Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kabelphone mit Fritzbox und Eumex

Dieter66 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
bin seit kurzem Kunde bei Kabeldeutschland und habe eine Fritzbox 7270 und ein Kabelmodem von Motorola SBV5121E bekommen.
Ich möchte gerne meine Eumex 628 als digital-analog Wandler behalten, da ich 6 analoge Telefone/Fax/AB im Hause betreibe.
Die Eumex habe ich über den S0 Bus der Frtitzbox mit dem S0 Bus der Eumex verbunden.
Die gesamte Installation, bis auf den Anschluss der Eumex, hat ein Kabeltechniker gemacht.
Das Internet geht sehr gut und ist extrem schnell.

Früher hatte ich ISDN und benötigte ein NTBA und einen Splitter. Sind die jetzt überflüssig?

Ich habe jetzt das folgende Problem:
Ein Amt bekomme ich nur, wenn ich den Hörer mehrfach (bis zu 10x) aufnehme. Dann kann ich telefonieren.
Kann aber nicht angerufen werden.
Für Anrufer geht der Ruf durch, klingelt aber nicht bei mir. Jeder denkt, ich wäre nicht da.

Hilfe bei Kabeldeutschland konnte man mir nicht geben.
Mehrfacher Fernreset hat nichts gebracht.

Bis sehr aufgeschmissen, weil telfonisch nicht erreichbar.
Alles muss über Handy laufen.

Bitte dringend um Hilfe.

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Kabelphone mit Fritzbox und Eumex“
Optionen

Nachtragen möchte ich noch, daß ich vermute, das der S0 Bus der Eumex defekt ist, oder das doch ein NTBA (Netzterminator Basisanschluss) erforderlich ist.
Hatte bisher gedacht, dass der in der Fritzbos integriert ist.

Hatte früher mal so ein ähnliches Problem mit einen SCSI Scanner, der nur manchmal funktionierte. Als ich einen Terminator an den Ausgang steckte, war das Problem gelöst.

LG Dieter.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dieter66 „Nachtragen möchte ich noch, daß ich vermute, das der S0 Bus der Eumex defekt...“
Optionen

Hallo Dieter,

Aus deinem Posting geht nicht ganz klar hervor, ob du deinen Festnetzanschluß zu Kabel Deutschland portiert hast, oder ob du noch den Telekom Grundanschluß hast.

Solltest du noch den Telekomanschluss haben, muss du die FritzBox mit dem (ganz wichtig!!) Y-Kabel verbinden. Und zwar das schwarze ende des Kabels an den NTBA und das andere Ende in den DSL/TEL der FritzBox.

Die Belegung des Anschlusses ist etwas merkwürdig, daher benötigtst du dieses Y-Kabel (was bei der FB mitgeliefert wurde).

Allerdings hat das RAustelefonieren mit dem oben beschriebenen nichts zu tun, da dies ja über voip (internet) läuft. Testweise wäre es interessant, mal ein Telefonat rauszuführen, wenn du ein Tel mal direkt an die FB anschließt. Dazu mußt du aber unter "Einstellungen - Telefonie - Telefongeräte einen Ascnhluß (Nummer) auf den Fon1 legen, sonst gehts nicht.

Bin mal gespannt, was sich tut.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „Hallo Dieter, Aus deinem Posting geht nicht ganz klar hervor, ob du deinen...“
Optionen

Hi Hewal,
Ich habe keinen Festnetzanschluss mehr. Allen bei KD.
Raus telefonieren geht, aber erst nachdem ich den Hörer mehrfach hochgenommen habe.

Ein Elend sag ich dir.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Dieter66 „Kabelphone mit Fritzbox und Eumex“
Optionen

Hi Dieter,

so eine ähnliche Konstellation hatte mien Nachbar mal - ist aber auch schon 3-4 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, dann mussten wir damals a) der Eumex MSNs für die Telefon zuweisen (welche die Fritzbox quasi zur Durchreiche genutzt hat) und b) in der Eumex die Wahlberechtigung von intern auf extern (da über die Fritz.box raus telefoniert wird) umstellen.

Steht alles in Handbuch (http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/B/BA628v15x90304.pdf) - Seite 53ff und Seite 63ff

Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann - ich habe damsals mehr Handlangerdienste verrichtet....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_101060 „Hi Dieter, so eine ähnliche Konstellation hatte mien Nachbar mal - ist aber...“
Optionen

Hm....

Wenn die Telefonanlage schon vorher richtig funktioniert hat, ändert sich nichts, wenn die FB anstatt dem NTBA dranhängt.

Wichtig wäre noch, dass alle Gespräche die reinkommen, an den S0-Bus geschickt werden. Schau doch mal in die Anrufliste, ob überhaupt anrufe an die FB rein kommen. Wenn ja, paßt was zwischen FB und Telefonanlage nicht. Wenn nein, liegts an KD bzw. deren Voip-System.

Den NTBA brauchst du übrigens dann nicht mehr, und somit sollte bei dir LAN 1 mit dem Modem verbunden sein, Lan 2-3 mit den PC's, S0 sollte die TK-Anlage hängen und der Rest frei bleiben?!?

Hast du nun mal ausprobiert, ein Telefon direkt ohne ISDN-Anlage an die FB anzuschließen? Klingelt das Telefon dann? Wie verhält sich das rauswählen?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „Hm.... Wenn die Telefonanlage schon vorher richtig funktioniert hat, ändert...“
Optionen

Also, rauswählen geht, wenn ich ein analog Telefon direkt an den seitlichen Fon2 anschließe. Es klingelt auch beim angerufenen.
ABER: Im Register der FB wird dieser Anruf bei Ausgehenden Anrufen nicht aufgeführt.
Ich werde mir immer sicherer, dass die FB eine Macke hat.
An meiner Eumex habe ich überhaupt nichts geändert. Alle MSN sind richtig zugewiesen.
Weiterhin große Ratlosigkeit.
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dieter66 „Also, rauswählen geht, wenn ich ein analog Telefon direkt an den seitlichen...“
Optionen

Hallo Dieter, bedenke, dass die ein und ausgehenden Telefonate erst NACH dem auflegen in der Anrufliste aufgeführt werden.

An einer "Macke" der FritzBox glaub ich noch nicht so ganz. schließe mal ein Patchkabel (nicht gekreuzt) an den NTBA S0 Bus an. Evtl. hat auch das Kabel eine Macke.

Oder aber die konfiguration paßt nicht ganz.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „Hallo Dieter, bedenke, dass die ein und ausgehenden Telefonate erst NACH dem...“
Optionen

Hi Hewal, was ist ein Patchkabel, wo bekomme ich es her, wie sieht es aus und wie funktioniert es, bzw. was bewirkt das?

Ich verwende übrigens ein normales 4-poliges Kabel mit den entsprechenden Western Steckern.

Meinst du, dass es daran liegt?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dieter66 „Hi Hewal, was ist ein Patchkabel, wo bekomme ich es her, wie sieht es aus und...“
Optionen

Guten morgen Dieter. Ein Patchkabel ist ein Netzwerkkabel. Und zwar mit RJ45 Steckern (Die passen in den S0 der Anlage und der FB). Das Kabel hat 8 Adern und die sind an beiden enden 1:1, also nicht gekreuzt. Letztlich ist es das selbe Kabel, mit dem du deinen PC an der FritzBox angeschlossen hast.

Wenn du in ein geschäft gehst und sagst du brauchst ein Netzwerkkabel vom Router zum PC (auch wenn du das Kabel von der Anlage zur FB brauchst) bekommst du das richtige. Evtl wirst du noch gefragt (wenn sich der Verkäufer nicht auskennt) ob es Crossover sein soll. Bitte KEIN Crossover (gekreuztes) Kabel.

Ich denke, es könnte an der Steckverbindung liegen, da du ja einwandfrei mit dem Telefon, das direkt an der FB hängt, telefonieren kannst. Also liegt der FEhler zwischen FB und TK ANlage.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „Guten morgen Dieter. Ein Patchkabel ist ein Netzwerkkabel. Und zwar mit RJ45...“
Optionen

Auch dir einen schönen guten Morgen Hewai. Du bist ja auch schon recht früh zu gange.
So ein Netzwerkkabel habe ich noch liegen. 8polig und 1:1. Habe ich nachgemessen.
Hat aber nichts gebracht. Das bisher verwendete hat nur 4 Pins und ist auch 1:1. Die beiden S0 Steckdosen haben auch nur 4 Pins.

In Handbuch der Eumes steht noch was von einen Kurzschlussstecker, der Abschlusswiderstände aktiviert. Den habe ich mal versuchsweise entfernt, danach blinke die ISDN Diode nur noch. Also auch nichts.

Alle eingehenden Probeanrufe werden übtigens in der FB protokolliert aber ohne Eintrag bei "Telefoniegerät". Könnte hier der Fehler liegen?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dieter66 „Auch dir einen schönen guten Morgen Hewai. Du bist ja auch schon recht früh zu...“
Optionen

Hallo Dieter,

Früh ins Bett, früh Aufstehen, lautet mein Motto :-)

Mit widerständen kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Und Widerstände an einer TK-Anlage, hm... is mir ehrlich gesagt neu (sofern man diese erst extra anstrecken kann/muss).

Na bei Telefoniegeräte muss schon drinnenstehen, dass alle eingehenden Anrufe an den S0 geleitet werden sollen. Bei der FritzBox Oberfläche nennt sch das dann ISDN-Anlage (oder TK-Anlage). dass mußt du unbedingt umstellen.

Zu dem Kabel: 8 Adern benötigt man letztlich nur bei Gigbit Übertraungen. für 100Mbit langen auch schon 4 Adern (1,2,3,6) Für ISDN hat man auch vier Adern: 3,4,5,6

Aber ein Netzwerkkabel ist Qualitativ hochwertiger als so ein lapriges ISDN-Kabel. Zudem glaub sogar billiger.

Wenn das tauschen des Kabels nichts gebracht hat und die FB die eingehenden anrufe registriert, stimmt die konfiguration der FB nicht ganz.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Hewal „Hallo Dieter, Früh ins Bett, früh Aufstehen, lautet mein Motto :- Mit...“
Optionen

Servus again,

@ Hewal, ich denke mittlerweile - ähnlich wie du - auch, dass eine Einstellung in der Fritzbox ist, die die Anrufe "falsch" auflaufen lässt.

@ Dieter66 - im Handbuch der Fritzbox (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf) gibt es verschiedene Einstellungen zum Thema Telefonie (du erhälst Zugriff auf die Weboberfläche der Fritzbox wenn du under Adresszeile deines Browsers "fritz.box" (ohne die Gänsefüßchen) gefolgt von Enter/Return eingibst) - schau bitte mal Seite 40f (Einstellungen für Telefoniegeräten => dort gibt es in der Fritzbox wohl einen Assistenten für die Einrichtung von ISDN-Anlagen), Seite 42 (Rufumleitung - ggf. könnte man hier direkt eingeben, welches Telefon auf welche Rufnummer reagieren soll) und Seite 43 (Wahlregeln - hier müsstest du festlegen, dass alle Rufe über das Internet laufen, da du ja keinen Festnetzanschluß hast).

Ansonsten - VIEL GLÜCK!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_101060 „Servus again, @ Hewal, ich denke mittlerweile - ähnlich wie du - auch, dass...“
Optionen

funktionierts denn mittlerweile?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „funktionierts denn mittlerweile?“
Optionen

Hi Hewei,
leider nicht so, wie ich es wollte.
Die Fritzbox alleine geht gut, wenn ich ein Telefon hier direkt anschließe.
Die Eumex alleine geht auch manchmal, wenn ich raus telefoniere, muss aber mehrfach den Hörer abheben.
Ich wollte ja beides in Kombination verwenden, weil ich im Hause insgesamt 10 Nebenstellen habe.
Habe aber jetzt erst die Nachteile von VoIP kennengelernt. Abgehackte Gespräche, Hall auf der Leitung, undifinierte Besetztzeichen ... usw.

Jetzt habe ich die Nase voll und habe mich wieder bei Hansenet angemeldet.
Das Internet werde ich wenn möglich bei KD lassen. Mal sehen, ob das so klappt bzw. ob die das akzeptieren.
Ansonsten kündige ich und zahle 1 Jahr doppelt.

Danke für deine Anteilnahme
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Dieter66 „Hi Hewei, leider nicht so, wie ich es wollte. Die Fritzbox alleine geht gut,...“
Optionen

Hallo Dieter,

die Gesprächsqualität ist immer so eine Sache. Aber wenn der Voip Provider vernünftig konfiguriert und das DAtenaufkommen der Voip extra Tunnelt sollte eigetnlich die Qualität zufriedenstelend sein.

Schade, dass der Fortschritt hier einen Kunden verloren hat.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Hewal „Hallo Dieter, die Gesprächsqualität ist immer so eine Sache. Aber wenn der...“
Optionen

Der gute Wille war da, aber es sollte nicht sein.
Bis die Tage.
Gerne mal wieder mit dir.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen