Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internetverbindung mit 2 PCs

Lissner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisjetzt haben meine Eltern unser Modem neben meinem Zimmer gehabt, sodass wir beide PCs einfach per Lan-Kabel mit dem Inernet verbunden haben, natürlich mit einem Switch. Jetzt möchten sie ihr Büro im Keller einrichten. Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen PC im Dachgeschoss immernoch mit dem Internet zu verbinden? Ein Lan-Kabel zu legen, lehnt mein Vater ab, da es mit sehr viel Arbeit verbunden wäre. Wir nutzen die Haustelefonleitung bis jetzt, um ins Internet zu gehen, aber wir haben dadurch nicht nur ISDN-Geschwindikeit (ca DSL 3000). Jetzt meine Frage, wie kann man beide PCs mit dem Internet verbinden? W-Lan wird auch abgelehnt. Kann man mit 2 Modems arbeiten?

Falls jemand gute Lösungsvorschläge hat, bitte schreiben!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lissner „Internetverbindung mit 2 PCs“
Optionen

Bis zum letzten Satz hätte ich noch zu WLAN geraten...

öhm wie wäre es mit DLAN/Power LAN?

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chrissv2 „Bis zum letzten Satz hätte ich noch zu WLAN geraten... öhm wie wäre es mit...“
Optionen

Ja, wenn du kein Kabel ziehen willst und WLAN auch abgelehnt wird (wieso eigentlich?), dann bleibt nur PowerLAN.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Aragorn75 „Ja, wenn du kein Kabel ziehen willst und WLAN auch abgelehnt wird wieso...“
Optionen

"Wir nutzen die Haustelefonleitung bis jetzt, um ins Internet zu gehen, aber wir haben dadurch nicht nur ISDN-Geschwindikeit (ca DSL 3000)"

Also ihr nehmt alte ISDN Kabel um ein LAN Signal da durch zu schicken oder der DSLer wird über die Hausleitung hochgeschickt?

Bei ersterem könnte man natürlich gucken ob die 4adrige Leitung eine LAN Verbindung zulässt, wenn überhaupt dann aber nur mit 10 MBits würde ich schätzen. Ist aber eine recht gepfuschte Arbeit dann, da das keine korrekt verdrillten Kabel sind...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Bandeplus „ Wir nutzen die Haustelefonleitung bis jetzt, um ins Internet zu gehen, aber wir...“
Optionen

Per Spec darf man ISDN Kabel als LAN Kabel verwenden. Sogar mit 100MBit/s, allerdings fällt dann der FullDuplex weg.

Auch ich würde zu DLAN raten, allerdings solltest du dir vorher mal irgendwo einen Satz endgeräte ausleihen, da DLAN nicht überall funzt. Bei uns zb ist eine DLAN Verbindung zwischen 2 räumen nicht machbar.

Denkbar wäre noch Bluetooth, falls WLAN aus sicherheitsbedenken abgelehnt wurde.(Bluetooth bietet aber auch nur die Sicherheit, dass wohl kaum einer mitm schleppi rumrennt und Bluetooth netze sucht, die internetzugang haben). Bluetooth wäre aber eine langsame methode

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Synthetic_codes „Per Spec darf man ISDN Kabel als LAN Kabel verwenden. Sogar mit 100MBit/s,...“
Optionen
Per Spec darf man ISDN Kabel als LAN Kabel verwenden. Sogar mit 100MBit/s, allerdings fällt dann der FullDuplex weg.

Welche Spec sollte das sein??? Hast du nen Link?

Das das funktioniert, ist klar. Wobei man evtl. nicht die max. Länge oder die max. Geschwindigkeit erreichen tut und man sich auch seltsamen Phänomene beschäftigen kann.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Lissner „Internetverbindung mit 2 PCs“
Optionen

Warum kein Wlan? Wegen der Strahlung?

Auch Powerlan, wie bereits mehrfach vorgeschlagen kann über die Stromleitungen erheblichen Elektrosmog erzeugen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal REPI „Warum kein Wlan? Wegen der Strahlung? Auch Powerlan, wie bereits mehrfach...“
Optionen

Auch wenn das Posting schon etwas älter ist...

PowerLAN ist immer eine schwierige Geschichte: Liegen die jeweiligen Steckdosen nicht auf der gleichen Phase, ist nur eine Langsame bis gar keine Verbindung möglich. Allerdings gibt es hierfür Abhilfe: Eine Phasenbrücke, die nur die Netzwerkfrequenzen auf alle drei Phasen verteilt. Somit spielt es keine Rolle mehr, auf welcher Phase die Steckdosen sich befinden.

Keine Ahnung, was das Kostet, selbst hab ich auch keine Erfahrung damit. Ich weiß nur, dass es dies gibt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen