber auch 15€.
Bei wem man unter Vertrag geht, ist jedem selbst überlassen, du hättest es ja nicht machen müssen.

Aber auch wenn du keinen Dispo hast (aus gutem Grund) bleibe ich dabei: wenn du etwas bestellst, was mehr kostet als dein Konto hergibt, bist du selber Schuld, wenn es zurückgebucht wird.

Am Monats-Ende sind bei mir als Lohnsklaven ( Leih-Arbeiter ) nur noch Flöhe auf dem Konto.

Das tut mir leid für dich, aber wenn man kein Geld für einen DSL-Anschluss hat, sollte man keinen bestellen. 1&1 kann auch nichts dafür, dass dein Arbeitgeber dir wenig Geld bezahlt.

Yan

bei Antwort benachrichtigen