Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kilobyte oder Kilobits ???

Dr. Lancia / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich interessiert der Unterschied kbps und KB/s

Ich hab einen mobilen Internetzugang über UMTS/HSDPA an meinem PC. Wenn ich einen Speedtest starte dann kommt: Ping 104ms Download 2300 kbps und Upload 915 kbps.
Beim Laden einer Datei wird angezeigt: Übertragungsrate 275 KB/s (manchmal sind es auch blos 120).

Was genau bedeutet da was? Ist der Zugang schnell oder langsam?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Dr. Lancia „Kilobyte oder Kilobits ???“
Optionen

Muss man heutzutage wirklich solche Überschriften in einem Forum posten? Ist das Multplizieren mit 8 so schwierig? ;)

275kB sind 2200 kb, das ist für UMTS nicht schlecht.
Mehr kann man nicht sagen, solange du nix zu deiner Hardware, dem Provider und dem Standort sagst.

Dass der Wert sich ändert, liegt an der Auslastung und dem Aufbau des Netzes. Es ist eben nicht dasselbe, ob du um 6 Uhr alleine an dem Knoten saugst oder um 18 Uhr die Leitung mit einem Duzend anderer Teilnehmer aus der Nachbarschaft teilst. UMTS ist eben nicht DSL.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Nachtrag zu: „Kilobyte oder Kilobits ???“
Optionen

Danke erst mal für die Antwort, multiplizieren kann ich schon, aber ich kenne die Zusammenhänge nicht, deshalb meine Frage.

Der Provider ist T-Mobile, der Standort ist das flache, einsame Land, und Box ist von HUWAI (oder so ähnlich). Zur Zeit geht das System auf HSDPA.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Dr. Lancia „Danke erst mal für die Antwort, multiplizieren kann ich schon, aber ich kenne...“
Optionen

Tach auch,

Also, jetzt haben sich hier alle verausgabt und keiner hat deine Frage verstanden oder beantwortet!!
8 bit sind 1Byte
8 kb sind 1KB usw.
Jetzt kannst du selber umrechnen.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Unholy kuhfkg1 „Tach auch, Also, jetzt haben sich hier alle verausgabt und keiner hat deine...“
Optionen

16 Bit = 2 Byte = ein Word

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dr. Lancia „Kilobyte oder Kilobits ???“
Optionen

Deine Frage wr eigentlich ziemlich eindeutig - Du hast ja nicht gefragt, ob und wie Du Deine Internet- Geschwindigkeit verändern/verbessern willst, sondern wie Du die Zahlen interpredieren kannst, stimmts?
Insofern ist die Überschrift vollkommen gerechtfertigt - nicht alle Menschen habe schon als Fötus im Mutterleib, noch vor ihrer Geburt das Dualsystem verinnerlicht.
Um es kurz zu machen - wenn ein Kilo in unserem normalen Zahlensystem, welches sich auf die Basisiszahl "10" bezieht, 1000 ist, so ist dies bei dem Dualsystem 1024.
Denn PCs kennen nur 2 Schaltzustände, ein-aus, hoch-niedrig, L-0 oder ähnlich.
Baut sich also auf die 2 auf - 2 hoch eins, 2 hoch zwei, 2 hoch drei undsoweiter.
Ganz einfach - Du mußt eben immer mit 1024 anstelle 1000 multiplizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Dr. Lancia „Kilobyte oder Kilobits ???“
Optionen

Hallo,
gib doch einfach die Begriffe in Wikipedia ein und lies dich schlau.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Miro6 „Hallo, gib doch einfach die Begriffe in Wikipedia ein und lies dich schlau....“
Optionen
gib doch einfach die Begriffe in Wikipedia ein
Ich hab auch schon überlegt - um die Foren zu entlasten, sollte man doch bei solchen Fragen gleich automatisch zu Google oder Wikipedia weiterleiten.
Wäre das nichts?
Könnte M.N. massig Traffic sparen...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Nachtrag zu: „Kilobyte oder Kilobits ???“
Optionen
Ich hab auch schon überlegt - um die Foren zu entlasten, sollte man doch bei solchen Fragen gleich automatisch zu Google oder Wikipedia weiterleiten.
Wäre das nichts?


Nein, das wäre nichts, dann könnte das Forum ja geschlossen werden.
Aber, Du kannst dich beruhigen, ich hab es jetzt verstanden, danke an alle hilfreichen Antworten.
Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen