Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet per Kabel - empfehlenswert oder besser DSL

W@ldemar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade am Umziehen und werde meinen alten Arcor Vertrag auflösen. Oder gegebenenfalls mitnehmen bzw. erneuern. Das weiß ich noch nicht. Denn Unitymedia hat in dem Gebiet ein sehr gutes Angebot am Start. Muss sagen, mit Arcor war ich stets sehr zufrieden, binnen 3 Jahre 2 Ausfälle. Also sehr gute Erreichbarkeit.

Mit Kabel hab ich keine Erfahrung. Hab keine Ahnung, ob ich da hardware in FritzBox Qualität überhaupt erwerben kann oder wie das grundsätzlich läuft.

Gibts hier jemand, der mir definitiv davon abrät oder dazu rät?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 W@ldemar „Internet per Kabel - empfehlenswert oder besser DSL“
Optionen

Hi!

Ich bin privat aufs TV-Kabel gewechselt, weil das einfach unschlagbar günstig war, als ich abegschlossen habe und meine Wohnungsgenossenschaft gerade komplett umgestellt hatte. Der Anbieter hat vernünftige Tarifbedingugen wie z.B. kurze Kündigsfristen und Laufzeiten.

Technisch läuft es jetzt gut. Am Anfang hatten wir schon das ein oder andere Mal Ausfälle, das kann man aber akzeptieren, da die Audfälle max. ein paar Stunden dauerten (wie gesagt: da wurden >1000 Wohnungen komplett im Kabel umgestellt).

Ich hab erst zum Internet gewechselt und einige Monate später dnan das Telefon ebenfalls übertragen. Die Qualität per VoIP ist auf jedenfall schlechter(!) als ISDN. Nicht generell in jedem Gespräch, aber das die Verbindung mal beim Telefonat weg ist, hatte ich auch schon, das war bei ISDN kein Thema (ich kann das direkt vergleichen, da ich beruflich ISDN und DSL nutze).

Bei mir war es so, dass man bei den Kabelmodems nur eine kleine Auswahl hat. Die Boxen werden auch nicht gekauft, sondern gegen monatliche Gebühr vermietet. Ich hattegleich ein VoIP fähiges Modell gewählt, so dass ich beim Umstellen später dann an der Stelle nichts grossartiges Ändern musste (bis auf einen TAE-Adapter an die Box anzuklemmen).
Der Markt an Kabelmodems scheint recht klein zu sein. Man sagte mir ich könne ein anderes Kaufen, aber solange meine Box läuft und ich den Service bekomme, ist das bei mir nicht nötig.
Du müsstest bei dir fragen, was dort geliefert wird.

Wenn du eh'TV-Kabel für's Fernsehen haben wirst (bei mir ist TV-Kabelempfang in der Miete fix enthalten) udn der Anbieter gute Konditionen hat, dann würde ich an deiner Stelle mal intensiv darüber nachdenken.
Falls ISDN eh' nur langsamer angeboten wird, dann stellt sich die Frage allerdings nicht - prüfe das also am besten gleich mit ab.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy W@ldemar „Internet per Kabel - empfehlenswert oder besser DSL“
Optionen

Hallo Waldemar,
ich bin ebenen falls bei Unitymedia, ich kann über Ausfälle im TV, Internet und Telefonie nicht klagen, im Gegenteil. Was mich aber zur Zeit ärgert das ich kein HD-TV empfangen kann, ansonsten kann ich die Firma trotz gegenteiliger Bürgermeinung vor 2 Jahren nur für gut befinden.
Schau doch mal unter http://www.online-kosten.de/forum nach....

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Unholy „Hallo Waldemar, ich bin ebenen falls bei Unitymedia, ich kann über Ausfälle im...“
Optionen

Bin mit unitymedia recht zufrieden (bei mir ist HDTV dabei). Hatte zwar ab und an Ausfälle bei Telefon und Internet, aber da waren die dann recht kulant und haben ab und zu Gutschriften auf die Rechnung geschrieben. Mittlerweile läuft es hier (eher ländlich) mit der 10000 Leitung sehr gut, nur noch selten Probleme mit dem Telefon. Manchmal, wenn ich jemanden anrufe, hört der mich nie. Wenn ich dann wieder anrufe geht es. Wenn ich angerufen werde ist alles ok.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Syntax_Error Timbosteron „Bin mit unitymedia recht zufrieden bei mir ist HDTV dabei . Hatte zwar ab und an...“
Optionen

Ich hab seid ca. 1 Monat nun I-net und Telefon über Kabel, bin bisher mehr als zufrieden. Beim Telefonieren höre ich keinen Unterschied zu herkömmlichen Telefonnetz. I-Net hat einen richtig niedrigen Ping und Download ist mit über 20 Mbit denke ich auch ganz gut soweit. Leider ist der Upload (1Mbit) nicht ganz so toll, da ich aber keine großen Datenmenge ins Netz schiebe ist es mir auch nicht so wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Internet per Kabel - empfehlenswert oder besser DSL“
Optionen

Danke fürs Feedback. Das macht die Entscheidung nicht leichter. Trotzdem thanx ;)

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 W@ldemar „Internet per Kabel - empfehlenswert oder besser DSL“
Optionen

Hallo,

also, ich war bis vor kurzem bei KabelBW und damit sehr zufrieden ! ! !.
Wegen Umzuges musste ich leider wechseln.
Bei "TV, Internet und Telefon" über Kabel ist es meines Wissens so, dass das Kabenetz "modernisiert, ausgebaut" sein mus. Das TV-Kabel krigt dann eine Spezielle Dose mit separatem Anschluss für TV und Internet+Telefon.
Ich hatte ein Arris-Modem, daran konnte ich eine Friz-Box 7170 betreiben, der Anschluss ist etwas umständlich,funktionierte aber O.K.

Die Entscheidung in deinem Fall musst du natürlich selber treffen

MfG

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen